Habiba-Village Nuweiba

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Antonia 2

Habiba-Village Nuweiba

Beitragvon Antonia 2 » Mo 06 Jun, 2005 14:31

Hallo,
ich habe bei Euch schon viel Interessates und Nützliches über Dahab
erfahren. Vor allem die Links von Conny sind echt gut.
Hat jemand von Euch auch Informationen über Nuweiba?
Ist es mit Dahab vergleichbar-was findet ihr schöner?
Gibt es da auch so super Riffe für Schnorchler?
Das Habiba-Village sieht recht schnuckelig aus. Könnt ihr Hotels
empfehlen?

edit by isis

ich habe mal die überschrift aussagekräftiger gemacht, damit auch jeder gleich sieht um was es geht.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 06 Jun, 2005 14:33

Na ja, irgendwie habe ich Namen und Titel verwechselt. Ist halt so, wenn es besonders schnell gehen soll.

Antonia
Urlauber

Beitragvon Antonia » Mo 06 Jun, 2005 14:56

Hallo Gast,

ich weis jetzt nicht hast Du mit ANTONIA mich gemeint oder nicht.

Du möchtest Informationen über Sinai Hotel etc.

Ja mit Sinai Infos kann ich Dir nicht sehr helfen, da ich nur das
Ibero Palace kenne, Schnorchel und Tauchertips kann ich Dir
auch nicht geben.

Kann nur Infos über Luxor, Kairo, Assuan und Hurghada, Hurghada
südwärts geben.

Tut mir leid, denke aber der eine oder andere wird sich sicher melden
wo die weiterhelfen kann.

liebe Grüsse aus dem sonnigen Kairo sendet Dir Antonia

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 06 Jun, 2005 16:15

Anonymous hat geschrieben:Na ja, irgendwie habe ich Namen und Titel verwechselt. Ist halt so, wenn es besonders schnell gehen soll.

Ich habs mal umgedreht! :wink:

Gruß
Uli

niko
Reisender

Beitragvon niko » Di 07 Jun, 2005 11:21

Hallo,

Persönlich finde ich Dahab viel schöner als Nuweiba!
Dahab ligt in einer Bucht und hat nicht nur resorts (nur wenige) aber auch viele kleinere Unterkünfte. Deshalb sind viele backpacker da die für entspannte Stimmung sorgen.

Niko
http://www.horustravel.de

cassi
Reisender

Beitragvon cassi » Di 07 Jun, 2005 23:18

also wir haben nen ausflug nach nuweiba gemacht und da wars schrecklich. keine schönen riffe und ziehmlich dreckig. ich kann zwar nur für mich sprechen aber ich fands da eben nicht schön.

in dahab haben wir urlaub gemacht und da konnte man toll schnorcheln und auch schöne ausflüge machen zum schnorcheln oder sehenswürdigkeiten. ausserdem kannst du von dahab aus auch nach nuweiba nen ausflug machen !

liebe grüße bea

Antonia 2

Dahab

Beitragvon Antonia 2 » Do 09 Jun, 2005 14:55

Hallo Bea, hallo Niko,
danke für Eure Antworten.
Ich habe gestern in der Buchhandlung in versch. Führern geblättert
und sehr widersprüchliche Aussagen gefunden.
Man liest z.B.: Nuweiba wäre der schönste Badeort.
oder: Nuweiba ist uninteressant, da viele Bauruinen und nicht einmal
ein Zentrum. Häßlich, dreckig.
Nuweiba wäre der beste Ort, um Ausflüge auf den Sinai zu buchen.
Oder: Seit Nuweiba mit den Gästezahlen Probleme hat, sind viele Reiseanbieter nach Dahab gegangen. Dahab hat Nuweiba den Rang abgelaufen.
Nuweiba hat schönere Strände.
Dahab wird als ursprünglicher Ort beschrieben, der noch vom Massentouristmus verschont geblieben ist.
Oder: Dahab ist mittlerweile schon sehr überlaufen. Das alte, ursprüngliche Dahab gibt es seit Jahren nicht mehr.
Ein Führer schrieb: Dahab=Gold, wunderschöner Ort, gut geeignet für einen erholsamen Urlaub, gute Schnorchelmöglichkeiten, wenn auch der Ort wenig mit dem wirklichen Ägypten zu tun hat.
Was soll das denn heißen?
Ich will doch gerade nicht in die Touristenhochburgen, um ein wenig echtes Ägypten am Roten Meer zu erleben.
Ferner wird auch geschrieben, dass sich die Restaurants am Strand alle vom Angebot gleichen. Es wirke fast so, als hätten sie alle eine große gemeinsame Küche.
Bea, es wäre schön, wenn Du noch von Deinem Urlaub ín Dahab erzählen könntest (z.B. Hoteltip, Restaurants, Ausflüge, Einkaufen, Positives, Negatives etc.).
Ich würde mich über weitere Fakten freuen, denn die sind für mich viel glaubwürdiger als das, was die Reiseführer schreiben.

