salam
mit großem spektakel wurden gestern in dra abu el naga zwei gräber zur besichtigung frei gegeben.
TT11 - Djehuti
TT12 - Hery
---> BILD <---
ein bekannter (Eltayeb) war live dabei und hat dieses video gemacht.
https://www.facebook.com/Dr.tayeb/video ... 531176701/
und hier die offizielle seite natürlich auch noch
https://www.facebook.com/tourismandanti ... hgmXeepRcl
auf TT11 warte ich schon soooo lange und freue mich das es nun endlich klappt mit der eröffnung.
ma salama
... isis ...
Neuigkeiten aus Luxor
hallo Isis,
habe ich mir auch schon gestern auf meine Liste geschrieben.
Außerdem ist in Asasif auch ein neues Grab eröffnet worden- Meru.
Und im Hatschepsut-Tempel sind auf der oberen Ebene 2 neue Räume geöffnet worden.
Und im Luxormuseum ist eine besondere Ausstellung.
Dann haben wir wenigstens was Neues zum ansehen nächste Woche.
Gruß
anchese.
habe ich mir auch schon gestern auf meine Liste geschrieben.
Außerdem ist in Asasif auch ein neues Grab eröffnet worden- Meru.
Und im Hatschepsut-Tempel sind auf der oberen Ebene 2 neue Räume geöffnet worden.
Und im Luxormuseum ist eine besondere Ausstellung.
Dann haben wir wenigstens was Neues zum ansehen nächste Woche.
Gruß
anchese.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
Ich habe nur ein Meru gefunden TT 240
Meru war Siegelbewahrer unter Mentuhotep II.
https://nefershapiland.de/BeamteMentuhotep2.htm
Das Grab befindet sich in Deir el-Bahari auf der Nordseite ziemlich weit oben am Abhang.
Es wäre erstaunlich, wenn die Antikenbehörde dieses Grab öffnen würde.
@Anchese
Wer hat denn die Info rausgegeben?
Gruß
saamunra
Meru war Siegelbewahrer unter Mentuhotep II.
https://nefershapiland.de/BeamteMentuhotep2.htm
Das Grab befindet sich in Deir el-Bahari auf der Nordseite ziemlich weit oben am Abhang.
Es wäre erstaunlich, wenn die Antikenbehörde dieses Grab öffnen würde.
@Anchese
Wer hat denn die Info rausgegeben?
Gruß
saamunra
salam
stimmt die delegation war ja erst im hatschepsut tempel zum eröffnen und dann in dra abu el naga.
hier auch noch was offizielles dazu
https://www.facebook.com/tourismandanti ... Xl?__cft__[0]=AZVrJMY3MoE7lW3i9VPmgO4qWw4uS1bQ2yhaqoUE46qoK7hFziSyiU-mKKMQycIl9eq7zFa0O1Gn5ZTMQ7q1gZpOYc_IRokU-siKcgbvDrsGSOFpFDHOgmFqJNf9X7C2hjSp6Hm3pSpoDkG6V5CbosdFl6Sdogi1bt-IoCpDXixVfPCaYnM7t7wANmj6HR1VU8o&__tn__=%2CO%2CP-R
ma salama
... isis ...
Anchese hat geschrieben:Und im Hatschepsut-Tempel sind auf der oberen Ebene 2 neue Räume geöffnet worden.
stimmt die delegation war ja erst im hatschepsut tempel zum eröffnen und dann in dra abu el naga.
hier auch noch was offizielles dazu
https://www.facebook.com/tourismandanti ... Xl?__cft__[0]=AZVrJMY3MoE7lW3i9VPmgO4qWw4uS1bQ2yhaqoUE46qoK7hFziSyiU-mKKMQycIl9eq7zFa0O1Gn5ZTMQ7q1gZpOYc_IRokU-siKcgbvDrsGSOFpFDHOgmFqJNf9X7C2hjSp6Hm3pSpoDkG6V5CbosdFl6Sdogi1bt-IoCpDXixVfPCaYnM7t7wANmj6HR1VU8o&__tn__=%2CO%2CP-R
ma salama
... isis ...
alles zu lesen in
Leben in Luxor:
https://www.leben-in-luxor.de/luxor_new ... ews230210b
Gruß
Anchese
Leben in Luxor:
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
salam
ich habe nun auch noch mal nachgeschaut und wegen eröffnung habe ich diese seite dazu gefunden.
