Altertümer abseits der normalen Touristenpfade

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Altertümer abseits der normalen Touristenpfade

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 19 Nov, 2004 21:31

Ich möchte bei meinem nächsten Trip nach Ägypten mal eine etwas alternative Besichtigungstour machen.
War von Euch schon jemand an folgenden Punkten und/oder weiß wie man hinkommt?

- Gebel el Silsila (zwischen Kom Ombo und Edfu)
- Tothberg (Theben) mit dem einizigen Bergtempel Ägyptens?
- Friedhof von Abydos (nicht Sethostempel!)
- Minia --> Beni Hassan etc.
- Medumpyramide
- Abusirpyramiden
- Oase Siwa (da gibts den Orakeltempel)

Ich weiß zwar noch nicht, wann ich Zeit habe zu fliegen, aber ich kann ja schonmal anfangen zu planen...

Danke für Eure Hilfe!

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Sa 20 Nov, 2004 01:14

Moin, Moin Daniel,

eine Oasentour habe ich letztes Jahr gemacht. Dazu gehörte auch die Oase Siwa...
Wenn Du Lust hast kannst ja den Bericht auf meiner HP anschauen

http://www.moin-monja.de/aegpten2003/04-siwa/fahrt_nach_siwa.htm

Es hat mir wunderbar gefallen, die Ruhe, keine Hektik und die wirklich liebenswerten Menschen dort ... na, schau es Dir mal an auf meiner HP ...

Ich schwärme immer noch von dieser Tour.

Es grüßt Monja.

PS.: Wenn Du fotografierst, denke an die extremen hellen Lichtverhältnisse, ich hatte da mit meiner kleinen Digicam so einige Probleme ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 20 Nov, 2004 13:12

Wow, sieht richtig klasse aus!
Hoffentlich kann ich mir Siwa bald selbst angucken :roll:

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 26 Nov, 2004 16:07

salam daniel

- Tothberg (Theben) mit dem einizigen Bergtempel Ägyptens?

das ist kein prob da hin zu kommen du mußt eben nur gut zu fuß sein um auf den berg zu kommen. ach ja und finden mußt du ihn auch noch. da wir dieses jahr eine gruppe kennengelernt haben die ihn immer noch suchen :) es soll widersprüchliche aussagen über den stand punkt des tempels geben.

- Friedhof von Abydos (nicht Sethostempel!)

seit neuestem kann man auch in abydos übernachten. so kannst du dich, dann auf dem areal ohne zeitdruck herumtreiben und alles in ruhe genießens. wir werden das bei unsere nächsten luxor reise in angriff nehmen.

- Minia --> Beni Hassan etc.

das haben wir ja nun letzte woche gemacht mittelägypten mit allem was so auf dem weg von luxor bis minia auf dem weg lag. für diese tour mit amarna mußt du aber locker 2 übernachtungen einplanen am besten sind sogar 3 übernachtungen in minia. unser reisebericht ist im mom in arbeit. wenn er fertig ist gebe ich dir bescheid, denn alles hier aufzuzählen würde zu weit führen.

- Medumpyramide - Abusirpyramiden

ist von kaior aus kein prob zu besichtigen am besten eben mit einem stop im faijum und die pyramide von hawara.
diesen trip haben wir schon hinter uns und der bericht ist auch schon on.
schau dazu einfach mal hier ---> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... o2003.html

so ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 28 Nov, 2004 22:55

Danke, bin gespannt auf den neuen Bericht.

chateri n.e

Beitragvon chateri n.e » Mo 29 Nov, 2004 12:52

Hallo Daniel,

ich habe dieses frühjahr eine tour von kairo über minia, abydos und dendera nach luxor unternommen. Allerdings "wohl" organisiert im sicheren schoss einer kleinen reisegruppe (9 personen). Trotzdem war es unterwegs teilweise so, dass wir bestaunt wurden wie "ausserirdische", da dieses gebiet ja noch nicht solange wieder für "normal"-touristen frei zugänglich ist. Mittlerweile wird sich da sicher schon einiges geändert haben und ich warte auch gespannt auf den bericht von isis, besonders über ihre eindrücke von land und leuten zwischen luxor und kairo. Für dich als individualreisenden wird es möglicherweise nicht ganz so einfach sein, diese orte aufzusuchen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es mit der bahn auch mäglich sein muss nach minia oder quena zu fahren. Und taxis gibt es ja überall. Jedenfalls gehört diese reise für mich zu den schönsten, die ich je unternommen habe.

