Hallo zusammen,
gibts hier jemanden der schon Erfahrungen mit der DSC P 200 emacht hat und vielleicht genrelle Einstellungstips für gute Digicams bei Ägyptenbildern ?
Liebe Grüsse und danke,
Echnaton-Isis
Tips für Äypten-Fotos mit Sony Cybershot DSC-P 200?
Moderator: Uli
-
- Reisender
-
- Reisender
Klasse Tips !
Hallo Uli,
super Tips, vielen Dank. Den Link hatte ich noch nicht gesehen.
Dein Foto von den Pyramiden mit dem Auto dazwischen ist wirklich der Ober-Hammer !!!
Und die Tips und Fotos von Tatjana sind aber auch wirklich spitze.
Mich würde noch interessierenn mit welcher Kamera Du die Fotos gemacht hast. Sicher mit einer digitalen Spiegelreflex, oder ?
Vielleicht könntest Du als Admin ja für das Foum anregen, wenn Bilder eingestellt werden, immer mit angegeben wird welche Cam,Belichtung,Iso etc. gewählt wurde.
Das wären doch auch gute Anregungen für den ein oder anderen.
Herzliche Grüsse,
Echnaton-Isis
super Tips, vielen Dank. Den Link hatte ich noch nicht gesehen.
Dein Foto von den Pyramiden mit dem Auto dazwischen ist wirklich der Ober-Hammer !!!
Und die Tips und Fotos von Tatjana sind aber auch wirklich spitze.
Mich würde noch interessierenn mit welcher Kamera Du die Fotos gemacht hast. Sicher mit einer digitalen Spiegelreflex, oder ?
Vielleicht könntest Du als Admin ja für das Foum anregen, wenn Bilder eingestellt werden, immer mit angegeben wird welche Cam,Belichtung,Iso etc. gewählt wurde.
Das wären doch auch gute Anregungen für den ein oder anderen.
Herzliche Grüsse,
Echnaton-Isis
Hallo Ihr zwei,
Nein, keine Spigelreflex. Meine Fotos habe ich mit einer Casio QV 3000 gemacht. Eine normale Digitalkamera mit 3,1 Megapixel. Sehr zu empfehlen, wird aber leider nicht mehr hergestellt
Auch ein Nachfolgemodell gibt es nicht wirklich.
Habe mir jetzt wieder ein Casio-Modell geholt (Exilim P700). Diesmal 7 Megapixel, wieder keine Spiegelreflex, macht aber trotzdem wieder Super-Fotos.
Sie ist ein wenig anstrengender wie die "alte", hat aber noch mehr Möglichkeiten (man kann z.B. vorne was drauf schrauben).
Naja, ich muss halt noch heftig üben bis zum nächsten Ägypten-Urlaub.
Hmm...
Ich glaube, es ist besser, wenn man einfach bei Interesse mal nachfragt (So wie du es grad gemacht hast).
Eine generelle Regelung könnte manch einen davon abhalten ein Foto hier einzustellen denn wer hat schon seine ISO-Werte parat?
Aber grundsätzlich wäre das schon interessant zu wissen.
Also Aufruf an alle: wenn möglich Camera-Modell dabeischreiben und wenn nicht mit Automatik geknippst möglichst auch die Werte!
Gruß
Uli
Nein, keine Spigelreflex. Meine Fotos habe ich mit einer Casio QV 3000 gemacht. Eine normale Digitalkamera mit 3,1 Megapixel. Sehr zu empfehlen, wird aber leider nicht mehr hergestellt
Auch ein Nachfolgemodell gibt es nicht wirklich.
Habe mir jetzt wieder ein Casio-Modell geholt (Exilim P700). Diesmal 7 Megapixel, wieder keine Spiegelreflex, macht aber trotzdem wieder Super-Fotos.
Sie ist ein wenig anstrengender wie die "alte", hat aber noch mehr Möglichkeiten (man kann z.B. vorne was drauf schrauben).
Naja, ich muss halt noch heftig üben bis zum nächsten Ägypten-Urlaub.
Hmm...
Ich glaube, es ist besser, wenn man einfach bei Interesse mal nachfragt (So wie du es grad gemacht hast).
Eine generelle Regelung könnte manch einen davon abhalten ein Foto hier einzustellen denn wer hat schon seine ISO-Werte parat?
Aber grundsätzlich wäre das schon interessant zu wissen.
Also Aufruf an alle: wenn möglich Camera-Modell dabeischreiben und wenn nicht mit Automatik geknippst möglichst auch die Werte!
Gruß
Uli
Ägyptenbilder
hallo Echnaton&Isis:
zum Thema Bilder:
bei der Digi-Cam solltest du auf jeden Fall den Weissabgleich manuel durchführen (vor Ort) und abspeichern und nicht auf automatik lassen , wegen anderem Farbspecktrum - beim Sonnenlicht dort .
