Daniel Jackson hat geschrieben:Wir sollten selbstverständlich auch Meinungen akzeptieren, wenn sie uns bezüglich trotzdem Ägyptenurlaub oder nicht nicht passen. Unsägliche Verallgemeinerungen sollten wir zurechtrücken, aber lieber nachfragen, wie diese zustande kommen. Über die entsprechenden Personen herzufallen hilft niemandem.
Ich kann mich da nur heftig anschließen.
Ihr glaubt gar nicht was ich mir heute in meiner Umgebung alles anhören musste.
Alle haben mich angeguckt, als wenn ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte, weil ich trotzdem nach Ägypten fahren will.
Das beste war: "Da kommt auf jeden Fall eine Reisewarnung, denn da in Ägypten sind ja schon Zustände wie im Irak!"
Die meisten, die das Land nicht kennen und die die Menschen nicht kennen reagieren natürlich mit Unverständnis auf unsere Einstellung, trotzdem dorthin zu fahren.
Andererseits kann ich auch niemandem Vorwürfe machen, wenn er wütend und ängstlich ist.
Wütend natürlich auch auf Moslems, selbst wenn es ungerechtfertigt ist.
Es kommt alles auf den Stand des Wissens an. Wenn ich nur halb informiert bin und in den Nachrichten immer nur höre: "fanatische Moslems" dann kann ich da gannz schnell ein Feindbild aufbauen.
Da hilft aber beschimpfen gar nix. Da hilft nur Aufklärung.
Also klärt die Leute auf, aber beschimpft Euch nicht.
Besonders gut finde ich dazu Daniels Idee, diesen Thread nochmals aufleben zu lassen:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=6136
Erzählt uns von den freundlichen Menschen in Ägypten. Und wenn ihr auch noch Bilder dazu habt umso besser...

Gruß
Uli