Gastpostings unter fremden Namen

Informationen und News über diese Seite und ihre Betreiber

Moderatoren: Osiris, Boardleitung

Uli
Administration

Gastpostings unter fremden Namen

Beitragvon Uli » So 03 Apr, 2005 15:13

Hallo zusammen,

da es in letzter Zeit häufiger vorkommt, dass hier User unter falschem Namen posten, möchte ich mal was dazu schreiben.

Fall 1:
Heute gab es mehrere Gastbeiträge unter dem Namen Sommer.
Sommer ist nicht angemeldet, schreibt aber regelmäßig.
Die besagten Beiträge von heute waren alle von Sommer unterschrieben, aber es war nicht die Sommer, die sonst immer hier geschrieben hat. Die Admins wurden darauf aufmerksam gemacht, wir haben die Angelegenheit geprüft und der jenige, der mit Sommer unterschrieben hat, aber bisher nie Sommer war, erhielt ein PN mit der Bitte dies zu unterlassen.

Ich finde das natürlich gar nicht nett, den Usern gegenüber, die sich vielleicht noch nicht getraut haben sich zu registrieren, aber trotzdem regelmäßig schreiben. Unser Forum ist nicht umsonst für alle offen, das heisst, es gibt keine Registrierpflicht. Jeder kann Beiträge schreiben, egal ob angemeldet oder nicht. Das hat einfach den Grund, dass viele einfach nur einmal eine Frage haben, weil sie mal so eben nach Hurghada fahren für eine Woche und danach ist wieder Schluß mit Ägypten. Die werden sich nicht für eine Frage anmelden. Verständlich. Würd ich auch nicht tun.

Naja, aber diese Angelegenheit ist ja jetzt erledigt. Ich vermute, dass der User, der die PN gekriegt hat, das jetzt nicht mehr tut ;)

Fall 2:

Ein User, der bereits vor Monaten erbost geschrieben hat, dass er hier nie wieder schreibt!
Aber offensichtlich ist es ja doch gar nicht so blöd hier bei uns, denn er kann es sich nicht verkneifen, ab und an hier doch noch mal was einzuwerfen. Anonym versteht sich, man will sich ja nicht die Blöße geben, dass man es sich doch anders überlegt hat.

Wäre ja auch normalerweise nichts gegen einzuwenden.
Wenn er nicht aufgrund der anscheinenden Anonymität plötzlich wüst Leute beschimpfen würde (so geschehen vor wenigen Wochen) oder sogar auch Namen benutzen würde von altbekannten Usern (so geschehen vorgestern hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=5859 )
Naja, letzteres war ja nicht ganz so tragisch, ich bin mir auch gar nicht sicher ob es Absicht war (obwohl er ja Monja ziemlich gut auch aus dem grünen Forum kennt und daher wissen müsste, dass Monja ein Name ist, mit dem man hier was verbindet).

Aber warum schreib ich das jetzt alles hier?

Naja, hat zwei Gründe:
Erstens möchte ich hiermit einfach mal die Gäste, die öfter im Forum schreiben dazu anregen sich vielleicht doch zu registrieren. Wie ihr seht, macht es schon allein deshalb Sinn, damit Ihr Euren individuellen Namen behaltet und dass keine Verwechslungen auftreten.
Registrieren ist ja was total harmloses. Da wir ein total privates Forum sind ohne irgendwelche kommerziellen Hintergründe, wird mit Euren Daten (wobei Ihr ja eigentlich nur Eure Emailadresse preisgeben müsst) ja auch nichts mehr gemacht. Insofern vollkommen ohne Nachteile. Ihr habt nur Vorteile (allein die Funktion, welche Beiträge neu und ungelesen sind, möchte ich nicht missen! Praktische Angelegenheit!)

Grund zwei:
Ich weiß nicht, warum manche Leute immer noch denken, dass sie im Internet rumsurfen können ohne Spuren zu hinterlassen.
Es müsste doch klar sein, dass wir Admins hier sehen können, wer z.B. mit welcher IP welche Beiträge schreibt. Bei Fall 1 war das nicht ganz einfach, da musste man schon einige Vergleiche anstellen. Aber wenn jemand mit einer statischen IP ins Internet geht, dann ist das so, als wenn er unter alle seine Beiträge seinen Namen drunter schreibt!
Das wollte ich nur mal sagen!

Wäre also schön wenn hier zukünftig alle mit ihrem eigenen Nicknamen schreiben würden. Alles andere macht uns nur Arbeit oder bringt uns zum Schmunzeln. Ich hätte nichts dagegen, wenn Fall 2 sich zukünftig hier im Forum wieder unter seinem alten Namen einloggt und fleißig Beiträge schreibt. Ging doch früher auch. Wir sind auch gar nicht nachtragend ;)

Gruß
Uli

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » So 03 Apr, 2005 16:39

und spätestens jetzt sollte jedem user und auch gast klar sein, dass es hier im internet keine anonymität gibt. das zählt nicht nur hier für das forum, sondern für jede x-beliebige seite, auf der man surft....überall hinterlässt man spuren, meist sogar noch mehr wie "nur" seine ip-adresse...
schaut euch einfach nur mal ganz genau den kleinen frechen lümmel in meiner signatur an ;)

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Di 05 Apr, 2005 13:47

Moin, Moin an Alle,

möchte mitteilen, das dieser Gast, welcher meinen Nick benutzte, sich bei mir gemeldet hat per KM.
Es war Zufall, daß dieser Gast meinen Nick wählte, es folgte auch eine nette Entschuldigung.

Ich denke, die Sache ist somit erledigt und kommt nicht mehr vor ;-)

Es grüßt Monja.

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Di 05 Apr, 2005 22:44

na das hört sich doch gut an ;)