Assuan auf einene Faust

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Johanna n. e.

Assuan auf einene Faust

Beitragvon Johanna n. e. » Di 20 Jul, 2004 13:05

Hallo,

wir machen in diesem jahr ja unsere 2. Nilkreuzfahrt. In Assuan wollte ich mit nach Philae fahren und mich dann von der Gruppe verabschieden, da wir uns den Steinbruch inkl Obelisk und der Staudamm nicht noch einmal ansehen möchten. Auch die Lord Kitchener Insel haben wir letztes Jahr schon gesehen. Da reicht wirklich einmal.

Jetzt überlege ich was wir mit dem angefangen Tag machen. Elephantine haben wir im letzten Jahr schon ausgiebig besichtigt. War schon einmal jemand im Kalabscha Tempel? Außerdem würde ich gern mit dem Kamel durch die Wüste reiten. Vielleicht zu den Gräbern? Gibt es da eine Möglichkeit?

Wer hat Tips für uns?

Außerdem würd ich gern im Nubischen Haus den Sonnenuntergang sehen. Wir fahren mit Phönix. Uli weiß doch sicher wo die Schiffe liegen. :) Wieviel darf denn das Taxi zum nubischen haus kosten???

Außerdem eine Frage an die Phönix reisenden: Wieviel Gräber habt ihr im tal der Könige besichtigt? Auch nur 3 wie wir letztes Jahr? Ich würd gern mehr sehen oder fehlt dafür meist die Zeit?

In Luxor werden wir diesjahr noch Medint Habu, Ramesseum und den Tempel von Sethos besichtigen, aber da hab ich auf Ulis Homepage schon Tips bekommen. Da wir mit dem taxi fahren: hat die Tour ab West Bank jemand unter 70 Pfund gemacht?

Liebe Grüße und Danke für eure Ratschläge,

Johanna

- noch 13 mal schlafen -

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 20 Jul, 2004 14:12

Hallo johanna,

gemeinerweise ist es ja häufig so, dass zuerst der staudamm und dann erst philae besichtigt wird, so dass ich jetzt schon 5x dort war :P
Kalabscha hab ich mal im rahmen einer nassersee-reise besucht und war beeindruckt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden heuer im frühjahr auch besichtigungen dorthin angeboten. Im programm der reiseveranstalter ist auch immer ein kamelritt durch die wüste, meist zum simeonskloster. Du kannst das sicher aber auch selbst organisieren, mut und verhandlungsgeschick vorausgesetzt, wenn du mit der öffentlichen fähre übersetzt. Von den felsgräbern habe ich mich bisher abhalten lassen, da angeblich die schönsten stücke bereits in cairo sind. Allerdings soll der blick von dort bzw. noch höher vom grab des scheich (?) über den nil zum schönsten gehören, was assuan zu bieten hat. Wenn dir mehr nach erholung ist, fahr zum Old Cataract, kauf einen verzehrbon und mach tea-time auf der terasse.
Im Tal der könige macht jede gruppe nur drei gräber. Ich habe einmal den "fehler" gemacht, und mir neben dem ticket vom reiseführer privat noch eines gekauft, um sechs gräber besichtigen zu können. Hat aber keinen spass gemacht und war eine riesenhetze, da ich ja auch pünktlich wieder bei der gruppe sein wollte. Also öfter hinfahren und sofort nach dem besuch aufschreiben, welches grab besichtigt wurde. Sonst vergeht beim nächsten besuch unnötig zeit mit der überlegung, wohin man klettern soll. (Auch wenn fast jedes grab mehrere besuche wert ist)
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 09:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 20 Jul, 2004 15:27

Hallo chateri,

im letzten jahr sind wir sehr zeitig aufgestanden um die ersten beim Tempel Philae zu sein. hat auch funktioniert. Es war wunderbar ruhig. Erst danach kam bei uns der Staudamm. Vielleicht haben wir ja diesmal wieder Glück. ich kann ja auch vorher mit unserem Reiseleiter sprechen. Wir könnten ja am Staudamm aussteigen und dann zum Kalabscha Tempel fahren.

