SETI First Schiffe

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

SETI First Schiffe

Beitragvon Raphaela » Mi 13 Jul, 2005 10:00

Hi!

Habe gestern erfahren, dass die SETI First Company all ihre Schiffe verkaufen will! Weiss jemand was genaueres?

LG

Nilestar
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Aug, 2004 07:41
Wohnort: Leverkusen

seltsam ist auch....

Beitragvon Nilestar » Mi 17 Aug, 2005 13:45

das kein einziger deutscher Veranstalter die Schiffe der Seti-Flotte im Winterprogramm hat - das spricht wohl für sich.......

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 17 Aug, 2005 15:26

salam


das wirft doch eigentlich nur noch mehr fragen auf.
wenn die schiffe ja verkauft werden sollten dann wird der neue eigner sie ja nicht stillegen oder ???

so viele wie ich weis gehört die SETI First flotte ja auch irgendwie zu FTI ist denn da was im "busch" wenn die ihr schiffe nun alle loswerden wollen ??

fragen über fragen

ma salama

...isis...

Nilestar
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Aug, 2004 07:41
Wohnort: Leverkusen

ja aber....

Beitragvon Nilestar » Mi 17 Aug, 2005 16:24

wie - die gehören irgendwie zu FTI?????? Das ist mir jetzt mal ganz neu.

Vor allem muss ich aber erwähnen das SETI in den letzten Jahren seine Flotte ganz schön hat vergammeln lassen. Wir sind oft mit den Schiffen von SETI gefahren (seit 1994 mehr als regelmäßig) und waren immer super-zufrieden - aber im letzten November (also 2004) hat uns fast der Schlag getroffen. Da waren wir mal 1 Jahr nicht mit der SETI Flotte unterwegs und kamen also nach einem Jahr wieder auf die Pascha und waren echt geschockt. Alleine die Bestuhlung der Sonnendecks (kaputte Stühle, Tische ohne Tischplatten, zahlreiche Krankheitsfälle auf dem Schiff, mieses Essen, usw) - das kannten wir von der Seti Flotte absolut nicht. Wir waren echt enttäuscht wie das passieren konnte, denn bis dato waren wir wirklich Seti-Fans......

Die Nachbarschiffe (also ebenfalls von Seti) waren in dem gleichen desolaten Zustand. Wer auch immer die kaufen wird der muss ein paar Pfund locker haben um diese wieder auf den alten, ach so schönen Seti Standard aus besseren Zeiten hinzubekommen.

Sehr seltsam war ja auch das so Veranstalter die Seti-Flotte aus dem Programm genommen haben......hmmmm

Ich habe allerdings noch eine ganz andere Vermutung: vielleicht wollte sich Herr Seti nochmal schnell die Taschen vollstopfen und hat aus diesem Grund die letzten noch fahrenden Schiffe als AI-Schiffe angeboten - denn zugegeben: betrunken konnte man den üblen Standard auf den Schiffen noch so halbwegs ertragen....

Woher ist die Info mit FTI???? WÜrde mich brennend interessieren.

Gruß,
eine sich wundernde Nilestar

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16508
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 17 Aug, 2005 19:35

salam

ich habe mich nun noch mals genauer schlau gemacht und muß mich für meine fehl infos entschuldigen denn ich habe die flotte die zu FTI gehört verwechselt.

gegendarstellung

SETI First flotte gehört NICHT zur FTI gruppe

zu FTI gehören die Grand Cruises schiffe.

nochmals entschuldigung für meine verwechslung.

ma salama

...isis...

PS: FTI hätte sich aber bestimmt gefreut so razfatz mal ein paar schiffe zu haben so wie ich es angekündigt hatte :)

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Mi 17 Aug, 2005 22:49

Da muss es dann aber rapide mit der Pascha bergab gegangen sein! Denn ich war im Februar 2004 auf diesem Schiff und da war eigentlich alles Top! Das Essen war eigentlich auch sehr gut und der Service war auch okay! Allerdings hat kurz nach meinem Aufenthalt der Koch gewechselt, was vielleicht die unterschiedliche Meinung beim Essen erklärt!

LG

Nilestar
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Aug, 2004 07:41
Wohnort: Leverkusen

an Raphaela

Beitragvon Nilestar » Do 18 Aug, 2005 07:29

wir können das auch bis heute nicht nachvollziehen - denn wie erwähnt waren wir fast immer mit Schiffen mit der Seti-Flotte unterwegs.....

Absolut seltsam war auch das ein Teil der Flotte nicht mehr in Luxor a üblichen Seti-Anleger lag (also beim Mercure Hotel) sondern weit außerhalb - vielleicht haben sie ja schon angefangen die Liegeplätze zu verhökern, wer weiß.....

Tatsache ist aber das die wunderschönen Zeiten der Flotte wohl echt vorbei sind. Selbst Gratistours hat die Kähne nicht mehr im Angebot und das will schon was heissen......

