Ticket nur noch bargeldlos !!

Hier gibt es "ägyptische" GoogleNews

Moderatoren: NICO, Boardleitung

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Ticket nur noch bargeldlos !!

Beitragvon Anchese » Mo 05 Jun, 2023 07:53

hallo,
hier mal 1 Link zu dem Thema
"Tickets demnächst bargeldlos.
In Kairo und in anderen Gegenden ist es schon.
In Luxor soll es auch kommen.

https://www.leben-in-luxor.de/luxor_new ... news230604
Ich finde das unmöglich.

Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

mafisch moch

Beitragvon Conny-BS » Mo 05 Jun, 2023 09:36

Meiner Meinung nach ein absolutes Windei! Zudem wird sich eine vollständige bargeldlose Zahlung nicht durchsetzen können - da sehr viele Ägypter die Sehenswürdigkeiten nicht mehr besuchen könnten und somit ausgeschlossen wären.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16423
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 05 Jun, 2023 11:10

salam

als ich die info das erste mal bei ahram onine ( https://english.ahram.org.eg/NewsConten ... tid=Zxz2cZ ) gelesen hatte, verstand ich das ganze als "zusätzliche" option und nicht als muß. :(

dann habe ich die infos gestern auch bei selket ( https://blog.selket.de/wochenrueckblick ... sQnLmmkxUM ) gelesen.

ich dachte ich falle vom glauben ab :shock:
die spinnen doch :roll:

alle nachteile wurden ja in den berichten zwar schon genannt.

- zusätzliche gebühren für auslandstransaktionen - wo man sich ja erst mal schlau machen muß wie viel dass dann ist.

- immer die karte dabei haben - ist ja auch klasse und von uns eigentlich nicht gewollt.

- hoffen das die geräte vor ort auch funktionieren - wenn nicht ist der tag gelaufen und man kommt nicht rein ... oder wie stellen die sich das vor ??

- dann hier bei der probe buchung von selket

Hier hätte man ja wenigstens mal auf andere Zahlungsmöglichkeiten wie Paypal (auch in Ägypten seit ein paar Jahren möglich) zurückgreifen können. Zudem ist die Seite oft quälend langsam und teilweise auch verbuggt. Bei unserer Testbuchung ließen sich teilweise keine Tickets in der Zukunft buchen oder manchmal fehlte der Kalender zum Auswählen des Besichtigungstages einfach auch komplett.

klassssseeeee :huch:

- die tickets von zu hause aus schon buchen für einen bestimmten tag bei https://egymonuments.com/ ist ja wohl überhaupt keine option für uns individualis.

und hier beim Ministry of Tourism and Antiquitie ... wird es angepriesen zitat: Die herausragendsten Zahlungsmethoden sowohl für einzelne Besucher als auch Tourismusunternehmen

https://www.facebook.com/tourismandanti ... 4oLNxZEncl

was haben die sich da nur gedacht :roll: :evil: :roll: :evil:

ma salama

... isis ...

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Mo 05 Jun, 2023 16:09

Ich habe mir das mal auf egymonuments angeschaut. Für Luxor fand ich nur das Tal der Könige.
Das macht nur für Gruppen Sinn, die ein Programm abarbeiten wollen/sollen.

Ich hoffe das es nebenher noch die Möglichkeit geben wird das Ticket gegen Bargeld zu bekommen. Woher soll ich im Vorfeld wissen worauf ich an welchem Tag Lust habe?

Die Absicht verstehe ich schon. . . Total blöd. . . .

