Ende Mai zu heiß für eine Nilkreuzfahrt?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Woita2000

Ende Mai zu heiß für eine Nilkreuzfahrt?

Beitragvon Woita2000 » Di 05 Apr, 2005 20:19

Meine Freundin und ich wollen Ende Mai/Anfang Juni eine Woche lang eine Nilkreizfahrt machen. Ich weiß, dass es ca. 40-45 Grad sein werden. War schonmal jemand zu dieser Jahreszeit dort und hat es ausgehalten? Wir wollen uns viele Tempel ansehen, aber dabei trotzdem nicht vor Hitze umfallen. Wäre für alle Tipps dankbar!

Ciao und Servus,

der Woita aus München

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 05 Apr, 2005 22:16

Kurz und knapp: Nein!
Es ist nicht zu heiß, ich bin mir auch nicht sicher, ob Du auf die 45° kommen wirst. Die größte Hitze liegt eher im Juli/August...
Ich war im Juni letztes Jahr da, es ist schon heiß, aber die Hitze ist trocken, deshalb besser auszuhalten.
Wie es zu der Zeit auf einem Schiff aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass die Kreuzfahrtleute hier abraten würden. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 05 Apr, 2005 23:23

Daniel Jackson hat geschrieben:Wie es zu der Zeit auf einem Schiff aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass die Kreuzfahrtleute hier abraten würden. :roll:

Nö,
wenn Du das gut verträgst, als jemand der stundenlang durch Tempel streift ;-)
dann hält das ein Kreuzfahrer erst recht aus. Denn auf dem Schiff weht ja ein laues Lüftchen (und man hat nen Pool :-D ) und im Innern des Schiffes ist es ja klimatisiert.

Insofern ist es auf dem Schiff eher besser, als an Land...

Denk ich mal...

Wobei ich zu den Leuten gehöre die am liebsten Juli / August fahren :shock:
Wenn das Thermometer dann auf 28 Grad fällt und Wolken am Himmel sind wird mir echt kalt :? (so erlebt im letzten September)
Es ist also viel eine Frage der eigenen Empfindung. Manch einer kann ganz gut Wärme ab, ein anderer fährt lieber im Januar *schlotter*

Aber DJ hat recht: Die geringe Luftfeuchtigkeit macht das ganze sehr erträglich.
Ich hab lieber 50 Grad in Assuan (auch schon gehabt) als 30 Grad in Deutschland bei 70 % Luftfeuchtigkeit (*taumel*).

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Apr, 2005 07:53

Hallo,

wir waren letzes Jahr Ende Mai auf dem Nil.
Es ließ sich eigentlich recht gut aushalten, da wirklich immer ein bißchen der Wind geht.
Wir hatten einen Tag an Deck auch so um die 45°C, dass war zwar heftig -aber im Pool ließ es sich aushalten.
Die Ausflüge sind ja alle früh morgens und dann kann man es auch noch recht gut aushalten.
Dieses Jahr fliegen wir am 02.06. wieder und machen zuerst ne Nilkreuzfahrt und dann noch 2 Wochen Badeurlaub.
Das schöne bei uns war letztes Jahr, dass wohl viele Leute meinen dass es zu heiß ist und das Schiff nur halb belegt war. Dadurch hatte man überall viel Platz und wir waren wie eine kleine Familie an Bord. Wir haben dann fast alles gemeinsam unternommen (Alter von ca. 25 - 65 Jahre) und sind sogar alle zusammen über den Basar gelaufen (das war echt witzig).

Gruß
Tina

Susi

Beitragvon Susi » Mi 06 Apr, 2005 08:16

Hallo Woita2000!

Manche vertragen die Hitze Manche nicht. Wir waren mit unseren beiden Kindern (damals 10 und 5 Jahre) in Luxor bei 48 Grad (Anfang Juni) im Schatten. Es war eigentlich recht gut auszuhalten. Auch den Kindern hat es gefallen. Wenn man Hitze nicht gut verträgt, sollte man das allerdings lieber lassen.

Viele Grüße
Susi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Apr, 2005 08:42

Frage am Rande: Woher wisst Ihr eigentlich alle, wie warm es war?
Lauft Ihr mit Thermometer rum, hängen in den großen Hotels immer welche, oder ist es göttliche Eingebung?
Ich habe in Ägypten nämlich noch nie ein Thermometer gesehen. :roll:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Apr, 2005 08:53

Hi Daniel,

Du wirst es nicht glauben: Ja, letztes Jahr hatte ich tatsächlich ein gewöhnliches Thermometer mit dabei. Einfach, weil ich endlich mal wissen wollten: Wie heiß ist es eigentlich wirklich?
Normalerweise kriegt man nämlich immer von den Reiseführern erzählt: "Heute sind es 55 Grad" :shock:
Da überlegt man manchmal, gerade wenn man im Hochsommer fährt: Nää, das kann nicht sein, bei 55 Grad würde doch hier keiner mehr rumrennen.
Bild
Und um zu kontrollieren, ob die Reiseführer ein bißchen flunkern, habe ich imletzten Jahr tatsächlich ein Thermometer dabei gehabt. Und ich muss sagen: Es stimmt. Es war tatsächlich so heiß...
Bild

Die anderen Touris haben zwar immer ziemlich blöd geguckt, wenn ich mein Küchenthermometer ausgepackt habe, aber die haben eh schon gedacht, dass ich ne Meise hab, wegen Ernie...
Bild

Bild

Gruß
Uli

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Mi 06 Apr, 2005 10:01

Hi Daniel und Uli,

ich habe im Oktober in der Makadi Bay mal auf ein im Schatten liegendes Fleischthermometer gelinst und es zeigte 42 Grad an! :roll:

Die großen Hotels haben meistens Aussenthermometer irgendwo rumhängen und dann gibt es noch die anderen Gäste mit High-Tech Armbanduhren - da ist meistens auch ein Thermometer dabei.

