Nilkreuzfahrt im August

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Michael

Nilkreuzfahrt im August

Beitragvon Michael » Mo 24 Nov, 2003 16:08

Hallo, Ägyptenfreunde!!!

Wir planen unseren ersten Ägyptenaufenthalt für die Sommerferien 2004.
Für uns stellt sich die Frage, ob es im August wegen der hohen Temperaturen im Landesinneren sinnig ist, eine Nilkreuzfahrt mitzubuchen, insbesondere da wir mit 3 Kindern (8J,5J,5J) reisen.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und bedanke mich für diesbezügliche Tipps.

Gruß
Michael

Anja

Nilkreuzfahrt

Beitragvon Anja » Mo 24 Nov, 2003 17:13

Hallo,

ich würde Euch davon dringends abraten, im August eine Nilkreuzfahrt zu machen. 50 Grad und mehr sind nicht nur für Kinder eine Qual.
Doch auch zu einer anderen Zeit gibt es nur wenige Veranstalter, die so kleine Kinder mit auf eine Nilkreuzfahrt mitnehmen, es ist anstrengend und langweilig für die Kleinen.

Schönen Urlaub, Anja

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12674
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 24 Nov, 2003 17:47

Hallo,

also wir fahren schon seit 3 Jahren immer in den Sommerferien nach Ägypten und machen auch immer das volle Programm mit Nilkreuzfahrt.
Uns machts nix aus, wir finden es sogar ganz angenehm, weil a) billiger und b) weniger Touristen die sich an den Sehenswürdigkeiten tummeln.
Man darf aber nicht verschweigen , dass es teilweise bis zu 50 Grad heiß wird und das kann bei den Besichtigungen ganz schön anstrengend werden. Auf dem Schiff selber ist es natürlich nicht so heiss, weil Klimaanlage, aber auf Deck kann man sich halt so lange auch nicht aufhalten, weil da natürlich die Sonne drauf prallt. Es gibt zwar immer nen Pool, aber die sind meistens auch nicht so groß, dass man darin schwimmen kann. Ist eher was zum abkühlen.

Ich denke, Euer Problem werden die Kinder sein.
Mit 5 und 8 Jahren ist man wohl noch nicht so doll interessiert an den Vorträgen des Reiseführers, der über ägyptische Götter, Pharaonen u.ä. referiert. Kindgerecht sind diese Vorträge meines Erachtens nicht. D.h. die Kiddis werden spätestens nach dem 2. Tempel unruhig und versuchen sich die Zeit zu vertreiben indem sie durch die Tempel und Gräber rennen, sich verstecken, und wenn der Mann im langen weissen Gewand sie dann auch noch lautstark ermahnt "Wände nicht anfassen!", spätestens dann macht sich die Langeweile breit.
Aber was dann? Auf dem Schiff bleiben bringt auch nix, weil der Pool zu klein (an Deck kriegen die Kleinen eh nen Sonnenbrand) und im Schiffinneren ist gar nix für Kinder.

Ich wills Euch nicht ausreden, aber ich glaube eine Nilkreuzfahrt ist für 5-jährige noch zu früh. Es sei denn es sind Kinder, die sehr ruhig sind, lange zuhören können, sich für Ägypten interessieren und sich in den Ruhezeiten, wo keine Besichtigungen sind auch mal mit Gesellschaftsspielen beschäftigen.
Aber ich vermute mal, dass Ihr nicht drei von der Sorte habt, oder? :wink:

Also wie gesagt: Grundsätzlich hält ein gesunder Erwachsener die Hitze ganz gut aus, weil es eine trockene Hitze ist. Bei Kindern weiss ichs nicht. Vor allem wenn sie gerne rumtoben, dann wirds ja eigentlich noch heisser als wenn man sich langsam bewegt, oder?

Na mal hören was die anderen im Forum dazu sagen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16565
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 25 Nov, 2003 17:12

salam

ich muß mich ulis ausführungen anschließen.
ich weis nicht so recht ob die kids soviel wissen wollen über alte steine.
den kleinen wird es bestimmt besser gefallen wenn sie am roten meer in die fluten springen können. wir hatten bei unsere nilkreuzfahrt eine "kleine" von 11 jahren dabei aber sogar für die war es dann so mitte des urlaubes richtig langweilig. da kam dann...kann ich nicht auf dem schiff bleiben, ihr geht doch eh nur alte steine gucken. so viel dazu :(

wenn das euer erster urlaub in ägypten ist dann beginnt den kids zuliebe doch erst mal am meer. (natürlich auch den eltern zu liebe :))

wir waren einmal mit meiner schwester und ihren 2 kids in hurghada und das war schon streß pur :)
blieb hier, renn nicht weg usw.
brauche ich euch ja nicht zu sagen, ihr kennt euch da ja besser aus mit 3 kleinen rackern. :)

gebt mal eure entscheidung bekannt wenn ihr sie getroffen habt.

ma salama

...isis...

Michael

Beitragvon Michael » Mi 26 Nov, 2003 09:18

Danke, Ihr Lieben,

für die guten Tipps.
Ich denke mittlerweile auch, daß insbesondere die frühen Weckzeiten und die zahlreichen Führungen echt stressig werden würden.
Wir werden das mit der Nilkreuzfahrt für jetzt lassen und ein paar Jährchen nach hinten schieben.
Nichtsdestotrotz werden wir das Rote Meer/Hurghada buchen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Tagestrips nach Luxor/Karnak und Kairo, sind sie empfehlenswert, welche Transportmittel sollte man bevorzugen und kennt Ihr gute und günstige Veranstalter.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16565
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 26 Nov, 2003 17:15

Salam Michael

michael hat geschrieben:Nichtsdestotrotz werden wir das Rote Meer/Hurghada buchen


gute entscheidung deine kids werden es dir danken :D


michael hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit Tagestrips nach Luxor/Karnak und Kairo, sind sie empfehlenswert, welche Transportmittel sollte man bevorzugen und kennt Ihr gute und günstige Veranstalter.


wenn ihr euch dann doch etwas kultur gönnen wollt ist das ja die einzige alternative. ich sehe da nur das prob mit der busfahrt. nach luxor geht es morgens um ca. 4 uhr los dann ca. 4 std. bus fahren. wenn ihr nur ne ein tages tour macht, dann werden alle tempel abgeklappert (siehe auch Ausflugspreise ab Hurghada) also bissel stress pur.
wenn ihr nach kairo fahrt, da geht es dann schon um 2 uhr nachts los und habt so ca. 6 std. fahrt vor euch. meistens geht es dann wieder mit dem letzten konvoi zurück so gegen 17 uhr.
ich persönlich würde euch ne tour mit simsim empfehlen. denn bei dem könnt ihr selber bestimmen was ihr sehen wollt. eben eure eigene kindergerechte tour zusammenstellen. er muß sich zwar auch an die konvoi zeiten halten aber ansonsten könnt ihr wirklich alles mit ihm planen. wenn die kids mal eben ne längere pause brauchen oder ihr einen tempel genauer ansehen wollt ist das bei samir kein prob. ach ja zu den preisen bei simsim (samir) ich habe mal nachgeschaut er ist nicht viel teurer als wenn ihr mit neckermann usw. durch die tempel gejagt werdet.
ach ja die addy von simsim http://www.simsim-reisen.de/
da findet ihr schon mal so einiges, ansonsten könnt ihr ihn per mail anschreiben und mal nachfragen ob er euch ne kindergerechte tour macht.

ma salama

...isis..