Salam!
Da der Name hier gefallen ist: ich persönlich bin mit OFT überhaupt nicht zufrieden. Nach zwei Reisen mit denen muß ich sagen, ich bin begeistert! So begeistert, dass ich nach der letzten Reise direkt dort angerufen und denen eine Lobeshymne gesungen habe.
In Oberägypten wusste mich (wer mag ihn wohl noch kennen?) Mohammed von den Vorzügen seines Landes, vieler ungeahnter Schönheiten und Besonderheiten "am Rande" und von seiner ureigensten Person zu überzeugen. Meines persönlichen Erachtens ist das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf diese Reise geradezu unglaublich; wer mich heute nach zu kritisierenden Punkten fragte, erhielte mangels Masse von mir einfach keine Antwort. Echt.
Mohammed verkaufte uns gar nichts. Nur Ägypten, und das für "umsonst".
Dafür aber half er einem buchstäblich in Not geratenem Urlauber schnell, unkompliziert und nachhaltig ... ich habs selbst (mit-) erlebt.
Ich will nicht ausschließen, daß meine Begeisterung durch das Fehlen einschlägiger Erfahrungen zustande kommt; immerhin war das seit mehr als zwanzig Jahren meine erste "Pauschalreise"! Es wurde manchesmal wirklich bizarr .... wenn ich Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Pool und Service in Anspruch nahm, fühlte ich mich fremd, ungewohnt, nicht einfach nur wohl. Und doch haben mir ALLE Mitreisenden, und wir waren ein wirklich fantastisches Clübchen, bestätigt, daß alles außergewöhnlich gut geraten sei.
Und dennoch: die an Bord der Nilschiffe offenbar üblichen "Zahlungen" haben mich gestört. Ich persönlich bezweifele sehr stark, dass der kleine Maschinist unter Deck auch nur einen Piaster von dem Segen sieht. Da man diesen Maschinisten aber auch ohne diesen Brauch mit Geld nicht erreicht, hätte ich es schon lieber gehalten wie immer erfolgreich gehandhabt: ich gucke mir "meinen" Service aus und stecke diesem kurz nach Ankunft dort gezielt ein angemessenes Sümmchen zu. Ob in London, Paris oder Kairo; es funktioniert IMMER.
Wäre mir Oberägypten auch nach geübtem Strickmuster angehm geraten, so fühlte ich mich diesmal unter unter gehabten Umständen wie ein feister Oberpriester in der Sänfte
. Ich habe mir hinterhertragen lassen, was eigentlich festgewachsen scheint.
Ganz inoffiziell aber durchaus (beabsichtigt?) vernehmlich meckerte Mohammed in sich hinein, als er uns zum Papyrusinstitut "abschleppte". Ich stand unter dem massiven Eindruck, er sei dazu verdonnert. Die obligatorische Stadtrundfahrt garnierte er uns mit ganz außergewöhnlichen Erlebnissen; so marschierten wir in die große Assuaner Basilika der Kopten und erlebten eine wirklich prachtvolle Hochzeit mit.
Also wirklich! OFT? Oh ja! OFT und gern!
Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>