Tauchbasen in der Makadi Bay

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

OHHHBONUS
Reisender

Tauchbasen in der Makadi Bay

Beitragvon OHHHBONUS » Mi 08 Sep, 2004 15:32

Hallo Tauchfreunde !!!

Ich bin vom 01.11.2004 bis 15.11.2004 im Grand Makadi. Habe seit 1994 den OWD. Den Schein habe ich in der Karibik gemacht. Ich hatte glück und die Ausbildung war echt toll. Da ich meine bisherigen Tauchgänge nur in Verbindung mit einem Urlaub am Mehr absolviert habe, habe ich leider was CMAS usw. betrifft wenig Ahnung.

Ich möchte auf alle Fälle den AWOD in Ägypten machen. Auch schon zur Auffrischung der Kenntnisse vom OWD wäre dies sicher von Vorteil für mich. Das Reisebüro hat mir angeboten gleiche den Kurs zu buchen. Ich glaube allerdings, dass es besser ist, sich vor Ort für eine Tauchbasis zu entscheiden.

Nun meine Frage wer kennt sich in der Bay gut aus. Und welche Basis hat das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Danke für Eure Infos im voraus.

Vielleicht trifft man sich in der Bay auf ein DekoBier :-D

Lottchen (Dienchen

Beitragvon Lottchen (Dienchen » Fr 10 Sep, 2004 18:50

Also ich habe von vielen gehört, dass sie an die Tauchbasis am Le Meridien gegangen sind und die sollen auch preislich gut sein.

Sub-Aqua glaub ich hatte die geheißen.

Viel Spass

Nadine

Lönchen

Beitragvon Lönchen » Sa 18 Sep, 2004 17:13

Hi Nadine,

was verstehst Du unter preislich gu? Die haben mir ein Angebot gemach von € 330,--. Das finde ich sehr teuer.

Beste Grüße

Lottchen (Dienchen hat geschrieben:Also ich habe von vielen gehört, dass sie an die Tauchbasis am Le Meridien gegangen sind und die sollen auch preislich gut sein.

Sub-Aqua glaub ich hatte die geheißen.

Viel Spass

Nadine

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 18 Sep, 2004 21:42

@ OHHHBONUS

Du willst einen AOWD (auch) als Auffrischung des OWD machen? Das ist Blödsinn! Und soweit ich dir PADI-Regularien kenne, auch gar ncht vorgesehen. Such dir eine Tauchbasis und mach da erstmal 20 Tauchgänge, um Erfahrung zu sammeln und Routine zu bekommen, bevor du an einen weiteren Kurs denkst. Tauchen ist eine Sportart (nicht wie PADI behauptet fun and adventure and let me see your Golden VISA card), und Sportarten muss man trainieren, anstatt laufend für teilweise sinnentleerte Kurse Geld auszuspucken!

Kosten: Ich las heute etwas von 150 Euro für 6 Tage/12 TG in Makadi bei Aquarius.

Warum bin ich wohl kein PADI-Tauchlehrer, sondern biete im Rahmen meiner Bioseminare den Anfängerkurs sogar zum Selbstkostenpreis an? Weil es mir rein ethisch gegen den Strich geht, Leute für wenig Leistung abzuzocken!

@ Lönchen
330 Euro für was? OWD oder AOWD? Egal, zu teuer!
Will dir jetzt nicht vorrechnen, was die Tauchschule ein OWD-Kurs in Ägypten effektiv kostet. Versuch zu handeln, und sonst geh vor Ort zur nächsten Tauchschule und handle weiter. Ohne Leute, die Kurse machen, haben die meisten Auslandsbasen Probleme verschiedener Art.
Zielvorgabe: 200 Euro bis zum Erfolg incl. Leihausrüstung und Brevetierung = PIC für OWD, 150 Euro für AOWD.

Gruß

Jo

Lottchen (Dienchen

Beitragvon Lottchen (Dienchen » Sa 18 Sep, 2004 22:52

@Lönchen,

sorry, habe nur das weitergegeben, was ich von anderen vor Ort gehört habe.

