Erich von Däniken

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 11:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Erich von Däniken

Beitragvon nebtaui » Mo 20 Dez, 2004 14:00

Die nachfolgenden Beiträge wurden aus diesem Thema herausgetrennt, da man zu sehr vom Thema abgedriftet ist:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=4669
Uli, 21.12.2004



Salam!

Aber leider auch nur FAST.

"Herausgekommen ist ein abendfüllender vierstündiger Film über eine Ägyptenreise unter Leitung von Erich von Däniken."


Aus diesem Grunde zucke ich vor einem solchen Film zurück wie der Teufel vorm Weihwasser.
Schlimm genug, daß Erich Däniken (vergessen wir mal das "von'". Das hat er sich künstlich aus Eitelkeit zugelegt!) überhaupt noch publiziert und auch noch gekauft wird. Dass aber ausgerechnet ER eine Video-Produktion über Ägypten leitet, ist eine Katastrophe.

Ich habe vor Jahren Herrn Däniken einmal unter vier Augen gefragt, ob er denn eigentlich selber glaube, was er schreibe. Er schwieg.
Wer seine Deutungen über die "Platte von Palenque" aus dem Tempel der Inschriften kennt und die höchst unwürdige Diskussion darüber mitverfolgt hat, dürfte ihn eigentlich zu ägyptischen Belangen gar nicht mehr befragen. Im Nachhinein wollte er nicht mehr gesagt haben, was aus seiner Feder nachzulesen war, er wollte alles ganz anders gemeint haben, als er es vorher noch emphatisch ausgeführt hatte und überhaupt, überhaupt versteht ihn ja keiner und alle wollen ihn nur niedermachen. Dass er jedoch ebenfalls den Pyramidenbau und viele, viele andere Leistungen der Alten Ägypter in das Weltall "outsourcen" will, DAS nehme ich ihm persönlich sehr, sehr übel. Weil Kohle mit Aliens zu machen ist und sein technisches Verständnis für die hohe Ingenieurskunst der alten Baumeister nicht hinlangt, müssen eben kleine, grüne Männchen her!
Da kann ich auch meinen minderjährigen Sohn unter Drogen setzen und erzählen lassen; vermutlich würden seine Ausführungen sachkundiger und -kompetenter ausfallen als die von einem Däniken.

Sorry .... an einem guten Film wäre ich durchaus interessiert gewesen.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 12:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mo 20 Dez, 2004 14:20

Schlimm genug, daß Erich Däniken (vergessen wir mal das "von'". Das hat er sich künstlich aus Eitelkeit zugelegt!)


Das ist schonmal die erste Behauptung von jemandem der keine Ahnung hat über was er da gerade schreibt und unwahre Gerüchte publiziert. Das "von" ist integraler Bestandteil des Namens. EvD hat es sich nicht erst "kürzlich" zugelegt, selbst ein bisschen Recherche würde dazu führen zu sehen, dass es den Nachnamen "Däniken" allein in der Schweiz gar nicht gibt. Allein bei www.tel.search.ch (Schweizer Telefonbuch) findest Du 395 Eintragungen auf "von Däniken" aber nicht eine einzige auf "Däniken" allein.

Dass aber ausgerechnet ER eine Video-Produktion über Ägypten leitet, ist eine Katastrophe.


EvD leitet keine Videoproduktion. Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass er nicht die Videoproduktion sondern die Reise geleitet hat. Letzteres macht er hin und wieder. Die nächste Ägyptenreise und Leitung von EvD findet im kommenden September statt. Bei dem Videofilm handelt es sich um ein privates Reisevideo von der letzten Ägypten-Reise mit EvD.

Ich habe vor Jahren Herrn Däniken einmal unter vier Augen gefragt, ob er denn eigentlich selber glaube, was er schreibe. Er schwieg.


Auf das Wort "glauben" reagiert er oft skeptisch. Schlicht und einfach, weil das was er schreibt keines "Glaubens" bedarf. Er bringt Indizien von denen er seine Leser bittet, diese kritisch zu überprüfen. Im Übrigen ist EvD ist von dem was er schreibt definitiv überzeugt.

