agiliki hat folgenden Bericht geschrieben:
Wenn einer eine Reise tut........
dann kann er was erzählen.
War bei mir immer schon so, aber normalerweise waren es fast nur positive Dinge und Anekdoten.
Nun am 7.11. ging es los nach Ägypten mit AMC Kairo. Es war zwar eine ziemlich veraltete Maschine aber da ich immer davon ausgehe das die zwei Piloten auch leben wollen, hab ich mir keine Gedanken gemacht und den Flug genossen. Wir hatten bei BIG XTRA eine Woche Nilkreuzfahrt auf der MS Montasser oder der MS Mahroussa mit ALL Inclusive auf dem Schiff und danach eine Woche Club Aladin gebucht. Das All Inclusive Angebot auf dem Schiff war eine Überraschung für mich, da ich dachte da ist normalerweise nur Vollpension. Aber na gut nehmen wir es halt, haben wir gesagt.
Ach ja, wir das sind mein Mann Wolfgang, meine Mutter Annemarie (die auch die erste Anfrage hier herinnen gestellt hat) und ich, Angelika.
Mein Mann und ich waren letztes Jahr schon einmal in Hurghada im Primasol Albatros und wir hatten eine nette Zeit.
Deshalb wußten wir zumindest ansatzweise was erwartet.
Leider war es dann das Gegenteil von Relaxt.
Wir kamen also am Flughafen Hurghada an und schauten uns um wo unser BIG XTRA Reiseleiter sei (hatte zuerst einige Veranstalter-Kritiken gelesen und zu meinen Leuten gesagt. Bin ich froh das wir nicht bei Plärrer gebucht haben. Das soll furchtbar sein.)
WIR wurden von einem Plärrer-Reiseleiter empfangen!!!!!!!!! Der schickte uns zum Visum-Hohlen, wo wir unsere Pässe und Hotel-Gutscheine herzeigen sollten. Der Mann am Schalter sah sich unser Voucher nicht nur an, sondern machte Ritsch-Ratsch und gab mir nur die Adresse von BIG XTRA zurück. Und sonst nichts. Als ich sagte, aber ich brauch doch die Gutscheine auf dem Schiff und im Hotel sagte er mir: Sie sind jetzt in Ägypten. Hier ist das so. (Letztes Jahr mit ITS war es aber nicht so.....)
Aber ok. Noch nichts dabei gedacht (Die Schiffewaren namentlich nur auf den Vouchern genannt).
Also erste Nacht ins Hotel. War eh bereits 23.00 Uhr und als wir eine gemeinsame (aber wunderschöne) Suite im Ali Baba bekamen war es für eine Nacht o.k. (Wir haben ein Einzel- ein Doppelzimmer gebucht. Wer hat schon die Mutti --- egal wie lieb man sie hat ------ im Urlaub dauernd im gleichen Bad, bzw im gleichen Zimmer.
In der Früh Transfer nach Luxor. Tolle Wüstenlandschaft. Pünktlich, alles o.k
Kurz vor Luxor wurde durchgesagt das wir jetzt das Schiff Prinzess Amira jetzt erreichen und wir aussteigen müssen. Alle im Bus sofort aufgeregt, wir natürlich auch. Was soll das, ein anderes Schiff?
Es hieß das ist das einzige Schiff das es gibt. Wir müssen hinein.
Bei der Zimmerverteilung (die völlig willkürlich verlief) erwischten wir eine Kabine die eher schlecht als recht war. Auf meine Anfrage ob wir eine andere Kabine haben könnten, sagte der Reiseleiter Tito:Du bist nicht meine Schwester, Tante oder Nichte, warum soll ich Dir ein besserers Zimmer geben?
Und gleich darauf zu allen: Jetzt Hände waschen und dann essen gehen. (Das ZACK ZACK hat er sich knapp verkniffen).
Auf unser Anfrage was mit All Inclusive wäre, sagte er: Das hat es noch nie auf einem Nilschiff gegeben wird es nie geben und gibt es auch nicht. Außerdem, warum sollen wir Euch das ohne Unterlagen glauben?
Die Unterlagen waren ja witzigerweise in Hurghada geblieben!!!!!!!!!!!
Zufall?
So jetzt mach ich mal eine Pause.