:pharao_wink: Viele Grüße
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 19 Jun, 2023 21:05

hallo,
Jetzt ist es auch in Luxor schon soweit.
Das Museum nimmt nur noch Karte und im tal der Könige wird es auch schon gehandhabt.
https://www.facebook.com/LuxorMuseumofA ... gyptianArt.
Das kann ja heiter werden.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Jun, 2023 15:47

Das ist doch bescheuert. Das wird einige von Ausflügen abhalten vor Ort. Und planen auf den Tag genau möchte man auch nicht.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 21 Jun, 2023 15:58

hallo,
ich scheue die Handhabung. Was zeigt das Gerät an wie ich zahlen soll euro oder Pfund? Oder wird es umgerechnet?
Muss man sich genau anschauen.
Und wenn ich den ganzen Tag rumrenne und muss die Masterkarte immer mitschleppen ist auch nicht so gut.
Na schaun wir mal.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Jun, 2023 16:08

TdK 400 LE, Karnak 300 LE, Gizeh 360 LE ....die wollen es jetzt aber wissen...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16423
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 22 Jun, 2023 10:25

salam

haltet euch fest ... nach eurem post dachte ich mal ... ich guck auf der seite https://egymonuments.com/locations und aktualisiere mal unsere preisliste hier im forum mit dem zusatz "kreditkarte". gesagt getan ... ich dachte ja ok die 9 punkte hast ja recht schnell bearbeitet. während ich am "wurschteln" bin war die karten-buch-seite "hunds lahm :x ... und nun weis ich auch warum .. sie wurde während ich da schaue und ständig neu laden klicke erweitert :evil: :evil:

aus den 9 online tickets sind 36 :schrei: :schrei: daraus geworden und das ist sicher noch nicht das ende, da kommen noch einige dazu.

die ziehen das nun wohl echt durch. :(

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 22 Jun, 2023 10:35

hallo,
habe gerade auch mal versucht ein ticket zu buchen. Bei mir nahm er kein Datum an.Sagte immer nehmen sie einen anderen Tag, und das für 14 Tage ausprobiert.
Ne über vorher buchen mache ich das nicht.
werde selber hingehen und es ausprobieren.
Gruß
anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 755
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 22 Jun, 2023 12:08

Das ist pure Devisengier. Der akt. Wechselkurs sagt doch alles.
Ich vermute, man versucht mit allen Mitteln die nächste Abwertung zu vermeiden.
Der Pauschaltourismus wird nur wenig belastet, da die Reiseleiter gruppenweise Tickets kaufen, Ausflüge/Tage planen
und die Gäste sowieso Ausflugpakete vorher in Euro mit bezahlen.
Beim Einzeltourismus siehts anders aus.
Wenn ich nur an die KK-Gebühren für jeden Auslandseinsatz denke.
Das wird teuer.
Ein Nebeneffekt für die Diktatoren dort ist auch, daß der Einzeltourismus noch weiter gestört und faktisch unmöglich gemacht wird.

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16423
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 04 Jul, 2023 11:26

salam

nun gibt es auch noch ein "werbe" video dazu.

https://www.facebook.com/watch/?v=809939904029506

ma salama

... isis ...

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 05 Jul, 2023 09:26

Hier ein aktueller Bericht:

https://english.ahram.org.eg/News/504094.aspx

Und Nachweis zum Transfer? Darf man jetzt nur noch mit Anbietern los?

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Mi 06 Sep, 2023 17:15

Moin!

Wie schon im Thema "Preise" erwähnt, besteht zumindest hier in Luxor in allen Museen, Tempel, Tälern, Gräbern und Ticket-Offices Kreditkartenzwang (VISA, MasterCard, Meeza).
Meine zwei EC-Karten funktionierten nicht. Barzahlung war auch bei nicht funktionierender Kreditkarte nicht möglich.

Kreditkarte ist also alternativlos geworden.


(Es sei denn, man will nur die Gräber von Qurnet Murai oder el-Moalla bzw. den Tempel el-Tod sehen ... die Tickets musste ich bar bezahlen ;D )
Zuletzt geändert von Astrodoc am Do 07 Sep, 2023 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Do 07 Sep, 2023 11:15

"Kreditkarte ist also alternativlos geworden."

Ok, dann war es das im Dezember mit Besichtigungen für mich.

Egal, Luxor bietet ja so viel, das ich auf den 20. Besuch eines Grabes oder den 50. Besuch eines Tempels auch gerne mal verzichten kann. Vielleicht ändert sich ja alles auch mal wieder. Man kennt ja seine "Pappenheimer am Nil" ;-)

Salamaa!
Ramesse