Im Nachhinein wollte er nicht mehr gesagt haben, was aus seiner Feder nachzulesen war, er wollte alles ganz anders gemeint haben, als er es vorher noch emphatisch ausgeführt hatte und überhaupt, überhaupt versteht ihn ja keiner und alle wollen ihn nur niedermachen.


Richtig ist, dass er oft von Leuten (wie Dir...), die seine Bücher entweder gar nicht gelesen haben oder nicht verstanden haben, missverstanden wurde und deswegen falsch zitiert wurde. Siehe untenstehendes Beispiel. Von dem, was er selbst über die Platte von Palenque geschrieben hatte, hat er sich nie distanziert.


Dass er jedoch ebenfalls den Pyramidenbau und viele, viele andere Leistungen der Alten Ägypter in das Weltall "outsourcen" will, DAS nehme ich ihm persönlich sehr, sehr übel.


Ja, das zeigt, dass Du Vorurteile hast oder die Theorien von Däniken keineswegs richtig verstanden hast. EvD hat nie in seinen Büchern behauptet, dass die Pyramide von Ausserirdischen gebaut worden wäre. Im Gegenteil, er betont noch heute in jedem seiner Vorträge (und selbstverständlich auch in unserem Film), dass es die Alten Ägypter und nicht Besucher aus dem Weltall gewesen wären, die das Bauwerk errichtet hätten.

chateri n.e.

Beitragvon chateri n.e. » Mo 20 Dez, 2004 14:30

Hallo nebtaui,

leider erlaubt meine derzeit sehr knapp bemessene freizeit nicht, so wie vor einigen wochen noch, ständig hier zu posten. Allerdings überfliege ich doch in regelmäßigen abständen die "letzten Themen". Um so mehr freut es mich, auch von dir wieder mal einen beitrag zu lesen. Der, auf den du geantwortet hast, war es mir nicht wert, zeit zu investieren. Aber ich denke mal, du hättest dir die mühe sparen können, zum thema evd etwas zu schreiben. Ich persönlich habe mehr dagegen, wenn unter dem deckmantel "semiprofessionelles video" in einem forum wie diesem das "schlangengift evd" neugierigen und vielleicht auch nicht ganz so informierten besuchern, eingetröpfelt wird. Ich will überhaupt nicht abstreiten, dass das bildmaterial besser ist, als so manches, das vor ort an den mann/die frau gebracht wird. Aber dann sollte bitteschön auch ein fachmann/frau die kommentare dazu sprechen. (Der mann mit dem hut könnte dies sicher besser, aber dann wäre der film wahrscheinlich doppelt so lang, denn dieser könnte ja keine erklärungen aus dem off machen, sondern müßte stets im bild sein :P ).
Fazit: Ein wunderbares weihnachtsgeschenk für alle evd-fans.

Gruss an alle (auch an evd-fans, den jeder darf glauben was er will, solange er mir meinen glauben läßt)
chateri

P.S. weil ich nicht bösartig bin, unterstelle ich weder, dass dadurch ein teil des unglaublich teueres reisepreises wieder eingespielt werden soll, noch dass evd vom reinerlös eine spende zum weiteren ausbau seines parks oder einer zukünftigen anlage erhält.

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 11:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Aha.

Beitragvon nebtaui » Mo 20 Dez, 2004 14:46

"Das "von" ist integraler Bestandteil des Namens. "


Das ist ebenso falsch wie amüsant. Ich nehme an, er äußert solches selber? Dann erfüllt es schlechterdings den Tatbestand der Hochstapelei, denn er heißt von Amts wegen tatsächlich Erich Däniken, obs nu passt oder nicht.

Wie ich wen wo finde ist eine Null-Aussage. Wenn ich mich heute "von" nenne und meinen Namen aus einem Telefonbuch tilgen lasse (was ja möglich ist!), dann fände man mich theoretisch natürlich auch nur mit "von". Ein Auszug aus dem Geburtenregister oder womöglich eine Geburtsurkunde hälfe da schon weiter. Den wird er jedoch nicht vorweisen, weil er ihn nicht vorweisen kann.

