Gebühren für Kamara und Laptop bei Einreise?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

TourisT

Gebühren für Kamara und Laptop bei Einreise?

Beitragvon TourisT » Fr 23 Jul, 2004 10:26

hallo,

ich nehme meinen alten Laptop mit nach Ägypten um die Fotos gleich rüberzukopieren.

Jetzt meine Frage :?: , wisst ihr ob man die DigitalKamara bzw. den Laptop vor der Reise melden bzw in irgendeiner Form anmeldem muss.
Ich denke eher nicht, habe allerdings auch schon anderes gelesen.

Thx

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 23 Jul, 2004 10:33

Hallo TouristT,

vor der reise musst du nichts tun. Offiziell ist, dass cameras, laps etc. bei der einreise in den pass eingetragen werden müssen. Der sinn liegt darin, dass du diese sachen auch wieder mit nach hause nimmst, und nicht durch einen verkauf dieser für ägyptische verhältnisse absoluten "luxusgüter" deine reisekasse aufbesserst. Allerdings wird dies nach meinen erfahrungen selbst in cairo und luxor sehr unterschiedlich gehandhabt. Und in den badeorten kann ich mir kaum vorstellen, dass es hier möglich ist, etwas eintragen zu lassen.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

TourisT

Beitragvon TourisT » Fr 23 Jul, 2004 10:49

Hi chateri ,

thx das hat mir weitergeholfen :-D
werde meinen Laptop in der Reisetasche unterbringen!

Fliege insgesamt erst zum 2ten mal, deswegen hätte ich noch ne Frage.
Weist du ob man im Flugzeug oder davor Fotografiern kann?

Gruß und Thx

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 23 Jul, 2004 12:04

Hallo TourisT,

also im flugzeug habe ich immer leute gesehen, die gefilmt und fotografiert haben. Vor dem flugzeug ist es halt eine zeitfrage und kommt ja auch auf den flughafen an. Ob du z.B. direkt vom wartesaal in den flieger einsteigst (münchen) oder mit einem bus zum flieger gefahren wirst. Bei der busanfahrt kannst du wenn du nicht gerade der letzte passagier bist, schon noch schnell stehenbleiben, aber sicher nicht rund um den flieger spazieren. Bei vielen flughäfen ist es aber so, dass es wunderschöne aussichtsterrassen gibt, von denen aus du fotografieren kannst.
Viel Spass wünscht chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

TourisT

Beitragvon TourisT » Fr 23 Jul, 2004 12:46

:wink: Bei der busanfahrt kannst du wenn du nicht gerade der letzte passagier bist, schon noch schnell stehenbleiben, aber sicher nicht rund um den flieger spazieren.

ok werds versuchen*lol*

Thx für deine Hilfe

Gruß Tourist

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 23 Jul, 2004 16:21

Ach das klappt immer:
Bild

Nur die Ruhe bewahren.
Man muss nur den Freunden, die man eigentlich auf der Treppe zum Flieger fotografieren will zubrüllen (da is es recht laut) "HE, BLEIBT MAL DA STEHN! HALT! JA. UND NOCH WAS NACH RECHTS..."
Die hören meist nix, sind schrecklich in Eile (warum eigentlich?) und dann sieht man sie nur noch von hinten :wink:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 23 Jul, 2004 17:59

:lily: fliege alleine,aber bei entsprächender Lautstärke wär das durchaus möglich :lol:

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Sa 24 Jul, 2004 13:22

Also meines Wissens werden nur Videokameras im Pass eingetragen.

Für meine Spiegelreflex hat sich noch nie einer interessiert.
Einen Laptop hatte ich nie dabei, aber Bekannte die mit Laptop reisen haben nie davon gesprochen dass er im Pass eingetragen wurde.

Gruß
nauna

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » So 25 Jul, 2004 17:04

Hallo,

habe nochmal zwei gefragt die regelmäßig mit Laptop runter fliegen. Sie haben ihn noch nie im Pass eingetragen bekommen. Hat sich auch noch nie jemand für den Laptop intressiert

nauna

Pharao
Reisender
Beitragvon Pharao » Do 05 Aug, 2004 06:58

Ich musste nur mal meine Videokamera eintragen und das jedes mal. Bei meiner Unterwasserfotokamera und den Fotokameras musste ich nix machen.
Bild

maverick
Kreuzfahrer

Beitragvon maverick » Do 05 Aug, 2004 08:02

Ende Mai hatten unsere Bekannten einen Laptop dabei , auch um direkt Bilder auf das Teil zu schieben. In Hurgahda hat das niemanden wirklich interessiert. Allerdings sind wir auch gegen 23.30 Uhr dort gelandet
LG
Maverick

Siptah
Reisender

Beitragvon Siptah » Sa 11 Sep, 2004 10:55

Hallo!

Ich war Ende August in Luxor und musste weder Videocamera, Digitalkamera noch Laptop eintragen lassen. Als ich im März in Hurghada war,interessierte sich auch keiner dafür.

Liebe Grüße!

Siptah

maverick
Kreuzfahrer

Beitragvon maverick » So 12 Sep, 2004 12:38

Interessiert immer noch keinen ...bin gerade erst zurückgekommen
LG
Maverick

Roman F. Hümbs
Reisender

Beitragvon Roman F. Hümbs » Mo 20 Sep, 2004 12:31

Wir haben bisher noch nie etwas eintragen lassen, sinnvoll ist das nur für die USA und dem asiatischen Raum, für Ägypten indes benötigt man keinerlei Eintragung.

Pharao
Reisender
Beitragvon Pharao » Sa 02 Okt, 2004 13:08

Bin seit 28.09 aus Ägypten zurück und habe meine Videoausrüstung bei der Ägypteneinreise im Gepäck mit transportiert. Bei der ausreise hatte ich sie im Handgepäck und es wollte auch niemand sehen.
Bild