Beitragvon Samira » Mo 27 Jun, 2005 17:51
@ Daniel Jackson:
Ich bin auch immer alleine unterwegs und brauche im Sinai äußerst wenig Geld. Für die 3 Wochen im Mai habe ich 250 EUR gewechselt, das hat dicke für alles gereicht, ich habe sogar noch LE übrig.
Für 300 LE (100 EUR waren im Mai 730 LE) pro Woche bekommt man in Dahab eine wunderschöne kleine Ferienwohnung in Assalah (10 Min Fußweg zum Meer). Ein kleines, einfaches, sauberes Hotelzimmer mit Dusche, WC, Aircondition am Meer gibt es schon ab 35 LE pro Tag. Bleibt man länger, wird es günstiger.
Lebensmittel sind sehr billig: Ich hatte für 40 - 50 LE 2 Plastiktüten voll verschiedenes Obst, Milch für den Kaffee, Käse, Brot, Tomaten, div. Joghurtdrinks, Säfte, Zigaretten, Wasser etc.
Für die Tagestour (8:00 - 19:00 Uhr) Dahab - Nuweiba - Coloured Canyon - Ain Khudra inkl. lunch - White Canyon - Dahab habe ich 120 LE bezahlt.
Die Busfahrt mit dem "Public Bus" von Dahab nach Cairo kostet 85 LE, die von Sharm nach Dahab 22 LE. Innerhalb Dahabs kann man mit dem "tuc-tuc" (ein Bus, der nur durch Dahab fährt) für 1 LE rumfahren und die Pick-up-Fahrer bringen einem für 2 - 5 LE quer durch Dahab.
Nach Serabit El Khadem und an andere schöne Orte wie die Oase Feiran, das Hammam Moussa etc. würde ich auch gerne gehen, wenn ich (leider erst nächstes Jahr, dann aber für 3 Monate) wieder im Sinai bin.
Kein örtlicher Reiseveranstalter bietet eine solche Tour ab Dahab oder Nuweiba an.
Ich hab im Mai einen Beduinen gefunden, der diese Tour mit mir machen würde. Da er keinen eigenen 4 x 4 Jeep hat, würde er für 100 Dollar pro Tag einen bei einer Autovermietung leihen. Die Verpflegung käme auf nur 200 LE pro Woche.
Er hat mir seine Handy-Nr. gegeben und da er in SSH arbeitet, muss ich ihm rechtzeitig vorher Bescheid sagen, wann ich in SSH ankomme und wie lange ich unterwegs sein will, dann nimmt er sich Urlaub, besorgt den Jeep und holt mich am Flughafen in SSH ab, von wo aus der trip gleich beginnt.
Hab erst mal geschluckt... und gerechnet... und nochmal geschluckt bei 100 Dollar pro Tag für das Auto inkl. Fahrer, aber der Preis ist okay, das hab ich übers Internet bei "Autovermietung in ET" nachgesehen und mir mal angeschaut, was diverse professionelle Wüstenreiseveranstalter z. B. für 14 Tage in der Wüste und mit einer Gruppe von bis zu 18 Personen kassieren... Da zahl ich für einen Solotrip gerne diesen Preis. Vielleicht finde ich auch noch 1 - 2 Personen, die gerne mitfahren möchten, dann würde es günstiger, weil der Preis pro Tag fürs Auto mit Fahrer und nicht pro Person gerechnet wird.
Wenn du mal "sinaireif" bist und Infos brauchst, helfe ich dir gerne weiter.
LG Samira