Bleibt zu hoffen das sich ein Investor findet der die Kähne wieder flott macht - sonst gehören die Schiffe echt ausrangiert.

Gruß,
Nileestar

P.S.: Danke für die Info wegen FTI - hätte mich auch echt gewundert wenn die so einen Mist aufgekauft hätten

Nilestar
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Aug, 2004 07:41
Wohnort: Leverkusen

noch ein Nachtrag zum Essen...hatte ich vergessen

Beitragvon Nilestar » Do 18 Aug, 2005 07:34

uns ist ja klar das die Auswahl und das Essen nicht mit einem Hotel zu vergleichen ist - aber: bei unserer einen Woche auf dem Nil gab es alleine 5 mal Leber - sicher war die in der praktischen Tonnne-Größe billiger als Geflügel......

Das Frühstück war derart spärlich - es gab noch nicht mal wie sonst gewohnt von dieser Flotte Omelettes oder Pfannekuchen. Lediglich ein paar hart gekochte Eier tummelten sich am Buffet.

Von den knapp 60 Passagieren waren am Rest nur noch eine handvoll gesund.

Den größten Witz machte dann aber der Reiseleiter der uns nach der Nilfahrt mit dem Bus abholte um as Rote Meer zu fahren. Er rief alle Namen auf und meinte: Einsteigen - der Bus fährt ab - oder will jemand auf dem Schiff bleiben???

Darauf meinte ein Mann aus Köln: Verlängern - ich verhau dich gleich - ne was haben wir gelacht. Wir alle waren froh diese Woche auf der Pascha überlebt zu haben - ganz echt. Da hätten wir auch ein 3 Sterne schiff buchen können - da wäre vielleicht zumindest die Verpflegung besser gewesen....


Gruß,
Nilestar
P.S.: Mir wird schon wieder schlecht wenn ich an die Tonnen von Leber denken muss....

Nilestar
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Aug, 2004 07:41
Wohnort: Leverkusen

Seti Schiffe bei Gratistours!!!!!

Beitragvon Nilestar » Mi 24 Aug, 2005 08:09

Jetzt wissen wir auch wer einen Teil der Horror-Flotte gecharter hat: Gratistours. Bei denen ist die Pascha (speziell für Freunde der Leber in verschiedenen Varianten), die Kira und die Savoy buchbar.

Bitte jedoch alle Reisewilligen sich dieses "Super-Angebot" gut durch den Kopf gehen zu lassen - die Qualität der Schiffe ist wirklich eine Katastrophr.

Nicht umsonst haben sich die namhaften deutschen Anbieter (REWE-Gruppe - also Jahn, Tjeareborg und ITS) vom Veranstalter Seti getrennt.

Also: lieber einen Euro mehr ausgeben als eine Woche über der Kloschüssel zu hängen.....

Alex-Anubis

Beitragvon Alex-Anubis » Mi 31 Aug, 2005 17:52

Hmmm....wir kommen gerade von unser fünften Nilkreuzfahrt zurück und waren diesmal mit Gratistours auf der Kira.

Pluspunkte dieser Reise waren:

24 Gäste auf dem ganzen Schiff - im Vergleich zu ca. 60 Angestellten an Bord.
Recht großzügiger Pool im Vergleich zu manch anderen Schiffen
Das Essen war wie üblich auf Nilschiffen sehr lecker und nett angerichtet.
Wir hatten traumhafte Anlegestellen und waren immer das einzige Schiff am Anleger (der Blick auf ein Nachbarschiff ist wesentlich trauriger als der Blick auf die Felsengräber in Assuan)
Auch sehr gut gefallen haben uns die Fahrqualitäten des Kapitäns, da wir einige Nächte an Bord verbracht und geschlafen haben, konnten wir festellen, dass er kaum den Suchscheinwerfer einschalten musste und tagsüber sehr nah (im Vergleich zu allen anderen Fahrten) am Nilufer blieb und so die Atmosphäre der Landschaft noch intensiver zu geniessen war.

Negativ:
Okay..... die Zimmer sind recht abgewohnt und wir durften auf anderen Reisen auch schon etwas größere Zimmer geniessen.

Neutral festgestellt:
Die Crew bestand diesmal hauptsächlich aus Kopten und die Stimmung und Motivation war nicht zu vergleichen mit den anderen Schiffen, aber da wir um die Seti-Verkaufsgeschichten wussten, haben wir es auf Angst vor dem Jobverlust geschoben.

Alles in allem...war es nicht so romantisch wie auf einer reinen Felukkentour, dafür wesentlich komfortabler und wer den Nil und die Umgebung regelmäßig für nicht zu viel Geld geniessen möchte und keine Luxusansprüche stellt, kann meines Erachtens nach z.Zt. durchaus sorglos die MS/Kira buchen.

habe den Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte" kopiert. - Uli 17.09.2005