Grab im nördlichen Asasif eröffnet, Luxor Westbank
10.02.23
nur habe ich das sooo beim Ministry of Tourism and Antiquities nicht gelesen,
vielleicht lag es auch an der übersetzung.
den link habe ich oben wegen hatschepsut schon mal geschrieben aber eben noch einmal.
https://www.facebook.com/tourismandanti ... vxhGncZCXl
hier geht es in unteren abschnitt um das besagte grab aber da keine TT nummer angegeben wurde habe ich das ganze nur als "randnotiz" wahr genommen und nicht als offizielle eröffnung.
vielleicht lest ihr das anders ???
ma salama
... isis ...
Saamunra hat geschrieben:Wer hat denn die Info rausgegeben?
ich habe nun auch noch mal nachgeschaut und wegen eröffnung habe ich diese seite dazu gefunden.
Grab im nördlichen Asasif eröffnet, Luxor Westbank
10.02.23
nur habe ich das sooo beim Ministry of Tourism and Antiquities nicht gelesen,
vielleicht lag es auch an der übersetzung.
den link habe ich oben wegen hatschepsut schon mal geschrieben aber eben noch einmal.
https://www.facebook.com/tourismandanti ... vxhGncZCXl
hier geht es in unteren abschnitt um das besagte grab aber da keine TT nummer angegeben wurde habe ich das ganze nur als "randnotiz" wahr genommen und nicht als offizielle eröffnung.
vielleicht lest ihr das anders ???
ma salama
... isis ...
salam
Techno Event am Hatschepsut tempel in Luxor
Adriatique gab gestern ein event am hatschepsut tempel für (uns) alle die nicht dabei sein konnten ... es war lange im voraus wohl auch schon ausferkauft .. kann man hier gucken.
https://www.facebook.com/watch/live/?re ... 6059376974
und hier auch noch die offizielle seite wie immer
https://www.facebook.com/tourismandanti ... 3FsRJoYCul
ich als bekennender nicht techno fan fand die lichter show aber echt schon als hammer.
ma salama
... isis ...
Techno Event am Hatschepsut tempel in Luxor
Adriatique gab gestern ein event am hatschepsut tempel für (uns) alle die nicht dabei sein konnten ... es war lange im voraus wohl auch schon ausferkauft .. kann man hier gucken.
https://www.facebook.com/watch/live/?re ... 6059376974
und hier auch noch die offizielle seite wie immer
https://www.facebook.com/tourismandanti ... 3FsRJoYCul
ich als bekennender nicht techno fan fand die lichter show aber echt schon als hammer.
ma salama
... isis ...
Lächelnde Sphinx in Dendera gefunden
In Ägypten wurde eine lächelnde Sphinx-Statue gefunden. Die Ausgräber gehen davon aus, dass es sich um ein Abbild des römischen Kaisers Claudius handeln könnte.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/arch ... 27992.html
نيكو
Zurück aus Luxor, ja das Jäckchen besser Jacke war in der ersten Woche zumindest morgens und abends notwendig. Bei starkem frieren half der Elektroheizkörper Wink
Fast zur gleichen Zeit vor 3 Jahren war ich das letzte Mal in Luxor. Was hat sich für mich verändert? Nicht so viel muss ich sagen.
Die Fähre fährt jetzt bis zum Krankenhaus/Museum,(wissen alle schon) war praktisch für den Museumsbesuch und auch für Karnak. Ein kleiner Spaziergang durch die Straßen zurück bis zum Luxor Tempel oder andere Wege macht auch mal Spaß und zurück nimmt man das Boot. Dort war man mit 50 EGP (nicht pro Person) dabei. Für mich die beste Transportmöglichkeit.
Die Baustelle vor dem Nile Valley nimmt Form an, ob es mal gut aussieht lässt sich noch nicht erkennen.
Der Tourismus boomte wie verrückt. Es war überall voll und im Tal der Könige kamen selbst am Nachmittag um 15.30 Uhr noch Busse an. Im Karnak Tempel war die Hölle los.
