Dahab über Weihnachten - Transfer von Sharm el Sheik ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Marco und Meike

Dahab über Weihnachten - Transfer von Sharm el Sheik ?

Beitragvon Marco und Meike » Di 14 Dez, 2004 20:57

Hallo zusammen,
wir haben am 23.12. einen Flug von Münster nach Sharm el Sheik gebucht (Rückflug 14 Tage später).
Wir wollen aber nach Dahab zum surfen.
Surfboards haben wir von hier aus schon gebucht, so dass wir nur Neos und normales Reisegepäck beihaben.
Eigentlich haben wir vor, am Flughafen ein Taxi nach Dahab zu nehmen.
Weiss zufällig jemand, wie teuer eine einfache Fahrt werden kann und ob diese auch sicher ist. Vielleicht gibt es ja auch andere Alternativen die ihr uns nennen könnt.
Da es unser erster Ägyptenurlaub wird, sind wir noch ein wenig unerfahren und für jeden Tip dankbar.
Vielleicht hat ja sogar jemand schon das Hotel Coralia Club über Internet gebucht. Bei der Buchung über www.hotel.de stand zwar, dass jedes Zimmer einen Fernseher haben soll, doch nach Internetrecherche sollen da auch Holzhütten vermietet werden, welche keinen TV oder anderen Luxus haben. Nach Rückfrage beim Hotel sollen wir angeblich ein Zimmer ohne TV (also Holzhütte bekommen). Kennt jemand diese Kategorie?
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Vielleicht sieht man sich ja in Dahab,
bis dann
Marco und Meike

taba
Urlauber

Beitragvon taba » Di 14 Dez, 2004 22:54

Hallo Marco + Meico,

lt. Info (Stand Okt. 2004) hier im Forum kostet die Fahrt vom Flughafen SSH nach Dahab mit einem ortsansässigen Beduinentaxi LE 150.

Sicherheit, niemals hatte ich Probleme, die "Beduinen-Taxis" schauen manchmal etwas "klapperig" aus. Am Flughafen SSH sind immer genügend Taxis vorhanden, ihr dürft nur nicht gleich den erstbesten nehmen, sondern erst mal kurz Ausschau halten, welcher Taxi-Fahrer nicht nach "Touristen-Ausnehmer" ausschaut. Nach meinen Erfahrungen sind die "Beduinen-Taxi-Fahrer Vorstellungen"" zumindest seltener an "Monster-Preis-Verhandlungen" beteiligt. Sorry, ich weiß wirklich nicht, ob ihr absolut Äg.-Neulinge seid, Tipp:Beduinen-Fahrer tragen häufig das "Arafat-Tuch".

Ein absoluter Kenner u. a. hier im Forum für Dahab ist das Mitglied Foerdetaucher. Ich bin mir sicher, dass er sich noch hier Forum auf euren Beitrag meldet. Falls nicht, schickt ihm doch eine PN. Übrigens er ist ebenfalls wieder ab 23.10.04 in Dahab in der bedouin-lounge. Mein Eindruck, auf seine Tipps ist Verlass.

Grüße
Taba

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 15 Dez, 2004 20:18

Hallo Marco und Meike,

wie schon von tata angekündigt, hier bin ich :-)

Vielleicht sitzen wir ja in der gleichen Maschine, ich komme am 23.12. mit LTU LT 2805 von HAM via MUC, bin 14.50 in SSH.

Eine Mitreisende, die 55 Minuten früher mit AB 2796 ankommt und ich haben ein vorbestelltes Taxi nach Dahab, aktueller Preis über Weihnachten ist pro Strecke und Auto umgerechnet 29 Euro, die Fahrer haben wegen Hochsaison die Preise erhöht. Aktueller Kurs ist übrigens ca. 8,1 LE pro 1 Euro. Vielleicht können wir euch ja gegen anteilige Kosten im Taxi mitnehmen, am Coralia fahren wir ziemlich dicht vorbei.

Hotelzimmer als Holzbude: Klingt nach Campzimmer, was sollt ihr da mit Frühstück bzw. mit HP pro Woche bezahlen? Meld das mal!

TV: Könnt ihr doch mal für die 14 Tage drauf verzichten -) Oder guckt in der Hotellobby.

Unser Hotel ist direkt an der langen Promenade am Meer zwischen dem New Sphinx Hotel und dem Nesima Hotel. Surfen kann man dort nicht, aber gönnt euch mal den Surfspot Lighthouse, da gibts wenigstens Wellen, das Coralia liegt in einer stillen Lagune. Vielleicht sieht man sich ja mal abends auf ein Sakara - wir sind natürlich Taucher. einfach nach mir fragen, die kennen mich dort. Dann gibts auch noch mehr Dahab-Tipps.

