Welche Digi cam mit Unterwassergehäuse?

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Christian88
Kurzurlauber

Welche Digi cam mit Unterwassergehäuse?

Beitragvon Christian88 » Mi 20 Jul, 2005 22:05

Hi, kann mir jemand ne gute Digitalkamera empfehlen mit Unterwassergehäuse?

Die Cam sollte auf jedenfall ne TOP Qualität über und unter-wasser haben und ned mehr wie 400 EUR kosten!

Uli
Administration

Re: Welche Digi cam mit Unterwassergehäuse?

Beitragvon Uli » Mi 20 Jul, 2005 22:49

Christian88 hat geschrieben:Die Cam sollte auf jedenfall ne TOP Qualität über und unter-wasser haben und ned mehr wie 400 EUR kosten!

400 Euro in- oder exclusive Unterwassergehäuse?
Denn so ein Gehause ist ja oft schon ziemlich teuer :shock:

Gruß
Uli

Christian88
Kurzurlauber

Beitragvon Christian88 » Do 21 Jul, 2005 00:10

ohne gehäuse...

ach preis is egal hauptsach ne gute cam mit unterwassergehäuse...

hat da jemand wat?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 21 Jul, 2005 08:14

Ich selbst habe eine Canon Powershot S50, bin mit der Qualität der Bilder im großen und ganzen auch zufrieden. Selbst habe ich aber kein UW-Gehäuse, ich kenne aber jemanden bei uns aus dem Tauchverein, der eins hat.
Tatsache ist, dass man ohne externen Blitz nicht weit kommt, besonders hier in Deutschland. Ich weiß aber nicht, ob ein externer Blitz anbaubar ist.

Generell ist aber wichtig, dass deine Kamera eine geringe Auslöseverzögerung hat, weil sonst alle Fische weg sind, bevor das Foto auslöst. Meine Canon macht da Ärger, schnelle Sachen sind ziemlich schwierig zu kriegen.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Vielleicht kannst Du noch ein bisschen spezifizieren, z.B. an wie viele Megapixel Du denkst, was Du mit Zoom im Auge hast usw. Eine "gute Kamera" ist eine ziemlich relative Sache...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Do 21 Jul, 2005 08:49

Ich hab die dimage X50 von konica minolta, die hat 5mio. megapixel.
kann ich auf jedenfall weiter empfehlen. bin sehr zufrieden damit
über und unter wasser. neu wäre auch die x60, die ist bestimmt auch nicht schlecht.

Flötenfisch
Reisewilliger

Beitragvon Flötenfisch » Mi 03 Aug, 2005 12:17

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit einer geliehenen Foto-UW-Gehäusekombination im Roten Meer Fotos gemacht, einige Resultate findest du hier im Fotoalbum ("Bilder rund ums Tauchen...", mußt ziemlich nach hinten blättern). Es war die Canon S50 mit 5 MegaPixeln, von der heute die Nachfolgemodelle S60 und S70 zu haben sind. Von der Fotoqualität her war ich zufrieden, aber sie ist viel langsamer als meine jetzige, sowohl was den Autofokus betrifft, als auch die Anzeigegeschwindigkeit der Bilder auf dem Display.

Inzwischen habe ich mir die edle Kompakte :-D Fuji Finepix F810 gekauft, weil sie in vielen Testberichten sehr gut abgeschnitten hat, und ich habe es nicht bereut. Sie kostet z.Z. ca. 350,- Euro, das UW-Gehäuse von Fuji ca. 180,- Euro. Sie hat 6 Megapixel und ein optisches 4-fach Zoom mit Brennweite 32 - 130 mm. Die Kamera bietet wirklich Spitzenqualität und ist sehr schnell, z. B. wenn ich sie mit obiger Canon S50 vergleiche, oder auch verglichen mit der Ricoh Caplio R1, die mein Bruder hat und die eine wirklich lahme Ente ist!
Die F810 kann wahlweise alles automatisch machen, oder du kannst z.B. die Blende vorwählen und die Kamera stellt dazu passend die Belichtungszeit ein (oder umgekehrt). Natürlich geht auch alles manuell zu steuern, wenn man seiner Kreativität freien Lauf lassen will.

Für das UW-Gehäuse gibt es spezielle Adapter zum Befestigen von Vorsatzlinsen (Makro und Weitwinkel) und zum Befestigen eines externen Blitzes, der in größeren Tiefen wichtig wird. Diese Adapter gibts sonst nur für wenige Kameras, hauptsächlich Canon und Olympus!

Von vielen Schnorchlern und Tauchern werden übrigens Olympus-Modelle mit großem Weitwinkelbereich bevorzugt, d. h. die Brennweite sollte so ungefähr mit 27 mm anfangen. Aktuelles Beispiel hierzu ist die C-7070 WideZoom mit 27 - 110 mm, die allerdings ab 450,- Euro kostet. Die kleine Brennweite ist deswegen unter Wasser interessant, weil der Brechungsindex dort ein anderer ist als in der Luft, wodurch das Sichtfeld unter Wasser stark eingeengt wird. Das heißt, wenn ein Rochen oder ein anderer Großfisch sich dir nähert, bekommst du ihn nicht mehr ganz ins Bild, wenn du kein Weitwinkel-Objektiv hast. Trotzdem kaufen sich viele Taucher noch einen zusätzlichen Weitwinkel-Vorsatz mit "Domeport" (= gewölbtes Glas statt Fensterglasscheibe) dazu, also scheinen diese 27 mm auch nicht auszureichen...

So sinnvoll diese Weitwinkelfunktion unter Wasser auch sein mag, über Wasser finde ich diese Olympus-Geräte alles andere als schön, sie sind klobig und schwer. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Viel Spaß beim Entscheiden (ach ja, unbedingt die Kamera im Laden anfassen, ob du die Knöpfe groß genug empfindest) und viele Grüße

Michael

efjot

Beitragvon efjot » Mi 03 Aug, 2005 20:05

Ich hab mir im Frühjahr die NIKON COOLPIX 4100 incl Unterwassergehäuse für 319 Euronen über einen Händler (pro-digital-koblenz) bei ebay gekauft.

Mit 4 Megapixel und Video/Audioaufnahme und vielen Programmen, Tauchtiefe bis 40m.

Die Unterwasseraufnahmen sind mir recht gut gelungen, sogar das Filmen unter Wasser klappte super.

Beispielbilder: www.jetzt-nach-aegypten.de.vu

frankarin[/url]