Reise Echnaton mit Oft-Reisen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mentuhotep

Reise Echnaton mit Oft-Reisen

Beitragvon Mentuhotep » Mi 27 Apr, 2005 21:50

So wie versprochen mein Bericht der Ägyptenreise:

Nach einer langen Nacht (Abfahrt daheim um 23.00 Uhr - Zug - Wartezeit am Flughafen Frankfurt) kamen wir am Donnerstag 07.04. um 12.00 Uhr in Luxor an - endlich wieder in Ägypten :lol:
Wir wurden dann auch gleich per Bus auf die Schiffe verteilt - wir auf die MS Crown Emperor. Das Schiff ist ca. 1,5 Jahre alt und eines der längsten das momentan auf dem Nil kreuzt.
Nach Empfang und Zimmerverteilung gab es erst mal ein Mittagessen. Den Nachmittag haben wir auf Deck beim Pool und mit Ausspannen verbracht.
Am nächsten Tag ging es dann los - der Karnak und Luxor-Tempel standen auf dem Programm. Nach unserer Rückkehr auf dem Schiff legte das Schiff auch bald ab Richtung Esna. Nach ein paar Stunden kamen wir vor der Schleuse in Esna an, welche wir um 22.00 Uhr etwa ansteuerten. Vom Rest bekam ich nichts mehr mit, da ich dann ins Bett ging - außer das Morgengebet welches der Muezzin um ca. 4.00 Uhr anstimmte. Das Schiff lag genau am Ufer vor einer Moschee :lol:
In Esna wurde dann der Tempel besichtigt und in dem Cafe in unmittelbarer Nähe (Querstraße zum Bazar auf der rechten Seite) trank ich dann meinen ersten Buchshornkleetee (sehr zu empfehlen). Das Cafe und der Tee waren ein Tip unsere erstklassigen Reiseführers Gamal Mohammed Ali (wer ihn bekommt, kann sich glücklich schätzen!).
Die nächste Station war nach einer weiteren Fahrt der Edfutempel, den Oft-Reisen inzwischen mit Kleinbussen anfährt. Die Pferde der Kutschen sehen auch wirklich nicht sehr kräftig aus (unterernährt?)
Auf dem Schiff fand an diesem Abend ein Galabia-Abend statt. Wir hatten uns zuvor im kleinen Geschäft auf dem Schiff eingedeckt. Die beiden sind wirklich sehr nett und ehrlich. Ich hatte einen Film gekauft für die Kamera und da er mir zuviel berechnet hat, bekam ich es mittags als er mich erblickte gleich zurück. Mal abgesehen davon, daß ich eh nicht wußte ob der Preis stimmt oder nicht - wo ist jemand heutzutage noch so ehrlich??
Auch sind die Karten sehr günstig und Briefmarken bekommt man ohne das man Karten kauft; zum reelen Preis von 1,50 Pfund.
Den Galabia-Abend kann man sich jedoch sparen - war nicht so der Hit. Da war unser Ausflug nachdem wir in Komb Ombo um ca. 23.00 Uhr anlegten viel interessanter!
Es gab ein nachgebautes Haus vom Lande zu besichtigen, mit versch. Bewässerungsarten für Felder und auch noch eine "
Grippe" mit Ziegen, Esel, Kamelen. War echt süß und lustig.
Danach haben wir den Abend in einem Beduinenzelt mit Tee und einige mit einer Sisha ausklingen lassen.
Sonntag fuhren wir nach Assuan. Hier stand der Philae-Tempel als 1. auf dem Programm. Es kamen der alte und neue Staudamm dran und zum Abschluß gabs noch den Granitsteinbruch mit dem unvollendetem Obelisk.
Die Stadtfahrt durch Assuan hatten wir fakultativ gebucht.
Wir besichtigten die Tabia-Moschee, eine koptische Kirch, genossen den Sonnenuntergang über dem 1. Cataract und stürzten uns in den Bazar von Assuan. Natürlich kannte Gamal auch hier ein nettes Cafe indem nicht nur Touris verkehrten. War wieder mal sehr interessant dem Treiben zuzuschauen.
Am nächsten Tag ging es zu einem absoluten Highlight von Ägypten - Abu Simbel.
