Salam,
Ich möchte mein Zimmer im ägyptischen Stil einrichten...
Habe mir im letzten Urlaub schon eine Bastet-Katzenstatue und 2 Papyri gekauft,
aber mir fällt beim besten Willen nichts anderes mehr ein!
Vielleicht habt ihr noch mehr Ideen ! :casanova:
Kennt jemand auch Segenswünsche o.ä. in Hieroglyphenschrift ?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Stealan
P:S. Wenn das Zimmer fertig ist gibt Bilder!
Zimmer im ägyptischen Stil...
Wie wäre es mit Wandmalereien? --->> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=636
Und hier noch ein Beispiel für eine richtig ägyptische Wohnung: --->>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=621
Gruß
Uli
Und hier noch ein Beispiel für eine richtig ägyptische Wohnung: --->>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=621
Gruß
Uli
- nebtaui
- Kreuzfahrer
Salam!
Jau!
Wat willze?
- "Echte" Segenswünsche? (nach Vorlage echter Inschriften)
- Personifizierte Segenswünsche (mit eigenem Namen z.B.)
- gar besondere, individuelle Sprüche? (der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt)
- Auszug aus dem Totenbuch ("echt")
- oder Totenbuchauszug, individualisiert/personifiziert?
Also wat getz? Wat willze?
Gib mir ein bißchen Zeit und ich baue dir das gewünschte als Vorlage auf.
Nebtaui
Kennt jemand auch Segenswünsche o.ä. in Hieroglyphenschrift ?
Jau!
Wat willze?

- "Echte" Segenswünsche? (nach Vorlage echter Inschriften)
- Personifizierte Segenswünsche (mit eigenem Namen z.B.)
- gar besondere, individuelle Sprüche? (der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt)
- Auszug aus dem Totenbuch ("echt")
- oder Totenbuchauszug, individualisiert/personifiziert?
Also wat getz? Wat willze?
Gib mir ein bißchen Zeit und ich baue dir das gewünschte als Vorlage auf.
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>
Segenswünsche...
Weißt du mir "echte" Segenswünsche?
betreffend das Haus, die Menschen, schützend vor Krankheiten, etc?
Stealan
Stealan
salam
ich habe hier noch einen link aus dem forum für deine zimmereinrichtung
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... wasserbett
viel spaß beim stöbern
ma salama
...isis...
ich habe hier noch einen link aus dem forum für deine zimmereinrichtung
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... wasserbett
viel spaß beim stöbern
ma salama
...isis...
- nebtaui
- Kreuzfahrer
Weißt du mir "echte" Segenswünsche?
Gib mir Namen, von mir aus auch gern in einer PN und dann kannst du Vorschläge kriegen. Viel, mittel oder wenig Text; das gab's ja in allen Dimensionen. Im Format der "Pyramidentexte" kannste alle Wände deines Hauses damit schmücken, vorausgesetzt, du wohnst im Buckingham Palace ...

Wenn du magst, schicke ich dir Textvorschläge in "Echt-" Form (also real verwandte Texte bzw. solche, die an deine spezielle Situation angelehnt sind). Ist eine magische Form gewollt?
Ausschlaggebend ist ja auch die Zeichengröße und die Textverlaufsform. Man kann sie von oben nach unten, von links nach rechts und von rechts nach links lesen & schreiben. Je nachdem, was besser aussieht.
Bist da völlig frei!
Grüße
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>
Hieroglyphen
Nebtaui,
Größe ist im grunde egal, mir gehts im Grunde nur um die Hieroglyphen und ihre Bedeutung...
Ich möchte einfach Hieroglyphen an die Wand malen, die "Sinn" machen, und deren Bedeutung ich kenne.
Der Textverlauf sollte von oben nach unten sein,
einfach kurze Segenswünsche, die die Wohnung betreffen, mich vor Krankheit schützen sollen, etc.
Was du mit magische Form meinst, versteh ich nicht.
Vielen Dank schonmal
Steffi alias Stealan
Größe ist im grunde egal, mir gehts im Grunde nur um die Hieroglyphen und ihre Bedeutung...
Ich möchte einfach Hieroglyphen an die Wand malen, die "Sinn" machen, und deren Bedeutung ich kenne.
Der Textverlauf sollte von oben nach unten sein,
einfach kurze Segenswünsche, die die Wohnung betreffen, mich vor Krankheit schützen sollen, etc.
Was du mit magische Form meinst, versteh ich nicht.
Vielen Dank schonmal
Steffi alias Stealan

