Liebe Leute,
heute hab ich mir die Corniche auf der Westseite (Ramla) angeschaut.
Die Nordseite sieht noch ganz nett aus, aber Geschäfte sind in den "Geschäftshöhlen" nicht eingezogen.
Und obwohl das gegenüber der Fähre ist.
Grund soll die hohen Preisvorstellungen des Gouverneurats sein.
Die Südseite sieht schlimm aus.
Noch nicht mal fertig am Südende, ist die Elektrik schon kaputt.
Je weiter man nach Süden geht um so trostloser sieht es aus.
Der Springbrunnen in der Mitte hat wirklich nur zur Eröffnung mal funktioniert.
Was wir als neue Anlegestelle angesehen hatten, ist ein Restaurant geworden.
Zweierlei Karten, geradezu eine Touristenfalle.
Auf Nachfrage hin:
Das Problem Geld wechseln hat sich deutlich entspannt.
Hinter dem Luxor-Tempel gibts ja schon länger den Exchange-Office, wo die Geldscheine an die Vorderfront geklebt sind.
Jetzt haben links und rechts neue Office aufgemacht.
Sehr guter Service, Scheingrößen nach Wunsch.
Alle haben denselben Kurs auf den Piaster genau.
Dann gibt es noch die Wechselstelle neben Aboudi.
Aber die ist immer überlaufen und nicht zu empfehlen.
Gruß
saamunra
Neuigkeiten aus Luxor
Re: Neuigkeiten aus Luxor
Liebe Leute,
die letzten Tage war ich in Sohag/Achmin.
Eine sehr schöne Reise, völlig problemlos.
Besichtigt habe ich:
*Nationalmuseum Sohag, ein sehr modernes hochklassiges Museum mit einem Querschnitt aus 5000 Jahren mit Bezug auf Mittelägypten
*Ausgrabung Mintempel (Statue Meritamun) sehr interessant, inzwischen ist eine ähnlich große Statue Ramses.2 dazugekommen. In den Trümmerteilen sogar 2 riesige Fragmente eines Atontempel Echnaton. Dann noch Trümmer eines röm. Tempels und einer kopt. Kirche.
*Gräber von El-Hawawish, östlich von Achmin, sehr modern aber 1 km langer Aufstieg, in Moment sind 3 Gräber aus der 6. Dyn. zu besichtigen
*Tempel von Atribis, neu zu besichtigen, großer griech./röm. Tempel mit Bezug auf Fruchtbarkeitsgott Min-Re und seiner Familie, später kopt. Nonnenkloster
*Weißes Kloster, bedeutendes Kloster in Mittelägypten, schon im 5. Jhd. gegründet, viele Steine aus nebenliegenden antiken Tempel wieder verwendet
Übernachtet habe ich auf dem Wohnschiff CORAL 1, nur 100 m vom Museum entfernt.
Das Schiff hieß früher mal ISIS und war ein nobles Kreuzfahrtschiff. Top moderne Kabinen, sehr gepflegter Allgemeinzustand und unglaubliches Frühstücksbüfett einer Kreuzfahrt würdig.
Zu Abend gegessen habe ich im besten Fischrestaurant FISH-TOWN schräg gegenüber.
Eine Fischsuppe und gegrillter Fisch, so lecker und preiswert bekomm ich das nicht mal zu Hause.
Gruss
saamunra
die letzten Tage war ich in Sohag/Achmin.
Eine sehr schöne Reise, völlig problemlos.
Besichtigt habe ich:
*Nationalmuseum Sohag, ein sehr modernes hochklassiges Museum mit einem Querschnitt aus 5000 Jahren mit Bezug auf Mittelägypten
*Ausgrabung Mintempel (Statue Meritamun) sehr interessant, inzwischen ist eine ähnlich große Statue Ramses.2 dazugekommen. In den Trümmerteilen sogar 2 riesige Fragmente eines Atontempel Echnaton. Dann noch Trümmer eines röm. Tempels und einer kopt. Kirche.
*Gräber von El-Hawawish, östlich von Achmin, sehr modern aber 1 km langer Aufstieg, in Moment sind 3 Gräber aus der 6. Dyn. zu besichtigen
*Tempel von Atribis, neu zu besichtigen, großer griech./röm. Tempel mit Bezug auf Fruchtbarkeitsgott Min-Re und seiner Familie, später kopt. Nonnenkloster
*Weißes Kloster, bedeutendes Kloster in Mittelägypten, schon im 5. Jhd. gegründet, viele Steine aus nebenliegenden antiken Tempel wieder verwendet
Übernachtet habe ich auf dem Wohnschiff CORAL 1, nur 100 m vom Museum entfernt.
Das Schiff hieß früher mal ISIS und war ein nobles Kreuzfahrtschiff. Top moderne Kabinen, sehr gepflegter Allgemeinzustand und unglaubliches Frühstücksbüfett einer Kreuzfahrt würdig.
Zu Abend gegessen habe ich im besten Fischrestaurant FISH-TOWN schräg gegenüber.
Eine Fischsuppe und gegrillter Fisch, so lecker und preiswert bekomm ich das nicht mal zu Hause.
Gruss
saamunra
salam
na machen die das immer noch
dass der gafir nicht ganz hoch will zu den beiden letzten offenen gräbern. (H26 und H24)
diese diskusion hatten wir im november auch ...
da schleppt man sich he schon ganz fix und foxi den berg hoch um nach den ersten drei gräbern (G95 / M22 / M43)
gesagt zu bekommen das wars
.. aber nein das war es nicht ... denn auch online steht ticket für 5 gräber und nicht drei.
nach langem hin und her hat er sich dann doch bereit erklärt die zwei letzten gräber auch noch zu öffnen.

