salam uli
hier habe ich mal seine "offizielle" HP für dich.
wenn du aber dann mit ihm in kairo im mena house (denn da geht er immer hin mit seinen ehren gästen) einen tee trinkst will ich auch mit
http://www.guardians.net/hawass/
ma salama
...isis....
Fotografierverbot
Moderator: Uli
Hallo zusammen,
gruss chateri
Bitte sagt vorher bescheid, denn ich mach dann die fotos. Oder ist im mena jetzt auch fotoverbot????isis hat geschrieben:wenn du aber dann mit ihm in kairo im mena house (denn da geht er immer hin mit seinen ehren gästen) einen tee trinkst will ich auch mit
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)
Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)
Hallo Jevergirl,
mir geht es genauso. Bin ziemlich sauer.
Wie gut, dass ich meine Fotos vom Tal noch habe:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... oenige.htm
Ich hätte gerne noch ein paar Gräber mehr fotografiert
aber ich bin immer noch voller Hoffnung, dass das Verbot eines Tages wieder aufgehoben wird.
An Deiner Stelle würde ich mich natürlich noch mehr ärgern, wenn die Bilder futsch sind.
Aber Kopf hoch! Es gibt noch viele andere schöne Dinge in Ägypten, die man fotografieren kann. Schon mal im Luxor-Museum gewesen? Tolle Beleuchtung dort zum Fotografieren, die Kunststücke dort wirken total klasse auf Fotos. Solltest Du mal ausprobieren. Da ist nämlich das Fotografieren noch erlaubt! NOCH!!!
Gruß
Uli
mir geht es genauso. Bin ziemlich sauer.
Wie gut, dass ich meine Fotos vom Tal noch habe:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... oenige.htm
Ich hätte gerne noch ein paar Gräber mehr fotografiert
aber ich bin immer noch voller Hoffnung, dass das Verbot eines Tages wieder aufgehoben wird.
An Deiner Stelle würde ich mich natürlich noch mehr ärgern, wenn die Bilder futsch sind.
Aber Kopf hoch! Es gibt noch viele andere schöne Dinge in Ägypten, die man fotografieren kann. Schon mal im Luxor-Museum gewesen? Tolle Beleuchtung dort zum Fotografieren, die Kunststücke dort wirken total klasse auf Fotos. Solltest Du mal ausprobieren. Da ist nämlich das Fotografieren noch erlaubt! NOCH!!!
Gruß
Uli
Hallo,
@jevergirl: für den fall, dass du die meiner meinung nach beste seite zum kv noch nicht kennst, hier der link dazu: http://www.thebanmappingproject.com/ Natürlich sind für begeisterte fotografinnen wie uli eigene bilder mehr wert. Aber auf dieser seite sind alle gräber mit sovielen fotos, dass sie zumindest zum schwärmen anregt. Und noch ein kleiner trost: Am eingang stehen nach wie vor die postkartenverkäufer und zumindest als andenken sind die 10LE die eine zehnerpackung kostet (stand mai 2004) gut angelegt.
gruss chateri
Nicht solange Mr. Hawass "regiert". Es sei denn in den "nachbauten".aber ich bin immer noch voller Hoffnung, dass das Verbot eines Tages wieder aufgehoben wird
@jevergirl: für den fall, dass du die meiner meinung nach beste seite zum kv noch nicht kennst, hier der link dazu: http://www.thebanmappingproject.com/ Natürlich sind für begeisterte fotografinnen wie uli eigene bilder mehr wert. Aber auf dieser seite sind alle gräber mit sovielen fotos, dass sie zumindest zum schwärmen anregt. Und noch ein kleiner trost: Am eingang stehen nach wie vor die postkartenverkäufer und zumindest als andenken sind die 10LE die eine zehnerpackung kostet (stand mai 2004) gut angelegt.
gruss chateri
foto und film
Hallo zusammen,
wir sind vor 10 Tagen aus Ägypten zurück gekommen. Tal der Könige fotgrafieren und filmen in den Gräbern verboten. Videokamera am Eingang abgeben. Unser Reiseleiter hat uns vor jedem Tempel oder Grab etc. gesagt was verboten ist. In Kairo Ägyptisches Museum, Foto- und videoverbot. Ganz streng!