Bei http://www.alfredrichter.de/Reiseberich ... egypt.html habe ich gelesen, dass man Kamelritte zum Kloster und dann zu den Gräbern buchen kann. Wär nur wieder interessant was das kosten darf :oops: Aber vielleicht steht das in meinem Reiseführer (Ägypten individuell)

Der Tee auf der Terrasse vom Old Cataract den lassen wir uns natürlich nicht nehmen. Das war auch im letzten Jahr traumhaft *schwärm* siehe:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1332645

Vielleicht wirds auch noch ein Besuch im nubischen Museum....

Tja, die Zeit um 6 Gräber zu besuchen ist wirklich ziemlich kurz. ich denke 1 hätten wir locker noch geschafft. Allerdings hat Uli letztes Jahr mehr Gräber als 3 besucht. Und mir fällt mit schrecken ein: Ich hab vergessen in welchem 3. Grab wir waren :oops: :oops: :oops: Merenptah, Thutmosis III. und das andere??? Oh Gott, hoffentlich fällt es mir wieder ein!

Die Vorfreude wird immer Größer... freu mich schon riesig. Diesmal Flug nach Luxor. ich hoffe ich kann dort so wie viele in Ihren Reiseberichten schreiben "Ägypten riechen" wenn ich aus dem Flugzeug steige.

Johanna

- noch 13 mal schlafen -

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 09:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 20 Jul, 2004 19:57

... es war das Grab mit der Mumie drin, also das von Setos II. Jetzt ist mir aber ein stein vom Herzen geplumst. habt ihr es gehört :lol: :lol:

Johanna

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 20 Jul, 2004 23:28

Johanna hat geschrieben:In Luxor werden wir diesjahr noch Medint Habu, Ramesseum und den Tempel von Sethos besichtigen, aber da hab ich auf Ulis Homepage schon Tips bekommen. Da wir mit dem taxi fahren: hat die Tour ab West Bank jemand unter 70 Pfund gemacht?


Hallo Johanna

Die 70 Pfund für das Taxi waren gerechnet von der Anlegestelle von Phoenix aus. Diese liegt in der Nähe des Karnak Tempels und praktisch gegenüber des Hatschepsut Tempel, auf der Ostseite des Nils. Wir waren den ganzen Nachmittag mit diesem Taxi unterwegs. Findest du 70 Pfund zuviel? Das sind nur 10 Euro und es hat sich wirklich gelohnt.

Gruss, Karnak
Zuletzt geändert von Karnak am Di 20 Jul, 2004 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Assuan auf einene Faust

Beitragvon Uli » Di 20 Jul, 2004 23:30

Johanna n. e. hat geschrieben:Außerdem würd ich gern im Nubischen Haus den Sonnenuntergang sehen. Wir fahren mit Phönix. Uli weiß doch sicher wo die Schiffe liegen. :) Wieviel darf denn das Taxi zum nubischen haus kosten???

ööhm, was meinst Du denn mit dem nubischen Haus? Meinst Du das Old Cataract?
Wieviel das Taxi dahin kostet weiss ich leider auch nicht, weil uns letztes Jahr unser Reiseleiter dahin eingeladen hat :shock:
Außerdem eine Frage an die Phönix reisenden: Wieviel Gräber habt ihr im tal der Könige besichtigt? Auch nur 3 wie wir letztes Jahr? Ich würd gern mehr sehen oder fehlt dafür meist die Zeit?

Pro Ticket sind immer drei Gräber drin (das hat ja nix mit Phoenix zu tun). Da werden immer vom Ticket pro besichtigtem Grab eine Ecke abgerissen.
Letztes Jahr war es bei uns so, dass nicht alle in der Reisegruppe ihre drei Gräber genutzt haben, weil es ihnen zu eng und zu heiss war. Die haben dann ihre Tickets an die Reisenden abgegeben, die noch Lust zum Gräber gucken hatten.
Das heisst aber natürlich, dass man sich ein bisschen beeilen muss, denn auch hier ist natürlich die Zeit begrenzt, wenn man in einer großen Gruppe fährt.
Viel Zeit hat man da nicht. Man könnte sich höchstens den Vortrag des Reiseführers sparen, wenn man sich schon ein bißchen mit der ägyptischen Geschichte auskennt. Schliesslich darf der Reiseführer ja in den Gräbern nix mehr erzählen. Das muss er alles draussen machen.