Ich hab aber auch lieber 50 ° in Egypt als 32 ° hier bei uns.

@Woita2000: Erstmal ein herzliches "Servus" von einer Fränkin nach München. Im Mai/Juni sind die Temperaturen nicht zu heiß. Oftmals besichtigt man die Tempel auch vormittags. Die trockene Hitze in Egypt verträgt man sehr gut.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

cordula
Kreuzfahrer
Beitragvon cordula » Mi 06 Apr, 2005 10:17

Uli hat geschrieben:...
Die anderen Touris haben zwar immer ziemlich blöd geguckt, wenn ich mein Küchenthermometer ausgepackt habe, aber die haben eh schon gedacht, dass ich ne Meise hab, wegen Ernie...
Bild

Bild

Gruß
Uli

Ich find das mit Ernie echt cool ... ich glaub, wenn ich mit Dir in der Gruppe unterwegs gewesen wäre, hätte ich immer erstmal nachgeschaut, wo Ernie jetzt posiert, bevor ich mir alles andere angeschaut hätte ... sorry, ist Off-Topic, aber das musste ich jetzt mal loswerden :lol:
You don't have money or a fancy car ...
And you're tired of wishin' on a falling star ...
You gotta put your faith in a loud guitar ...
God Gave Rock ‘n’ Roll To You – KISS (1992)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 06 Apr, 2005 14:13

salam daniel J.

Habibi05 hat geschrieben:und dann gibt es noch die anderen Gäste mit High-Tech Armbanduhren - da ist meistens auch ein Thermometer dabei.

jo genau solche leute sind wir :)
was für´s tauchen recht ist ist für die westbank billig :wink:

osiris hat eben so eine uhr und wir werden auch oft von anderen gefragt
zitat harl heinz in amarna .....
und wie heiß hat es echi nun hier :)

du als taucher solltest dir auch so ne uhr zulegen damit du auf dem berg qurn auch weist wie warm es ist auch wenn kein wasser da ist.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Apr, 2005 15:34

Mein Tauchcomputer hat ein Thermometer, aber der ist was groß, um ihn immer mit rum zu schleppen. Sonst laufe ich mit normaler Uhr rum. :roll:
Wenn ich so nachdenke, ich hab mich auch schon öfters mal gefragt, wie warm es denn so ist, aber auf die Idee gekommen, ein Thermometer mitzubringen, bin ich noch nicht gekommen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 06 Apr, 2005 18:31

salam daniel J.

ok ich gebe ja zu mit nem "aladin" am arm durch luxor zu laufen sieht schon komisch aus :)
der nächste geburtstag steht doch aber auch bestimmt bald an ??
laß dir doch auch so ein teilchen schenken wie eben osiris z.b.

Bild
www.watch-universe.com

da steht zwar rechts oben 68F (fahrenheit) das kannst aber in C umstellen und bei ner pause eben mal neben dich legen und schon weist du wie warm es in luxor z.b. ist.

ma salama

...isis...

Susi

Beitragvon Susi » Mi 06 Apr, 2005 18:59

Hallo Daniel Jackson!

Ich habe eigentlich immer ein kleines Thermometer dabei. Mein Mann regt sich da auch immer auf und sagt es wäre Käse. Aber so sind die Frauen eben, wollen alles genau wissen.
Außerdem hatten wir auf der Luxor Tour einen sehr komfortablen Bus, der eine Anzeige für die Außenthemperatur hatte.

Viele Grüße
Susi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Apr, 2005 21:46

Aladin, pah!
Ich habe einen Suunto Vyper, der Aladin war mir dann doch etwas groß. Inzwischen hat sich der Vyper echt bewährt, besonders freue ich mich jedes Jahr auf der Boot, dass das Ding nach der Euroumstellung immer noch teurer ist als zu DM-Zeiten. :lol:

Zurück zum Thema: Vielleicht nehme ich ja nächstes Mal auch ein Thermometer mit, aber nur klitzeklein...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Apr, 2005 23:45

Daniel Jackson hat geschrieben:Zurück zum Thema: Vielleicht nehme ich ja nächstes Mal auch ein Thermometer mit, aber nur klitzeklein...

Jaja, ein klitzekleines hätt ich auch gern gehabt, aber wenn man nicht grad ins Fachgeschäft geht (teuer), dann kriegt man nur solche Riesenteile: http://www.csua.berkeley.edu/~bz/images/thermometer.jpg

Naja, solange das Teil in den Koffer passt:
http://www.karpatchev.ch/honeymoon/pict ... ometer.jpg
:wink:

Gruß
Uli