an dem waren wir auch interessiert aber da waren wir uns nicht sicher, da das schiff ja auch schon in die jahre gekommen ist.
es ist aber schön zu lesen dass wir falsch lagen und es dir gefallen hat.
ma salama
... isis ...
Saamunra hat geschrieben:*Gräber von El-Hawawish, östlich von Achmin, sehr modern aber 1 km langer Aufstieg, in Moment sind 3 Gräber aus der 6. Dyn. zu besichtigen
na machen die das immer noch
da schleppt man sich he schon ganz fix und foxi den berg hoch um nach den ersten drei gräbern (G95 / M22 / M43)
gesagt zu bekommen das wars
nach langem hin und her hat er sich dann doch bereit erklärt die zwei letzten gräber auch noch zu öffnen.

Saamunra hat geschrieben:Übernachtet habe ich auf dem Wohnschiff CORAL 1, nur 100 m vom Museum entfernt.
an dem waren wir auch interessiert aber da waren wir uns nicht sicher, da das schiff ja auch schon in die jahre gekommen ist.
es ist aber schön zu lesen dass wir falsch lagen und es dir gefallen hat.
ma salama
... isis ...
Liebe Leute,
bevor ich morgen den Staffelstab an Mentu und Stele übergebe, noch ein paar Eindrücke der letzten Tage.
Für einige Restaurant/Hotel hat scheinbar der Ramadan schon vor Tagen angefangen.
Einige Rest. haben ihre Preise noch vor Ramadan erhöht.
Fayrouz-Hotel Hauptgericht vorher 195 LE, jetzt 250 LE.
AISHA-Restaurant Hauptgericht vorher 195 LE jetzt 300 LE.
Auch das Aboudi-Restaurant hat seine Preise erhöht.
Vorgestern wollte ich in einem Rest. ein Stella bestellen, sagte der Chef glatt: ist Ramadan.
Hat wohl den falschen Kalender (aus China).
Die Chinesen hatten ja gerade ihr Neujahrsfrei und waren zu tausenden in Luxor eingefallen.
Das Hotel war quasi ausgebucht, aber nun sind sie alle wieder weg.
In einer Apotheke ist mir folgendes passiert.
Medikamente haben Festpreise, die auch draufstehen.
Der Schlawiner hat einfach 20 LE Touristenzuschlag berechnet.
Hat man sowas schon mal gehört?
Neuerdings bieten Bekannte Dollar- & Euroscheine zum Tausch an.
Das Problem mit den Euro-Münzen kennt man ja schon länger und wie damit Schindluder getrieben wird.
Bei den Dollar-Scheinen ist jetzt die Schwierigkeit, daß die Zählautomaten im Office alte Scheine aussortieren.
Das können schon Scheine von 2013-17 sein.
Für die Visaabholung im Flughafen also nicht zu alte Scheine mitnehmen.
Bei Euroscheinen könnten die Reihen vor 2014 Probleme bereiten.
Gruß
saamunra
bevor ich morgen den Staffelstab an Mentu und Stele übergebe, noch ein paar Eindrücke der letzten Tage.
Für einige Restaurant/Hotel hat scheinbar der Ramadan schon vor Tagen angefangen.
Einige Rest. haben ihre Preise noch vor Ramadan erhöht.
Fayrouz-Hotel Hauptgericht vorher 195 LE, jetzt 250 LE.
AISHA-Restaurant Hauptgericht vorher 195 LE jetzt 300 LE.
Auch das Aboudi-Restaurant hat seine Preise erhöht.
Vorgestern wollte ich in einem Rest. ein Stella bestellen, sagte der Chef glatt: ist Ramadan.
Hat wohl den falschen Kalender (aus China).
Die Chinesen hatten ja gerade ihr Neujahrsfrei und waren zu tausenden in Luxor eingefallen.
Das Hotel war quasi ausgebucht, aber nun sind sie alle wieder weg.
In einer Apotheke ist mir folgendes passiert.
Medikamente haben Festpreise, die auch draufstehen.
Der Schlawiner hat einfach 20 LE Touristenzuschlag berechnet.
Hat man sowas schon mal gehört?
Neuerdings bieten Bekannte Dollar- & Euroscheine zum Tausch an.
Das Problem mit den Euro-Münzen kennt man ja schon länger und wie damit Schindluder getrieben wird.
Bei den Dollar-Scheinen ist jetzt die Schwierigkeit, daß die Zählautomaten im Office alte Scheine aussortieren.
Das können schon Scheine von 2013-17 sein.
Für die Visaabholung im Flughafen also nicht zu alte Scheine mitnehmen.
Bei Euroscheinen könnten die Reihen vor 2014 Probleme bereiten.