"Im Übrigen ist EvD ist von dem was er schreibt definitiv überzeugt."


Das wage ich zu bestreiten und meine es daher gut mit ihm. Es ist sozusagen wohlwollend von mir zu denken, er peile mit seinen kruden Theorien ausschließlich auf Mark und Pfennig.

"was er selbst über die Platte von Palenque geschrieben hatte, hat er sich nie distanziert."


Nein. Nur uminterpretiert. Selbst vor einiger Zeit an dieser "Platte" aus leicht nachvollziehbaren Gründen interessiert, kamen mir seine Ausführungen zu dem "Astronauten" in die Quere. Ich habe sie zugegebenermaßen höchstens quergelesen, las jedoch vor wenigen Monaten erst eine bittere Beschwerde, daß sich jemand auf seine Ausführungen öffentlich gestützt hatte und nun, im Fokus der Kritik, erleben muß, daß sich Däniken durch Uminterpretation seines eigenen Geschreibsels aus dem Feuer entfernt. Kann man machen, wenn man nicht ernsthaft wissenschaftlich arbeitet. Passiert der BILD-Zeitung häufiger.

"Ja, das zeigt, dass Du Vorurteile hast oder die Theorien von Däniken keineswegs richtig verstanden hast."


Dem Himmel sei Dank!
Bereits in meiner Pubertät dämmerte mir zu manchen seiner Themen, daß sie sich nie so recht beweisen ließen und grundsätzlich immer nur "Indizien" lieferten. Indizien für nichts. Sie laufen allesamt ins Leere. Sei es der mit "Atomkraft" in den Berg hinein-"gelaserte" Tunnel, seien es, wie im "Palenque-" Fall bemühte "Astronauten", niemals lieferte Däniken auch nur einen einzigen Beweis. Weshalb er sich, völlig korrekt, auch von seriösen Wissenschaftlern "ignoriert" fühlt. Wer immer nur behauptet und "Ignoranz!" schreit und nie beweist, wird irgendwann einmal nicht mehr zur Kenntnis genommen.
Das schadet jedoch seinen Verkaufszahlen überhaupt nicht, weil viele Leute heute glauben, nicht aber wissen wollen und von kleinen, grünen Männlein einfach zu fasziniert sind.

Fakt ist: Das alte wie das moderne Ägypten braucht keinen Däniken, höchstens verträgt es noch technisch versierte und begabte Gantenbrinks, deren historischer Unterbau von einem hohen Maß an Energie, Willen, Arbeit und Verlässlichkeit kündet. Der Rest sollte ernsten Forschern überlassen bleiben (zu denen ich selbstverständlich nicht zähle, wohl aber zu ihren sehr aufmerksamen Zuhörern!) und sollte Sache der SÄK bleiben und nicht Randhobby fragwürdiger Publizisten mit noch fragwürdigerem Ruf und dem erklärten Willen zur Vermögensoptimierung.

So wenig wie ich mir einbilden würde, ein FACHBUCH zu Ägypten zu schreiben, so wenig käme ich auch nur in die Nähe des Gedankens, von einem Dilettanten (und DAS meine ich jetzt WIRKLICH nicht böse!) eines zu lesen! Ich habe nicht sehr viel Freizeit und die, die ich habe, widme ich dem Studium seriöser Sachliteratur.
Ich gebe unumwunden zu: ich bin ein erbitterter Feind Dänikens samt seiner zahllosen, publizistisch engagierten "Kollegen"
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 11:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Danke!

Beitragvon nebtaui » Mo 20 Dez, 2004 14:53

Salam! (Darf ich sagen: "alter Freund!"?)

chateri n.e. hat geschrieben:Ich persönlich habe mehr dagegen, wenn unter dem deckmantel "semiprofessionelles video" in einem forum wie diesem das "schlangengift evd" neugierigen und vielleicht auch nicht ganz so informierten besuchern, eingetröpfelt wird. Ich will überhaupt nicht abstreiten, dass das bildmaterial besser ist, als so manches, das vor ort an den mann/die frau gebracht wird. Aber dann sollte bitteschön auch ein fachmann/frau die kommentare dazu sprechen.