Nachts um 4.00 Uhr wurden wir abgeholt und fuhren im Konvoi Richtung Süden. Der 1. Blick auf den Felsentempel war gigantisch - ich finde zwar immer noch 85 Euro für diesen fakultativen Ausflug überhöht, aber bereut hab ichs keine Sekunde!
Nach der Rückkehr in Assuan stand nachmittags der Botanische Garten auf der Kitchener Insel auf dem Programm. Ab hier ging es weiter mit einem fakultativem Ausflug durch das Naturschutzgebiet zu einem nubischen Dorf. Die Kinder sind zwar ein wenig nervend auf die Dauer aber irgendwie taten sie mir leid. Allerdings hatte ich die mitgebrachten Kekse auf dem Schiff vergessen - na toll.
Im nubischen Dorf gabs eine Teatime in einem nubischen Haus. Hey so schlecht gehts denen nicht. Die Räume sind schön und hell und die Küche ist größer und moderner als meine! :lol: :lol:
Nachts fuhr das Schiff weiter nach Komb Ombo. Den Doppeltempel sahen wir mit tausenden von anderen und leider wenig Zeit. Aber es war auch ein Andrang da - unser Reiseführer brauchte 15-20 Minuten bis er überhaupt mal die Tickets bekommen hat.
Die nächste Station war dann wieder Esna. Wir machten uns wieder auf zum Cafe beim Tempel.
Am nächsten Tag gab es eine Planänderung. Da unser Schiff erst morgends schleusen konnte, fuhren wir mit dem Buskonvoi nach Theben-West.
Als 1. standen die Memnon-Kolosse zur Besichtigung, 2 Gräber im Tal der Handwerker waren fakultativ aber sehr zu empfehlen. Auf der Fahrt konnten wir noch Medinet Hapu und das Ramesseum von außen bewundern. Im Tal der Könige war es mal wieder sehr heiß. Nicht die ca. 45°C meines letzten Besuchs sondern "nur" 38°C. Auch beim Tempel der Hatschepsut suchte man vergebends ein Schattenplätzchen. Die waren bereits belegt. :-D
Natürlich gehört auch der Besuch einer Alabaster-Fabrik zum Besuch in Theben-West. Nach einer Abkürzung per Boot zu unserem Schiff kamen wir dann hungrig um ca. 15.00 Uhr endlich zum Essen...
Nicht mal eine halbe Stunde später hieß es wieder Treffpunkt - zur Kutschfahrt durch Luxor. Wir haben die auch über Oft-Reisen gebucht, aber hier würde ich empfehlen, auf eigene Faust mit einem der vielen Kutscher zu verhandeln. Wir zahlten 10 Euro für eine gute Stunde. Aber schön war es.
Danach haben wir uns noch das Museum von Luxor gegönnt - einfach klasse und ein absolutes Muß, wenn man die Zeit dafür hat.
Eintritt 55 Pfund.
Einige unserer Gruppe haben sich auf eigene Faust per Taxi zur Sound&Ligtht-Show nach Karnak aufgemacht. War um einiges billiger als über Travo (Oft-Reisen).
Am Donnerstag mußten wir leider das Schiff verlassen und weiter gings per Flug nach Kairo - zu unserem Hotel Mariott Zamalek. Nach ein/zwei Stunden Schlaf ging es zu einem Rundgang durch das Hotel und einer Schokipause mit Kuchen im Cafe Soraya. War echt lecker!
Mit einigen unser Reisegruppe trafen wir uns und machten uns auf zum Kairo-Tower. Von hier hat man eine ganz tolle Sicht auf Kairo. Die Pyramiden leider nur klein und im Dunst zu erkennen.
Wir hatten noch eine Karte fürs Restaurant gelöst. Hierzu gehörte ein Softdrink und diese bekamen auch noch ein Stück Kuchen dazu! Mmmhh lecker.
Unser Ausflugsprogramm in Ägypten begann mit den Pyramiden von Gizeh und der Sphinx, danach ein Papyros-Museum.
Der Ausflug nach Sakkara und Memphis hatten wir falkutativ gebucht.