Gruß
saamunra
Hallo @all,
wir haben den Staffelstab übernommen
Einreisekarten gibt es auch noch und was fatal die Reiseveranstalter informieren ihre Kunden nicht das, das es das Visum nur mit Karte oder Dollar gibt. Großes Chaos heute....
Viele Grüße Stele
wir haben den Staffelstab übernommen
Einreisekarten gibt es auch noch und was fatal die Reiseveranstalter informieren ihre Kunden nicht das, das es das Visum nur mit Karte oder Dollar gibt. Großes Chaos heute....
Viele Grüße Stele
der Weg ist das Ziel...
das es das Visum nur mit Karte oder Dollar gibt.
Davon ist auch noch nirgends etwas zu lesen bis jetzt. Selbst auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht :
Die Gebühr beträgt für eine einfache Einreise 25 USD (bzw. entsprechender Gegenwert in EUR), für mehrfache Einreisen 60 USD, und ist an offiziellen Bankschaltern vor Erreichen der Passschalter zu entrichten. Abweichungen der Gebühren vor Ort sind möglich.
Stand 19.02.26
https://www.auswaertiges-amt.de/de/reis ... #content_3
die KI sagt dasselbe .. hmm
Alles sehr komisch .. mir erklärt sich der Sinn dahinter auch nicht, ob ich nun mit Dollar oder Euro zhale ist doch eigentlich egal ...
Gruss Nico
نيكو
Salam
So Nachrichten aus Ägypten von unserer Sekhmet
Sekhmet hat in Hurghada am Flughafen ganz normal ihre Visum gekauft und mit Euro bezahlt.
Gruss Nico
So Nachrichten aus Ägypten von unserer Sekhmet
Sekhmet hat in Hurghada am Flughafen ganz normal ihre Visum gekauft und mit Euro bezahlt.
Gruss Nico
نيكو
Soll ich dir meinen Kontoauszug zeigen?
Ich habe nie Dollar mit, bezahle immer mit EUR.
ES WAR NICHT MÖGLICH, mit Euro oder Pfund zu zahlen.
Es wurden an der MISR-Bank-Filiale Dollar verlangt.
Bei Zahlung mit KK 0,75 $ Extragebühr.
ES WAR NICHT MÖGLICH, mit Euro oder Pfund zu zahlen.
Es wurden an der MISR-Bank-Filiale Dollar verlangt.
Bei Zahlung mit KK 0,75 $ Extragebühr.
Zuletzt geändert von saamunra am Fr 20 Feb, 2026 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, man muss es nun Mal in Luxor. Vielleicht ist in Hurghada der Anspruch ein anderer.
Aber ich habe auch immer Dollar mit.
Aber ich habe auch immer Dollar mit.
der Weg ist das Ziel...
salam
nein natürlich nicht aber es ist doch wirklich verwunderlich, wenn man liest
was da gerade wieder abläuft. jeder kommt mit anderen nachrichten und das
obwohl zur gleichen zeit ins gleiche land gereist wird, nur eben mit dem
unterschied das man an anderen flughäfen landet. das gleiche spiel ist
ja auch mit den einreisekarten die es angeblich nicht mehr geben sollte
wie soll man da denn noch wissen was los ist ??
ich glaube so was gibt es auch in keinem anderen land, da sind die einreise "prozedere"
sicher an allen flughäfen gleich ?? wenn nicht dann klärt mich mal auf in welchem land
jeder flughafen seine eigenen regeln aufstellen kann ???
ma salama
... isis ...
PS: schön das Mentu und Stele nun den "staffelstab" übernommen haben
Saamunra hat geschrieben:Soll ich dir meinen Kontoauszug zeigen?
nein natürlich nicht aber es ist doch wirklich verwunderlich, wenn man liest
was da gerade wieder abläuft. jeder kommt mit anderen nachrichten und das
obwohl zur gleichen zeit ins gleiche land gereist wird, nur eben mit dem
unterschied das man an anderen flughäfen landet. das gleiche spiel ist
ja auch mit den einreisekarten die es angeblich nicht mehr geben sollte
wie soll man da denn noch wissen was los ist ??
ich glaube so was gibt es auch in keinem anderen land, da sind die einreise "prozedere"
sicher an allen flughäfen gleich ?? wenn nicht dann klärt mich mal auf in welchem land
jeder flughafen seine eigenen regeln aufstellen kann ???
ma salama
... isis ...
PS: schön das Mentu und Stele nun den "staffelstab" übernommen haben