Ein erneuter Besuch im Carter House war etwas enttäuschend, es ist alles schön gemacht, ordentlich, zu ordentlich für meinen Geschmack. Ich fand es früher authentischer, gemütlicher und ich konnte mir ein Leben dort besser vorstellen.
Um zum Grab des Meru zu gelangen sollte man etwas Wanderfreude mit bringen und Fitness. Es geht ziemlich Steil bergauf, Schuhe mit Profil! Ob sich der Besuch lohnt muss jeder für sich klären, der Panoramablick ist auf alle Fälle lohnend.
Das Grab des Djehuti ist sehr sehenswert. Wunderschön, hätte ich nicht erwartet.
Ich war zur Tea Time im Old Winter Palace eingeladen, das war sehr gut, sehr lecker und ist schon mal was besonderes. Mir hat es gefallen, vielen Dank noch mal an dieser Stelle !!
Das Essen in den verschiedenen Restaurants, Farouz, kleines Gezira, Nubi und Nile Valley, war recht unterschiedlich. Schwankte auch in dem einen Restaurant von Besuch zu Besuch. Es kam vor das der Zwiebelanteil sehr hoch war am Gemüse gespart wurde. Trotzdem war es überall lecker. Ich kann nicht sagen das es mir irgendwo nicht geschmeckt hat.
Ich muss auch sagen das weder die Händler an den Booten, bei den Besichtigungsstätten noch auf dem Basar aufdringlich waren. Das hatte ich in der Vergangenheit anders erlebt. Ein klares "La" reichte. Den ein oder anderen Schnacker gibt es ja überall.
Ich fand es gesamt eine angenehme Atmosphäre, man darf nicht vergessen das es für die Ägypter durch die hohe Inflation nicht einfach ist. Sie freuen sich über den starken Tourismus. Ich hoffe es bleibt so.
Die Apotheke auf der Westbank neben der Wechselstelle kann ich sehr empfehlen, ich musste da sehr oft hin. . . .
Dies war ein kleiner, subjektiver Abriss meines Luxor Aufenthalts. Ich bin nicht der Typ für Reiseberichte also bitte ich um Entschuldigung wenn es dem einen oder anderen zu "kurz und knapp" ist.
Masalama
Fast zur gleichen Zeit vor 3 Jahren war ich das letzte Mal in Luxor. Was hat sich für mich verändert? Nicht so viel muss ich sagen.
Die Fähre fährt jetzt bis zum Krankenhaus/Museum,(wissen alle schon) war praktisch für den Museumsbesuch und auch für Karnak. Ein kleiner Spaziergang durch die Straßen zurück bis zum Luxor Tempel oder andere Wege macht auch mal Spaß und zurück nimmt man das Boot. Dort war man mit 50 EGP (nicht pro Person) dabei. Für mich die beste Transportmöglichkeit.
Die Baustelle vor dem Nile Valley nimmt Form an, ob es mal gut aussieht lässt sich noch nicht erkennen.
Der Tourismus boomte wie verrückt. Es war überall voll und im Tal der Könige kamen selbst am Nachmittag um 15.30 Uhr noch Busse an. Im Karnak Tempel war die Hölle los.
Ein erneuter Besuch im Carter House war etwas enttäuschend, es ist alles schön gemacht, ordentlich, zu ordentlich für meinen Geschmack. Ich fand es früher authentischer, gemütlicher und ich konnte mir ein Leben dort besser vorstellen.
Um zum Grab des Meru zu gelangen sollte man etwas Wanderfreude mit bringen und Fitness. Es geht ziemlich Steil bergauf, Schuhe mit Profil! Ob sich der Besuch lohnt muss jeder für sich klären, der Panoramablick ist auf alle Fälle lohnend.
Das Grab des Djehuti ist sehr sehenswert. Wunderschön, hätte ich nicht erwartet.
Ich war zur Tea Time im Old Winter Palace eingeladen, das war sehr gut, sehr lecker und ist schon mal was besonderes. Mir hat es gefallen, vielen Dank noch mal an dieser Stelle !!
Das Essen in den verschiedenen Restaurants, Farouz, kleines Gezira, Nubi und Nile Valley, war recht unterschiedlich. Schwankte auch in dem einen Restaurant von Besuch zu Besuch. Es kam vor das der Zwiebelanteil sehr hoch war am Gemüse gespart wurde. Trotzdem war es überall lecker. Ich kann nicht sagen das es mir irgendwo nicht geschmeckt hat.