Gruss chateri
der in vier monaten wieder nach egypt darf.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 29 Nov, 2004 17:00

Mit der Bah ist es möglich, nach Abydos und Qena zu fahren, ich war im Sommer selbst da. Genauso gehts auch nach Edfu...
Ich vermute deshalb, dass es auch bei Minia gehen sollte.
Kannst Du was näher erläutern, warum Du meinst, es wird für Individualisten schwer, die Orte zu erreichen?
Danke

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 29 Nov, 2004 21:16

salam daniel

Ich vermute deshalb, dass es auch bei Minia gehen sollte.

nach meinen info stand (letzte woche) geht es leider nicht mit der bahn nach minia zu fahren :(
von kairo aus kannst du ja nur mit den "turi" zügen fahren. (ist leider immer noch so) da hast du keine chance das dich die turi polizei in minia aussteigen lässt :(
eine bekannte konnte bei einem trip nur aussteigen nach einigem stress mit den jungs von der touriste polizei, da sie am bahnhof in minia eine bekannte direkt abgeholt hatte. wenn du also in minia keine bekannten hast wirst du da auch nicht aus dem zug steigen dürfen. die meisten "turi" züge halten ja noch nicht mal in mina an. wenn du die tour machen willst, dann kannst du es von luxor aus machen mit dem minibus (adresse kann ich dir geben)
wir hatten das glück mit 3 weiteren leuten (grüße nach berlin an dieser stelle) zu fahren. die hatten allerdings ausweise von der uni und ein empfehlungsschreiben das uns so einiges leichter gemacht hat.
wir waren z.b. in mallawi im museum das wir ohne die papiere nicht zu sehen bekommen hätten, denn die gegend um assuit ist ja immer noch nicht ganz einfach zu bereisen. Achmin z.b. weis ich leider nicht ob man das auch "normal" besuchen kann, denn das ist ja auch tiefstes mittel ägypten.

Mittlerweile wird sich da sicher schon einiges geändert haben und ich warte auch gespannt auf den bericht von isis, besonders über ihre eindrücke von land und leuten zwischen luxor und kairo.

der reisebericht kommt denn der ist in arbeit. das gibt eine gemeinschafst arbeit aller mitreisenden :)
ich kann dir aber sagen da ich ja schon viel am nil entlang gereist bin das die eindrücke von mittelägypten (10 std. fahrt) viel beeindruckender waren als die fahrten von luxor aus den nil entlang. wir (luz und ich) haben uns oft im bus unterhalten wie die fahrt am nil in mittelägypten sich doch von "normalen" fahrten ab luxor unterscheiden. leider kann ich die ganze eindrücke nicht so schön in worte packen wie unser nebtaui aber wenn ihr die bilder seht kommt vielleicht ein kleiner hauch vom eindruck rüber. im nachhinein würde ich die ca.10 std. fahrt von luxor nach minia immer wieder machen. ach ja nicht das ihr euch von der fahrtzeit abschrecken lasst das hat alles nur so lange gedauert da wir ja an jeder ortschaft neu "bewacher" (polizei eskorte) bekommen haben und da wir landstraßen (immer durch dörfer) gefahren sind.

wenn der reisebericht fertig ist dann wird das etwas ausführlicher dargestellt.

ma salama

...isis...

chateri n.e.

Beitragvon chateri n.e. » Di 30 Nov, 2004 07:00

Hallo isis,

ich kann dir aber sagen da ich ja schon viel am nil entlang gereist bin das die eindrücke von mittelägypten (10 std. fahrt) viel beeindruckender waren als die fahrten von luxor aus den nil entlang.
Ja, so ging es mir auch. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass "wir" diese strecke schon so gut kennen und diese route ja zunehmends touristischer wird. Wenn ich z.B kitchener island heutzutage mit dem vor fünf jahren vergleiche ist da doch ein himmelweiter unterschied. Und auch luxor hat sich gewaltig verändert. Da war es naturlich wunderschön, so richtig bei menschen zu sein, die uns tatsächlich als "gäste" (im einheimischen sinn) gesehen haben. Ich werde nie vergessen, als in einer kleinen ortschaft wo wir unsere vorräte an wasser und brotzeit ergänzt haben, ein alter mann zu uns kam und über unseren führer fragte, ob sein enkel, der noch nie im leben einen europäer gesehen hatte, uns die hand geben darf.
@daniel. Ich denke deine frage hat isis weitgehend beantwortet. Allerdings erstaunt es mich, dass die auch jetzt noch so einen wirbel machen, denn ich hatte nie das gefühl, dass diese gegend unsicherer sei, als etwa luxor oder assuan.

Gruss für heute
chateri