Sharm oder Hurghada näher bei den Pyramiden

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gerd-CH

Sharm oder Hurghada näher bei den Pyramiden

Beitragvon Gerd-CH » Di 03 Aug, 2004 15:15

Hallo zusammen!

Wir wollen dieses Jahr nach unserem grossen Urlaub im April (per Rucksack durch Cuba) nochmals eine Woche zum ausspannen machen und werden im Oktober Ägypten besuchen. Entweder Hurghada oder Sharm, allerdings am besten als AI Touri.

Meine Frau will natürlich unbedingt die Pyramiden sehen! Mit Grausen habe ich im Forum über die beschwerlichen 1 Tages-Bustouren nach Kairo gelesen. Daher gleich zu meiner Frage:
Was liegt näher an Kairo und somit an den Pyramiden? Sharm oder Hurghada? Von wo ausgehend ist die Tour einfacher?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber teilweise abenteuerliche und nicht ungefährliche Touren hatten wir während unserer Reise durch Cuba und davor durch Peru. Aber als Rucksacktourist stellt man sich darauf ein, als AI Tourist (lohnt sich AI wirklich???) will ich diesmal möglichst wenig Stress haben.

Danke im voraus und die besten Grüsse

Gerd aus der Schweiz!

Karnak
Weltenbummler

Re: Sharm oder Hurghada näher bei den Pyramiden

Beitragvon Karnak » Di 03 Aug, 2004 22:20

Gerd-CH hat geschrieben:Entweder Hurghada oder Sharm, allerdings am besten als AI Touri.
Meine Frau will natürlich unbedingt die Pyramiden sehen! Mit Grausen habe ich im Forum über die beschwerlichen 1 Tages-Bustouren nach Kairo gelesen. Daher gleich zu meiner Frage:
Was liegt näher an Kairo und somit an den Pyramiden? Sharm oder Hurghada? Von wo ausgehend ist die Tour einfacher?

Von wo aus die Tour einfacher ist, kann ich nicht genau sagen. Die Fahrzeit wird von beiden Orten aus mit 5,5 Stunden angegeben. Ich denke mal im klimatisierten Bus werden beide Touren gleich sein.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber teilweise abenteuerliche und nicht ungefährliche Touren hatten wir während unserer Reise durch Cuba und davor durch Peru. Aber als Rucksacktourist stellt man sich darauf ein, als AI Tourist (lohnt sich AI wirklich???) will ich diesmal möglichst wenig Stress haben.

Mit AI bist du in Ägypten gut bedient. Allein die vielen Getränke würden sonst Unsummen verschlingen. Abends mal ein Bierchen, oder ein Glas Wein, da kommt in Ägypten schnell eine hohe Rechnung zusammen. Für uns war also AI immer eine gute Wahl.

Gruss, Karnak

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 04 Aug, 2004 07:30

Hallo gerd,

wenn du nur eine woche ám roten meer bist und in erster linie entspannung suchst, rate ich dir eigentlich von dem ausflug nach cairo ab. Dies erst recht, wenn ihr vorhabt, den trip per bus zu machen. Mit dem flieger sieht es zwar etwas besser aus, trotzdem wäre es auch nicht mein ding. Warum nicht eine woche baden und schnorcheln und die ägyptischen menschen kennenlernen und nächstes jahr einen rucksackurlaub von cairo nach assuan?

Gruss chateri

P.S. Ich habe nie AI gebucht, aber ich brauche tagsüber nichts zum essen und zum trinken gibt es nur wasser bzw. espresso. Ausserdem liebe ich die AI-Hotels nicht, denn leider sind Gäste wie Karnak :lol: und die anderen forumsbesucher dort nicht unbedingt der normalfall. Aber das ist eine höchstpersönliche einseitige meinung (vorurteil?), die bitte jetzt nicht dazu führen soll, eine diskussion üner AI-Gäste zu beginnen
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 04 Aug, 2004 22:23

chateri hat geschrieben: Ausserdem liebe ich die AI-Hotels nicht, denn leider sind Gäste wie Karnak :lol: und die anderen forumsbesucher dort nicht unbedingt der normalfall.

Also ich kenne inzwischen viele AI-Touris und die sind alle voll nett!
Ich liebe auch AI!
BildBildBild

die bitte jetzt nicht dazu führen soll, eine diskussion üner AI-Gäste zu beginnen

Nagut, ich sag ja schon nix mehr...

Gruß
Uli