Neues aus Kairo

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 19 Jun, 2022 17:27

salam

passend dazu auch hier ---

Heliopolis: Deutsch-ägyptische Archäologen finden Blöcke aus der Zeit Pharao Cheops‘

https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... 3BGwNyoSKU

Enthüllung von Steinblöcken aus der Herrschaft von König Khufu Heliopolis.

https://www.facebook.com/tourismandanti ... iLvWqwQDbl

ma salama

.. isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 23 Jul, 2022 13:22

Tschechische Archäologen entdecken in Abusir Grab eines altägyptischen Würdenträgers


Tschechische Archäologen haben im ägyptischen Abusir das Grab eines altägyptischen Würdenträgers ausgegraben und dokumentiert.

https://deutsch.radio.cz/tschechische-a ... en-8756186

ich vermute das hier :

https://blog.selket.de/aus-der-archaeol ... ket-de_121

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 24 Jul, 2022 13:12

Salam

So begrüsst Selket jetzt alle ankommenden Gäste in Cairo:

Bild


Sorry leider etwas unscharf :oops: aber ich hatte es eilig und dooferweise nur 1 Foto gemacht :roll:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 25 Aug, 2022 17:56

Salam

und auch noch mal hier, weil er hier gut passt,



Ein "Open-Air-Museum" am Nil: Gentrifizierungswahn in Kairo


Die ägyptische Regierung hat eine Zwangsmodernisierung verordnet. Hunderttausende werden dafür umgesiedelt

https://www.derstandard.at/story/200013 ... n-in-kairo
Zuletzt geändert von NICO am So 05 Mär, 2023 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 10 Sep, 2022 10:47

salam

und das nächste " ABRISSPROJEKT "

Ägypten: Eine neue Vision für Kairo?


Alles soll neu werden auf der Nilinsel Warraq in Kairo: Der Staat lässt Häuser abreißen, um Platz für Immobilienprojekte zu schaffen. Auch andere Viertel sind betroffen. Die Bewohner wehren sich gegen ihre Vertreibung.

https://www.dw.com/de/%C3%A4gypten-eine ... g-63042204
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 22 Sep, 2022 10:31

salam

nico treibt sich gerade in kairo herum :)
nun hat sie mir folgende infos zum gizeh plato bzw. zu den pyramiden mitgeteilt.

- ab 1.10.2022 ist der zugang zum gizeh plateau an der sphinx komplett geschlossen. eintritt nur noch über den haupteingang (am mena haus) möglich.

- man darf auf dem gizeh plateau jetzt auch nicht mehr herumlaufen wie man möchte. also ist es auch nicht mehr erlaubt z.b. um die mykerinos pyramide zu den steinbrüchen zu laufen.

- es werden ab oktober auch die elektrobusse eingesetzt mit 7 halte stellen auf dem areal ... soviel dazu das man das areal erkunden könnte.

das klingt für uns individualis, die eben zeit haben um alles zu erkunden, nicht gerade gut. die meisten touristen werden davon ja nicht betroffen sein, da sie eh keine zeit hätten aber das man den paar leuten dann auch wieder alles verbietet macht nicht gerade viel sinn.

nächster punkt ist eben das schließen des einganges unten an der sphinx ...
nun reisen sie in der ecke alle häuser ab, damit es platz gibt (so die offizielle aussage) und dann benötigt man den platz noch nicht mal :gruebel:

soviel erst mal live aus kairo

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 23 Sep, 2022 13:04

Also nur noch mit Elektrobus demnächst? Gerade das verweilen und einfach nur geniessen und rumtrödeln, ist doch das tolle an der Besichtigung.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 15 Okt, 2022 11:11

Kairo: Straßen statt Bäume
Wie eine Stadt ihre Bäume und Grünflächen zerstört


https://www.zdf.de/politik/auslandsjour ... r-100.html
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 30 Okt, 2022 18:15

salam

Die zweite Ausgabe des Exhbit "Für immer ist jetzt" von Art D'Egypte bei den Gizeh Pyramiden.
Die diesjährige Ausstellung zeigte 12 internationale Künstler, die ihre Werke vom 27. Oktober bis 30. November zeigen.


https://www.facebook.com/tourismandanti ... jf4CBgRAGl


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 30 Okt, 2022 18:29

salam

noch mal zu den pyramiden ...

Dafür erst einmal keine Sound-and-Light Show mehr an den Pyramiden

Weil die Show an den Pyramiden komplett umgestellt werden soll, findet in den nächsten beiden Jahren keine Sound-and-Light-Show mehr an den Pyramiden statt.


https://blog.selket.de/tourismus-aegypt ... Y_0VFqQvnM

ich habe das "gerücht" auch schon an anderer stelle gelesen aber es nicht glauben können.
nun schreibt selket es auch ... glauben kann ich es so recht aber immer noch nicht ...

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 31 Okt, 2022 17:36

ich habe das "gerücht" auch schon an anderer stelle gelesen aber es nicht glauben können.
nun schreibt selket es auch ... glauben kann ich es so recht aber immer noch nicht ...



Tja wenn der Eingang da komplett zu ist .... hmm wer weiss wie sie es umbauen werden ... :roll:
Die Ecke wird " tot " ...........:evil: :evil:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 24 Nov, 2022 18:43

Geheimnisvoller Pyramiden-Fund in Ägypten: Wer war Königin Neith?
Forschende haben in der Nähe der Teti-Pyramide in Sakkara Spektakuläres ausgegraben: mehrere Hunderte Mumien und Sarkophage – und die Pyramide einer bislang unbekannten ägyptischen Königin.


https://www.nationalgeographic.de/gesch ... ausgrabung
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 25 Nov, 2022 09:52

salam

hier auch noch ein bericht und bilder zum fund ..

https://news.artnet.com/art-world/egypt ... en-2212542

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 22 Jan, 2023 13:54

Bei der Ausgrabung einer ägyptischen Ausgrabungsstätte haben Wissenschaftler:innen einen wertvollen, langen Papyrus gefunden. Dieses Dokument enthält angeblich Passagen aus dem Totenbuch der alten Ägypter.


https://www.gentside.de/news/welt/altes ... 25673.html
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 26 Jan, 2023 19:40

Zahi zu den Jüngste Entdeckungen in Gisr el-Mudir in Sakkara:

https://www.youtube.com/watch?v=RZ-lX_1VQ78

und hier ein paar Bilder:

https://arabic.rt.com/technology/142914 ... %88%D8%B1/

Gruss Nico
نيكو