Ich muss auch sagen das weder die Händler an den Booten, bei den Besichtigungsstätten noch auf dem Basar aufdringlich waren. Das hatte ich in der Vergangenheit anders erlebt. Ein klares "La" reichte. Den ein oder anderen Schnacker gibt es ja überall.
Ich fand es gesamt eine angenehme Atmosphäre, man darf nicht vergessen das es für die Ägypter durch die hohe Inflation nicht einfach ist. Sie freuen sich über den starken Tourismus. Ich hoffe es bleibt so.
Die Apotheke auf der Westbank neben der Wechselstelle kann ich sehr empfehlen, ich musste da sehr oft hin. . . .
Dies war ein kleiner, subjektiver Abriss meines Luxor Aufenthalts. Ich bin nicht der Typ für Reiseberichte also bitte ich um Entschuldigung wenn es dem einen oder anderen zu "kurz und knapp" ist.
Masalama
der Weg ist das Ziel...
Liebe Ägyptenfreunde,
gerad aus Luxor zurück werde ich ein paar Zeilen zu Neuem und Alten schreiben.
Gewohnt hab ich im Iberotel, dazu ein extra Bericht.
Es war für März schon außergewöhnlich heiss, am Wochenende 36 Grad, erst ab Montag dann kühlere 26-28 Grad.
Der Tourismus ist stark angewachsen, so das selbst große Tempel wie Karnak und Luxor gut gefüllt waren.
Das Täler der Könige und Queens sind zeitweise überlaufen, da muß man sich ganz früh oder sehr spät aufmachen.
Natürlich zuerst die neuen Sehenswürdigkeiten.
In Deir el-Bahari sind 2 neue Räume geöffnet worden.
Die Reliefs sind außergewöhnlich und am frühen Morgen auch problemlos besuchbar.
Das neu geöffnete Grab TT 240 hab ich mir für später aufgehoben.
Da können die 3 User zu Besuch eine Woche vorher sicherlich was zu schreiben.
Die beiden neu geöffneten Gräber TT 11 und 12 (bei Roy und Shuroy) sind doch ziemlich zerstört, da die Grabräuber Brände gelegt hatten.
Mit viel Mühe sind die Reste gereinigt und Fragmente wieder hinzugefügt.
Besonders das historisch bedeutsame Grab TT 11 von Djehuti einem Beamten von Hatschepsut hat mich doch leicht enttäuscht, weil viel zerstört ist.
An dieser Ecke sind jetzt 7 Gräber offen.
Es ist unklar, ob man 2 Ticket kaufen muß.
(eins für die Neuen, eins für die anderen 5)
Am Ticket-Office hatte ich einen Schlawiner, der mir unbedingt 2 Ticket verkaufen und das Wechselgeld gleich einbehalten und auch nicht pertu rausgeben wollte.
Im Tal der Könige waren die geöffneten Gräber unverändert.
Auch im Tal der Queens keine Veränderung.
Ich war natürlich im Grab von Sethos I. und in QV 66 von Nefertari ohne zeitliche Einschränkungen.
Am Letzteren stehen immer noch die berüchtigten 10 min Besuchszeit dran, das wird aber großzügig gehandhabt.
Preise haben sich vorerst in ganz Luxor auf beiden Seiten nicht geändert.
Da die nächste/n Abwertung/en des äg. Pfunds noch dieses Jahr kommen werden, ist schon eine Preiserhöhung der Ticketpreise für November geplant.
Extrem voll ist auch Medinet Habu, wo jetzt alle Fahrzeuge registriert und platziert werden.
Dagegen sind die Totentempel von Ramses II. und Sethos I. eine Oase der Ruhe.
Der letztgenannte Tempel ist jetzt zur Hälfte vorbildlich gereinigt und restauriert, es wird in der Südhälfte fleißig gearbeitet.
Hawass seine "Goldene Stadt" wird immer größer, jetzt wird auch im Umfeld des ursprünglichen Dreiecks gegraben.
Im Carter-Haus ist es sehr schön, auch wenn mir die vorherige Ausstellung besser gefallen hatte.
