Um mal wieder etwas Neues auszuprobieren, habe ich beschlossen eine Serie zu beginnen die sich mit faszinierenden Orten an bestimmten Plätzen befassen. Natürlich soll an dieser Stelle nicht nur über meinen besonderen Ort im Tal der Könige geschrieben werden. Vielmehr möchte ich, dass auch andere die für sie besonderen Orte hier beschreiben.
[center]Das Grab von Thutmosis III (KV34)[/center]

Allein der Aufstieg zu diesem spektakulären Grab ist für mich bemerkenswert. Das Grab liegt am äussersten Ende des Tales und nur über die auf dem Bild gezeigte Treppe ist der höher gelegene Eingang zu erreichen. Hier liegt der Vortel ganz klar darin, dass nicht alle Touristen dieses abgelegene Plätzchen besuchen, denn es liegt wirklich sehr abseits.

Oben angekommen betritt man das Grab und es geht in die Tiefe. Um in die Sargkammer zu gelangen muss man sich über mehrere Treppen an den Abstieg machen. Es geht steil bergab und es ist schrecklich heiss.

Mit Bewunderung sehe ich wie die Baumeister sich hier mühsam immer weiter in den Fels hinein gearbeitet haben. Wie anstrengend muss es gewesen sein, hier über Jahre einen Stollen in den Berg zu treiben. Damit nicht genug würde das Grab ja auch noch üppig verziert.

Es handelt sich um eines der ältesten Gräber im Tal der Könige und die Zeichnungen an den Wänden unterscheiden sich grösstenteils von denen in den anderen Gräbern. Bei meinem ersten Besuch habe ich gedacht, dass es sich bei den Strichmännchen in rot und schwarz nur um Entwürfe handelt. Natürlich wurde ich eines Besseren belehrt und ich erfuhr, dass es halt der Stil dieser Zeit war.

Total durchgeschwitzt, aber auch total begeistert verliess ich dieses Grab - voller Bewunderung für die Menschen, die dieses Meisterwerk geschaffen haben. Und natürlich in dem Wissen, dass dieses Grab nicht von jedem Tourist besichtigt wird.
An dieser Stelle möchte ich nochmal alle auffordern: schreibt doch etwas über eure besonderen Orte im Tal der Könige.
Gruss Karnak