Schwangere ägyptische Mumie von Wissenschaftlern entdeckt
Ein Team polnischer Wissenschaftler sagt, sie hätten das einzige bekannte Beispiel einer einbalsamierten schwangeren ägyptischen Mumie entdeckt.
Die Entdeckung wurde von Forschern des Warschauer Mumienprojekts gemacht und am Donnerstag im Journal of Archaeological Science veröffentlicht.
Das 2015 gestartete Projekt untersucht mithilfe von Technologie Artefakte, die im Warschauer Nationalmuseum untergebracht sind.
Früher wurde angenommen, dass die Mumie ein männlicher Priester ist, aber Scans zeigen, dass es sich um eine Frau in den späteren Stadien der Schwangerschaft handelt.
Die Mumie einer werdenden Mutter
Vor mehr als 2000 Jahren starb in Ägypten eine schwangere Frau und wurde mit dem Ungeborenen im Leib einbalsamiert. Es ist die bislang einzige bekannte Mumie einer werdenden Mutter.
Archäologen sind im vergangenen Jahr erstmals auf einen Leichnam mit mumifiziertem Fötus aus dem Alten Ägypten gestoßen. Jetzt ist klar, warum er so gut erhalten blieb.
Mysteriöse Lady: Woran starb die schwangere Mumie?
Was führte zum Tod der mumifizierten Frau aus dem Alten Ägypten – und dem ihres ungeborenen Kindes? Neue Untersuchungen zeigen, dass sie vermutlich an einer Krankheit starb, die viele für eine Erscheinung der modernen Zeit halten.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.