Wir besichtigten das Grab des Beamten Ptah Hotep, den Tempel der Djoser-Pyramide (bzw. Mastaba) und ein Rundgrang um die Pyramide. Von der großen Stadt Memphis ist ja leider nicht sehr viel erhalten geblieben. Unterwegs gab es ein Essen einem Restaurant bei Sakkara.
Am nächsten Tag standen die Zitadelle mit der Alabastermoschee, Sultan-Hassan-Moschee, Museum von kairo und der Bazar Khan El-Khalil auf dem Plan. Da vor ein paar Tagen erst der Selbstmörder in der Nähe ein Attentat vollbrachte, war uns ein wenig mulmig zumute und irgendwie war ich froh wieder heil da weg zu kommen...
Ich verbrachte die Hauptzeit sowieso teetrinkend in einem Cafe - natürlich ein Tipp von unserem Gamal. :lol:
So langsam ging unsere Rundreise zu Ende. Per Bus ging es am Sonntag um 7.00 Uhr per Bus Richtung Sinai. Zuvor mußten wir jedoch noch bei einer Apotheke anhalten. Auch ich hatte leichte Probleme, aber nachdem ich mit Atinal angefangen habe, war alles i.O. Daher kann ich gar nicht sagen, ob dies eine einmalige Lästigkeit war oder diese Atinal Wunder wirkt. 8)
Ein kurzer Stop bei den Mosesquellen und Oase und ab gings nach St. Katharin. Dort war unser Fahrer so nett und ist nochmal mit uns ein paar Minuten weg von St. Katharin, damit wir auf einem Berg den Sonnenuntergang genießen konnten. Zurück im Chatarins Plaza gab es das Abendessen. Obwohl ich um 1.30 Uhr wieder aufstehen sollte, ging ich noch mit ins Dorf und zur Lieblingsbeschäftigung unsere Reiseführers. In einem Cafe seinen Tee trinken und Sisha rauchen. Dabei konnten wir wieder mal erfahren, was für ein Wissen dieser Mann hat.
Nach ca. 2,5 Stunden wurde ich schon wieder geweckt und die Besteigung des Mosesberges stand auf dem Programm.
In einer (kann ja gar nicht anders sein) Rekordzeit von 2 Stunden und 15-20 Minuten kamen wir oben an. Mit dem Sonnenaufgang hatten wir leider nicht so Glück. Er war nicht so imposant und farbig wie auf manch einem Bild, daß ich schon davon gesehen habe. Aber das Abenteuer an sich machte das mehr als wett. Innerhalb 1 Stunde und 15 Minuten etwa sind wir schon wieder am Kloster gewesen. Unser Führer Mohamed hat diese Wanderung zu der uns gutes Fußwerk empfohlen wird, mit offenen Sandalen veranstaltet. Aber mit der Eleganz einer Bergziege - da konnte man nur staunen. Nach einem kurzen Frühstück stand noch die Klosterbesichtigung an bevor es weiter zu unserem Hotel Radisson SAS in Sharm-El-Sheikh ging.
Hier hatten wir dann die erste richtig negative Begegnung. Nach 11 sehr schönen, erlebnisreichen Tagen wollte wir uns natürlich von unserem Reiseführer richtig verabschieden. Meine Cousine und eine andere Frau kamen jedoch nicht dazu, da der zuständige Mann der Oft-Reisen fürs Radisson sehr darauf pochte, daß jetzt doch alle mal reinsollten.
Die Ansprache seinerseits war auch alles andere als nett und obwohl ich ihn darauf aufmerksam machte, daß mein Nachname zweimal in der Gruppe vorhanden war (wir zu 2 und eine Einzelperson) gab er uns die falschen Formulare zu ausfüllen wegen der Zimmer. Zum Glück dachte der an der Rezeption mit. Vielleicht lag es daran, daß er bei uns wahrscheinlich eh nichts mehr verdienen kann. Wir sind ja schon lange und mit viel Programm unterwegs gewesen und hatten nicht vor die letzten 4 Tage mit weiteren Ausflügen zu füllen....
Naja aber wir konnten die Tage trotzdem geniessen.