Du sprichst mir aus dem Herzen und kriegst dabei das definitiv einzige Motiv beim Schopfe, wegen welchem ich mich tatsächlich hierzu gemeldet hatte: die drohende Desinformationsgefahr für Ägypten-newbies.

Hmmmm .... bin halt auch und sogar vom Wesen her Orientale: aufbrausend. Kann man deine innere Ruhe auf Flaschen ziehen? Wenn ja, wat kost dat Zeuch pro Liter? :lol:

Grüße!

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

chateri n.e.

Beitragvon chateri n.e. » Mo 20 Dez, 2004 14:55

Mein lieber nebtaui,


gib es auf, es hat keinen sinn!!! Leute wie du und ich verstehen einfach nicht richtig, was die "erleuchteten" verstehen dürfen (gegen viel geld)
Ich bewundere evd um seine fähigkeit, aus viel mist viel geld zu machen.

Gruss chateri

Tatjana
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 17 Aug, 2004 12:17
Wohnort: Solothurn / CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Tatjana » Mo 20 Dez, 2004 15:20

Sorry Nebtaui, ich habe einfach wichtigeres zu tun als mich mit Dir um EvDs Theorien zu streiten.

Aufgebracht werde ich allerdings wenn jemand öffentlich im Internet Falschinformationen über die Person EvD verbreitet. Dazu gehört z.B. das, was Du über das "von" geschrieben hast. Wie gesagt, Du wirst in der Schweiz keine Person finden, die als Nachname nur "Däniken" heisst, da der richtige Schweizer Nachname "von Däniken" ist. Schweizweit heissen über 500 Personen so. Unter anderem der Staatssekretär "Franz von Däniken". Willst Du behaupten, die hätten sich alle kürzlich das "von" gekauft? Erichs Familiengeschichte lässt sich im übrigen bis 1570 zurückverfolgen. Alle väterlicherseit hiessen "von". Eine Autofahrt durch die Schweiz lässt einen auch an jede Menge Geschäften vorbeifahren, die "von Däniken" heissen. Bei uns um die Ecke befindet sich z.B. die Fahrschule "Ivo von Däniken" - auch ein Eitler, der sich Deiner Meinung nach das "von" gekauft hat?

Aber es ist immer dasselbe, wenn man mit Däniken-Gegnern diskutiert: wenn die sachlichen Argumente was die Theorie betrifft ausgehen, werden irgendwelche Falschbehauptungen zur Person aufgestellt. Ist ja auch einfacher. Denn auch für das von Dir angebrachte Beispiel wo EvD sich von dem was er über die Platte von Palenque geschrieben hat angeblich distanziert haben soll wirst Du meiner Ansicht nach definitiv - ausser Deiner Behauptung - kein Zitat finden. Aber wie gesagt: einfach Behauptungen aufstellen ist natürlich viel leichter... nicht wahr?

@chateri:
Auch die Anbringung des Wortes "Erleuchteten" in Deinem Beitrag ist mehr als unangebracht. Insbesondere mit dem Folgekommentar was Geld angeht versuchst Du damit die Leser der Bücher EvDs in die Ecke einer Sekte zu stellen. Das alles hat in keiner Weise etwas mit "Erleuchtung" zu tun - und Erich von Dänikens Bücher sind auch nicht teurer als die anderer Autoren (im Gegenteil, da sie bei ebay rege gehandelt werden, kann man sich jedes Buch gebraucht für 1 Euro kaufen....). Die Abschiebung von Däniken-Lesern grenzt juristisch gesehen an Verleumdung und Beleidigung.

Wohlverstanden: ich finde es völlig o.k., wenn jemand nichts mit EvDs Theorien anfangen kann. Selbstverständlich ist es jedermanns persönliche Sache, ob er die Theorien interessant oder auch haltlos findet. Ist absolut in Ordung. Nicht in Ordung ist es hingegen, Falschbehauptungen aufzustellen oder Leute, die EvD-Werke lesen in die Ecke einer dubiosen Sekte zu schieben.