Soll ich dir meinen Kontoauszug zeigen?
Salam
nee nicht nötig, glaube ich dir .. ich wollte nur mal aufzeigen was wieder los ist ... die einen so die anderen so.
So wie es Isis schon geschrieben hat. Man kann jetzt zzt. nicht pauschal sagen geht nicht mehr mit Euro ...
Es ist wie immer ägyptisches Kauderwelsch ....
Gruss Nico
نيكو
salam
und zur renovierung von winter palace habe ich das hier gefunden.
https://leben-in-luxor.de/luxor_news_20 ... news260218
ich habe es eben mal getestet und es stimmt ab mai sind keine buchungen mehr möglich.
ma salama
... isis ...
und zur renovierung von winter palace habe ich das hier gefunden.
Das Bangen und Rätselraten um die Zukunft des Winter Palace hat ein Ende. Am 11. Februar wurde bekannt, dass das Winter Palace in Luxor wie auch das Old Cataract in Assuan ab Mai 2026 von der Hongkonger Mandarin Oriental Hotel Group verwaltet werden. Das bedeutet die Schließung und eine umfangreiche Renovierung/Modernisierung der beiden Hotels bis Juni 2027.
Sofitel ist eine internationale Luxus-Hotelkette, die seit 1975 Teil des französischen Konzerns Accor ist. Auf der Sofitel Winter Palace Pavillon Website wird die Schließung lediglich in einem kleinen Kästchen erwähnt, das man extra anklicken muss, um diese Information zu erhalten, auf der Seite des Hauptgebäudes muss man "Lesen Sie mehr" anklicken. Buchungen ab Mai sind aber nicht mehr möglich, auch wenn man dies übersieht.
https://leben-in-luxor.de/luxor_news_20 ... news260218
ich habe es eben mal getestet und es stimmt ab mai sind keine buchungen mehr möglich.
ma salama
... isis ...
Hallo Isis,
ich hab im Hotel gefragt.
Es ist noch kein genauer Termin genannt.
Aber die jetzt laufende Wintersaison soll noch abgearbeitet werden.
Ich vermute mal, daß im April dicht gemacht wird.
Sind in Hurghada auch immer noch Ein/Ausreisekarten in Betrieb?
Würde mich nicht wundern, wenn das auch so tolle digitale System noch nirgendwo eingeführt ist.
Gruß
saamunra
ich hab im Hotel gefragt.
Es ist noch kein genauer Termin genannt.
Aber die jetzt laufende Wintersaison soll noch abgearbeitet werden.
Ich vermute mal, daß im April dicht gemacht wird.
Würde mich nicht wundern, wenn das auch so tolle digitale System noch nirgendwo eingeführt ist.
Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Sa 21 Feb, 2026 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
So, ich fang jetzt mal mit dem röm. Chnumtempel in Esna an.
Vorderfront zu Hälfte fertig.

Neue Innenansichten

Sieht das nicht aus wie ein Roberts-Gemälde von 1838?

Hinter dem Tempel

© saamunra
(edit by isis - Bilder neu hochgeladen, damit sie nicht verschwinden)
Vorderfront zu Hälfte fertig.

Neue Innenansichten

Sieht das nicht aus wie ein Roberts-Gemälde von 1838?

Hinter dem Tempel

© saamunra
(edit by isis - Bilder neu hochgeladen, damit sie nicht verschwinden)
ja natürlich
Gruss Nico
نيكو