So das wars - ich hoffe ich konnte den Bericht einigermaßen kurz halten. Und jedem der die Reise Echnaton gebucht hat - viel Spaß damit und falls jemand Gamal als Reiseleiter bekommen würde - ein Gruß von Mentuhote Nebhetepre wäre super!

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2005

nefertiri74
Kurzurlauber

Mentuhotip ist nefertiri

Beitragvon nefertiri74 » Mi 27 Apr, 2005 21:53

Hallole,

irgendwas hab ich mal wieder falsch gemacht und deshalb mußte ich den Bericht unter einem Gast-Pseudonum verfassen.

Gruß
Nefertir

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 28 Apr, 2005 12:35

Hallo Nefertiri

Da hast Du einen schönen Bericht geschrieben und ich hoffe Du kannst damit jemandem weiterhelfen, der diese Reise auch gebucht hat. Dann hat sich die Mühe wenigstens gelohnt. :-D

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 28 Apr, 2005 15:14

Schöner Bericht, danke!
Wie lange warst Du noch gleich unterwegs, 1 Jahr?! :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

nebtaui
Kreuzfahrer
NEIN! Ich krieg KEINE Prozente! :))

Beitragvon nebtaui » Do 28 Apr, 2005 15:22

Salam!

.... Ich wiederhole es gern immer wieder gratis:

OFT ist Spitze! Immer wieder gern!

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Flecki

Beitragvon Flecki » Fr 29 Apr, 2005 11:44

Hallo,

mit Spannung habe ich Deinen Bericht gelesen, da wir im September mit dem gleichen Schiff unterwegs sein werden, allerdings haben wir die Rundreise Horus bei TUI gebucht.

Was mich vor allem interessiert: Wie ist das Schiff? Essen, Unterbringung etc.? Da es ja doch noch relativ neu ist, gibts es darüber leider nur sehr, sehr wenige Berichte.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Silvia

nefertiri74
Kurzurlauber

Schiff MS Crown Emperor

Beitragvon nefertiri74 » So 01 Mai, 2005 23:05

Hallo Silvia,

o.k. also das Schiff ist 100 m lang und 14 m breit. und hat 121 Zimmer.
Ein Zimmer hat 19 m².
Wir hatten ein Zimmer auf dem Hauptdeck - auf der Höhe der Rezeption.
Das Restaurant ist im Unterdeck und der Raum ist kleiner als er wirkt (durch Spiegel). Aber die versch. Gruppen (z.B. Reise Echnaton, Reise Isis) hatten zu unterschiedlichen Zeiten Essen - von daher war das Essen auf dem Buffet immer frisch aufgefüllt und auch heiß.
Das Essen war insgesamt sehr gut - wir haben alles gegessen und keinerlei Probleme mit dem Fluch des Pharaos. Das Schiff hat allerdings auch eine eigene Wasseraufbereitungsanlage.
Hervorzuheben ist das Dessert-Buffet! :lol:
Hier einige Preise:
Wasser groß 5,25 €
Cola und andere Softdrinks 5,75 €
Säfte (Mango, Orangensaft usw.) 6,25 € glaub ich
Wein 1 Glas 25,25 €
Zurück zum Zimmer: Auf dem Zimmer ist ein Safe, Fernseh (den wir jedoch nicht anhatten außer der Zimmerjunge hat wieder mal mit Musik das Zimmer gesäubert - dann ließ er uns diese als an....) und ein Kühlschrank. Die Betten sind groß und bequem.
Das Bad ist schön eingerichtet und mit Fön.
Wenn man Pech hat ist das Zimmer neben dem Generator und daher laut oder aber ein anderes Schiff liegt an und da diese in der Regel kleiner sind, hat man deren Generator vor dem Fenster. Aber es kann nunmal nicht jeder ein "ruhiges" Zimmer bekommen.
Die Zimmer werden sehr sauber geputzt und auch die Kellner und das Personal an der Rezeption ist sehr nett.
Einen Platz im Schatten bekommt man auf Deck eigentlich auch immer - einmal mußten wir zwar mit dem hinteren Teil des Schiffs vorlieb nehmen - beim Motor. Aber dieser ist lange nicht so laut wie der manch anderer Schiffe ...
Ganz toll ist der kleine Laden zum Einkaufen.
Es ist günstig, gute Ware und die beiden Verkäufer sind sehr nett.
Man bekommt da auch Briefmarken ohne Karten!
So ich hoffe ich habe alles wichtige beschrieben? Wenn nicht, darfst gerne nochmal anfragen.

