Description de l'Egypte - Macht mit!

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Description de l'Egypte - Macht mit!

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 25 Mär, 2005 12:46

Aus gegebenem Anlaß verschiebt sich die Story über Abydos um einige Tage. Dieses Mal ist Eure Hilfe gefragt, es geht um eine Gemeinschaftsstory.

Das verlorene Land

„Ein Tag Luxor, ein Tag Kairo, dann haben Sie Ägypten gesehen!“
Samih Sawiris, Gründer El Gouna in: „Wunderschönes Ägypten“ (So, 20.03.05 WDR)


Daniel Jackson war entsetzt! Zwei Gedanken schossen ihm durch den Kopf:
- In zwei Tagen sollte man Ägypten gesehen haben können.
- Ägypten bestand nur aus Kairo und Luxor.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, erinnerte sich Daniel Jackson an eine Story, die ihm Wolfgang Sliwka, Betreiber der Website www.luxor-westbank.com und Besitzer des „Malqata“-Restaurants auf der Westbank letzten Sommer erzählt hatte: Auf der Suche nach einem Freund aus Kairo hatte er die Antwort bekommen, dass die gesuchte Person „out of Egypt“ sei.
Der Freund war in Alexandria…
Sei dieser Story wusste Daniel Jackson, dass viele Ägypter Kairo als „Egypt“ bezeichnen, was ja auch nicht ganz abwegig war, schließlich musste man für jede Kleinigkeit nach Kairo fahren, da diese nur dort zu regeln war.

Hatte Herr Sawiris sich auf diese Floskel bezogen? Im besten Fall ja, aber selbst dann wären zwei Tage viel zu wenig, um eine Stadt wie Kairo "gesehen zu haben".
Gar nicht auszumalen, sollte wirklich ganz Ägypten gemeint sein...
Für dieses Worse-Case-Scenario entstand ein waghalsiger Rettungsplan, der nur mit Hilfe des Ägyptenreiseforums erfolgreich ausgeführt werden konnte:
Damit Orte wie Abu Simbel, Aswan, Kom Ombo, Gebel Silsila, Edfu, Esna, Nagada, die Westbank, Qeft, Qena, Dendera, Abydos, Sohag, Assyut, Amarna, Beni Hassan, Minia, Meidum, Dashur, Sakkara, Abusir, Giseh, das Fayum, Alexandria, die Oasen, der Sinai, Safaga, Quesir und Hurghada nicht aus dem kollektiven Bewusstsein gelöscht würden, musste man eine neue "Description de l"Egypte" anfertigen.
Alle Orte außerhalb Kairos und Luxors mussten dokumentiert werden...


Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, ein paar Fotos Eures Lieblingsortes mit einer kleinen Erklärung beizusteuern. Es geht nicht um vollständige Dokumentationen, einzig um kleine Appetithäppchen, die die verscheidenen Orte Ägyptens vorstellen sollen.
Macht mit!
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Do 13 Apr, 2006 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 25 Mär, 2005 13:39

Hi Daniel,

Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, ein paar Fotos Eures Lieblingsortes mit einer kleinen Erklärung beizusteuern. Es geht nicht um vollständige Dokumentationen, einzig um kleine Appetithäppchen, die die verscheidenen Orte Ägyptens vorstellen sollen.
Macht mit!


Lieblingsort?
Schwiiierig! Ich habe so viele Lieblingsorte in Ägypten, dass ich eine komplette HP damit füllen kann :wink: (hab ich ja sogar :-D )
Aber jetzt einen rauspicken?? Boah! Schwere Entscheidung.
Also gut, ich versuchs mal:

