Krasse "Riffsteuer"-Erhöhung

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Gast

Krasse "Riffsteuer"-Erhöhung

Beitragvon Gast » Do 21 Apr, 2005 12:15

Hallo an alle,

hier mal ein Link:
http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node ... teurer.php

Die eigenartige Rechnung mit den Wechselkursen muss man nicht verstehen, aber der Hammer:
Jetzt müssen auch Schnorchler diese 3 USD bzw. Euro zahlen!

Da gerade woanders diskutiert wird, der Hinweis: Regelung gilt nur für das ägyptische Festland, nicht für den Sinai, dort gibts sowas (noch) gar nicht und es ist auch nicht geplant.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 21 Apr, 2005 14:21

Genau gesehen sind es nicht drei US Dollar, denn man berechnet uns einen Wechselkurs von Minimum sieben ägyptischen Pfund, was fast genau sieben Euro sind, also mehr als das doppelte der neuen offiziellen Gebühr"

Von angegebenem Link zitiert...
Wo das Problem mit den sieben Pfund ist, weiß ich nicht. Dabei geht es ja offensichtlich um einen Minimalwert, das das LE aber eh immer um 7,50 pro € liegt, kann ich das Problem nicht erkennen.

Grundsätzlich: Wenn die Gebür für den Schutz der Riffe investiert wird, ist sie genauso gerechtfertigt, wie die Preiserhöhung der Altertümer!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Dirk

Tauchen und Schnorcheln wird teurer

Beitragvon Dirk » Fr 22 Apr, 2005 20:57

Ab 01.05.05 soll das Tauchen in Ägypten empfindlich teurer werden. Die Riffschutzgebühr soll sich verdreifachen.
Bisher betrug die Riffschutzgebühr 1 USD/Tag. Ab 01.05.05 soll sich diese auf satte 3 USD verdreifachen.
Bisher galt diese Gebühr nur für Gerätetaucher, ab 1. Mai soll sie auch von Schnorchlern und Bootsgästen, die nicht ins Wasser gehen, erhoben werden.

Sinai ist nicht betroffen
Wie wir von der Sinai-Halbinsel (Dahab, SSH) hörten, betrifft die Riffgebührnur das Festland, vor allem die Gegend um Hurghada. Auf dem Sinai wird sie nicht erhoben.

Die 3 USD bestehen in der Praxis auch nur auf dem Papier, tatsächlich werden aber Wechselgebühren eingehoben, die den Preis auf fast 7 Euro hinaufschraubt. "Genaugesehen sind es nicht drei US Dollar, denn man berechnet uns einen Wechselkurs von Minimum sieben ägyptischen Pfund, was fast genau sieben Euro sind, also mehr als das doppelte der neuen offiziellen Gebühr" erklärt Dorothee Picht von Blue Brothers Diving El Gouna gegenüber der Zeitschrift Unterwasser.

Die ortsansässigen Tauchbasen wollen aber nicht einfach klein bei geben, es formt sich Widerstand. "Einige Tauchcenter aus Hurghada wollen gegen die neue Regelung angehen, da es angeblich gesetzeswidrig ist" so Picht weiter.
Da aber die ägyptischen Mühlen bekanntlich langsam mahlen, wird sich die Einführung der Gebühr per 1. Mai wohl nicht mehr aufhalten lassen. Was im Laufe des Jahres passiert, steht auf einem anderen Papier.

Quelle: http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node ... teurer.php
Zuletzt geändert von Dirk am Sa 23 Apr, 2005 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 22 Apr, 2005 21:16

Hallo Dirk,

habe Deinen Beitrag mal mit den anderen zusammengeführt, weil wir das Thema ja schon hatten ;)

Leider stimmt auch Deine Quelle nicht so ganz, zumindest ist der List tot :shock:
Am besten Du schaust da noch mal nach, welches der richtige Link ist.

Danke
Gruß
Uli

Dirk

Beitragvon Dirk » Sa 23 Apr, 2005 07:46

Hallo Uli!!