Antonia 2

Dahab

Beitragvon Antonia 2 » Do 09 Jun, 2005 15:35

Hallo,
ich habe noch eine Frage vergessen:
Ich wäre gern recht zentral untergebracht.
Ist es eigentlich nachts sehr laut in Masbat-Zentrum?
Wie ist der Strand da? Teilweise liest man auch von starken
Verunreinigungen in der Nähe der STadt.

cassi
Reisender

Beitragvon cassi » Do 09 Jun, 2005 19:19

hallo antonia !

wie das hotel hiess, weiss ich leider nicht mehr genau aber ich frag später mal meine mama, die weiss es bestimmt noch.

unser hotel war ein bisschen abgelegen, ca. 15 min von dahab und es waren auch keine hotels drum rum die man leicht hätte erreichen können. dahab selbst finde ich schon noch ganz ok vom tourismus her. also es ist sicher keine hochburg. dann eher sharm el sheik oder so. wie der strand an der stadt ist weiss ich leider nicht, da waren wir nie. wir waren immer nur zum einkaufen da ;)

ausflüge: also einmal coloured canyon . naja was soll ich sagen, coloured canyon war sowas von anstrengend. meine mama is fast zusammengeklappt. dafür war es aber auch toll diese farben zu sehen und in den felsen rumzusteigen. denk dran viel viel wasser mit zu nehmen ! die fart dahin vom hotel aus war am lustigsten. da sin wir mit nem jeep gefahren und die strecke is ohne richtige straße und uns war dann allen schlecht so hats gewackelt und gehüpft.

ausserdem sind nach nuweiba gefahren, wo wir was getrunken und gegessen haben und die möglichkeit hatten die delfine zu treffen. leider wollten die uns nicht treffen :/ das essen war nicht so gut und der strand war dreckig. im wasser lagen alte autoreifen.. jedem das seine zum schnorcheln war es jedenfalls nicht so toll.

dann waren wir noch ras mohammed zum schnorcheln. das kann ich dir nur empfehlen, genauso wie die tiraninsel. das hatte sich wirklich gelohnt. wir haben sogar delfine gesehen und es war echt toll zum schnorcheln. viele ausgefallene fische und farben und wenig strömung.

meine eltern waren noch auf dem mosesberg und im katharinenkloster. soll auch anstrengend gewesen sein aber richtig interessant. ich war leider nicht dabei. bin flach gelegen.

so hab grad meine mama gefragt. das hotel his helnan dahab oder irgendwie in die richtung. das is n clubhotel gewesen von 12fly. wir sin ne 4 köpfige familie, da muss man sowas buchen wenn man nich so viel geld hat ;) also das hotel is jedenfalls kein tipp wenn man genug geld für was anderes hat. das hausriff war erste klasse. dafür war das essen nicht so gut und die zimmer ziehmlich klein. viele katzen gabs im hotel. manche störts manche nicht. ich hätt sie am liebsten mitgenommen ;) als wir da waren, war der einstieg ins meer noch sehr schwer, weil kein richtiger steg da war, und übers hausriff zu laufen is ja auch blöd. soll aber mittlerweile besser sein. zum baden is das meer aber nichts. pool war relativ groß und auch sauber. animation war auch viel geboten. naja aber essen war eben kritikpunkt. deswegen bin ich auch flachgelegen. das personal war sehr freundlich genauso wie der reiseleiter.