Auch Kamera abgeben.
Tut mir leid für Euch. Aber der Reiseleiter sagte das wechselt aller Wochen. Mit den Politikern wechseln auch die Vorschriften.
Ich glaube aber in den Gräbern ging es mit Bakschich. Ich fotografiere aber analog. Also war nichts.
Gruß Jürgen
wir sind vor 10 Tagen aus Ägypten zurück gekommen. Tal der Könige fotgrafieren und filmen in den Gräbern verboten. Videokamera am Eingang abgeben. Unser Reiseleiter hat uns vor jedem Tempel oder Grab etc. gesagt was verboten ist. In Kairo Ägyptisches Museum, Foto- und videoverbot. Ganz streng!
Auch Kamera abgeben.
Tut mir leid für Euch. Aber der Reiseleiter sagte das wechselt aller Wochen. Mit den Politikern wechseln auch die Vorschriften.
Ich glaube aber in den Gräbern ging es mit Bakschich. Ich fotografiere aber analog. Also war nichts.
Gruß Jürgen
Wenn Du jung bist schau Dir die Welt an.
Deutschland kannst Du auch noch mit 70 kennen lernen.
Deutschland kannst Du auch noch mit 70 kennen lernen.
hallo Ihr Lieben,
hier der neueste Stand zum Fotoverbot in Abu Simbel:
Ja, leider stimmt es. In Abu Simbel ist wirklich Fotoverbot. Allerdings steht am Eingang nur ein Wächter und betet bei jedem seinen Satz "no Foto" herunter. Allerdings bleibt es am Eingang stehen. So konnten wir doch einige super Fotos machen. natürlich ohne Blitz.
In den Gräbern der Noblen war bei sennefer striktes Fotoverbot. In den anderen Gräbern wollten uns die Wärter fast zu einem Foto zwingen .
Vom Grab des Sennedjen in Der el Medina (dessen strahlende farben mich fast umgehauen hätten) haben wir ebenfalls ein Foto. ich weiß aber nicht mehr ob erlaubt oder nicht.
Im Tal der Könige wie gehabt striktes Fotoverbot. Übrigens war bei unserem Besuch das Grab des ramses I. offen. Klein, aber dafür wunderbar erhaltene und leuchtende Farben in der gesamten Grabkammer.
Im Tal der Königinnen hat uns niemand auf ein eventuell bestehendes Fotoverbot hingewiesen. Also haben wir super Fotos von Prinz Amun Hir Kopshef.
Viele Grüße
Johanna
hier der neueste Stand zum Fotoverbot in Abu Simbel:
Ja, leider stimmt es. In Abu Simbel ist wirklich Fotoverbot. Allerdings steht am Eingang nur ein Wächter und betet bei jedem seinen Satz "no Foto" herunter. Allerdings bleibt es am Eingang stehen. So konnten wir doch einige super Fotos machen. natürlich ohne Blitz.
In den Gräbern der Noblen war bei sennefer striktes Fotoverbot. In den anderen Gräbern wollten uns die Wärter fast zu einem Foto zwingen .
Vom Grab des Sennedjen in Der el Medina (dessen strahlende farben mich fast umgehauen hätten) haben wir ebenfalls ein Foto. ich weiß aber nicht mehr ob erlaubt oder nicht.
Im Tal der Könige wie gehabt striktes Fotoverbot. Übrigens war bei unserem Besuch das Grab des ramses I. offen. Klein, aber dafür wunderbar erhaltene und leuchtende Farben in der gesamten Grabkammer.
Im Tal der Königinnen hat uns niemand auf ein eventuell bestehendes Fotoverbot hingewiesen. Also haben wir super Fotos von Prinz Amun Hir Kopshef.
