Ich lese gerade das von Bes beschriebene Buch Ramses der Grosse (parallel zu diversen anderen Büchern) und bin gerade auf eine interessante Stelle gestossen. Es ist die Rede von umgearbeiteten Reliefs in Abu Simbel. Da wollte König Ramses II plötzlich auch als Gott Ramses dargestellt werden. Dumm nur, daß die Arbeiten schon sehr weit fortgeschritten waren und das man die schon erschaffenen Reliefs jetzt umarbeiten musste.
Ein Beispiel: Pharao Ramses opfert Blumen an den stehenden Amun und die sitzende Mut. Der Gott Ramses musste irgendwie zwischen die beiden Götter gemeißelt werden. Dafür ließ man Mut aufstehen und Ramses nahm Platz auf der für sie aufgestellten Bank. In der Eile vergassen die geschickten Arbeiter allerdings das jetzt überflüssige Beinpaar der Mut noch zu entfernen. Jetzt sind dort also drei Götter mit vier Paar Beinen zu besichtigen.
Hat das schonmal jemand gesehen bei seinem Aufenthalt in Abu Simbel?? Oder noch besser vielleicht sogar fotografiert? Im Buch ist eine Skizze davon, die ich euch nicht vorenthalten will:

Es soll ja mehrere von diesen "fehlerhaften" Reliefs geben und das nicht nur in Abu Simbel.
Gruss, Karnak