Achja! Einige Male nach der Rückkehr von Ausflügen wurden wir mit Tee und einem feuchten Tuch zum Erfrischen empfangen!

Gruß
Beatrix
[/url]

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 02 Mai, 2005 08:00

Hier einige Preise:
Wasser groß 5,25 €
Cola und andere Softdrinks 5,75 €
Säfte (Mango, Orangensaft usw.) 6,25 € glaub ich
Wein 1 Glas 25,25 €

Ich hab irgendwie das Gefühl, die Preise sind ein bisschen hoch, sogar für deutsche Verhältnisse... :twisted:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es um LE geht. Selbst dann sind 5,25 LE aber ne Menge für eine Wasserflasche. Der Normalpreis im örtlichen Geschäft liegt bei 1,50-2LE.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 02 Mai, 2005 10:54

Das sind bestimmt die LE-Preise! Aufm Nilschiff 5 LE für ein Baraka, das passt schon. (Draussen ist es natürlich billiger)
In Euro das kann nicht sein!

Gruß
Uli

nefertiri74
Kurzurlauber

Natürlich Pfund nicht Euro

Beitragvon nefertiri74 » Mo 02 Mai, 2005 14:13

Uuups da hab mich ja ganz vertan.... :lol: :oops:
Klar sind das Pfund und nicht Euro.

Und was das außer Hotel Getränke holen angeht. Irgendwie hatten wir nie die Zeit dafür bzw. haben wir auch gar nicht dran gedacht. Außerdem hatte der Reiseleiter uns abgeraten, von Straßenverkäufer Getränke zu kaufen. Es wäre schon vorgekommen, daß diese einfach normales Leitungswasser in die Flaschen gefüllt hätten.

Naja beim nächsten Mal werd ich aber hoffentlich dran denken und mich eindecken.

Gruß
Nefertiri

Uli
Administration

Re: Natürlich Pfund nicht Euro

Beitragvon Uli » Mo 02 Mai, 2005 21:38

nefertiri hat geschrieben:Es wäre schon vorgekommen, daß diese einfach normales Leitungswasser in die Flaschen gefüllt hätten.

Das stimmt wohl. Man kann aber an den Verschlüssen sehr gut erkennen, ob die Flaschen schon mal geöffnet wurden oder nicht.
Da sollte man schon drauf achten, wenn man draussen Getränke kauft.

Gruß
Uli

Flecki

Beitragvon Flecki » Di 10 Mai, 2005 09:04

Hallo Nefertiri,

sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, leider hatte ich über eine Woche keine PC zur Verfügung.

Vielen Dank für Deinen Bericht zum Schiff. Das hört sich ja wirklich alles gut an!!

Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit dem bezahlen auf dem Schiff? In Pfund oder in Euro? Wenn in Pfund, kann man auf dem Schiff Geld wechseln? Oder bezahlt man alles am Ende mit Karte? (Visa?)

Danke schon mal!

Gruß
Silvia

Nasalot
Kurzurlauber

Beitragvon Nasalot » Di 10 Mai, 2005 10:11

Hallo Silvia,

Wie ist das mit dem bezahlen auf dem Schiff?

Ich denke, das gilt für alle Schiffe:

Alles ist möglich - Euro, Pfund, Visa!

Viele Grüsse
Nicole

nefertiri74
Kurzurlauber

Beitragvon nefertiri74 » Do 12 Mai, 2005 14:01

Hallo Silvia,

es ist wie Nicole geschrieben hat.
Die Rechnung kann in Euro, Pfund und Kreditkarte bezahlt werden.
Soweit ich weiß sollte man aber mit Kreditkart vorher anmelden - aber das wird euch der Reiseleiter mitteilen.

Ach Mann wie gerne würde ich nochmal mit auf die Reise :lol: aber irgendwann komme ich wieder :lol:

Gruß
Nefertiri

Nasalot
Kurzurlauber

Beitragvon Nasalot » Do 12 Mai, 2005 14:33

Ohja, ich bin auch ein wenig neidisch! Würde auch sofort mitkommen wollen!

Am Sprichwort ist halt was Wahres dran:

Wer einmal vom Wasser des Nils getrunken hat, wird immer wieder zurückkehren!

Gruss
Nicole