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 12:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 20 Dez, 2004 17:43

hi tatanja, nebtaui und co.

will mich hier gar nicht ins gespräch einmischen, da ich null ahnung von erich von däniken hab. wollt hier nur tatanja rechtgeben mit ihrer aussage das in der schweiz alle von däniken heissen, däniken alleine gibt es hier wirklich nicht. deshalb glaube ich auch nicht das er sich das von gekauft hat.

lg aus der schweiz

jasmine

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 20 Dez, 2004 17:50

salam leute

ich glaube ihr driftet hier vom eigentlichen thema ab.
jeder von euch hat nun seinen standpunkt dargelegt nun sollten wir doch wieder zum video zurückkommen oder nicht ???

ma salama

....isis....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 20 Dez, 2004 20:04

chateri n.e. hat geschrieben:gib es auf, es hat keinen sinn!!! Leute wie du und ich verstehen einfach nicht richtig, was die "erleuchteten" verstehen dürfen (gegen viel geld)
Ich bewundere evd um seine fähigkeit, aus viel mist viel geld zu machen.


nebtaui hat geschrieben:Dem Himmel sei Dank!
Bereits in meiner Pubertät dämmerte mir zu manchen seiner Themen, daß sie sich nie so recht beweisen ließen und grundsätzlich immer nur "Indizien" lieferten.


Also ich muss schon sagen, ich finde das wirklich langsam ziemlich ärmlich, was Ihr "Ägyptenfachleute" hier so von Euch gebt!
Merkt Ihr (Nebtaui und Chateri) eigentlich gar nicht wie unverschämt und überheblich Ihr Euch aufführt?

Und ich kann Tatjana nur zustimmen: Die Zeit ist zu schade um so zu diskutieren!

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Re: Danke!

Beitragvon Karnak » Mo 20 Dez, 2004 20:23

nebtaui hat geschrieben:Du sprichst mir aus dem Herzen und kriegst dabei das definitiv einzige Motiv beim Schopfe, wegen welchem ich mich tatsächlich hierzu gemeldet hatte: die drohende Desinformationsgefahr für Ägypten-newbies.


chateri hat geschrieben:gib es auf, es hat keinen sinn!!! Leute wie du und ich verstehen einfach nicht richtig, was die "erleuchteten" verstehen dürfen (gegen viel geld)
Ich bewundere evd um seine fähigkeit, aus viel mist viel geld zu machen.


@chateri @Nebtaui
Ich muss sagen, ich bin echt entsetzt über euer Auftreten. Ihr präsentiert euch hier in einer Weise, die ich nicht verstehen kann.

nebtaui hat geschrieben:Bereits in meiner Pubertät dämmerte mir zu manchen seiner Themen, daß sie sich nie so recht beweisen ließen


Und genauso geht es mir mit allem, was ich bis jetzt über Ägypten gelsesen habe. Nichts davon sehe ich als "bewiesen" an. Und wenn ich z.B. meiner Schwester Geschichten über die alten Ägypter erzählen würde, ja dann würde sie mich so auslachen wie ihr EvD.
Und obwohl ich die vielen Geschichten rund um Ägypten nicht wirklich glaube, liebe ich dieses Land über alles. Da ist es mir doch echt schnurz, was ein Hr. Krassa oder Hr. von Rétyi für Geschichten vom Stapel lassen.
Warum müssen alle "wirklichen" und "selbsternannten" Fachleute so verbissen und verbiestert sein?
Ich bin übrigens KEIN EvD-Fan, aber ich kann ignoriern, was mich nicht interessiert.
Es geht bei dem Video sicher primär um die Reise und nicht um eine EvD Gehirnwäsche - also kommt mal wieder runter Jungs...