Der Nil

Das ist doch kein Ort, werden jetzt viele denken. Aber wenn mich jemand fragen würde, wo ich mich in Ägypten am liebsten aufhalte, was mein Lieblingsort ist, würde ich sagen: auf dem Nil.
Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich schon fünf mal eine Nilkreuzfahrt gemacht habe. (die sechste ist schon gebucht ;) )
Ich finde, es gibt nichts schöneres, als die unterschiedlichen Landschaften an sich vorbeiziehen zu lassen.
Es gibt Wüste, grüne Felder, und in Kairo Wolkenkratzer. Und das Gefühl ist einfach unbeschreiblich, wenn man auf einem Nilschiff steht und einfach nur die Eindrücke in sich aufsaugt.
Ich kann mich noch genau an das erste Mal (1999) erinnern, als ich nach einem anstrengenden Besichtigungstag in Luxor an Deck der "Nile Elite" stand und wir Richtung Esna fuhren. Ich stand dort in der abendlichen Hitze, die Sonne ging langsam unter und ich fragte mich, ob das alles wirklich wahr sein könnte oder ob ich träume.
Aber dieses Gefühl kann man nicht beschreiben. Zu viele Faktoren gehören dazu: Die Landschaft, die Wärme, die winkenden Kinder am Ufer, die kleinen Dörfer, Fischerboote, und und und.

Bild

Leider kann man im Moment nicht den ganzen Nil von Kairo bis Assuan befahren. Aus Sicherheitsgründen heißt es. Aber ich glaube es dauert, wenn alles gut geht, nicht mehr lange, dann wird es die "große Nilkreuzfahrt" wieder geben. Dann werde ich bestimmt eine der ersten sein :wink:

Bild

In Kairo kann man auch auf dem Nil herumschippern. Das ist Nachts eigentlich am eindrucksvollsten. Bisher habe ich das leider immer nur mit einer Reisegruppe gemacht. Das war natürlich nicht sehr romantisch, wenn der Reiseführer seinen laut gebrüllten Vortrag hält. Aber ich werde irgendwann bestimmt auch mal ganz still mit einer unbeleuchteten Felukke an den Wolkenkratzern vorbeischippern.

Bild

In meiner Fotoecke habe ich in einer Rubrik mal ganz viele Nil-Fotos eingestellt. Vielleicht können diese Fotos schon mal ein kleines bißchen vermitteln, warum ich den Nil zu meinem Lieblingsort erkläre:
http://web10.kassel176.server4free.de/c ... p?cat_id=5

Bild

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Fr 08 Jul, 2005 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 25 Mär, 2005 13:44

Abydos - Kultzentrum des Gottes Osiris

Ich mache mal den [edit: zweiten] Schritt und stelle Abydos, meinen absoluten Lieblingsort, kurz vor.

In Abydos ist nur das Millionenjahrhaus (Totentempel) von Sethos I für Touristen geöffnet.
Hinter der etwas verunstalteten Fassade versteckt sich jedoch der Tempel mit den schönsten Reliefs in ganz Ägypten. Die Farbe ist in großen Teilen noch sehr gut erhalten, die Reliefs sind äußerst fein gearbeitet. Wenn man mit der Bahn und nicht mit dem Konvoi anreist hat man den Tempel sehr warscheinlich für sich allein.
Bild

Sehr bekannt ist Abydos für seine Königsliste, in der Sethos I alle seine Vorgänger auf dem Pharaonenthron aufzählt. Ausgenommen sind die Könige der Zwischenzeiten und der Amarnazeit, genauso wie Hatschepsut.
Auf dem folgenden Foto sieht man den Anfang der Königsliste mit Menes, Atoti und Djer, Pharaonen der ersten Dynastie (von links nach rechts).
Die ganzen Kartuschen gibt es in Kürze auf der Homepage von Christian Wrana: http://www.eglyphica.de/egpharaonen/pindex.html
Bild

Hinter dem Tempel befindet sich das Osireion,um welches sich verscheidene, mehr oder weniger seriöse Theorien ranken. Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand ist es ein Scheingrab (Kenotaph) von Sethos I.
Bild

Soviel von mir für den Moment, ich bin gespannt, was ihr so vorstellt.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Fr 05 Sep, 2014 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 16:30

Tolle Idee!