Leider ist das Teehaus schon wieder geschlossen, die Einrichtung wird aber für Abendveranstaltungen genutzt.
Auf der Ostseite in Luxor gibt es leider nur wenig Neues.
Im Mumifizierungsmuseum ist leider kein Sarkophag aus dem Totentempel von Thutmosis III. mehr ausgestellt.
Im Luxormuseum gibt es 2 Sonderausstellungen, eine über eine Hohepriesterfamilie und über KV 64, die aber schon letztes Jahr zu sehen waren.
In Karnak sind jetzt atemberaubende Bilder im Säulensaal zu sehen, zuerst sind die großen Säulen des Mittelgang gereinigt worden.
Es geht auf der Südseite weiter, ich schätze, daß bis jetzt etwa ein Drittel des Säulensaals gereinigt wurde.
Später werde ich noch einige Bilder einsetzen.
Gruß
saamunra
gerad aus Luxor zurück werde ich ein paar Zeilen zu Neuem und Alten schreiben.
Gewohnt hab ich im Iberotel, dazu ein extra Bericht.
Es war für März schon außergewöhnlich heiss, am Wochenende 36 Grad, erst ab Montag dann kühlere 26-28 Grad.
Der Tourismus ist stark angewachsen, so das selbst große Tempel wie Karnak und Luxor gut gefüllt waren.
Das Täler der Könige und Queens sind zeitweise überlaufen, da muß man sich ganz früh oder sehr spät aufmachen.
Natürlich zuerst die neuen Sehenswürdigkeiten.
In Deir el-Bahari sind 2 neue Räume geöffnet worden.
Die Reliefs sind außergewöhnlich und am frühen Morgen auch problemlos besuchbar.
Das neu geöffnete Grab TT 240 hab ich mir für später aufgehoben.
Da können die 3 User zu Besuch eine Woche vorher sicherlich was zu schreiben.
Die beiden neu geöffneten Gräber TT 11 und 12 (bei Roy und Shuroy) sind doch ziemlich zerstört, da die Grabräuber Brände gelegt hatten.
Mit viel Mühe sind die Reste gereinigt und Fragmente wieder hinzugefügt.
Besonders das historisch bedeutsame Grab TT 11 von Djehuti einem Beamten von Hatschepsut hat mich doch leicht enttäuscht, weil viel zerstört ist.
An dieser Ecke sind jetzt 7 Gräber offen.
Es ist unklar, ob man 2 Ticket kaufen muß.
Am Ticket-Office hatte ich einen Schlawiner, der mir unbedingt 2 Ticket verkaufen und das Wechselgeld gleich einbehalten und auch nicht pertu rausgeben wollte.
Im Tal der Könige waren die geöffneten Gräber unverändert.
Auch im Tal der Queens keine Veränderung.
Ich war natürlich im Grab von Sethos I. und in QV 66 von Nefertari ohne zeitliche Einschränkungen.
Am Letzteren stehen immer noch die berüchtigten 10 min Besuchszeit dran, das wird aber großzügig gehandhabt.
Preise haben sich vorerst in ganz Luxor auf beiden Seiten nicht geändert.
Da die nächste/n Abwertung/en des äg. Pfunds noch dieses Jahr kommen werden, ist schon eine Preiserhöhung der Ticketpreise für November geplant.
Extrem voll ist auch Medinet Habu, wo jetzt alle Fahrzeuge registriert und platziert werden.
Dagegen sind die Totentempel von Ramses II. und Sethos I. eine Oase der Ruhe.
Der letztgenannte Tempel ist jetzt zur Hälfte vorbildlich gereinigt und restauriert, es wird in der Südhälfte fleißig gearbeitet.
Hawass seine "Goldene Stadt" wird immer größer, jetzt wird auch im Umfeld des ursprünglichen Dreiecks gegraben.
Im Carter-Haus ist es sehr schön, auch wenn mir die vorherige Ausstellung besser gefallen hatte.
Leider ist das Teehaus schon wieder geschlossen, die Einrichtung wird aber für Abendveranstaltungen genutzt.
Auf der Ostseite in Luxor gibt es leider nur wenig Neues.
Im Mumifizierungsmuseum ist leider kein Sarkophag aus dem Totentempel von Thutmosis III. mehr ausgestellt.
