Rennradfahren in und um Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

radler

Rennradfahren in und um Hurghada

Beitragvon radler » Mi 26 Nov, 2003 21:08

Hallo. Kann jemand Tips zum Radeln in Ägypten geben. Möchte aufgrund der warmen Temperaturen mit dem Rennrad auf den Straßen um Hurghada trainieren. Verkehr? Straßennetz?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 26 Nov, 2003 22:22

Auja, da hätt ich auch mal Lust.
Und warum sollte man nicht!? Die Strassen in und um Hurghada sind teilweise neu gemacht und daher auch ganz gut befahrbar. Flickzeug würd ich aber trotzdem mitnehmen, denn auf den Strassen liegen doch oft viele kleine und mittelgroße Steinchen rum und beim Rennrad ist ja schnell was kaputt.
Was mich auch nicht gerade zum Fahrradfahren in Ägypten animieren würde, wäre der ägyptische Fahrstil Bild
Ist nicht ganz ungefährlich, aber Hurghada ist ja nicht gleich Kairo, wo sich ganze Blechlawinen durch die Strassen bewegen.
Hmmm, was mir aber gerade noch als hinderlich einfällt sind die ganzen Hubbel zur Verkehrsberuhigung. Die sind meines Erachtens nach wie ne Seuche da am Meer. Zumindestens da wo wir langgefahren sind waren die Dinger überall.

Aber trotzdem: Ist bestimmt nicht schlecht da hinten rum zu radeln...

Was ich aber noch zu bedenken gebe ist: ich weiss nicht ob du mit deinem Radel einfach so die Hurghada-Grenze passieren kannst. Da stehen nämlich Wachtposten, die Kontrolle machen, auch zum Schutz der Touristen. Ich glaube kaum, dass die dich in Richtung Wüste nur mit Radel bewaffnet rauslassen.
Bild
Und ob die Strassen Hurghadas zum trainieren ausreichen?

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 28 Nov, 2003 12:05

salam radler

ich habe hier mal ein karte von den großen straßen die man auch befahren kann, denn die anderen sind ja alle mehr oder weniger schlagloch pisten :)
nicht das du denkst die straßen kannst du mit den deutschen straßen vergleichen ... ne ne ne ...da kann es schon mal sein das mitten auf der strecke mal so 3-4 meter verbindungsstraße fehlen.
zu der ausführung von uli, kann ich auch nur sagen ..... alleine in die wüste also richtung luxor ist nicht. du kommst nur bis zur konvoi station und dann ist schluß oder du nimmt den beschwerlichen weg und besorgst dir in hurghada die nötigen papiere das du alleine die straße befahren darfst. du mußt dann aber das polizeiauto selber zahlen denn ohne schutz (wo wem oder was eigentlich ... na ja anderes thema) darfst du dich nicht aufhalten. aber daran denken da wird dein urlaub vorbei sein bis du die papiere hast.
aber nun zur karte --->

Bild

die straßen sollten ja dann doch auch reichen wenn eben nicht, dann fährst eben zwei mal um hurghada :)

ma salama

...isis...