Rest folgt später.
.....
Also haben wir uns erstmal in unser Schicksal gefügt. Witzigerweise waren wir insgesamt 13 Leute, unabhängig voneinander gebucht, die All Inclusive hatten. Und alle auf dem Schiff hatten die Montasser oder die Mahroussa gebucht. Halt nur ohne Beweise. Weil ja keine Voucher mehr.
Die Ausflüge waren an und für sich wirklich toll. Nur erzählte uns unser Reiseführer Tito eigentlich nur Sachen die für mich (und einen Großteil der anderen Gäste) zum Allgemeinswissen über Ägypten gehörte.
Nach zwei Tagen kamm Tamir unser Plärrer-Reiseleiter und sagte das mit AI sei jetzt ok. Wir haben recht und er braucht noch irgendeine schriftliche Bestätigung. Zum Glück hatte ich eine Rechnung mit, auf der steht das wir je "eine Kabine + DZ Hotel ALL INCLUSIVEauf einem 5* Schiff und danach Club Aladin" haben.
Also dachten wir die Sache wäre hiermit geklärt. Wir genossen die Reise, es war traumhaft schön am Nil entlangzugleiten.
Am Freitag Mittag kamen wir von unserem Assuan-Ausflug zurück. Tamir und Tito saßen neben dem Speisesaal im Bar-Bereich, wünschten uns noch einen guten Appetit und als wir etwas zu trinken bestellten sagten die Kellner, nein gibt es nicht mehr, wir müssen wieder bezahlen.
Ich natürlich wieder mal auf 180. Raus zu den Beiden, was soll das schon wieder.
Die sagten das sei ne Weisung aus D. Da gibt es nichts mehr zu debattieren, wir müssen am Ende der Reise bezahlen und für die zwei AI-Tage eine Pauschale von je 9 Euro.
Ich sagte er solle sich da nochmals darum kümmern. Wir haben wirklich AI. Tamir sagte nein tut er nicht für ihn ist die Sache erledigt.
Inzwischen waren wir alle in der Bar und einer sagte er mache den Kompromiss, ab heute zu zahlen. Aber den Rest zahlt er nicht. Das wurde natürlich von den Reiseleitern Tamir und Tito abgelehnt.
Ich sagte, dann zahlen wir halt nicht am Montag beim auschecken.
Daruafhin sagten sie: Dann haben wir die Möglichkeit die Toruistenpolizei zu holen (Gefängnis??????????), die Koffer und die Pässe einzubehalten.
Na bravo. Das nen ich nen tollen, gemütlichen Urlaub. Mit solchen Drohungen. Keine Hilfe von den Beiden, keine Verständnis, nur Ignoranz und Aroganz.
Mir wurde es zu bunt. Ich holte unser Handy aus der Kabine, rief bei Big Xtra an. Der sagte mir, das ginge ihn nichts an. Das solle doch bitte der Reiseleiter vor Ort machen. Als ich sagte der macht nichts, sagte er ok ich schau mal und ruf sie zurück.
Auf den Rückruf warte ich heute noch.
Also schrieb ich meinem Onkel ein SMS, er solle mir die Nummer von FERIEN.DE heruassuchen, unser Internet-Reisebüro bei dem ich schon vorher gebucht hatte.
Dort verlangte ich meine Betreuerin Tina N.
Als ich ihr unser Lage schilderte, sagte sie mir sofort ihre Hilfe zu. Rief mich auch einige Male zurück. Sie sprach auch nachdem sie alles in D. geregelt hatte und unser AI in Ordnung ging mit Tamir.
Der sagte solange er nichts schriftliches von Plärrer-Reisen habe (BIG XTRA gehe ihn nichts an), müssen wir zahlen.
Frau N. von FERIEN.DE hat sich dann noch bis 20.00 Uhr für uns eingesetzt und wollte sogar Tamirs Handynummer damit der Zuständige von Big Xtra oder Plärrer mit ihm sprechen könne.
Als ich ihn um die Nummer bat, sagte er nein die gibt er mir nicht.
Ich sagte, ich will aber die Nummer. Er nein. Ich doch.
))))))))
Also fängt er in seinem Handy zu blättern an und ich denk mir noch, was der weiß nicht mal seine eigene Nummer?