Viele Grüße
Johanna
Bilder
Hallo zusammen.
http://www.thebanmappingproject.com/sit ... s_830.html
gruss chateri
Na, wenn schon die mumie zurückgekehrt ist (kein mensch kann sagen, ob sie es wirklich ist, ausser Mr. Hawass ) musste man doch auch sein grab wieder öffnen. Wunderschöne bilder dazu und genaue beschreibungen (englisch) gibt es auf einer meiner lieblingsseiten:Johanna hat geschrieben:Übrigens war bei unserem Besuch das Grab des ramses I. offen. Klein, aber dafür wunderbar erhaltene und leuchtende Farben in der gesamten Grabkammer
http://www.thebanmappingproject.com/sit ... s_830.html
gruss chateri
Hallo chateri,
dank deinem Tip hat mir die Seite im Vorfeld sehr geholfen die Gräber rauszusuchen die wir in diesem jahr besichtigen wollten. Ramses I. war aber nicht geplant. Und eigentlich muss man sie ja alle gesehen haben und wenns geht nicht nur einmal
Aber auf die nächste Gelegenheit muss ich wohl ein paar Jährchen warten, leider...
Vielen Dank,
Johanna
dank deinem Tip hat mir die Seite im Vorfeld sehr geholfen die Gräber rauszusuchen die wir in diesem jahr besichtigen wollten. Ramses I. war aber nicht geplant. Und eigentlich muss man sie ja alle gesehen haben und wenns geht nicht nur einmal
Aber auf die nächste Gelegenheit muss ich wohl ein paar Jährchen warten, leider...
Vielen Dank,
Johanna
Hallo zusammen, hallo Johanna
gruss chateri
Da hast du vollkommen recht. Schade nur, dass manche gräber wohl nie für die öffentlichkeit zugänglich sein werden. Und das mit dem planen ist ja auch so eine echt ägyptische sache: Vor überraschungen ist man nie sicher, sowohl positiv als negativ Im übrigen noch ein tipp für alle, die im KV etwas mehr zeit und noch mehr wasser dabei haben: Nirgendwo steht geschrieben, dass man nur eine eintrittskarte kaufen darf. Wer zwei kauft, kann dann eben sechs gräber besuchen. Allerdings kann das auch zum stress werden, wenn man mit einer grossen gruppe unterwegs ist, weil deren reiseleiter die leute halt schon gerne durchtreiben.Und eigentlich muss man sie ja alle gesehen haben und wenns geht nicht nur einmal
gruss chateri
Wenn man mit einer grösseren Reisegruppe unterwegs ist, kann es auch vorkommen, dass einige in der Gruppe gar nicht alle 3 Gräber schaffen. So ist es uns letztes Jahr ergangen. Es gab einige, die hatten Platzangst oder denen war einfach zu dicke Luft in den Gräbern. Die haben ihre restlichen "Ecken" an die Mitreisenden abgegeben, so dass einige 4 oder sogar 5 Gräber besichtigen konnten. Voraussetzung ist natürlich ein Reiseführer, der einem dann auch Zeit lässt und geduldige Mitreisende, die dann ja alle draussen warten müssen
Also beim nächsten Mal einfach rumfragen, denn meistens sagen die Leute ja nicht laut, wenn sie noch eine Besichtigung übrig haben.
Gruß
Uli
Also beim nächsten Mal einfach rumfragen, denn meistens sagen die Leute ja nicht laut, wenn sie noch eine Besichtigung übrig haben.
Gruß
Uli
Uli hat geschrieben:Wenn man mit einer grösseren Reisegruppe unterwegs ist, kann es auch vorkommen, dass einige in der Gruppe gar nicht alle 3 Gräber schaffen. So ist es uns letztes Jahr ergangen. Es gab einige, die hatten Platzangst oder denen war einfach zu dicke Luft in den Gräbern. Die haben ihre restlichen "Ecken" an die Mitreisenden abgegeben, so dass einige 4 oder sogar 5 Gräber besichtigen konnten. Voraussetzung ist natürlich ein Reiseführer, der einem dann auch Zeit lässt und geduldige Mitreisende, die dann ja alle draussen warten müssen
Gruß
Uli
das stimmt Uli. Wir haben auch überlegt uns noch eine weitere Karte für 3 Gräber zu kaufen, da (wie du weißt ) wir eh Zeit hatten. Aber da wir in diesem Urlaub so viel außerhalb des Besichtigungsprogramms gesehen haben kommt es doch irgendwann zu einer Reizüberflutung. Gräber der Noblen, Tal der Königinnen, Felsengräber in Assuan... Da heben wir uns die anderen Gräber für später auf. Nur schade, dass ich jetzt ein paar Jährchen darauf warten muss. Mein Männe hat mir zwar noch eine Städtetour Kairo versprochen, aber dann gehts erst einmal nach Kenia und in die Karibik. Es sei denn die Lottofee hat doch mal ein Einsehen mit uns
Liebe Grüße,
Johanna
Hallo, ich war erst vorgestern im Tal der Könige, und Fotografieren ist immer noch strengstens untersagt. Die Wächter passen auf wie Schießhunde. In einem Grab nur war ich Zeuge davon, wie der Wächter einer Italienerin einen Fotoapparat und einem Deutschen ein Fotohandy abgenommen hat. Ist damit wortlos Richtung Ausgang gelaufen, die beiden zeternd hinterher. Der Deutsche hat sein Handy wieder bekommen, nachdem er umständlich erklären musste, dass er keinen Film gedreht sondern ein Bild gemacht hat, und musste dieses vor den Augen eines 2. Wächters löschen. Was mit dem Foto der Italienerin passiert ist, weiß ich leider nicht, als ich wegging, hatte sie ihn immer noch nicht. So wie es aussah, wollte der Wächter den Film belichten. Das ist natürlich wirklich scheiße gelaufen. Mich hat es ja echt in den Fingern gejuckt, aber zum Glück habe ich es gelassen.