so das wars erst mal. wenn dir oder mir noch was einfällt schreib ich gerne nochmal ;)

liebe grüße bea

EDIT: du hast wegen dem einkaufen gefragt. also wir haben nie sowas richtig teures gekauft oder so. halt mehr so t-shirts, postkarten,briefmarken,proviant fürs hotel und z.b. noch parfüm. hm , was noch.. naja malventee. ganz viel für zuhause. ich liebe ihn. meine mama hat sich schönen schmuck gekauft, war auch relativ billig. man kann da ja gut handeln. was halt noch war, war das man als frau gern "gekauft" wird. also wirklich dauernt wollen die einen kaufen. aber das war in el quisier auch so. is andscheinend einfach mal so. henna tattoos haben wir uns malen lassen. mein papa hat die farbe nicht vertragen oder die beisätze und hat jetzt am arm wo sein geealter skorpion war richtige narben. der hautarzt in deutschland hat gesagt, sowas hat er noch nie gesehen. gebt da also bitte acht, wo ihr sie malen lasst !

so ;) liebe grüße bea

Antonia 2

Dahab

Beitragvon Antonia 2 » Sa 11 Jun, 2005 11:43

Hallo Bea,
danke für Deine Antwort.
Du bei uns ist es mit dem Geld auch nicht so dicke.
Aber ich finde das auch gar nicht immer so negativ.
Wir sind deshalb vor 2 Jahren nach Ägypten gekommen.
Das war nämlich das billigste Angebot bei Flugreisen. Und seitdem möchten wir immer wieder in dieses Land, es war unser schönster Urlaub.
Wir haben vor, ein ganz kleines (billiges) Hotel zu buchen. Das aber
nicht allein wegen dem Preis.
Ich mag die Massenabfertigung in den grossen Hotels nicht so sehr.
Ich empfinde es als Luxus, in einem 10-Zimmer-Haus zu wohnen,
keine Nummer, sondern persönlich bekannt zu sein, und mit Namen begrüsst zu werden.
Es ist schön, in einem kleinem Restaurant stimmungsvoll am
Strand zu sitzen, den Sonnenuntergang zu geniessen.
Ich muss mich nicht mit 100 anderen Leuten in die Schlange beim Buffett stellen, das sich wöchentlich wiederholt und das Restaurant mit 200 anderen Leuten teilen. Wenn ich Pech habe, sind die Plätze auf der Terrasse schon besetzt.
Ferner wird man in den großen Anlagen dazu verleitet, das Hotel gar nicht mehr zu verlassen-es ist ja alles vorhanden, was man braucht.
Am Strand sind nicht hunderte Liegen od. wie in der Makadi-Bay Rimini-Feeling.
Individualismus ist für Geld gar nicht zu bezahlen!!! DAS ist Urlaub!
Das bekommst Du entweder in ganz kleinen billigen Hotels oder in sündhaft teuren Luxus-Resorts. Da geht es dann auch wieder individuell zu.
Alles dazwischen ist Massentourismus.
Und da man über solche Orte weniger in Führern und Katalogen erfährt als über die Hochburgen, bin ich für pers. Berichte dankbar.
Liebe Grüße
Antonia

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 11 Jun, 2005 13:01

Salam Antonia,

wenn du das geschriebene tatsächlich so meinst, bist du in Dahab total richtig. Auch ich kenne beide Arten von Urlaubmachen, -bevorzuge die Freiheit und nicht die Herde. Schau mal unter dem folgenden link nach.

http://www.dahabguide.de

Lieben Gruß conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Sa 11 Jun, 2005 13:17

