Ich fliege demnächst nach Luxor uns soll einem uns bekannten Reiseleiter eine Videokamera (gebraucht) aus Deuschland mitbringen.
Wie sieht es mit den Zollvorschriften aus?
LG Elis
Import einer Videokamera
Videokameras sind da unten heissbegehrt und wie bares Geld, deshalb werden sie seit Jahren bei den Touristen auch im Pass eingetragen (damit der sie auch wieder mit rausnimmt). Ist wahrscheinlich im Augenblick immer noch so, aber das müssten Isis, etc. wissen.
Wenn Du die Kamera nicht angibst, macht der Reiseführer ein gutes Geschäft. Wenn Du die offiziell importierst, wird der Zoll in der Regel so hoch angesetzt, dass es sich nicht mehr lohnt. Daher lohnt sich nur der Versuch, die Kamera durch den Zoll zu schmuggeln - Dein Risiko.
Iufaa
Wenn Du die Kamera nicht angibst, macht der Reiseführer ein gutes Geschäft. Wenn Du die offiziell importierst, wird der Zoll in der Regel so hoch angesetzt, dass es sich nicht mehr lohnt. Daher lohnt sich nur der Versuch, die Kamera durch den Zoll zu schmuggeln - Dein Risiko.
Iufaa
Hallo Elis
Ich war bis jetzt fünf Mal in Ägypten und jedesmal waren Leute dabei, die eine Videokamera besassen. Niemand liess seine Kamera eintragen, oder hatte bei der Ausfuhr Probleme mit dem nicht eingetragenen Teil. Wenn Du magst, dann nimm die Kamera mit und lass sie einfach nicht eintragen. Schlimmstenfalls wird man Dich auffordern sie doch eintragen zu lassen und Du musst sie wieder mit nach Hause nehmen. Ich habe es allerdings weder persönlich erlebt, noch habe ich davon gehört, dass dergleichen schonmal passiert ist,
Gruss, Karnak
Ich war bis jetzt fünf Mal in Ägypten und jedesmal waren Leute dabei, die eine Videokamera besassen. Niemand liess seine Kamera eintragen, oder hatte bei der Ausfuhr Probleme mit dem nicht eingetragenen Teil. Wenn Du magst, dann nimm die Kamera mit und lass sie einfach nicht eintragen. Schlimmstenfalls wird man Dich auffordern sie doch eintragen zu lassen und Du musst sie wieder mit nach Hause nehmen. Ich habe es allerdings weder persönlich erlebt, noch habe ich davon gehört, dass dergleichen schonmal passiert ist,
Gruss, Karnak
- Osiris
- Administration
lange zeit war das mit dem eintragen schon aktuell. da muss ich
dr. karl h. leser rechtgeben. auch ich hab schon einen entsprechenden
eintrag im reisepass.
allerdings wurde das wohl entweder zu lästig oder hat man es einfach
im digitalen zeitalter aufgegeben, da man ja heute fast mit jedem
digitalen fotoapparat auch filmchen aufzeichnen kann ... wer weiss.
ich würde es auch so machen, die videokamera einfach mitnehmen,
nicht absichtlich verstecken aber auch nicht gerade damit herumwedeln.
zu 99% wirst du sie einfach so ohne weiteres einführen können.
sollte doch gerade ein übereifriger zöllern dienst haben und dich darauf
ansprechen musst du sie wohl oder über eintragen lassen und wieder
mit nach hause nehmen, denn die zollkosten machen ansonsten eine
einfuhr unrentabel
mfg
osiris
lange zeit war das mit dem eintragen schon aktuell. da muss ich
dr. karl h. leser rechtgeben. auch ich hab schon einen entsprechenden
eintrag im reisepass.
allerdings wurde das wohl entweder zu lästig oder hat man es einfach
im digitalen zeitalter aufgegeben, da man ja heute fast mit jedem
digitalen fotoapparat auch filmchen aufzeichnen kann ... wer weiss.
ich würde es auch so machen, die videokamera einfach mitnehmen,
nicht absichtlich verstecken aber auch nicht gerade damit herumwedeln.
zu 99% wirst du sie einfach so ohne weiteres einführen können.
sollte doch gerade ein übereifriger zöllern dienst haben und dich darauf
ansprechen musst du sie wohl oder über eintragen lassen und wieder
mit nach hause nehmen, denn die zollkosten machen ansonsten eine
einfuhr unrentabel
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de