Auf meine Frage wessen Nummer das jetzt wirklich ist, sagte er die seines Chefs. Seine gibt er mir nicht.
Aber irgendwo war ein Info-Stop. Wo weiß ich nicht, in D. war es um 14.00 am Freitag gelöst. In Egypt am Samstag um 13.00 noch nicht.
Und ich hatte immer mehr das Gefühl abgezockt zu werden.
Erst als ich am Samstag noch mals selber mit Big Xtra tel., ihnen sagte das wir Polizei....... etc. angedroht bekommen haben und ich von ihnen definitiv wissen will ob wir das Bezahlte in D. zurück bekomme, passierte etwas.
Eine halbe Stunde später kommt ein sehr blasser, sehr leiser und gar nicht mehr arroganter Tamir daher und sagt AI ist ok.
Zu meiner Mutter sagte er später noch ich sei schon sehr böse zu ihm gewesen.
Meine Mutter sagte ihm, das wären die anderen auch alle, weil er sich gar keine Mühe gegeben und ihm alles egal gewesen sei.
Nur ich hab mich halt ein bisserl mehr gewehrt.
Fortsetzung folgt
....
Ach ja, über die div. Ausflüge erzähl ich nichts. Da gibts andere die das Wunderschön und besser als ich erklären können.
Nur noch eine kleine Warnung. Die Geschäfte die man bei den Ausflügen besucht, verlangen in etwa das Doppelte von dem das man woanders oder ohne Reiseleiter zahlen würde. Der reiseleiter hält da ganz fest die Hand auf in jedem Geschäft. Man munkelt von ca 50 % die er jeweils bekommt (also jeweils die Hälfte von dem was der arme dumme Touri bezahlt hat).
Ach ja, fast vergessen. Als ich Freitag abend sagte ich hätte die Bestätigung aus D. wurde mir von Tito gesagt: Sind Sie sich sicher, dasSie erwähnt haben as Sie hier auf einem Nil-Schiff sind und nicht im Club in Hurghada? Weil auf einem Schiff gibts kein AI!!!!! (Der dacht ich bin total blöd oder wie oder was???)
Interessanterweise hatten aber zwei Leute die direkt bei Plärrer-Reisen gebucht hatten nach wie vor AI, da es auf ihrer Rechnung genau stand, das sie auf dem Schiff AI und im Hotel dann nur Hp haben. Da konnten die Reiseleiter dann nicht wiedersprechen.
Meine Theorie war danach das sich Reiseleiter und Schiff unsere Nebenkosten teilen, da sie uns so extrem im Stich liesen und unsere Rechnungs-Belege (wir restlichen 11 hatten identische Formulierungen: Kabine + Dz Hotel AI, Alle anderen hatten Kabine Vollpension + DZ Hotel AI) einfach falsch lesen wollten. Weil wenn ich Ihren Gedankengang fortführen würde, hätten wir auf dem Schiff gar keine Verpflegung haben dürfen. Zumindest kamen wir Freitag Abend auf den Schluß.
Wir liesen aber trotzdem unsere Bändchen aus trotz dran. Gingen am Samstag früstücken, und einer der Kellner wollte einen Joke machen und sagte wir mit den Bändern dürften nicht mehr frühstücken.
Der arme Kerl. Ich dachte entweder geh ich jetzt, oder ich erwürg ihn.
Also machte ich eine Kehrtwendung und wollte schnurstracks aus dem Speisesaal stürmen. Er lief mir nach, sagte SMILE; SMILE, only a joke, sorry.
Aber wenn man dauernd Troubles hat, dann reicht manchmal schon ein Scherz den man am Vorabend macht, und von dem man dann glaubt er wird jetzt in echt umgesetzt..
Danach tat er mir eh leid. Und er hat dann auch noch ein extra Bakkschisch bekommen, auf den Schock den ich ihm versetzt hatte.
Am Montag mußten wir nichts bezahlen, durften mit Koffer und Pass vom Schiff und der Transfer nach Hurghada funktionierte tadellos.
Wir scherzten, jetzt kanns nicht mehr schlimmer werde. Jetzt erschüttert uns nix mehr. Jetzt kommen ein paar super Relax-Tage.
