Wer weiß etwas über den Delfinstrand in Nuweiba?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

asti13

Wer weiß etwas über den Delfinstrand in Nuweiba?

Beitragvon asti13 » Mi 01 Jun, 2005 17:29

Hi!

Hat schon jemand einmal etwas vom Delfinstrand in Nuweiba gehört bzw. war selber schon dort?

Kann man dort mit Delfinen schwimmen?
Wo befindet sie sich genau?

LG Astrid

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 18:50

Beitragvon taba » Do 02 Jun, 2005 00:11

Hallo,

was du mit Delfinstrand in Nuweiba meinst, weiss ich momentan nicht.

Aber, die inzwischen "berühmt" gewordene Geschichte zwischen dem taubstummen Beduinen Abid allah und dem Delphin Olin in Nuweiba ist leider beendet.
Ich habe gelesen, Olin ist verstorben!

LG

Taba

Gast

Beitragvon Gast » Do 02 Jun, 2005 09:57

Hallo,

ich war im Februar 1999 dort und konnte mit einer Delphin-Mutter+Kind schnorcheln.
:)
Habe dabei einen ganzen Film verknipst.

Wie es jetzt da aussieht weiss ich leider nicht.

Gruss
Bärliner

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 12:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 02 Jun, 2005 10:37

folgendes fand ich beim googlen....

in nuweiba

"...In Eilat erfuhr ich, daß der weltweit bekannte Delphin "Olin" mit seiner Tochter nicht mehr vor Nuweiba lebt, was von Norbert Trompisch, dem Leiter des DelphintherapieProjekts in Ägypten bestätigt wurde. Nach seiner Aussage gab es in den letzten Monaten und Jahren einfach zu viele Touristen, die sich ins Wasser stürzten, um den beiden Delphinen nahe zu sein. "Olin" ist in letzter Zeit häufiger bei Taba, einem Grenzort zwischen Ägypten und Israel und bei Eilat zusammen mit anderen Delphinen gesichtet worden.

Wie Norbert Trompisch mir in einem Gespräch in Eilat sagte, setzt er seine Therapie in Nuweiba mit seinem Therapeutenteam nun ohne Delphine fort..."

und

"Delphin tot

Delphin Olin, der vor Nuweiba mit Touristen zu schwimmen pflegte, wurde am 9.12.2004 an einem Strand tot aufgefunden. Dei Todesursache ist unbekannt.
So bleibt Olin-Fans nur noch seine fantastische Geschichte, wie sie Pascale Noa Bercovitch in »The Dolphin's Boy: A Story of Courage and Friendship« niedergeschrieben hat (erhältlich bei amazon). "

das buch über olins geschichte hab ich gelesen. ein wirklich empfehlenswertes buch, eine wunderschöne geschichte.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16689
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 02 Jun, 2005 12:53

salam

wir hatten noch die möglichkeit mit den beiden delphinen am dolphin beach in nuweiba (sinai) zu schnorcheln:

Bild

blick vom ufer aus .... rückenflosse erspäht, klasse die delfine sind wirklich da !

Bild

isis testet mal die "speed" aus ;)

Bild

... siehe da, gemütlich geht es auch - osiris in begleitung von mama und baby delphin

Bild

ich habe aber auch gehört das die beiden nicht mehr da sind. die genauen gründe hatte ich nicht gewust aber dank jasmine ist das nun auch klar.

ma salama

....isis...

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 02 Jun, 2005 13:57

Hallo Isis

Das könnte mir auch gefallen, obwohl ich bestimmt grosse Angst hätte vor so grossen Tieren. Ich bin mehr so der Schisshase.
Letztes Jahr haben wir neben unserem Boot auch Delfine gsehen... und dann war mein Film voll *grmpf*

Gruss, Karnak

Hannah

Nuweiba

Beitragvon Hannah » Do 02 Jun, 2005 19:50

Hallo,
ich habe mich auch dafür interessiert, besser gesagt, meine Tochter
wäre ganz begeistert, mit Delphinen zu schwimmen.
Sucht mal im Internet. Unter Müller-Verlag bringen die immer aktualisierte Neuigkeiten. Und da habe ich gelesen, dass der Delphin im Dez. 04 tot aufgefunden wurde.
Leider!!!

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 12:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 06 Jun, 2005 15:53

hier hab ich auch noch etwas gefunden :

http://www.makadi-bay-forum.de/basata.htm

wenns oline wirklich nicht mehr gibt, dann lohnt es sich vielleicht trotzdem hinzufahren, delfine sind ja im ganzen roten meer recht häufig anzutreffen. und ich denke, nuweiba sollte trotzdem weiterhin besucht werden. die leute da sind auf uns touristen angewiesen.

fahr doch einfach mal mit nem tauchboot mit raus, da trifft man auch fast jeden tag auf delfine. und wenn diese dann auch noch zum spassen aufgelegt sind, dann kann man schon bis zu ner stunde mit denen schnorcheln.

also viel glück bei eurer "delfin-suche"

ma salama

jasmine

niko
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Jun, 2005 19:43

Beitragvon niko » Di 07 Jun, 2005 12:05

Selber habe ich auch mit dem Dolphin bei Nuweiba geschwommen. Das war grosse klasse. Schade das es sie nicht mehr gibt.
Aber Jasmin hat recht. Es gibt noch mehr Dolphine im Roten Meer.
Mann muss sie halt nur finden :wink:

Niko
www.horustravel.de

cassi
Reisender
Beiträge: 43
Registriert: Do 26 Mai, 2005 20:17

Beitragvon cassi » Di 07 Jun, 2005 23:15

hallo !

ich war vor 4 jahren da mit meiner familie und es war ein glatter reinfall :( lauter touris und kein delfin zu sichten. wir sind umsonst hingefahren und es war auch sonst nich so toll da. der strand usw war ziehmlich dreckig und das essen was bei der reise im preis war war auch nicht das beste ( bauchweh.. )

naja das war meine erfahrung. ich würde es nicht nochmal machen, mir wäre das risiko zu groß umsonst da gewesen zu sein, vorallem weil man da sonst nichts sieht. also kein tolles riff oder so.. delfine kann man auch bei nem schnorchel ausflug treffen, vom boot aus auf alle fälle.

wollt ihr das mit nem anbieter machen, also son ausflug oder auf eigene faust ? ich glaub ich kann mich erinnern, dass es auch nicht gerade sooo billig war.

wenn ihr hinfahrt, wünsch ich euch glück !

liebe grüße bea

asti13

Delfinstrand

Beitragvon asti13 » Mo 13 Jun, 2005 14:02

Hi!

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ist der Delfinstrand ein bestimmter Ort bzw Platz in Nuweiba? Oder werden damit quasi nur das Auftauchen der Delfine gemeint?
Wenn ja, wo befindet er sich?

LG Astrid