Gruss, Karnak

P.S. Bild O.K. ich wurde bereits einer Gehirnwäsche unterzogen, wie man hier genau sehen kann Bild

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Nie wieder

Beitragvon chateri » Di 21 Dez, 2004 07:45

Hallo zusammen,

offensichtlich haben nebtaui und ich den finger in eine offene wunde gelegt. Wir haben niemanden beleidigt, sondern offen und aufrichtig unsere meinung zur person des herrn von d. geschrieben. Mir persönlich ist es völlig egal, warum er "von" däniken heißt. Viel wichtiger ist, dass er keinerlei wissenschaftliche vorbildung hat, sondern in seiner jugendzeit als kellner gejobbt hat. Dass sein stammbaum bis anni nochwohin geht, ist doch auch völlig egal, aber tatsache ist, dass er seine ersten werke geschrieben hat, ohne überhaupt persönlich gesehen zu haben, worüber er schreibt. Und sogar jeder gute "roman-schreiber" macht umfangreiche recherchen, bevor er sein werk unter die menschheit bringt. Auch sonst gibt es noch einiges im leben des hernn von d., das er mit Karl May gemeinsam hat, was ich aber hier nicht ausdrücklich schreiben will, da es sonst heißt, ich würde unter die gürtellinie schreiben. Was mich aber sehr traurig macht sind die kommentare von uli und karnak:
karnak hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bin echt entsetzt über euer Auftreten

uli hat geschrieben:Merkt Ihr (Nebtaui und Chateri) eigentlich gar nicht wie unverschämt und überheblich Ihr Euch aufführt

Ich stimme isis zu, dass wir uns vom thema entfernt haben, und dann wäre es aufgabe der admins gewesen, entweder eínen neuen ordner aufzumachen oder das ganze sachlich abzubrechen. Aber mich als unverschämt bezeichnen zu lassen habe ich nicht nötig, noch dazu, wenn ich mir keiner schuld bewußt bin.

Ein letzter gruss an alle
ein trauriger chateri


P.S.
Aufgebracht werde ich allerdings wenn jemand öffentlich im Internet Falschinformationen über die Person EvD verbreitet

Aber evd darf falschinformationen verbreiten? Wer sich wirklich intensiv mit seinen (und anderen abstrusen) theorien beschäftigen will sei auf folgenden link hingewiesen:
http://doernenburg.alien.de/RDV/RDV00.php

Und als allerletztes möchte ich noch schreiben, dass das verhalten der eingefleischten evd-fans tatsächlich sektenähnliche züge aufweist. Wohlgemerkt: Ich behaupte nicht, dass er selbst sich als guru oder heilsbringer bezeichnet.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 11:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Hat leider nicht funktioniert.

Beitragvon nebtaui » Di 21 Dez, 2004 08:31

Salam!

Ich muss sagen, ich bin echt entsetzt über euer Auftreten. Ihr präsentiert euch hier in einer Weise, die ich nicht verstehen kann.


Dann will ich eben auf diesen Umstand einmal näher eingehen:

Zunächst einmal ist es mir irgendwie wurscht, ob dieser Däniken ein "von" in seinem Namen hat oder nicht. Ich habe nur vor einigen Jahren gelesen, er hätte es sich zugelegt. Von mir aus kann er gern Fürst von und zu und auf und davon Däniken heißen, das ändert nichts.
Dieser Prügel- oder auch Pinkelprinz schreibt sich auch mit "von" und ist nichts als ein alkoholkranker Gewaltfetischist.

Niemand hier kann sich vorstellen, was einem als ambitioniertem Ägyptenfan am laufenden Meter passiert: da ich teilweise selbst in Schulen Unterricht in Geschichte erteile, begegne ich den seltsamsten und merkwürdigsten "Theorien" über Gott und die Welt. Sehr viele Menschen sind konsequent desinformiert und wissen zwar beispielsweise gar nichts über Palenque und seine Bedeutung, sind sich aber hinsichtlich des "Astronauten" auf der Platte gaaaanz sicher. Da helfen auch keine vorgetragenen Hinweise auf den syllabischen Charakter der Schrift und somit begreifen sie auch nicht, daß die "Rakete" nichts als eine Zusammenstellung von graphisch aufgearbeiteten Schriftzeichen ist. Da kann ich auf den "Unterweltsrachen", auf den "Himmelsvogel" und auf die Geschichte "Xibalbas" aufmerksam machen wie ich will, dank Däniken & Co. ist das natürlich alles "falsch".

Und da gehen sie hin, die großartigen Leistungen der mittlerweile untergegangenen Völker und wir haben durch diesen profitgeilen Unsinn keine Chance mehr, von ihren Fehlern zu lernen, ihre Künste zu bewundern und ihren Platz in der Geschichte mit Würde zu betrachten. Jetzt verkommt Palenques Geschichte zu einem billigen Bahnhof-Science-fiction-Roman für 60 Cent und wenn mans ausgelesen hat, ist noch Platz in der Tonne.
Däniken unter anderem ist schuld daran, daß sich vielen Menschen (die die intellektuellen Möglichkeiten hätten!) Tonfigürchen nur noch als Kosmonauten outen und nicht als behelmte Priester einer Kriegerkaste.

Ich habe ein ganz generelles Problem mit Däniken & Co., mögen sie nun "von Buttlar" heißen, Fiebag oder wie auch sonst. Sie alle streuen aus persönlichem Gewinninteresse Sand in die Gehirnkästen der Menschen.
Das Sich-Aneignen vorsichtig, pausenlos verifizierten und durch sehr viel Akribie errungenen Wissens ist nicht trendy, macht keinen Bock und bietet offensichtlich vielen Menschen nur Langeweile. Tausende Tonscherbchen aufzuheben, zu katalogisieren und vielleicht sogar zu einem halben Krug zusammenzusetzen, wer will das schon. Und wen interessiert die Erkenntnis daraus, warum ein Bauer aus A diesen Krug aus B gekauft hat. Da sind interstellare Flughäfen mit Pyramiden als Funktürmen bzw. Leuchtfeuer (!) ja viiiiel geiler! Da müssen kleine grüne Männchen aus dunklen Gründen diese langweiligen Steine in Palenque hingeschmissen haben und es ist so herrlich geil, sich mit Pseudogeschichten gegen die ach so langweiligen Wissenschaftler zu stellen und ihnen wie ein rotznasiges Kind zuzurufen: "Aliens warens und ihr seid zu dooooooof!"

Es gibt keine "Indizien" in all diesen "Büchern"! Und erst recht keine Beweise! All diese Publizisten huschen in die Lücken bestehender und gut untermauerter, wissenschaftlich sauberer Theorien und leben ausschließlich von dem Vorwurf: "Ihr könnt nicht beweisen, daß es nicht so war!" - wobei sie aber selbst jeden Beweis für ihre gesamte "Theorie" schuldig bleiben!

Nochmal: Fürst von und zu und auf und davon Däniken, großmächtiger Beherrscher profitsicherer Tinte ist mir persönlich egal. Seine Machwerke nicht.
Nu könnt ihr euch gern weiter entsetzen.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Di 21 Dez, 2004 10:01

Hallo Chateri,

dein Titel "Nie wieder" soll doch wohl hoffentlich nicht heißen, daß wir nix mehr von dir hören :shock: ?
Wär echt schade.

Und da ich grade beim schreiben bin, wünsche ich allen Admins und Usern frohe Festtage, viele Geschenke, einen feuchtfröhlichen Rutsch und viele Ideen für den nächsten Ägyptenurlaub.

LG
Heidrun
:hello2:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 21 Dez, 2004 10:43

Hi,

nun möchte auch ich euch noch bitten hier in diesem thread nicht
weiter über das für und wider des herrn EvD zu diskutieren. es geht
hier doch lediglich um ein reisevideo und da kann doch nun wirklich
jeder für sich selbst entscheiden ob es in seinem interessenbereich
liegt oder nicht !

wir haben hier im forum doch so schöne rubriken wie:

Bücher und Zeitschriften
Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

und:

Sonstiges Ägyptisches
Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

da könnt ihr gerne einen neuen thread eröffnen der sich nur mit diesem
thema befasst und fröhlich (nicht kriegerisch ;) ) über dieses thema
weiterdiskutieren ...

in diesem sinne,

frohe festtage wünscht euch allen
osiris