- nebtaui
- Kreuzfahrer
Dann machen wir es so:
Ich schau mir mal ein paar passende Sprüche an, ordne sie gegebenenfalls neu und sehe zu, sie in eine optisch einigermaßen ansprechende Form zu bringen.
Übersetzung kriegste dann gleich mitgeliefert. Wird aber mit Sicherheit erst Samstag was (da bin ich grüner Witwer und kann mich ganz meiner ägyptisiererei widmen
)
Was ich mit "magischer Form" meinte (vooorsicht, jetzt wirds sachlich!
)
Im Grunde sind ALLE ägyptischen Inschriften IMMER magischen Inhalts; da die Ägypter glaubten, beim Lesen von Texten würden diese in der Realität (!) lebendig, suchten sie immer eine Textform, deren "Auswirkung" in der Realität auf jeden Fall eine positive und produktive sein würde. So kommt es auch, daß Pharaonen niemals Niederlagen in ihren Tempeln in die Wände schreiben ließen, denn diese Niederlagen hätten sich, immer wenn ein solcher Text gelesen wurde, immer wieder tatsächlich erneut abgespielt. Ein bißchen schräg und ein bißchen schwierig diese Vorstellung, zugegeben.
Um aber einen Text in dieser Form "zum Funktionieren" zu bringen, durfte er bestimmte Regeln nicht verletzen. DAS unterscheidet die "magischen" von den beispielsweise "praktischen" Texten wie beispielsweise trockene Verträge, deren Kopien wie beim heutigen Notar im Tempel zur Beglaubigung vorgelegt und dort auch archiviert wurden. Persönlich gehaltene Briefe haben diese Form ebenfalls nicht.
Aber Wandinschriften hatten dieser Formgebung hinsichtlich Wortwahl und Aufstellung immer zwingend zu folgen ... es gibt ja auch zwei Arten von Hieroglyphen: die der Inschriften in ihren klaren und abgezirkelten Bildern und die sogenannte "hieratische" Schrift, eine Art Verkehrs- oder Handschrift, die den Boden der klaren Bilder zugunsten von Schreib- und Lesegeschwindigkeit verlassen haben. Habe ich dich jetzt zugeschmissen?
Aber du kriegst eben "echte Hieroglyphen" nach "echten Inschriftsvorschriften"!
Nebtaui
Ich schau mir mal ein paar passende Sprüche an, ordne sie gegebenenfalls neu und sehe zu, sie in eine optisch einigermaßen ansprechende Form zu bringen.
Übersetzung kriegste dann gleich mitgeliefert. Wird aber mit Sicherheit erst Samstag was (da bin ich grüner Witwer und kann mich ganz meiner ägyptisiererei widmen

Was ich mit "magischer Form" meinte (vooorsicht, jetzt wirds sachlich!

Im Grunde sind ALLE ägyptischen Inschriften IMMER magischen Inhalts; da die Ägypter glaubten, beim Lesen von Texten würden diese in der Realität (!) lebendig, suchten sie immer eine Textform, deren "Auswirkung" in der Realität auf jeden Fall eine positive und produktive sein würde. So kommt es auch, daß Pharaonen niemals Niederlagen in ihren Tempeln in die Wände schreiben ließen, denn diese Niederlagen hätten sich, immer wenn ein solcher Text gelesen wurde, immer wieder tatsächlich erneut abgespielt. Ein bißchen schräg und ein bißchen schwierig diese Vorstellung, zugegeben.
Um aber einen Text in dieser Form "zum Funktionieren" zu bringen, durfte er bestimmte Regeln nicht verletzen. DAS unterscheidet die "magischen" von den beispielsweise "praktischen" Texten wie beispielsweise trockene Verträge, deren Kopien wie beim heutigen Notar im Tempel zur Beglaubigung vorgelegt und dort auch archiviert wurden. Persönlich gehaltene Briefe haben diese Form ebenfalls nicht.
Aber Wandinschriften hatten dieser Formgebung hinsichtlich Wortwahl und Aufstellung immer zwingend zu folgen ... es gibt ja auch zwei Arten von Hieroglyphen: die der Inschriften in ihren klaren und abgezirkelten Bildern und die sogenannte "hieratische" Schrift, eine Art Verkehrs- oder Handschrift, die den Boden der klaren Bilder zugunsten von Schreib- und Lesegeschwindigkeit verlassen haben. Habe ich dich jetzt zugeschmissen?

Aber du kriegst eben "echte Hieroglyphen" nach "echten Inschriftsvorschriften"!

Nebtaui