welcher schorchelausflug ist am besten

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Britt
Reisender

welcher schorchelausflug ist am besten

Beitragvon Britt » Do 01 Jul, 2004 16:22

Hallo, an alle wieder gekommenen.

Bin etwas durcheinander, nun habe ich schon so viel über die schnorchelausflüge gelesenund weis nun gar nicht mehr was besser ist die Giftum Inseln, Sharm el Naga oder die Mahmya Inseln?
:help: Über jeden Bericht wie euer Tagesausflug war bin ich sehr dankbar. :P

Britt

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 01 Jul, 2004 23:56

salam

Über jeden Bericht wie euer Tagesausflug war bin ich sehr dankbar.

schau mal hier findest du eine aktuelle diskusion

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hmya+insel

zu den anderen touren versuche es mal über die suchfunktion oben neben dem FAQ - Suchen
da findest du die vielen posts dazu im forum.

ma salama

...isis.....

Britt
Reisender

Beitragvon Britt » Fr 02 Jul, 2004 09:09

Vielen lieben Dank

aber genau diese Diskusion hat mich ja auch etwas durcheinander gebracht. Die habe ich als erstes gelesen und danach noch etwas weiter rumgeschnarcht auf eurer Seite und noch etwas gefunden und nach diesem Bericht wußte ich gleich garnicht mehr wo es wohl am schönsten wäre.

Versuchen wir es so: welches von den dreien hat noch das intakteste Riff mit bunten Fischen und wunderschönen Korallen?

Britt

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Fr 02 Jul, 2004 09:43

Zu euer Info, für die die es noch nicht wissen...

Mahmya ist das selbe wie Giftun und das selbe wie Paradise-Insel!!!!

Ich kann mich noch erinnern, das sogar die boote mit Mahmya beschriftet waren, mit denen wir rüber auf die Giftun gefahren sind. und oben am strand stand wieder gross Mahmya, fast wie eine Leuchtreklame. Doch das ganze befindet sich auf der Giftun-Insel!! Also stellt sich nur noch die frage, was ist nun besser, sharm el naga oder giftun (mahmya) also ich kann dir nicht helfen, da ich nur den giftun (mahmya) ausflug gemacht habe. und wie ich schon geschrieben habe, das riff, direkt vor dem strand ist nichts spezielles, doch man fährt mit dem boot an ein anderes riff (freiwillig) man kann auch auf der insel bleiben. das angefahrene riff ist natürlich schon viel schöner. aber wie fördertaucher bereits gesagt hat, am besten ist, du suchst dir eine tauchbasis, die nehmen auch schnorchler mit auf ihre Tauchgänge. da kannst du echt einen schönen tag auf dem boot verbringen, und die Riffe werden ganz bestimmt noch um einiges schöner sein. Ich als Taucherin würde dir jedenfalls auch das empfehlen. natürlich nur wenn du nicht allzu kleine kinder hast!

LG

Jasmine

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 04 Jul, 2004 12:37

salam

aber wie fördertaucher bereits gesagt hat, am besten ist, du suchst dir eine tauchbasis, die nehmen auch schnorchler mit auf ihre Tauchgänge. da kannst du echt einen schönen tag auf dem boot verbringen, und die Riffe werden ganz bestimmt noch um einiges schöner sein.

da stimme ich jasmin voll und ganz zu.
wir machen unsere ausflüge auch immer mit der tauchbasis. die plätze die da angefahren werde sind alle mal besser als das was man in und um small giftun zu sehen bekommt. ein großer vorteil ist es eben das auf den tauchbooten nicht viele schorchler sind und du die ganze zeit schnorcheln kannst wären die anderen sich eben unter wasser befinden.

zu sharm el naga kann ich leider nichts sagen da ich da noch nicht war. schau aber mal hier -->

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... light=naga

ma salama

...isis...

Gitte
Studienreisender
Beitragvon Gitte » Sa 14 Aug, 2004 16:52

Hallo,
da muß ich jetzt mal was da zu schreiben.
Wir waren jetzt das 2te mal in Ä..
Wir kennen die Giftun Insel , Mahmya ( ist anderst als Giftun ,Strand fast Karibisch) und Sharm el Naga.
In Sharm el Naga gibt es so viel zu sehen, einfach klasse.
Ein großes, buntes Riff, einfach toll.
Viele, bunte Fische.
Habe dort direkt mein Schnuppertauchen gemacht (träum, klasse)
Ist Privat ( ne Goldgrube ) und ich durfte mir auch die Zimmer dort anschauen. Sehr netter ägyptischer Manager.
Da wir mit Khaled Reisen dort waren, hat er uns geholfen + alles übersetzt.
Einfache, saubere Zimmer, alle mit Meerblick traumhaft, völlig ausreichend.Aber eben kein LUXUS. (Einfaches Bad mit Dusche)
Würde dort gerne eine Woche mal mit meinem Mann oder ner Freundin hinfliegen, wirklich schön.
Dort sieht man wirklich mehr, als bei den Tagesfahrten zur Giftun oder Mahmya.
Bei Interesse : Habe die Aktuelle Preisliste (2004) für die Zimmer ,
HP, Vollpension + Tauchgänge mit buchbar.
Ein wirkliches Paradies für Schnorchler und Taucher

Grüße Gitte :lol: :lol:

maverick
Kreuzfahrer

Beitragvon maverick » Sa 14 Aug, 2004 18:28

Na wie ist das den jetzt mit Giftun und Mahmya, irgendwo stand doch schon einmal das dies verschiedene Inseln sein sollen. Das ist jetzt sehr verwirrend. Kann da jemand für Aufklärung sorgen ???
LG
Maverick