Sorry :oops: War ein paar Tage auf einem Seminar,das hab ich dann wohl überlesen!!
Link ist geändert!!

Gruß Dirk

titta07
Reisewilliger

Wie soll diese Steuer erhoben werden ???

Beitragvon titta07 » So 05 Jun, 2005 13:22

Hallo,
ich fliege am 20.6. nach Hurghada.
Wie wird diese Riffsteuer erhoben ?? Im Hotel oder am Flughafen ???
Ich bin nur "Schnorchler" ?

Kurze Antwort wäre nett

Gruß
Christof :shock:

Anit
Kurzurlauber

Re: Wie soll diese Steuer erhoben werden ???

Beitragvon Anit » Mi 08 Jun, 2005 14:42

titta07 hat geschrieben:Hallo,
ich fliege am 20.6. nach Hurghada.
Wie wird diese Riffsteuer erhoben ?? Im Hotel oder am Flughafen ???
Ich bin nur "Schnorchler" ?

Kurze Antwort wäre nett

Gruß
Christof :shock:

Hallo,

wir waren im Mai in der Makadi Bay und haben 3 Ganztagestouren mit dem Boot gemacht, wo ich als Schnorchler mit dabei war. Ich habe keine Riffsteuer bezahlen müssen. Mein Mann hat 2 € pro Tauchtag (wenn ich das richtig gesehen habe, haben die die je 2 Bootstauchgänge nur mit je einmal Riffsteuer abgerechnet) bezahlt. Waren glaube ich 14 € (konnten wir gut mit leben), haben leider keine Kopie der Rechnungsaufstellung bekommen.
LG
Anit

Gast

Beitragvon Gast » Mi 08 Jun, 2005 16:23

Die Gebühren kassieren die Tauchbasen oder Schnorchelanbieter. Gibt allerdings aktuell eine Front von Basen, die das boykottieren, weil das Geld irgendwo, jedenfalls nicht im Riffschutz landet und weil der sogenannte Riffschutz ohnehin eine Farce ist.

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Mi 08 Jun, 2005 17:13

das die gebühren von den tauchbasen einkassiert werden und das geld irgendwo und nicht im riffschutz landet, kann ich nicht so recht glauben. mit diesem satz meinst du eigentlich, die riffschutzgebühren landen in der tasche der tauchbasen besitzer. und da frage ich mich doch, woher du das nun schon wieder wissen willst. ist doch eine absoluter vowurf an die tauchbasen ohne jeglichen beweis. also ich kann zwar auch nicht das gegenteil beweisen, aber wenn ich z.b. sehe das die seriösesten tauchbasen wie z.b. blue water dive resort --> http://www.blue-water-dive.de/de/Blue_water_dive_resort.htm

oder auch james und mac -->

http://www.james-mac.de/jm/german/global/aktuelle-information.html

sowie jasmin diving -->

http://www.jasmin-diving.com/g1500.html

diese nationalparkgebühr erheben, kann ich nicht so recht glauben, das es sich hier um eine farce handelt und das geld woanders hinfliesst als in den riffschutz.

divemax

Riffsteuer

Beitragvon divemax » Do 21 Jul, 2005 09:18

Die Riffgebühren sind ja verkraftbar wenn sie für den Riffschutz verwendet werden, aber was die Tauchbasen z.B. Marina Divers in El Quseir daraus machen ist eine Frechheit...ich habe selber 5 Euro pro Tag bezahlen müssen.

OWD-Kurs 418 EURO !!!!

Es fehlt wohl an Konkurrenz!!??!!

Nussini
Reisender

Tauchbasis undersea Adventure

Beitragvon Nussini » Mi 10 Aug, 2005 12:17

In meiner Tauchbasis undersea.adventure Hotel Dana Beach resort (Hughada) wurden 5 €/Tag nur von den Gerätetauchern kassiert (Juli 2005). Meine Kinder, die auch an Bord waren und geschnochelt haben, mußten nichts bezahlen. Dieses wurden separat abgerechnet und nicht mit Kursgebühren und so weiter berechnet.

Gruß
Nussini
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt....