5 Sterne Hotel.. nicht wirklich!

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mhauth

5 Sterne Hotel.. nicht wirklich!

Beitragvon mhauth » Di 05 Okt, 2004 09:33

Ich weiß krasse Aussage.. aber es gab ein paar Dinge die einfach nicht OK waren..
Es immer noch auf die Anfangsphase zu schieben, ich weiß nicht aber es ist Ägypten.. da kann es doch sein.

Also wir waren zum ersten mal vor 3 Jahren in der Makadi Buch (Oasis) dort haben wir gleich gesagt in diese Anlage gehen wir wieder, das können wir vom GM nicht behaupten.
Wieso:

Ich habe selten (eigentlich nie) Arrogante Ägypter getroffen, außer unseren ersten ZimmerBoy (blöder Name). Eines Mogends (ca. 2 Tage nach einem Trinkgeld von 2$) waren die Handtücher und das Toiletten Papir nicht aufgefüllt. Ich bin dann zur Rezeption und bat um das fehlende.
Als er dann kam meinte er ich sei selbst Schuld dass er es nicht aufgefüllt habe..??? Wie bitte??

Essens Auswahl: Super Idee mit den A la Card Restaurants, aber mit Kindern schlecht. Die Salat und Obst Auswahl ist sehr bescheiden wenn nicht sogar dürftig. Tomaten, Gurke, Blattsalat und Karotten war oft alles und dann noch 4-5 angemachte Salate.
Wenn ich in EY bin möchte ich doch gerne Ägyptisch essen. Ich esse zwar gerne Thai und Italienisch aber richtig Ägyptisch is nicht (Das Arabische in Libanesisch nicht ägyptisch!). Lt. Management ist die Anlage auch eine HP und keine AI Anlage, soll sich nächste Jahr ändern.

Sprachprobleme der Mitarbeiter. Schade das viel Problem durch die Unfähigkeit mancher Mitarbeiter English oder Deutsch zu verstehen. Man redet mit den Leuten an der Rezeption über eine Situation und man bekommt die Aussage "No Problem we will fix" und es passiert nichts.. Erst wenn man Ulli oder Vera von Guest Realtions einschaltet passiert was.

Problemlösungsrate:
Wir hatten ca. 1 Woche kein heißes Wasser, warmes schon, aber ich friere unter der Dusche nicht gerne. Dei mehrmaligen Anfragen an der Rezeption fruchteten nicht.

Wasserschaden, auch wir hatten in 2101 einen Wasserschaden. Glücklicherweise kam meine Frau gerade ins Zimmer als es anfing.
Zur Leckbekämpfung wird Gaffa Tape eingesetzt, af dass es wieder mal auftritt.. :-)

Späßchen der Mitarbeiter. Schön dass eine Person nun einen blauen Flecken auf dem Rücken hat.. "Hi Alles klar?"

Die Main Bar ist hoffnungslos überlastet. Dann gibt es teilweise keine Gläser..

Die Gläser an der Main Bar werden unter fliesen kalt Wasser mit der Hand ausgespült...

An den Standtüchern wir von den Angestellten gerochen und wenn es OK richt bekommt es der nächste Gast.. (Alles gesehen)

Bettwäschewechsel.. sollte täglich passieren.. bei uns wurde die ersten Tage das nicht getan.. bis ich um einen anderen ZimmerService bat

Minibar Abrechnungen.. :-) So ein Schwachsinn, Minibar bei AI...

Reinigungsservice (Drycelaning) ich habe zwei meiner Hosen zum Drycleaning gegeben (super Preise) Dort wird gesagt bei einer Abgabe vor 10 Uhr bekommt man es am Abend (20 Uhr) wieder. Als es am nächsten Tage (unser vorletzter) doch noch nicht da war habe ich an der Rezeption mal nach gefragt. Dort wurde mir Mitgeteilt, dass das ja mein Problem sein und dass es halt noch bis zum nächsten Tage benötigen würde. Da meine ich das würden wir morgends anreisen. Darauf meinte der Mitarbeiter (No. 24) das sei halt mein Problem.. Nett.. unter Einschaltung des Managers habe ich dann meine Hosen Abends bekommen... Die Rechnung musste ich aber dennoch im vollen Umfang bezahlen...
Super erst hält man sein Versprechen nicht eine und dann muss der Gast auch noch zahlen. Ist mir so in andern Hotels noch nicht vorgekommen.

Zu mehr habe ich jetzt keine Lust.
Baustelle (für ein 2500 Betten Hotel Makadi Palace), Lärmendes Ungeziefer Vernichtung um 6:30 Uhr, schwachsinnigen Lunchpaketen (drei Marmeladen und zwei Butte für ein kleines Brötchen) bis hin zu "Wir wollen für alles Bakschisch... muss ich doch sagen ich/wir habe uns erholt und den Urlaub genossen.

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 05.10.2004

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: 5 Sterne Hotel.. nicht wirklich!

Beitragvon Uli » Di 05 Okt, 2004 12:44

mhauth hat geschrieben:Also wir waren zum ersten mal vor 3 Jahren in der Makadi Bucht (Oasis) dort haben wir gleich gesagt in diese Anlage gehen wir wieder, das können wir vom GM nicht behaupten.

Das Oasis ist ein geniales Hotel! Das allerdings (warum auch immer) nur 4 Sterne hat :shock:

Lt. Management ist die Anlage auch eine HP und keine AI Anlage, soll sich nächste Jahr ändern.

Das interessiert mich!
Weisst Du was genaueres? Ab wann in etwa?
Ist das schon sicher oder überlegt man noch ob man das GM in HP ändert?

Gruß
Uli

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 05 Okt, 2004 15:11

@mhauth

Du schriebst:
"Bettwäschewechsel.. sollte täglich passieren.. bei uns wurde die ersten Tage das nicht getan.. bis ich um einen anderen ZimmerService bat "

Nun komm ich nicht mehr mit!

Frag mal deine Frau, ob sie zu Hause jeden Tag die Bettwäsche wechselt bzw. warum sie das nicht macht!

Macht ihr mit/in euren Betten etwa im Urlaub was anderes als zu Hause, so dass ein täglicher Wechsel in einem Land mit Wasserknappheit und ohne moderne dreistufige Kläranlagen indiziert ist?

Eure absolut übertriebene Anspruchshaltung passt nicht zu eurem Urlaubsland, das schließlich nicht Disneyworld, sondern ein Schwellenland ist, welches ganz andere Probleme zu lösen hat!

Grummel und Kopfschüttel

Jo

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 04:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Di 05 Okt, 2004 17:14

Hi Jo,
wo du Recht hast, hast du Recht.

Ich beziehe zu Hause die Betten ja auch nicht jeden Tag,
auch nicht jeden zweiten Tag.
Auch ein großes Badetuch beim Duschen kann man doch noch
mal benutzen, oder ?

LG Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
nickessemu
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14 Jun, 2004 13:11
Wohnort: Krefeld

Re: 5 Sterne Hotel.. nicht wirklich!

Beitragvon nickessemu » Di 05 Okt, 2004 18:28

"An den Standtüchern wir von den Angestellten gerochen "

Ist doch ein toller Service, habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
Wer möchte schon ein Handtuch das stinkt ?

;-)
Harry & Claudia

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 10:30
Wohnort: Schweinfurt

Re: 5 Sterne Hotel.. nicht wirklich!

Beitragvon schwimmentchen » Di 05 Okt, 2004 18:38

Sprachprobleme der Mitarbeiter. Schade das viel Problem durch die Unfähigkeit mancher Mitarbeiter English oder Deutsch zu verstehen



... ich glaube nicht nur die Mitarbeiter ... und wenn ich nicht weiss, wie man ein Fremdwort schreibt, lass ich's halt weg ...

A. Sonnenschein

Beitragvon A. Sonnenschein » Di 05 Okt, 2004 20:25

mhauth, da siehst Du es, kaum wird man mal kritisch, fühlen sich hier wieder alle auf den Schlips getreten. Typisch für dieses Forum!

mhauth

Beitragvon mhauth » Di 05 Okt, 2004 20:41

@Udo: Das war die Aussage des Eröffnungs- Manager, weil man das mit den Restaurants so ausgelegt hat. Ob es wirklich so wird weiß ich nicht genau, er meinte ab nächstes Jahr wäre es so. Ne andere Idee ist, dass die Essgelegenheiten vom Grand Palace mitgenutzt werden können.

@schwimmentchen: Sorry hab zwei "e"s vergessen.. Danke für den Hinweis, sagt aber auch das Management.. :-)

@nickessemu: Vielleicht nicht genau ausgedrückt das waren Handtücher die von den Gästen nachmittags zurück gegeben wurden und an andere die tauschen wollten ausgegeben wurden...

@Fördetaucher: Sorry wenn das Hotel das in seinen Serviceleistungen verspricht, dann sollte es auch eingehalten werden, man zahlt ja auch dafür... Schwellenland weiß nicht... Hab auf den Philippinen bei 5 Sternen einen besseren Service erfahren, d.h. das was versprochen wurde, wurde auch gehalten. Wenn was nicht so lief hat man sich für den Gast eingesetzt...

Sorry, aber es war halt so...

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 05 Okt, 2004 21:06

Nordisch drastische, aber grundehrliche Antwort an "mhauth":

Probiers mit deinen völlig überzogenen Ansprüchen im nächsten Urlaub mal im US-amerikanisch dominierten Raum (Karibik, aber nicht DomRep)! Wundere dich aber nicht, wenns da 300 % mehr kostet als das, was du an Ägypten kritisierst.
Und ein ***** Hotel wünscht sich auch ***** Gäste statt Nörglern, die ***** Ägypten gebucht haben, weil ihnen **** Kanaren zu teuer sind und mit Erwartungen anreisen, die einfach nicht passen!

Gleiches an "A. Sonnenschein":
Hier fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber Ägypten ist nicht Maspalomas oder Plaia Paraiso auf billig! Wer die Lässigkeiten dieses Landes nicht toleriert oder liebt, sollte ihm fern bleiben!

Und eigentlich vermisse ich seit langem die Frage, warum es in Makadi kein Wiener Schnitzel gibt!

Vorstehend genannte Poster zeigen mir nur, dass sie zumindest in die eigentliche Klientel eines Ägyptenurlaubs nicht hineinpassen. Ich klinke mich aus weiterer Diskussion aus, da vermutlich sinnlos!

Gruß

Jo

mhauth

Beitragvon mhauth » Di 05 Okt, 2004 22:01

@Fördetaucher
Tja war schon zwei Mal in der Karibik (St. Thomas)..
Jop es war besser, oder auch nicht..
Irgendwie hast Du was nicht verstanden....
Ich habe nur ein paar Punkte aufgezählt die mir in den zwei Wochen geboten wurden, und dann gesagt, dass ich mich erholt habe...
Leider gibt es die Differenz im Grand Makadi noch...
Hoffe aber dass sich das ändern wird...

mhauth

Beitragvon mhauth » Di 05 Okt, 2004 22:03

Wiener Schnitzel.. Will ich nicht in Ägypten.. Wie ich geschrieben habe gibt es leider viel zu wenig ägyptische Küche im GM

Wunderer

Beitragvon Wunderer » Mi 06 Okt, 2004 06:49

Irgendwie scheint es hier leute zu geben, die andere einfach nicht verstehen wollen. Wird irgendetwas negatives über den Service eines Hotels geschrieben, wird man sofort in die Ecke "Nörgler" gedrängt bzw. als "Ägyptenfeind" angesehen. Dabei hat das eine mit dem anderem überhaupt nichts zu tun. Und dass Hurghada nicht Ägypten ist, sollte sich auch zu den Tauchsportfreunden herumgesprochen haben. Sätze wie
Frag mal deine Frau, ob sie zu Hause jeden Tag die Bettwäsche wechselt bzw. warum sie das nicht macht!
zeigen, dass der Verfasser die Problematik die dahinter steckt nicht sieht, bzw. vor lauter Ägyptenverteidigerei nicht sehen will. Man bezahlt schließlich für einen bestimmten Luxus, den man sich zu Hause nicht leistet. Und wer jeden Tag ein frisches Duschtuch will, hat auch das Recht dazu. Und wenn der Strandboy am Handtuch riecht, ob es für einen anderen Gast noch taugt, dann ist das einfach eine Sauerei und hat nichts, aber auch garnichts mit Ägypten zu tun. Auch die Hinweise auf Schwellenland oder die mangelnde Wasserversorgung gehen an der Problematik vollkommen vorbei. Wenn es die Infrasruktur nicht hergibt, dann darf eben nicht eine Riesenanlage neben der anderen genehmigt werden. Aber Prunkpaläste hinbauen und dann sagen "Liebe Gäste, den entsprechenden Service können wir aber nicht bieten" passt nicht zusammen.

Gruss von einem, der sich wundert.

USCHI2

ICH KANNS NICHT FASSEN!!!

Beitragvon USCHI2 » Mi 06 Okt, 2004 08:30

Hallo an alle GM-Fans,
Ich bin am 2.10.2004 von meinem 3. GM-Urlaub zurückgekommen, habe gerade diesen Nörgelreisebericht gelesen und verstehe die Welt nicht mehr! Nach der Ankunft bekam ich ein Zimmer mit Blick direkt auf die Baustelle und Minibalkon. Nach freundlicher Nachfrage an der Rezeption teilte man mir mit, dass ich das nächste freie Zimmer zur Poolseite bekommen soll, und das hat dann auch geklappt. Ich bekam ein Superzimmer mit großem Balkon. Da ich dem Zimmerboy gleich am ersten Morgen ein Trinkgeld im Zimmer hinterlassen hatte, war auch mein Zimmer IMMER sauber, es gab frische Handtücher und 2 Flaschen frisches Wasser und das jeden Tag!
Das Essen war wieder mehr als reichlich und sehr gut, es gab für jeden Geschmack etwas. Erwähnenswert das leckere Calamaristeak am Strandrestaurant, die manchmal höllisch scharfen asiatischen Gerichte am Pool und immer mit viel Auswahl das Lagoon. Nicht ein einziges mal habe ich einen unfreundlichen Kellner erlebt, alle waren sehr nett und zuvorkommend. Das ist m.E. wie immer im Leben: Wie man in den Wald hineinruft...............
Auch die Handtuchboys waren immer zur Stelle und wir hatten immer frische, saubere Strandtücher.
Dass nebenan eine Baustelle ist, ist ja bekannt und es lässt sich nicht ohne Lärmbelästigung weiterbauen.
Erfreulich ist, dass es mittlerweile wieder viele feste Sonnenschirme am Strand gibt.
Die Unterwasserwelt ist wunderschön und hat sogar mich als tiefwasserscheue ängstliche Schwimmerin zum Schnorchelfan mutieren lassen. Schon allein deshalb werde ich mit Sicherheit auch ein 4. Mal ins GM gehen, denn Urlaub heißt für mich relaxen, die Schönheiten und Eigenarten des fremden Landes genießen und nicht von morgens bis abends auf der Suche nach irgendwelchen Mängeln zu sein. Das GM ist ein wunderschönes Hotel welches von seinem Charme seit der Eröffnung noch nichts verloren hat. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn sich alle Gäste selbst so verhalten würden, wie sie es vom Personal erwarten, und auch respektieren würden, dass in Ägypten die Uhren eben anders ticken.
Uschi
Zum Thema Service: Leider wurde ich am letzten Tag richtig krank. Der Hoteldoc wollte mich in ein Krankenhaus einweisen. Als ich ihm sagte, dass mein Heimflug 15 Stunden später sein wird, machte er kurzerhand aus meinem Hotelzimmer ein Krankenhauszimmer mit allem, was dazugehört. Mit 6 Infusionen, 6stündiger Dauerbetreuung und Pflege durch "Sister", Spezialdiät vom Dok in der Küche geordert, konnte ich wenn auch etwas geschwächt den Heimflug antreten. Auch hier war der Zimmerboy gefordert, der Mengen FRISCHE Handtücher für Fieberwickel und frische Bettwäsche lieferte. Kranksein ist zwar nicht schön, aber der Pflege durchaus erträglich.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Oktober 2004

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 06 Okt, 2004 08:42

Hallo Uschi2,

auch wenn ich kein Fan von Makadi bin:
Das ist doch mal ein Reisebericht eines rundum gelungenen Urlaubs! Freue mich für dich.

Gruß

Jo

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Okt, 2004 09:30

hallo uschi2,
ich weiß nicht, aber wieso macht ihr den hotelservice immer am trinkgeld fest. ich war anfang september im gm und habe außer dem kofferboy am ersten tag und dem zimmerboy am letzten tag niemandem ein trinkgeld gegeben. und man mag es kaum glauben ich hatte ebenfalls ein sauberes zimmer, 4 flaschen wasser täglich, handtuchwechsel, vorhänge schließen am abend etc etc etc. ich glaube das die menschen da unten nicht nur auf geld fixiert sind, sondern es vielmehr begrüßen wenn man sie als gleichwertig ansieht und ihnen ein lachen oder ein gespräch schenkt.
thomas