Beitragvon Mel » Fr 25 Mär, 2005 15:56

Hallo mal wieder!
Tolle Idee von Daniel Jackson!
Leider kann ich hier noch gar nicht mitreden, geschweige denn etwas dazu beitragen.
Aber ich werde mir hier jede Menge Anregungen holen und irgendwann dann hier von meinem Lieblingsort in Ägypten erzählen.
Aber das wird leider, leider :( noch etwas dauern!

Freue mich auf viele Beiträge zu diesem Thema und werde garantiert begeistert mitlesen. :-D

Liebe Ostergrüße an alle

Mel

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8320
Registriert: Do 05 Sep, 2002 10:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 26 Mär, 2005 00:27

hi,

einen richtigen "lieblingsplatz" habe ich eigentlich auch nicht, aber ich hab'
mir gedacht ich stell euch hier mal die knickpyramide in dashur vor:

[center]Die Knickpyramide

Name in der Antike: Die südliche Pyramide Snofru glänzt
Ursprüngliche Höhe: 105 Meter
Geplante Höhe: 128,5 Meter
Basislänge: 188,60 Meter
Neigungswinkel: 54°27'44''
Oberes Drittel : 43°22'

Bild

Der Eingang zur Pyramide von Snofru, die immer noch wegen Restauration geschlossen ist, liegt 11,50 hoch.

Bild

Kaum zu glauben, daß die Außenverkleidung noch bis zum Boden reicht. Hier kann man auch gut die Größe einer Steinreihe sehen.

Bild

An der Ostseite der Pyramide haben wir das Stelenheiligtum der Knickpyramide entdeckt. Die Räume waren alle aus Nilschlamziegeln erbaut, sodaß heute nur noch die Grundmauern zu sehen sind.

Bild

Das Stelenheiligtum war für den Königskult errichtet worden. Es besitzt heute noch den Altar und zwei Kalksteinstelen auf denen der Name von Snofru gefunden wurde. Den offenen Opferplatz kann man hier leider nicht erkennen - nur noch die Grundmauern der Kultkammern.

Bild

noch mehr bilder (auch von der roten pyramide) findet ihr auf unserer hp
unter: Rote Pyramide und Knickpyramide in Dahschur[/center]
mfg
osiris

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 11:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

@alle: Wooow!

Beitragvon nebtaui » Mo 28 Mär, 2005 11:29

Salam, allenthalben!

Nun ist mir schon länger völlig klar, daß sich hier weder flachhirnige noch uninteressierte Ägyptenfreunde versammeln.

Und trotzdem hats mich nahezu umgeworfen; mit der hier bereits jetzt präsentierten Auswahl an "Lieblingsorten" habt ihr mich allesamt beeindruckt und angerührt .... hier gibts wahrlich 'ne große Menge von echten (!) Ägyptenfreunden!

Ich persönlich schließe mich der "Nil-" Auswahl an!
Und sobald ich den Trick heraus habe, wie ich hier online-stehende Bilder einbinden kann, werde ich mein persönliches Scherflein dazu beitragen!

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: @alle: Wooow!

Beitragvon Uli » Mo 28 Mär, 2005 11:45

nebtaui hat geschrieben:Und sobald ich den Trick heraus habe, wie ich hier online-stehende Bilder einbinden kann, werde ich mein persönliches Scherflein dazu beitragen!

hier stehts: wie das mit den Bildern funktioniert

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Islamisches Kairo

Beitragvon Karnak » Mo 28 Mär, 2005 12:15

Einer meiner Lieblingsorte - das islamische Kairo -

Obwohl ich auch ein Fan der "alten Ägypter" bin, hat es mir das islamische Kairo besonders angetan.

Bild

Ich finde es unheimlich aufregend, durch die schmalen Gassen Kairos zu schlendern und die uralten Moscheen und Häuser anzuschauen.