Gruß
Uli

Christina

also..

Beitragvon Christina » Mi 21 Jul, 2004 07:22

Assuan auf eigene Faust

1. Kalabsha-Tempel
2. neues nubisches Museum (unterhalb des Hotels Basma)
3. altes nubisches Museum (das auf der Insel - gegenüber des Old Cataract)
4. Sound & Light Show Philae (abends - ich glaube sonntags in D)
5. Felsengräber (mit Esel oder zu Fuß)

Wenn Du zu den einzelnen Punkten Fragen hast werde ich ausführlicher berichten - wenn es Dich interessiert.

Gruß,
Christina

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mi 21 Jul, 2004 07:31

Hallo johanna,

nur für den fall, dass du diese seite noch nicht entdeckt hast, ein link zu einer wirklich superseite über das kv: http://www.thebanmappingproject.com/
Nur schade, dass die deutsche fassung ( http://www.kv5.de) nicht mehr aktualisiert wird. Aber auch in englisch ist diese seite immer wieder mal einen besuch wert. Hilft durch die vielen bilder auch, wenn man nicht mehr weiss, in welchem grab man war :lol:
Gruss chateri
P.S. Natürlich kannst du ägypten riechen und fühlen, wenn du in luxor auf der gangway stehst.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 09:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mi 21 Jul, 2004 09:00

Guten Morgen :lol:

@Uli, jetzt verstehe ich warum du auf deiner letzten Reise mehr als drei Gräber besichtigt hast :lol: ich dachte vielleicht hat man bei Phönix ein bischen mehr Zeit und zwei Tickets, also für 6 Gräber. Aber nun hast du mich ja aufgeklärt :lol:

Mit dem Nubischen Haus meine ich nicht das Old Cataract. Wenn du die Straße vom Old cataract weiter hoch fährst, also am nubischen Museum vorbei kommst du zum Nubischen haus. das ist ein Restaurant mit Dachterrasse und man kann sich original nubisch eingerichtete Räume ansehen. Das Nubische Haus liegt auf einem Hochplatou und den Sonnenuntergang von dort zu beobachten soll sehr schön sein.

Wo liegen denn die Phönix Schiffe in Assuan? Im letzten jahr lagen wir an letzte Stelle, vor dem Old Cataract.

@ Karnak, 70 Pfund ist nicht zu viel :lol: Wir wollten mit der Fähre übersetzen und dann ein Taxi nehmen. Und ab Theben West mit dem Taxi hab ich irgendwo mal was von 30 bis 50 EUR gelesen. da muss der taxi fahrer ja nicht mehr über die Brücke :lol: Aber du hast schon recht, 10 EUR und dafür wartet er auch noch überall.... ... das passt schon.

@ Christine, Kalabscha Tempel und Kloster+Felsengräber würde mich interessieren. Auch wieviel ein Ritt auf dem Kamel zum Kloster, dann zu den Gräbern kosten darf. Das Museum auf Elephantin haben wir schn besucht und wo das neue Nubische Museum ist, weiß ich.

@chateri, danke für den Link. das dritte Grab war das von setos II

Vielen Dank,

Johanna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 21 Jul, 2004 12:26

Johanna hat geschrieben:Wo liegen denn die Phönix Schiffe in Assuan? Im letzten jahr lagen wir an letzte Stelle, vor dem Old Cataract.