Rein in den Ort: Am besten zur Hauptstraße gehen, sind max. 500 m und auf der Ladefläche eines Pickup mitfahren, das sind dort die billigsten Taxis, kostet 10 LE (für euch beide zusammen natürlich).

Gruß

Jo

Marco und Meike

Beitragvon Marco und Meike » Do 16 Dez, 2004 21:00

Hallo Jo,
erst mal Danke für die Tipps (auch an Taba).
Wir haben uns gerade schon recht amüsiert, denn wir fliegen auch mit dem Flug AB 2796 und würden, wenn ihr nichts dagegen habt, sehr gerne das Taxi mit euch teilen. Natürlich gegen anteilige Kosten und wenn alle Sachen ins Taxi reinpassen.
Fliegt deine Bekannte denn schon ab Münster oder steigt sie erst in Nürnberg zu? Vielleicht können wir uns da schon einige Dahab-Infos als Ägyptenneulinge habholen:-)
Wir sind übrigens beide ca. 30 und auch noch gleich groß. Falls deine Bekannte uns sieht, ruhig ansprechen:-)
Für das Coralia sollen wir über hotel.de 48$-Dollar für Übernachtung mit Frühstück zahlen. Wir haben da "Run of the House" gebucht, also mit keiner festen Zimmerkategorie.
Bei den einschlägigen Reiseveranstaltern werden nur zwei Zimmerkategorien (nur Unterschiede in der Größe und der Lage, und alle mit TV) angeboten. Nach intensiver Internetrecherche hab ich gelesen, dass es dort auch noch Holzhütten oder Cabanas geben soll. Diese sollen halt älter, weiter abgelegen und nur mit einem Bett und Radio ausgestattet sein.
Nicht das du denkst, das wir unbedingt im Urlaub Fernsehen wollen, nur das war der einzige Hinweis welche Kategorie wir bekommen sollen.
Da wir das Hotel nun bis zum 06.01. verlängert haben, haben wir nachgefragt ob unser Zimmer auch TV hat. Dies wurde verneint, so dass wir jetzt nicht wissen wie diese Hütten ausschauen und deshalb ein wenig unsicher sind und lieber eins von den "normalen Zimmern" hätten. Denn im Herbsturlaub hatten wir in Tarifa recht viel Pech mit unserem Appartement und dies wird unser erster Hotelurlaub, da wir sonst nur mit dem Womo unterwegs sind.

Nichts desto trotz freuen wir uns schon auf die Sonne.

Es wäre toll wenn du dich noch einmal meldest, ob wir am Flughafen in SSH warten sollen.

Bis dahin,
Marco & Meike

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 17 Dez, 2004 02:15

Hallo ihr beiden,

schade, dass ihr keine registrierten User seid. Dann hätte ich alle Antworten und weiteren Details als Mail oder PN geschickt. Deshalb fasse ich mich für euch hier erstmal kurz mit eher Allgemeinem, für persönliche Details bezüglich Transfer schickt mir bitte eine Mail an
mail@foerdetaucher.info
Ich möchte das Forum nicht mit solchen privaten Sachen unnötig belasten.

Allgemeines, weil auch für andere interessant:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr weder nach Kairo nach nach Hurghada Ausflüge machen wollt.

Die Passregeln sind euch hoffentlich bekannt.
Im Flieger bekommt ihr eine Einreisekarte, da schreibt ihr auf die Rückseite in Großbuchstaben SINAI ONLY drauf. In der Empfanghalle geht ihr dann mit der Karte und euren Pässen sofort nach halb rechts zu den Glaskästen mit dem Uniformierten drin, denn ihr braucht kein kostenpflichtiges Visum für Surfen in Dahab.
Ach ja, und vorher marschiert ihr zu einem der Bankschalter, tauscht zum Kurs ca. 1 Euro = 8 LE etwas Geld - und lasst euch ein paar 1-Pfund-Scheine geben!!! Die braucht ihr nämlich gleich.
In der Gepäckhalle stehen gleich rechts Leute mit Wagen, einer kostet 2 LE, aber nur, wenn ihr das passend habt! Sonst rapsen sie euch sonstwas ab.
Euer Gepäck kommt nicht zwingend auf dem angezeigten Band - wenn überhaupt da was angezeigt wird. Am Bandende wird überzähliges Gepäck gern auf einen Haufen geworfen, viel Spaß beim Suchen, aber ihr habt ja 55 Minuten Zeit, bis ich ankomme :-D
Und lasst am besten NIEMAND euer Gepäck anfassen, das spart lästige Diskussionen um X Euro oder LE!

Rest bitte per Mail, da zu individuell für alle.

Gruß

Jo