Sicherheit

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

gerhard

Sicherheit

Beitragvon gerhard » Fr 16 Jan, 2004 09:26

Hallo zusammen, ich will im März od. April das erste mal nach Ägypten: Nilkreuzfahrt, Kairo und Hurgada. Freunde haben mir erzählt, das die Touristenzentren und Busse vom Militär bewacht werden. Meine Frage: Wie sicher ist es in Ägypten Urlaub zu machen? Hat man bei den Ausflügen am Nil immer den gleichen Reiseführer oder ist an jedem Ort ein anderer?

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

sehr sicher

Beitragvon Layla » Fr 16 Jan, 2004 19:29

Hallo,

zu den Reiseführer kann ich nichts sagen,aber:
Man ist sehr sicher in Ägypten. Habe mich noch nie so gut und sicher gefühlt wie in Ägypten. Für Touristen wird dort wirklich alles getan.
Viel Spaß.
Gruss Layla :lol:

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 01:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Fr 16 Jan, 2004 22:48

Hallo Gerhard,
man ist sicher in Ägypten. Diese Polizeibewachung wird schon seid fast 10 Jahren betrieben. Besonders seid den Anschlägen in Deir el Bahri 1997. Es ist dann recht ruhig gewesen. Man hat viele Polizisten ausgebildet und eingestellt. Jetzt weiß man nicht was man mit ihnen anfangen soll wenn man diese Polizeibegleitung aufgibt. Also bleibt sie bestehen. Sie soll den Touristen auch zeigen: Schaut her wir passen auf Euch auf. Das sie auf uns oft genau umgekehrt wirken, uns an die früheren Anschläge erinnern, das scheinen die Ägypter nicht begreifen zu wollen. Du darfst dich aber in Ägypten sicher und beschützt fühlen.

Zum Reiseleiter:
Ich habe im Dezember eine Nilkreuzfahrt mit Aufenthalt in Kairo gemacht. Wir hatten in Kairo, Assuan und auf dem Schif denselben REiseführer.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter

Gruß
nauna

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Di 20 Jan, 2004 20:31

Hallo Gerhard,
nach meiner Erfahrung wird in Ägypten, alles was im Rahmen ihrer Möglichkeiten getan, um die Touris zu schützen, denn ohne den Tourismus wären die Ägypter aufgeschmissen! Ich weiß z.B. von Bekannten in Ägypten, daß zur Überprüfung der Sicherheitskontrollen Reiseführer beauftragt wurden, zu versuchen mit Messern in die Tempelanlagen zu kommen. Die Kontrolleure, die das Messer übersehen, sind ihren Job los! Ich habe selber erlebt, wie einem Mitreisenden das Taschenmesser im Tal der Könige abgenommen wurde.
Das garantiert sicher nicht, daß nichts übersehen wird, aber zeigt doch, daß alle bemüht sind gut auf uns Touris aufzupassen.
Gefährlich ist höchstens, als Fußgänger die Strasse zu überqueren!!! :lol: Da heißt es:Rennen!!! Ich würde mich nie darauf verlassen, daß die Autofahrer bremsen oder die Bremse funktioniert!

Gruß

Nephtes

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 01:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mi 21 Jan, 2004 00:03

Nephtes hat geschrieben: Ich würde mich nie darauf verlassen, daß die Autofahrer bremsen oder die Bremse funktioniert!


Kannst Du aber. Ich habe es schon getestet :lol: Wollte micheiner extra aufs Korn nehmen. Bin ich auf der Straße stehen geblieben und habe ihm in die Scheinwerfer geschaut. Seine Bremsen funktionierten. :-D

Und warum machen wir uns eigentlich Sorgen um unsere Sicherheit in Ägypten???
Ich komme gerade vom Elternabend, die jungs der Klasse (7. Schuljahr) wurden heute von einem Klassenkameraden im Umkleideraum mit einer Pistole bedroht!!!!!!

Leute,
da würde ich liebend gerne nach Ägypten verschwinden.

eine noch fix und fertige
nauna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 21 Jan, 2004 00:43

oh Gott Du Ärmste.
Ich hoffe der Typ fliegt wenigstens von der Schule!?