Also da liegen die Phoenix-Schiffe nicht. Die sind viel weiter am anderen Ende von Assuan.
Ich gebe die Frage mal weiter an Karnak, die kann sich solche Sachen besser merken :-D

Gruß
Uli

mikado11

Beitragvon mikado11 » Mi 21 Jul, 2004 13:56

Hallo,

eine Kameltour in Assuan ist kein Problem. Mit einer Feluke kann man sich an die Anlegestelle in der Nähe des Klosters bringen lassen. Kostet ca. 10 Pfund. Da warten auch schon die Beduinen mit ihren Kamelen, um einen zum Kloster zu bringen, für ca. 5 Pfund. Vom Kloster kann man dann durch die Wüste zu den Gräbern reiten.
Letztes Jahr wollte ich die Strecke zu Fuß gehen, was die Beduinen absolut unverständlich fanden. Am Ende sollte die Tour nur noch 12 Pfund kosten. Ich bin dann aber trotzdem zu Fuß am Nil lang gelaufen, war ein schöner Spaziergang (bei über 40 Grad).
An den Gräbern kann man dann mit der öffentlichen Fähre für 1 Pfund wieder zurück an die Anlegestelle etwas unterhalb des Feriel Gardens (neben dem Old Cataract).

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 22 Jul, 2004 21:52

Leider hab ich nix genaues anzubieten. Wollte eine Karte finden um es ungefähr zu zeigen, aber ich habe nix gefunden. Wir sind von der Anlegestelle aus mit dem Taxi ziemlich lang zum Old Cataract gefahren....liegt eben ganz am anderen Ende von Assuan. Wenn ich noch eine Karte finde, werde ich mich selbstverständlich melden.

Gruß Karnak

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Fr 23 Jul, 2004 07:54

Hallo zusammen,
An den Gräbern kann man dann mit der öffentlichen Fähre für 1 Pfund wieder zurück an die Anlegestelle etwas unterhalb des Feriel Gardens (neben dem Old Cataract).

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es noch eine zweite öffentliche fähre, am anderen ende von assuan. Ist praktisch die verlängerung zum bahnhof hoch, bzw. zum bazar. Muss aber auch noch irgendwo einen plan haben, geht aber leider erst am montag.
Die taxifahrt von einem ende der corniche (das ist dort, wo der "polizeihafen" ist) bis zum anderen ende (wo´s zum o.c. raufgeht) ist mit 10-15LE gut bezahlt.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 09:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Fr 23 Jul, 2004 08:24

@ Karnak, vielen Dank fürs recherchieren. Im letzten jahr lagen wir direkt gegenüber Elephantine. das war natürlich ein schöner Blick wenn man auf dem Sonnendeck war. Dieses jahr dann eben am enderen Ende von Assuan :lol: Auch nicht schlimm.

@chateri, ja ich weiß. Die Fähre müsste ja an den Felsengräbern Richtung Assuan ablegen. So können wir in der Nähe des Ferial park übersetzen, zum Kloster reiten, dann weiter zu den Felsengräbern und mit der Fähre wieder zurück. Und so wie Karnak schreibt müsste da dann unser Schiff irgendwo liegen. Passt doch super :lol:

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich den Reiseleiter überreden kann erst Philae anzufahren und dann erst den Obelisken und den Staudamm. Denn Philae will ich unbedingt noch einmal erkunden und dann könnten wir uns für den Rest des Tages von der Gruppe trennen, mit dem kalabscha Tempel anfangen dann Mittagessen und danach zum Kloster.

Leute ich freu mich schon riesig, bin ja wirklich Ägypten infiziert :lol: , leider mein Männe noch nicht so... ... aber er kommt bereitwillig wieder mit. das ist ja ein gutes Zeichen :lol:

Liebe Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 23 Jul, 2004 08:39

Johanna hat geschrieben:Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich den Reiseleiter überreden kann erst Philae anzufahren und dann erst den Obelisken und den Staudamm.


Oweh, da seh ich schwarz :shock:

Denn der dämliche Obelkisk ist immer zuerst dran, vermutlich weil es in dem Steinbruch später zu heiss wird.
Trotzdem viel Erfolg. Und berichte danach mal, ob das Überreden geklappt hat und wie der betreffene Reiseleiter/-führer hieß 8)
Dann versuchen wir das vielleicht auch mal (Ich kann den Obelisken und den Staudamm nämlich auch nicht mehr sehen :wink: )

Gruß
Uli