In Abu Simbel ist ja innendrin auch Fotografier-, aber komischerweise kein Filmverbot. Scheint mir unlogisch, was ist da der Unterschied, ob man filmt oder ohne Blitz fotografiert? Der Wächter dort war aber nicht so streng, wenn er jemanden beim Fotografieren erwischt hat, hat er ihn bestimmt auf das Verbot hingewiesen, aber nichts abgenommen.
Da ich mit meiner Digicam so getan habe, als würde ich filmen, konnte ich ein Foto machen, das auch ohne Blitz gut geworden ist. Hatte mich schon total gefreut, als plötzlich mein Akku versagte. So ein Sch...
In Abu Simbel ist ja innendrin auch Fotografier-, aber komischerweise kein Filmverbot. Scheint mir unlogisch, was ist da der Unterschied, ob man filmt oder ohne Blitz fotografiert? Der Wächter dort war aber nicht so streng, wenn er jemanden beim Fotografieren erwischt hat, hat er ihn bestimmt auf das Verbot hingewiesen, aber nichts abgenommen.
Da ich mit meiner Digicam so getan habe, als würde ich filmen, konnte ich ein Foto machen, das auch ohne Blitz gut geworden ist. Hatte mich schon total gefreut, als plötzlich mein Akku versagte. So ein Sch...
Auweia, die sind ja richtig heftig geworden da die Wächter.
Aber ich gebe zu, ich hab mich dieses Jahr auch nicht getraut im Tal der Könige heimlich zu knipsen. Auch als wir ganz allein im Grab waren und der Wächter in die andere Richtung ging und drei Weiber auf mich einflüsterten: "Los mach doch, mach doch"...
Nee, da hatte ich dann doch zu viel Bammel um meine gute Kamera. Ich hatte schliesslich schon Storys von Leuten gehört deren Kamera am Ende auf dem Boden gelandet sind.... Ne ne....
Aber ich hab ja auch im Jahr vorher schon viele Fotos gemacht.
Ach ja, und die Fotos von den Ausgrabungen draussen mit dem berühmten Archäologen Kent Weekshaben mich dann auch ein bißchen für das Fotoverbot entschädigt
Gruß
Uli
Aber ich gebe zu, ich hab mich dieses Jahr auch nicht getraut im Tal der Könige heimlich zu knipsen. Auch als wir ganz allein im Grab waren und der Wächter in die andere Richtung ging und drei Weiber auf mich einflüsterten: "Los mach doch, mach doch"...
Nee, da hatte ich dann doch zu viel Bammel um meine gute Kamera. Ich hatte schliesslich schon Storys von Leuten gehört deren Kamera am Ende auf dem Boden gelandet sind.... Ne ne....
Aber ich hab ja auch im Jahr vorher schon viele Fotos gemacht.
Ach ja, und die Fotos von den Ausgrabungen draussen mit dem berühmten Archäologen Kent Weekshaben mich dann auch ein bißchen für das Fotoverbot entschädigt
Gruß
Uli