Kennen Sie Bratkartoffeln?
Ok, die Frage erscheint im ersten Moment bescheuert. Aber so wie in diesem ägyptischen Salat mit Limette und Koriander haben Bratkartoffeln noch selten geschmeckt. Versprochen!
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/prob ... alat-90208
Hier nochmal das Rezept separat, damit es nicht verloren geht:
Bratkartoffelsalat aus Kairo
Zutaten:
Für 4 Personen
1,2 kg festkochende Kartoffeln (z.B.: Linda oder die meisten Frühlings-Kartoffelsorten oder – im Moment unser Versuchsküchen-Favorit –: Andean Sunshine)
7 EL Olivenöl
2 Bio-Limetten
3 frische Knoblauchzehen
3 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 große Peperonischote
1 großer Bund Koriander
Die Kartoffeln sauber schrubben, in 2 cm kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit 4 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Dabei einen Deckel so auflegen, dass er nicht ganz schließt, so dass die Kartoffeln zwar im eigenen Dampf gleichmäßig garen, aber trotzdem mehr braten als dünsten . Salzen.
In der Zwischenzeit die Limettenschale abreiben und den Saft auspressen. Knoblauch pressen, mit dem Limettensaft verrühren mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und mit 1 EL Wasser, 3 EL Olivenöl und Limettenschale zu einem Dressing verrühren.
Peperoni in Ringe schneiden, den Koriander mit den Stielen hacken – die Stiele aber separat lassen und kurz vor Schluss unter die knusprigen Bratkartoffeln schwenken, 1 Min. fertig braten. Dann vom Herd nehmen, mit dem Dressing ablöschen und mit Peperoni und Korianderblättern locker mischen, sofort servieren.
Passt zu
Bratkartoffelsalat passt wunderbar zu gegrilltem Fisch, Krustentieren oder gegrilltem Gemüse.
Gruss Nico