Provokant: Russenmafia unterwandert ägyptische Kultur

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Foerdetaucher

Provokant: Russenmafia unterwandert ägyptische Kultur

Beitragvon Foerdetaucher » Di 10 Feb, 2004 13:17

Mal ein sicherlich provokatives und strittiges Thema:

Vor allem in Hurghada scheinen sich einige große Anlagen nur noch (fragwürdig) halten zu können, indem sie überwiegend russische Gäste haben. Und von denen erlebt und hört man wenig Gutes:
Proletenhaftes Auftreten .
Buffet wird geplündert, 80 % des Essens landen später im Müll.
Frauen laufen oben ohne am Pool oder Strand rum.
Wodka wird wasserglasweise bereits zum Frühstück gesoffen.
Teilweise werden Zimmer zum Puff umfunktioniert.
Zum Teil soll bereits einheimisches Rezeptionspersonal gegen russisches ausgetauscht worden sein.
Tauchenden Russen ist die Erhaltung der Korallenriffe völlig egal, sie brechen ab, was ihnen im Weg ist.

Abgesehen von der Frage, wie ein Hotelbetreiber bei all-inclusive-Angeboten da finanziell über die Runden kommen kann, frage ich mich:
Warum gelten offensichtlich für Russen keinerlei ethische und moralische Grenzen bzw. warum ist es allen, die darum wissen, scheinbar völlig egal, was die da als immerhin Gäste in einem moslemischen Land machen?
Wenn man sieht, daß die meisten dieser Russen dicke Dollarbündel in der Tasche haben, dürfte es sich auf jeden Fall um nicht gerade die ehrenwerteste Gesellschaftsschicht handeln. Und wenn die seit einigen Jahren sich scheinbar systematisch in Hurghada etc. breitmachen, haben wir dort bald Verhältnisse wie am Ballermann 6 oder gar schlimmer.

In der Taucher-Newsgroup ist jedenfalls das Hotelprädikat "russenfrei" eine Empfehlung für entspannten Ägyptenurlaub!

Joachim

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 11 Feb, 2004 07:14

Dieses Problem besteht leider schon länger. Vor Jahren haben diese Gäste die Türkei "überfallen" und sich dort genau so benommen, wie Du es hier schilderst. Trotzdem darf man nicht alle "Russen" in einen Topf werfen, denn ich habe auch schon ganz andere kennengelernt. Ausserdem ist das Verhalten vieler weiblicher Gäste in einem moslemischen Land nicht von einer Nation abhängig, sondern von dem Geisteszustand. Schau Dich auf den Nilkreuzfahrtschiffen um, und Du siehst massenhaft deutschsprachige "Oben-ohne-Frauen" am Pool liegen. Auch in Luxor, Karnak, Westbank etc. siehst Du Touristinnen rumlaufen, die nicht im geringsten den Versuch machen, sich auch nur ein ganz klein wenig den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Und das sind weder Russen, noch Japaner, sondern unsere Landsleute! Und wenn Du Zustände wie am Ballermann fürchtest, so frage ich Dich, wer denn für diese Zustände verantwortlich ist. Ich mache schon lange einen grossen Bogen um alle ALL Inclusive Hotels, auch wenn sie von renommierten Unternehmen wie "Le Meridien" betrieben werden. Denn auch dort gilt für viele unserer Landsleute das Motto "Ich hab bezahlt, also saufe ich auch". Gibt zwar keinen Wodka zum Frühstück, aber gleich danach sitzen die Bierbäuche mit ihren silikonverstärkten Bräuten an der Bar und schütten Sekt in sich hinein. Man könnte sich jetzt noch stundenlang über dieses Thema äußern, aber was bringt es? Geh den "verseuchten" Gegenden aus dem Weg und warte ein paar Jahre, Dann ist die Karawane weitergezogen und die Hotels sind froh darüber.

Grüße
chateri

gast

Beitragvon gast » Mo 15 Mär, 2004 19:51

Hauptsache Sommer und Sonne oder????
Warum macht ihr hier so einen Stress?
Ihr habt ganz schön heftige Vorurteile gegen Russen oder??
Also ,wenn ich das hier so lese,find ichs nich so toll!!
Vielleicht benehmen Russen sich anders als Deutsche ,aber muss deswegen gleich das ganze Hotel schlecht sein???? Man kann doch wohl 2 oder 3 wochen mit menschen aus anderen Ländern zusammen in einem Hotel wohnen oder?????
Also da verstehe ich euch nich so richtig!!!