Ich finde man kann das nicht so einseitig betrachten.
Hallo

Letztes Jahr hatten wir mal wieder eine Reise bei einem Massentourismus-Veranstalter gebucht. Klar, die Nilkreuzfahrt ist nicht gerade intim, aber auch da hatten wir schon mal das Glück, dass wir nur zu 18 Personen auf einem kleinen schnuckeligen Schiff waren. In meinen Augen war es sehr familiär - es kannte zwangsläufig jeder jeden und man musste nicht Schlange stehen.
Zurück zur Reise im letzten Jahr. Wir machten also auch eine einwöchige Busreise durch Mittelägypten und waren 12 Personen. Wir wohnten in einem kleinen 3-Sterne Hotel in Minia und waren fast die einzigen Gäste. Vom Restaurant unterm Dach konnten wir herrliche Sonnenuntergänge beim Essen beobachten. Das Essen war nicht das übliche Touristenessen, sondern typisch ägyptisches - es war echt lecker.
Ihr seht also, man kann es auch als Massentourist schön haben :wink: Das haben wir jetzt schon bei einigen Reisen selber erlebt.

Gruss, Karnak

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Sa 11 Jun, 2005 13:41

Hallo Karnak,

12 Personen sehe ich nicht als Massentouisten an. Kontakte sind für mich -jedenfalls das wichtigste.
Wenn alles OK ist sind mir 20 o. 30 lieber als zwei Stinkstiefel. :(

So ist das halt mit der Relativität :lol:

Gruß Conny :wink:
Zuletzt geändert von Conny-BS am Sa 11 Jun, 2005 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Antonia 2

Massentourismus

Beitragvon Antonia 2 » Sa 11 Jun, 2005 19:04

Hallo Karnak,
ich wollte niemanden beleidigen mit Massentourismus.
Ich habe ja selbst solche Urlaube gemacht.
Außerdem bin ich immer so tolerant, dass ich andere
Meinungen akzeptieren kann.
Mit Massentourismus meine ich auch nicht die Leute,
die über die üblichen Veranstalter buchen.
Das würde ich auch gern tun, wenn die so kleine Häuser
im Programm hätten.
Ich meine damit die riesigen Hotelanlagen mit hunderten
von Zimmern.
Deine Reise war auch in meinen Augen eine höchst
individuelle Reise.
Das klingt sogar so gut, dass mich interessieren würde, über
wen Du die gebucht hast!!!
Denn üblicherweise reist man in weit größeren Gruppen und
ist auch nicht in kleinen, fast leeren Hotels untergebracht.

Uli
Administration

Re: Massentourismus

Beitragvon Uli » Sa 11 Jun, 2005 19:33

ich wollte niemanden beleidigen mit Massentourismus.

Das hat auch keiner so gelesen :wink:

Antonia 2 hat geschrieben:Das klingt sogar so gut, dass mich interessieren würde, über
wen Du die gebucht hast!!!
Denn üblicherweise reist man in weit größeren Gruppen und
ist auch nicht in kleinen, fast leeren Hotels untergebracht.

Karnak und ich waren mit Phoenix unterwegs. Das ist aber keine Garantie für kleine Gruppen und kleine Hotels. Das liegt wohl eher an der Kombination die man bucht.
Bucht man eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Rotes Meer und dann auch noch all Inclusive kann man fast damit rechnen, dass die Gruppe groß ist und das Hotel am Roten Meer ebenfalls.

Kleine Gruppen gibt es meist bei exotischen kombinationen, also zB. 1 Woche Mittelägypten mit Kairo oder
Kairo, Alexandria und Oasentour oder sowas.
Liegt daran, dass das nicht so viele Leute buchen. Meist die, die das Standard-Programm schon mal gemacht haben.

Aber das wird wohl bei allen Reiseveranstaltern so sein, die unterschiedliche Rundreisen anbieten...

Ist natürlich alles Glücksache. Besonders das mit den Mitreisenden.
Manchmal hat man nette Leute dabei, dann wird der Urlaub meistens toll. Oder man hat merkwürdige bis miesmuffelige Leute in der Gruppe, das kann die Qualität des Urlaubs ganz schön verringern.

Gruß
Uli