(bei Sonne weisses T-shirt voll Zoomen - Wert speichern)
Die ISO (DIN) Einstellung für Tagsüber bei Aufnahmen im Freien auch auf manuel auf 50 ISO (DIN) stellen - oder kleinste. -
bei Nachtaufnahmen auf 400 ISO (DIN) Stellen ,
Blende soweit wie möglich öffnen (2,0 - 2,8) ;
Zeit für die Aufnahme reicht 1 max 2 sec. ,
mit der Automatic bzw. Nachtprg. bin ich bisher nicht zufrieden, mit DigiCam lässt sich das aber Ergebniss direkt betrachten.
Wichtig ist dann natürlich ein fixer Standort der Kamera ,
Selbst- oder Fernauslösung , wie schon in den Artikeln beschrieben .
Fix-Standort bei Nacht z.B. Strasse vor Luxor Tempel die kleinen Säule welche die Gitter/Geländer einfassen , kl. Handtuch für Höhen-Schrägeausgleich benutzen
oder Kameragehäuse mit Unterseite an Gegestand halten (z.B. Laterne / Baum/ Holzbank/ Autodach) -- soviel Kontakt wie möglich an den Gegenstand - ersetzt sehr oft schon ein Stativ)
wie schon geschrieben fliegen wir leider schon am 16.6. zurück wenn Ihr ankommt
wünmsche euch eine schöne Zeit dort unten , Hotel ist auf jeden Fall Klasse
zum Thema Bilder:
bei der Digi-Cam solltest du auf jeden Fall den Weissabgleich manuel durchführen (vor Ort) und abspeichern und nicht auf automatik lassen , wegen anderem Farbspecktrum - beim Sonnenlicht dort .
(bei Sonne weisses T-shirt voll Zoomen - Wert speichern)
Die ISO (DIN) Einstellung für Tagsüber bei Aufnahmen im Freien auch auf manuel auf 50 ISO (DIN) stellen - oder kleinste. -
bei Nachtaufnahmen auf 400 ISO (DIN) Stellen ,
Blende soweit wie möglich öffnen (2,0 - 2,8) ;
Zeit für die Aufnahme reicht 1 max 2 sec. ,
mit der Automatic bzw. Nachtprg. bin ich bisher nicht zufrieden, mit DigiCam lässt sich das aber Ergebniss direkt betrachten.
Wichtig ist dann natürlich ein fixer Standort der Kamera ,
Selbst- oder Fernauslösung , wie schon in den Artikeln beschrieben .
Fix-Standort bei Nacht z.B. Strasse vor Luxor Tempel die kleinen Säule welche die Gitter/Geländer einfassen , kl. Handtuch für Höhen-Schrägeausgleich benutzen
oder Kameragehäuse mit Unterseite an Gegestand halten (z.B. Laterne / Baum/ Holzbank/ Autodach) -- soviel Kontakt wie möglich an den Gegenstand - ersetzt sehr oft schon ein Stativ)
wie schon geschrieben fliegen wir leider schon am 16.6. zurück wenn Ihr ankommt
wünmsche euch eine schöne Zeit dort unten , Hotel ist auf jeden Fall Klasse
es grüsst
Suchua
Suchua
-
- Reisender
Hallo ,
JA die tips sind allgemein zu sehen ,
da nicht jede Kamera alles kann.
Ich persönlich Fotografiere mit einer Canon Powershot G2 , binn bis jetzt damit sehr zufrieden , sehr lichtstarke Objektiv (2,0 -2,8) das heisst ideal für Ägypten wenn es in Gräber oder Tempel ging (ohne Blitz natürlich)
--
Bilder (30stk.) sind unterwegs leider 4MB geworden
JA die tips sind allgemein zu sehen ,
da nicht jede Kamera alles kann.
Ich persönlich Fotografiere mit einer Canon Powershot G2 , binn bis jetzt damit sehr zufrieden , sehr lichtstarke Objektiv (2,0 -2,8) das heisst ideal für Ägypten wenn es in Gräber oder Tempel ging (ohne Blitz natürlich)
--
Bilder (30stk.) sind unterwegs leider 4MB geworden
es grüsst
Suchua
Suchua
-
- Weltenbummler
Das manuelle Verstellen hab ich bisher eigentlich immer gelassen. Vielleixcht wage ich mich doch mal ran.
Hab ich da oben 30 Fotos gelesen? Ich muss meine 400 Abydosbilder immer noch zu Ende beschriften.
Hab ich da oben 30 Fotos gelesen? Ich muss meine 400 Abydosbilder immer noch zu Ende beschriften.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
30 Bilder
Hallo Daniel,
die 30 Bilder bezogen sich aufs Hotel LeMeridien in Luxor , wo Echnaton & Isis demnächst Ihren Urlaub verbringen. welche ich mal gemacht habe.
Habe natürlich wesentlich mehr Bilder bisher dort in Luxor gemacht , leider fehlt mir auch die Zeit allle Bilder entsprechend zu ordnen , Beschriften etc.
die 30 Bilder bezogen sich aufs Hotel LeMeridien in Luxor , wo Echnaton & Isis demnächst Ihren Urlaub verbringen. welche ich mal gemacht habe.
Habe natürlich wesentlich mehr Bilder bisher dort in Luxor gemacht , leider fehlt mir auch die Zeit allle Bilder entsprechend zu ordnen , Beschriften etc.
es grüsst
Suchua
Suchua