Koffer am Flughafen Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Dirk

Beitragvon Dirk » Mi 11 Aug, 2004 21:26

Hi!!1

Also, die Kofferwagen bekommst du fast nur gegen bares.
Wenn Du viel gepäck hast nimm dir einen, drück denen nen € in die Hand und Du hast Ruhe.
Am Gepäckband steht einer der die Koffer runterhebt.
Dem kannst Du was geben mußt Du aber nicht, aber so nen pfund stört dich ja nicht.

Dann Koffer schnappen und ab raus zum reiseleiter/Bus.

Gruß Dirk

Jerrymaus
Kurzurlauber
Beitragvon Jerrymaus » Mi 11 Aug, 2004 21:33

hm, das heißt, bei zwei Koffern, zweimal handgepäck würd ich doch einen Träger favorisieren ;-) als den Menschen, der das vom band nimmt, trägt mir das ggf. auch zum bus?
Oder wie?
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

Dirk

Beitragvon Dirk » Mi 11 Aug, 2004 21:48

Hi!!!

Dann nimm Dir nen Wagen,geht ja nur geradeaus und nicht bergauf.
Der das vom Band nimmt macht das bestimmt nicht, na ja gegen Kohle ist eigentlich alles machbar :-D
Ich habe es aber noch nicht geshen das das einer gemacht hat.

Gruß Dirk

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 12 Aug, 2004 00:09

Macht Euch keinen Stress. Einfach Ruhe bewahren!
Natürlich wird der Koffer wieder losgelassen am Bus. Vielleicht werdet Ihr ja sogar von der Reiseleitung eures Reiseunternehmens direkt mit Gepäckwagen erwartet. Bei Phoenix ist das z.B. in Kairo immer so.

Aber wenn nicht, dann entscheidet in der Situation. Vielleicht kommt ja gar kein nerviger Kofferträger. Unsere Koffer haben z.B. Rollen, da gibts nix zu tragen :) und das sieht nach einem freundlichen Lächeln sogar der Kofferträger ein.
:roll:

Die ersten Male war ich auch immer in Panik. Aber mit der Zeit merkt man, dass die einem gar nix böses können. Wie auch? Überall sind Zollbeamte, Polizisten und Reiseleiter. Und Ärger will da keiner haben. "Reinfallen" tut man nur, wenn man sich zu viel Bakschisch (Trinkgeld) entlocken lässt. Wie gesagt: 2 Pfund! Und wenn die mosern: Nicht wundern! Die mosern immer, egal wieviel man gibt ;)

Gruß
Uli

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 12 Aug, 2004 01:27

moin,

hab eben den thread mal von anfang an durchgelesen und konnt nicht
anders als zu schmunzeln ;)

ist schon witzig wenn man zig mal in egypt war und dann sowas liest,
dass leute angst um ihr gepäck haben.

also wie uli auch schon geschrieben hat: NO PANIC !

die ägypter versuchen eben nur mit allen mitteln so viel trinkgeld wie
irgend möglich abzugrasen. da unsere koffer rollen haben, und der platz
vor dem flughafen inzwischen auch recht gut "rollen-koffer tauglich" ist
benötigen wir die bakschischjäger im normalfall nicht.

wenn man vor den "angriffen" auf die gepäckstücke sein ruhe haben will
macht sich ein erst höfliches und danach energisches "la shokran !"
immer gut. (heisst: nein danke !)

mfg
osiris

Jerrymaus
Kurzurlauber
Beitragvon Jerrymaus » Do 12 Aug, 2004 09:00

Danke euch allen, ich will halt nur alles wenn möglich richtig machen, sprich richtige Trinkgeldhöhe etc.

Ist erst mein drittes Mal überhaupt im Ausland, würde ich dat regelmäßig machen, würde ich auch anders reagieren :lol:

Auf Sri Lanka wars wirklich so, wir völlig unerfahren und zack, mehrere Euros losgeworden... destawegen wollte ich mich jetzt mal bei erfahrenen Leuten informieren, wat man denn eigentlich wie tun sollte.

So long, für uns gehts am 26.8. los :-)
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

maverick
Kreuzfahrer

Beitragvon maverick » Do 12 Aug, 2004 10:32

Auch Moin,
also es ist so wie Uli und Osiris es schon beschrieben haben: blöß keine Panik :oops: Das die Jungs da ein bisschen Geld wollen ist doch klar.. Habe das in Hurghada-Airport sowohl schon nachts als auch zu Spitzenzeiten Tagsüber mitgemacht. Alles halb so wild und weggekommen ist schon sowiso nichts. Beim letztenmal kam mein Koffer erst 2 Tage später aus DUS (was auch nicht das erstemal ist, habe da irgendwie ständig Pech) und er wurde am Flughafen in Hurghanda geöffnet und vom Zoll oder wem auch immer durchsucht. Ich hatte denen sogar bei Ankunft den Schlüssel dagelassen, weil ich keine Lust hatte als der Koffer ankam zum Airport zu düsen............ Fazit : alles drin und dran , gut gelaufen. Also bleibt entspannt
LG
Maverick