Im Luxormuseum gibt es 2 Sonderausstellungen, eine über eine Hohepriesterfamilie und über KV 64, die aber schon letztes Jahr zu sehen waren.
In Karnak sind jetzt atemberaubende Bilder im Säulensaal zu sehen, zuerst sind die großen Säulen des Mittelgang gereinigt worden.
Es geht auf der Südseite weiter, ich schätze, daß bis jetzt etwa ein Drittel des Säulensaals gereinigt wurde.
Später werde ich noch einige Bilder einsetzen.
Gruß
saamunra
Jetzt ein paar Fotos.
Vor dem Luxormuseum ist jetzt ein Streitwagen von der Eröffnung der Prozessionsstraße 2022 aufgestellt.
Von den mitgeführten Götterbarken letztes Jahr ist die Mutbarke immer noch am Luxortempel,
die Chonsbarke und die Amunbarke stehen im Empfangsgebäude des Karnaktempel.
Jetzt einige Bilder von gereinigten Säulen im Säulensaal Karnak.
Auf der Südseite des 8. Pylon in Karnak sind 2 Stelen aufgestellt, zusätzlich hat die Betonindustrie eine Sitzstatue restauriert.
Karnak ist gut besucht und alle wollen offenbar wiederkommen.
Am Flughafen gehen am Donnerstag 3 int. Flüge, nachmittags Tui Fly nach Düsseldorf und Brüssel, abends geht noch eine Maschine nach Mailand.
Auf dem Flugfeld steht auch noch eine Egypt Air Maschine nach Kairo.
Der Pilot hat gleich vom Flughafen eine Schleife nach Westen gemacht.
Hier ist gut Karnak und die Prozessionsstraße zu sehen.
Jetzt die Westbank oben das Tal der Könige und vorn der Thotberg mit dem Tempel von Mentuhotep III.
Vor dem Luxormuseum ist jetzt ein Streitwagen von der Eröffnung der Prozessionsstraße 2022 aufgestellt.
Von den mitgeführten Götterbarken letztes Jahr ist die Mutbarke immer noch am Luxortempel,
die Chonsbarke und die Amunbarke stehen im Empfangsgebäude des Karnaktempel.
Jetzt einige Bilder von gereinigten Säulen im Säulensaal Karnak.
Auf der Südseite des 8. Pylon in Karnak sind 2 Stelen aufgestellt, zusätzlich hat die Betonindustrie eine Sitzstatue restauriert.
Karnak ist gut besucht und alle wollen offenbar wiederkommen.
Am Flughafen gehen am Donnerstag 3 int. Flüge, nachmittags Tui Fly nach Düsseldorf und Brüssel, abends geht noch eine Maschine nach Mailand.
Auf dem Flugfeld steht auch noch eine Egypt Air Maschine nach Kairo.
Der Pilot hat gleich vom Flughafen eine Schleife nach Westen gemacht.
Hier ist gut Karnak und die Prozessionsstraße zu sehen.
Jetzt die Westbank oben das Tal der Könige und vorn der Thotberg mit dem Tempel von Mentuhotep III.
salam
die frage reiche ich gleich mal an die drei "mädels" weiter die ja
ne woche vor dir da waren.
wie ist das nun mit der ecke dra abu el naga ... zwei tickets oder ein ticket ???
wie war das bei euch ??
denn wie im anderen post von mir geschrieben mussten wir 2019 ... als die "neuen" noch nicht offen waren für die "damals" neuen auch zwei tickets kaufen.
und was kostet der eintritt nun in das grab von Meru TT 240 ??
ma salama
... isis ...
Saamunra hat geschrieben:Es ist unklar, ob man 2 Ticket kaufen muß.
die frage reiche ich gleich mal an die drei "mädels" weiter die ja
ne woche vor dir da waren.
wie ist das nun mit der ecke dra abu el naga ... zwei tickets oder ein ticket ???
wie war das bei euch ??
denn wie im anderen post von mir geschrieben mussten wir 2019 ... als die "neuen" noch nicht offen waren für die "damals" neuen auch zwei tickets kaufen.
und was kostet der eintritt nun in das grab von Meru TT 240 ??
ma salama
... isis ...