Ausflug Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Horus
Kurzurlauber

Ausflug Kairo

Beitragvon Horus » Mo 16 Mai, 2005 15:04

Salam,

wir, Tutti und ich wollen dieses Jahr mit Samir einen Ausflug nach Kairo machen.
Letztes Jahr haben wir auch die Ausflüge mit ihm gemacht und es war echt super. Deshalb freu ich mich auch schon wieder darauf; habe aber nach all dem, was so in letzter Zeit passiert ist, meine Bedenken. Aber andererseits denke ich, dass so ein kleines Busle von Samir nicht ganz so gefährdet ist, wie ein großer Touribus - red ich mir zumindest ein. Hinzu kommt auch noch, dass wir zwei Frauen sind, die alleine reisen - auch das stimmt mich manchmal etwas bedenklich...
Es gibt ja so unglaublich viel zu sehen, selbst die zwei Tage, die wir uns vornehmen werden dafür sicher nicht ausreichen - der Auslöser meines Fotos wird wohl heißlaufen...
Was meint Ihr, beruhigt sich die Lage? Schade das es so Verrückte gibt...

Gruß Horus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 16 Mai, 2005 15:59

Wie sich die Lage entwickelt wage ich nicht zu prognostizieren. Nachdem jetzt noch die Meldung kam, in Guantanamo wäre der Koran geschändet worden (was sich ja offensichtlich als Ente herausgestellt hat), wird die öffentliche Meinung über Amis (und Europäer) nicht gerade besser geworden sein. Trotzdem bleibt festzuhalten: Der Großteil der ägyptischen Bevölkerung lehnt den Terror ab, die Al Azhar Moschee als wichtiges religiöses Zentrum spricht sich regelmäßig gegen Terror aus (siehe SIS).
Das Problem bleibt natürlich, dass ein Idiot ausreicht, um viel Schaden anzurichten.
Was das bedeutet, musst Du selbst wissen. Es besteht ein gewisses Risiko, um wie viel höher dieses als in Deutschland ist, wage ich nicht zu beurteilen. Generell ist das AA eher vorsichtig, deren Infos meist recht gut.
Ich teile deine Meinung, dass Touren in kleinen Gruppen (individuell/Minibus) weniger gefährdet sind, als große Busladungen, aber da krieg ich gleich wieder eins auf die Mütze. :wink: Es kann einen aber natürlich auch als Individualist treffen, wenn man unter einer Brücke hergeht und ein Depp von oben runterspringt.

Fazit: Letztendlich musst Du selbst entscheiden, da kann dir keiner helfen. Sicher ist nur, dass Ihr als 2 Frauen keine Probleme kriegen werdet, wenn Ihr sicher auftretet. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass etwas Anmache kommt. Man muss das nicht durch knappste Kleidung geradezu beschwören, aber falls doch was kommt... Es gibt sicher Schlimmeres...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com