Gitte,ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub im Royal Azur!!!!
und euch andern natürlich auch!!!!
Eure *Gesa*

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 15 Mär, 2004 20:09

Hallo Gesa,

ich glaube hier meint niemand alle Russen, sondern nur eine bestimmte Spezies (und das sind leider auffällig viele Russen), die sich ziemlich schlimm benimmt.
Nämlich so wie oben von Fördetaucher beschrieben.

Genauso wie man über Ballermann-Deutsche auf Mallorca schimpft, genauso ist es auch hier gemeint.
Leider wird es im Moment etwas unangenehmer in manchen Hotels in Hurghada und die russische Bevölkerungsgruppe ist da halt etwas auffälliger wie andere... Eben wie manche Deutsche auf Mallorca... :?

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 16 Mär, 2004 06:55

Hallo Uli,

du sprichst mir voll aus der seele.

gruss chateri

Henrik
Reisender

Beitragvon Henrik » Di 16 Mär, 2004 10:08

:( :(
Leider habe ich diese o.g. Mitbürger auch schon unter Wasser erleben dürfen :evil: :evil:

Schon allein aus Naturschutzgründen sollten die Tauchverbot bekommen :!:
Auf sonstige Extreme, bei welchen ich schon Zeuge sein musste, will ich hier erst gar nicht eingehen, es würde die Serverkapazität sprengen!!!
Diving is fun...egal welcher Verband!!!!!

Gast

Beitragvon Gast » Di 16 Mär, 2004 10:41

Hallo Gesa,

ich kann über die negativen Berichte über Russen nur zustimmen. War bereits 2x in der Türkei, dort war der Russenanteil im Hotel sehr hoch. Wenn du siehst, wie die sich aufführen, dann glaub ich wirst du es verstehen. Ich hab eigentlich nichts gegen Russen, nur über die Art, wie sie sich aufführen habe ich mich bisher immer wieder aufgeregt.
Wenn du am Buffet stehst und zusehen musst, wie die Russen kiloweise Obst und anderes Essen aufladen, und danach ein bisschen rumstochern und es dann wegschmeissen, das kotzt mich echt an. Es fehlt einfach an benehmen. Natürlich gibt es das auch bei uns, keine Frage, aber bei den Russen ist es echt besonders schlimm.

Gruss, Markus

_Gitte

Beitragvon _Gitte » Di 16 Mär, 2004 10:42

Hi,
benehmen wir uns immer ordentlich ?
Muß den immer alles in DEUTSCHER Hand sein ?
Die wenigsten passen sich an,
das sieht man bei den Deutschen Mädels , die leicht oder kaum bekleidet
in einem moslemischen Land herumlaufen.
Weder in der Türkei , noch in Tunesien, sollte man dies tun, aber viele DENKEN gar nicht darüber nach.
Aber auch darüber gehen die Meinungen sehr auseinander.

Für Gesa : Danke, wir werden uns schon arrangieren, vielleicht wird es sogar lustig.
Immer positiv denken, und wir werden nicht nur im Hotel hocken, nur weil wir all incl. gebucht haben.
Es gibt genug zu machen dort, und wir sind schon dort verabredet.
Die Vorfreude bleibt trotzdem
Noch 4 Monate
Grüße Gitte

Henrik
Reisender

Beitragvon Henrik » Di 16 Mär, 2004 10:52

:shock: :shock:
Merke: Es sind auch andere Feriengäste in den Hotels, ich hatte als Guide schön öfters mit Dänen, Schweden und Engländen zu tun.....KEIN VERGLEICH!!! :roll: :roll:
Wer sagt denn daß alles Zitat: in deutscher Hand sein soll???? :evil:
DAS BENEHMEN zählt, und das ist bei den RUSSEN eben unter aller S.. :oops: :oops:

Gitte
Studienreisender
Beitragvon Gitte » Di 16 Mär, 2004 10:55

Hallo,
wir werden es sehen,
und darüber berichten.
Die Vorfreude bleibt trotzdem.
Noch 4 Monate
Grüße Gitte :lol: :lol:

Henrik
Reisender

Beitragvon Henrik » Di 16 Mär, 2004 11:05

:-D :-D
Hallo Gitte,
ich werde im Mai unten sein, zuletzt war ich im November, ich werde dann von dort aus berichten und auch die aktuellen Preise durchgeben.
Keiner will Dir die Vorfreude nehmen :-D :-D
Ich werde ins Desert Inn gehen, und das hat ja miese Kritiken bekommen.....aber trozdem freue :P :P ich mich auch .... nicht zuletzt auf die Hochzeit in Assuan meines ägyptischen Freundes....DAS gibt nen Bericht :!: :!: :!: eine ägyptische ORIGINALE Hochzeit.....vielleicht kann ich dann die Rubrik "Rezepte" bereichern :lol: :lol:

Gitte
Studienreisender
Beitragvon Gitte » Di 16 Mär, 2004 11:41

Hallo Henrik,
wünsch dir dort eine schöne Zeit.
Grüß mir die Bay
Tschüüsi

Susan

An Gesa

Beitragvon Susan » Di 16 Mär, 2004 14:04

Hallo Gesa,
natürlich gibt es Menschen jeder Nation, die sich nicht benehmen können! Allerdings geht es hier nicht um Vorurteile gegenüber den Russen, sondern um die sehr gehäuften Erfahrungsberichte über das extrem schlechte Benehmen einer sehr großen Gruppe von russischen Touristen. Was mich betrifft, so WILL ich nicht die kostbaren und teuren Wochen meines Urlaubes mit solchen Menschen verbringen. Ich möchte nicht am Buffet angerempelt und angepöbelt werden. Übrigens, ebenso wenig wie ich Urlaub beim Ballermann machen würde.
Dieses unangenehme und rücksichtslose Verhalten setzt sich auch in geschäftlichen Bereichen in Hurghada fort. Einheimische Bauchtänzerinnen werden verdrängt, die Prostitution steigt usw., usw.

Ich finde es auch sehr schwer zwischen Vorurteilen und Emperie zu unterscheiden. Diskrimierung ist eine schlimme Sache und deswegen finde ich es gut, dass Du eine eigene (wenn auch andere) Meinung äußerst.
Vielleicht kannst Du uns ja etwas Positives über die Russen berichten!
Gruß Susan

Gast

Beitragvon Gast » Di 16 Mär, 2004 22:45

Attn. Henrik:

Da du ja nun demnächst bei Roland Schumm als Guide arbeitest und Roland Mitglied der HEPCA ist, gibt es eine einfache und konsequente Methode gegen diese Riffrüpel:
Sammle am besten Fotobeweise unter Zeugen, fotografiere dazu das Boot, mit dem sie kommen, so, daß es identifizierbar ist.
Gib das ganze mit einem Bericht, den die Zeugen auch unterschreiben, via Roland an die HEPCA.
Tauchverbot für diese UW-Rüpel ist nicht durchsetzbar, aber beim ersten Mal eine Abmahnung und beim zweiten Mal ein Lizenzentzug tut der Basis richtig weh!

Das Kapital aller Basen sind die Riffe, und wenn Chaotenbasen, die nur das schnelle Geld sehen, die Existenzgrundlage der seriösen Basen vernichten, hilft nur Zusammenhalten und Einschalten der Behörden. Das ist kein Denunziantentum, sondern praktizierter Umweltschutz! :biggun:

Übrigens grüß mal Roland Schumm von mir und frag ihn, ob er sich erinnern kann: Ich war 1994, als er noch im Samaka war, der TL aus dem Sindbad (als dort die Basis noch dem unseligen Rumänenclan Anita und Constantin Anghel gehörte), der eines Morgens mit 5 Schülern und 7 Tauchern bei ihm aufschlug, weil im Sindbad rein gar nichts mehr ging, und die restlichen 2 Wochen dort blieb.

Gruß

Jo

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 17 Mär, 2004 08:11

Blöd, war versehentlich ausgeloggt!

Voriger Beitrag war von mir.