:jump:
Doch irgendwie hatten wir in dem Urlaub echt die Schwarze-Peter-Karte fix zugewiesen bekommen.
Im Aladin wurden wir in das schlechteste Zimmer aller drei Anlagen (Ali Baba, Aladin, Jasmin), Zimmer 922 a + b, so eine Art Suite im Jasmin gesteckt.
Ich sofort wieder zur Rezeption und am nächsten Tag hatten wir zwei neue Zimmer im Aladin. Ganz normale. Aber vollauf genügend.
Leider kann ich des mit dem Einfügen der Fotos nicht, also kurzbeschreibung Horrozimmer: Rostflecken auf der Duschtasse (aber so viele, das sie sich regelrecht um einen Platz raufen mußten), eklige schleimiger Brauskopf, bei den Sitzgelegenheiten Schaumstofffüllungen heraussen, an den Mauern fehlte fast überall der Putz. Kurzum das Zimmer war echt eklig.
Nachdem wir das andere Zimmer hatten, war der restliche Urlaub (leider nur mehr 5 Tage) noch schön, wir sind tauchen gegangen und haben entlich genossen.
Die drei Anlagen gehören zusammen, man kann alles überall nützen wie man will. Die Poolanlage vom Ali Baba ist super. der Pool vom Aladin Sonntag bis Mittwoch schön sauber und angenehm dort zu liegen. Überhaupt findet man an den Pools immer ein Plätzchen. Am Strand war es mir zu vollgestellt und auch zu viele Leute. Aber Geschmackssache.
Das Hausriff war ganz nett. Besonders für Schnorchel-Anfänger sicherlich ausreichend.
Das Essen war gut und man hat sich eigentlich immer was gefunden.
(Am Schiff war das Essen übrigens auch ganz ok.)
Nur nach 14 Tagen hauptsächlich Hähnchen und Reis war zu Hause das Essen schon wieder gut.
Getränkeauswahl auch ausreichend. Obwohl ich nicht so der Extrem-Trinker bin. Aber ein Glas Wein oder mal ein Bierchen ist im Urlaub schon sehr lecker.
Wie die harten Getränke Qualitativ waren kann ich nicht beurteilen, da ich die nie getrunken habe.
Die Anlage als solches ist ganz hübsch angelegt und da man ja drei Hotels zugleich benutzen kann, findet sicher jeder sein Lieblingsplätzchen.
Das zweite Zimmer war dann auch schön. Sauber, halbwegs normale Armaturen und weder Rost noch Schimmel noch Mauerputz.
Ich hoffe ich habe Euch mit meiner Story nicht zu sehr gelangweilt. Aber es war mir ein Bedürfniss andere Leute davor zu warnen wie das mit Plärrer-----Big Xtra-------Hermes abläuft.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald
Angi aus Tirol :sheep:
:wav:
Kommentare und Fragen zu diesem Beitrag findet man hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 6840#26840
Willkommen im "neuen" Ägyptenreiseforum ! ... Wie werde ich hier Mitglied ? - Registrierung ... Anregungen und Fragen zum "neuen" Forum ... WICHTIG: Forumsregeln ! ... Schaut doch auch mal die Reiseführer unseres Werbepartners an --> ... Viel Spass im Forum wünschen Euch allen Isis, Osiris, Uli & NICO !
MS ( M/S ) Prinzess Amira mit BIGXTRA
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- Allgemeines
- Forumsregeln
- News & Infos
- Lob & Kritik
- Fotografieren im Urlaub
- Reisen allgemein
- Off Topic
- Alles rund um Ägypten
- Informationen zu Ägypten
- Ägyptische News
- Ägypten - Gestern und heute
- Reisen in bzw. nach Ägypten
- Nilkreuzfahrten
- Hotels in Ägypten
- Hotels im Bau
- Informationsaustausch über das Grand Makadi und Makadi Palace
- Hotel- und Reise- Empfehlungen
- Hotel- und Reise- Empfehlungen (Archiv)
- Nilkreuzfahrt
- Hurghada
- Makadi Bay
- El Gouna
- Marsa Alam
- El Quesir
- Sharm el Sheikh
- Dahab
- Kairo
- Mittelägypten
- Luxor
- Assuan