Bild Bild Bild Bild


Kairo ist in meinen Augen eine ganz besondere Stadt und wenn ich dort bin, könnte ich stundenlang durch die Stadt fahren und mir alles anschauen. Nicht nur die Pyramiden - Kairo hat viel mehr zu bieten.

z.B. das Gayer Anderson Museum:

Bild

Den Basar Khan El Khalili:

Bild

Und die Vielen, vielen alten Moscheen:

Bild Bild Bild

Man benötigt viel Zeit um das alles sehen und in sich aufnehmen zu können, aber man muss ja nicht alles auf einmal machen. Es ist auch nicht jedermanns Sache sich hunderte von Moscheen anzusehen, aber mir hat es gefallen.

Gruss, Karnak

P.S. mein eigentlicher Lieblingsort ist ja Abydos, aber den hat Daniel Jackson ja schon beschrieben. Seit ich das Buch "Search for Omm Sety" gelesen habe bin ich von diesem Tempel gefangen....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 28 Mär, 2005 15:40

Wow, das erste Bild ist einfach spitze! Von wo ist denn das aufgenommen und welche Moscheen sind im Bild? Wirklich toll!

Frage am Rande: Lohnt es sich das Omm Seti-Buch zu lesen?

Nebtaui, toll dass Du die Idee so gut findest! Bin mal gespannt, was Du so vorstellst. Muss ja nicht umbedingt der Lieblingsort sein, wenn er schon vergriffen ist :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 28 Mär, 2005 17:05

salam

ich will mal daniel J. worte aufgreifen vom anfang

Damit Orte wie >><< der Sinai, Safaga, Quesir und Hurghada nicht aus dem kollektiven Bewusstsein gelöscht würden, musste man eine neue "Description de l"Egypte" anfertigen.
Alle Orte außerhalb Kairos und Luxors mussten dokumentiert werden...


Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, ein paar Fotos Eures Lieblingsortes mit einer kleinen Erklärung beizusteuern.


auch unsere rot meer freunde sind dazu aufgerufen ihre lieblings orte vorzustellen. es gibt doch bestimmt einige hier die "ihren" urlaubsort auch mal vorstellen wollen.

ma salama

...isis....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 28 Mär, 2005 22:23

Daniel Jackson hat geschrieben:Wow, das erste Bild ist einfach spitze! Von wo ist denn das aufgenommen und welche Moscheen sind im Bild?


Aufgenommen ist das Bild vom Dach der El Muayad Moschee.
Welche Moscheen man da sehen kann, weiß ich im Moment nicht.
Die sehen ja alle gleich aus von aussen :(

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 28 Mär, 2005 22:41

DAniel Jackson hat geschrieben:Frage am Rande: Lohnt es sich das Omm Seti-Buch zu lesen?


Also ich finde es lohnt sich - vorausgesetzt Du hast gewisse spirituelle Ader. Ich fand die Geschichte sehr interessant, lies einfach mal rein. Leider gibt es das Buch nur in Englisch.
Ach ja... der Ort an dem ich das Buch gekauft habe... ein Händler hielt ein einziges, staubiges Exemplar in die Luft - natürlich vor dem Tempel in Abydos. Ich sah es, bekam eine Gänsehaut und MUSSTE dieses Buch haben. Mein Reiseführer hat es mir dann zu einem erschwinglichen Preis besorgt... Seitdem ist dieses Buch etwas besonderes für mich.

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 11:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Nil ....

Beitragvon nebtaui » Di 29 Mär, 2005 12:24

Mein bisher schönstes Nil-Foto:

Bild

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Di 29 Mär, 2005 15:16

Hallo Nebtaui,

tolles Foto, ist das von einer Feluke aus fotografiert? Und zu welcher Tageszeit?

Heidrun

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 29 Mär, 2005 16:57

Sieht stark nach Aswan aus, oder?
Ich tippe auf Motorboot. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com