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Mi 18 Aug, 2004 23:14

1-2-fly bietet eine eintagestour (paradiesinsel) für 49 euro/erw. an, darin sind 3 große riffe und aufenthalt auf mahmya, sowie ein mittagessen auf dem boot und 2 getränke dabei.

wir haben genau das gleiche bei simsim vor ort gebucht und haben nur 20 euro/erw. (kids 50%) bezahlt. mit dabei war er selbst und ein schnorcheltieftaucher5minluftanhalter :) der uns unter wasser die besten stellen und fische gezeigt hat, die wir sonst wohl nicht entdeckt hätten. einfach super. zudem waren dort alle alkoholfreien getränke frei !

ich kann simsim einfach nur weiterempfehlen...

maverick
Kreuzfahrer

Beitragvon maverick » Do 19 Aug, 2004 06:54

Hi Thomas .S,
seit wann bist Du wieder da???
Die Paradiesinseln sind doch Giftun oder liege ich da falsch????
LG
Maverick

Gitte
Studienreisender
Beitragvon Gitte » Do 19 Aug, 2004 16:08

Hi,
wir waren letztes Jahr auf Giftun.
Liegt nördlich.
Dieses Jahr auf der Mahmya-Insel, ist was ganz anderes.
Der Strand auf Mahmya ist fast karibisch, sehr schön.
Und wir sind in südliche Richtung mit dem Boot gefahren.

Alle angefahrenen Riffs dort können an Sharm el Naga leider
nicht ran , wegen des bunten tollen Riffs und des bunten Fischreichtums.

Grüße Gitte :lol: :lol:

maverick
Kreuzfahrer

Beitragvon maverick » Do 19 Aug, 2004 17:23

Es tut mir ja leid, aber irgendwie schnalle ich es nicht.... Jasmin schreibt Mahmya ist das selbe wie Giftun, Gitte schreibt es sit nicht das selbe....
Vieleicht überlese ich hier ja irgendwas oder so... Ist den keiner da der das mal klar stellen kann.....??????????????????????
LG Maverick

SimSimReisen
Reisender

Beitragvon SimSimReisen » Do 19 Aug, 2004 18:58

Salamualeikum aus Aegypten ;-)

Ich hoffe Euch geht es allen sehr gut!!!

Zu Maverick und alle anderen die es KLARGESTELLT haben moechten, was Mahmya eigentlich ist, Smile!

Also ...

... Mahmya ist ein ein Strandabschnitt der "Giftun Insel", es gehoert also der "Giftun Insel" an, da man nicht an jeder Insel "Halt" machen kann, zwecks Naturschutz ... konnte man sich doch durchsetzen und den Urlauber einen Aufenthalt auf der Insel "Giftun" zu ermoeglichen.

Mahmya heisst soviel wie ... hm, naja ungefaehr so wie: geschuetzter Ort!

Der eine Abschnitt der Mahmya Insel ist freigegeben fuer alle Schiffe die dort gerne Aufenthalt machen moechten, natuerlich braucht man diesbezueglich auch Genehmigungen, die aber die Schiff- Besatzung leicht erhalten kann ...

... der andere Abschnitt (der etwas oestlicher liegt) ist der etwas ruhige Teil des Strandes "Mahmya´s" dort kostet der Aufenthalt etwas mehr.

Ansonsten faehrt jedes Boot, das eigentlich fuer eine Bootsfahrt Korallenriffe und Insel Aufenthalt inklusiv hat, den Abschnitt an ... die alle anfahren, deshalb sind auch manchmal viele Gaeste auf dieser Insel, und manchmal findet man keinen Platz mehr ... unter den Sonnenschirmen.

Die Strohsonnendaecher ... Strohsonnendaecher?!?!?!? Hahaa, mir faellt kein anderes Wort ein ;-) (oder Sonnenschirme) kosten eigentlich 20,- aegyptische Pfund, wenn man der Sonne entfliehen moechte und im Schatten stitzen moechte!

Es gibt dort auch eine Bar, mit Softgetraenken, Bier, Zigaretten, etc.

FAZIT: Der Ausflug ist wunderschoen :-)

Liebe Gruesse aus Hurghada,

Euer Gastgeber ...

... SimSim

www.simsim-reisen.de

maverick
Kreuzfahrer

Beitragvon maverick » Do 19 Aug, 2004 19:09

Hallo SIM SIM.
vielen Dank für Deinen Beitrag, damit hast Du das Thema endlich mal aufgeklärt.... Wir sehn uns anfang September in El Guna
VLG
Maverick

offe
Kurzurlauber

Beitragvon offe » Mo 10 Jul, 2006 10:46

hier auch mal mein Senf dazu

Mahmya ist Giftun.........

im ersten Ägyptenurlaub hatte wir einen Ausflug zur Giftun Insel gebucht.
Dieses Jahr lockte uns die Reiseleitung zum Ausflug auf eine Trauminsel mit dem Namen Mahmya,die Strand würde nur von dem Veranstalter angefahren.Klar wurde er nur von dem Veranstalter angefahren da rechts und links eine Absperrung mit Seilen gezogen wurde. :evil:
Auf dem Boot erfuhren wir dann so nebenbei das es die Giftun Insel ist :evil: .
Als wir von der Reiseleiterin auf den Ausflug aufmerksam gemacht wurde erwähnte sie nicht einmal Giftun, weil sie wusste das man mit Giftun fast keine Intressenten findet ausser die Turisten die es noch nicht kannten.

MAHMYAIST GIFTUN..............ich hab Fotos.

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Mo 10 Jul, 2006 10:49

das beste war für uns sharm el naga einfach toll
lg
susanna