Lönchen

Beitragvon Lönchen » So 19 Sep, 2004 14:04

Hallo Jo,

danke für Deine Antwort. Es handelt sich um einen Open Water Diver Kurs. Für die Zertifizierung wollten sie noch mal € 50,-- zusätzlich haben. Da wir nur eine Woche vor Ort sind, haben sie uns mit Terminen unter Druck gesetzt. Nun mache ich mir gedanken, ob es vor Ort schon ausgebucht sein könnte. Aber insgesamt 380,-- Euro ist doch frech. Die Extra Divers haben ein Angebot von € 290,-- gemacht. Hört sich auch nicht wirklich besser an. :evil:

Ich werde mal weiter forschen.

Alles Gute für Deine Touren und vielleicht komme ich mal im nächsten Jahr, wenn ich meinen Tauchschein habe auf Dich zurück. Deine Angebote hören sich ja super an.

Ilonca

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 19 Sep, 2004 14:27

Hallo Ilonca,

ach du bist Lönchen! Alles klar!

Aufgrund eines Postings in der Taucher-NG zur Frage nach der "Umweltabgabe" von einem erfahrenen Taucher, der gerade in Makadi war, eingestellt und hier weitergegeben:
Geh auch mal zur Aquarius-Basis, er schrieb, das wäre seiner Meinung nach die einzige, die er empfehlen könne.

Ansonsten viel Erfolg beim Tauchkurs und vielleicht bis nächstes Jahr, würde mich freuen, dort kriegst du dann taucherischen Feinschliff und die nötige Routine!

Gruß

Jo

OHHHBONUS
Reisender

Hallo Fördertaucher

Beitragvon OHHHBONUS » Di 21 Sep, 2004 16:50

Hallo Fördertaucher - Der Chef meldet sich persönlich !!! :lol:

Danke für Deine Info. Ich habe bis jetzt 50 TG absolviert. Meine Taucherfahrung beschärnkt sich jedoch leider nur auf einen Urlaub am Meer. So habe ich bisher in der Dom Rep, Kuba, Türkei und Tunesien getaucht. Bei diesen Tauchgängen habe ich Hölentauchen, WrackTauchen und Nachttauchen erlebt. Da zwischen meinen Tauchgängen immer so ca. ein halbes bis ganzes Jahr liegt, dachte ich mir der AOWD wäre nicht schlecht.

Ich habe bisher viele Berichte von Dir gelesen. Daraus entnehme ich, dass es mal besser wäre, zu dir an die Ostsee zu kommen um dort mal richtig tauchen lernen zu können. :P

Ja wiso nicht ?!? :shock:

Ich bin im November im Grand Makadi und wollte mich da mal 14 Tage wieder voll aufs tauchen konzentrieren, neue fähigkeiten erlernen und in vielen sachen einfach besser werden.

Dies ist mein Ziel.

Ist es dann sinnvoller einfach Taugänge zu buchen ?

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 21 Sep, 2004 17:09

Moin OHHHBONUS,

ja, auf jeden Fall: Geh einfach tauchen, sammle Erfahrung und Routine! Ich kenn das vom Tennis: Paar Monate nicht gespielt und schon gehen die ersten Bälle ins Unkraut. Aber deshalb frage ich doch keinen Tennislehrer um Unterricht!

oder guck mal nach einer Auch-CMAS-Basis und mach da deinen **.

Spätestens bei einem Frankreich-Tauchurlaub wirst du merken, wozu das gut ist.

Gruß

Jo

Gast

Sub-Aqua

Beitragvon Gast » Fr 15 Okt, 2004 13:45

Wenn man bei Sub-Aqua auch die Reise bucht, dann kostet der AOWD € 180,00 + € 50,00 Brevetgebühr.
Link: http://www.sub-aqua.de/subaqua/reisezie ... idien.html

Ohne Reisebuchung und Vorort: € 245,00 + € 50,00 Brevetgebühr.

Link: http://www.subaqua-divecenter.com

PS: Wenn ich dort auf "Gäste info" klicke, erkenne ich nichts von einem Tiefenlimit für OWD auf 18 Meterchen.

Gruss
Der tauchende Gast