Backschisch

Hier gehts nur um das Grand Makadi und Makadi Palace Hotel (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Carmen

Backschisch

Beitragvon Carmen » Fr 12 Aug, 2005 13:17

Hallo zusammen!

Wir fliegen schon sehr bald ins MP und ich wollte lieber mal nachfragen, wie es mit dem Backschisch ist. Nehmen die Hotelboys z.B. auch Euro als Backschisch an oder sollte man doch Ägyptische Pfund dabei haben? Ich wollte ja schon ein wenig Geld umgetauscht haben, aber mein Mann meinte, das bräuchte es nicht *grummel*

Danke für Eure Antworten!

Carmen

Don Aiol
Reisender
Beitragvon Don Aiol » Fr 12 Aug, 2005 13:33

Hallo Carmen,
es ist bestimmt günstiger wenn Du vor Ort Geld umtauschst. Ich mache das immer an einem Bankschalter im Flughafen wärend man sowieso auf die Koffer warten muss. "Euro" als Backschisch finde ich auch ein wenig übertrieben, Ägyptische Pfund sind da mit Sicherheit besser geeignet.

Gruß

Don

Stephan
Kurzurlauber

Beitragvon Stephan » Fr 12 Aug, 2005 13:43

hi carmen,
du kannst geld auch an der rezeption im grand makadi wechseln :wink:
der kurs ist auch besser als in deutschland

stephan

Gast

Beitragvon Gast » Fr 12 Aug, 2005 13:51

Danke für die prompte Antwort, Ihr Zwei :)
Also es ist alles klar, Gerald darf zum Schalter rennen und Geld tauschen, während ich schon richtig freudig aufgeregte Zwergin bändige und auf die Koffer warte ;)

Carmen

Gast

Beitragvon Gast » Fr 12 Aug, 2005 14:40

Wenn wir gerade beim Thema sind: Was ist denn (in Pfund) ein übliches, angemessenes (also nicht zu viel und nicht zu wenig) Trinkgeld für Kofferträger, Kellner, Busfahrer etc. ?

Besten Dank für Eure Hilfe !

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 12 Aug, 2005 15:25

Hallo zusammen,

ihr solltet bei dem Thema Bakschisch bedenken, dass die Boys keine Euro-Münzen umtauschen können.
Also entweder Euro Münzen als Bakschisch geben und genügend kleine Scheine zum wechseln dabei haben oder gleich kleine Dollar Scheine als Bakschisch geben.

Oder nach dem wechseln in ägyptischen Pfund geben.

Viel Spaß in Ägypten
Gruß
Heike
Habibi05 von der Mosel

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 12 Aug, 2005 16:08

Anonymous hat geschrieben:Wenn wir gerade beim Thema sind: Was ist denn (in Pfund) ein übliches, angemessenes (also nicht zu viel und nicht zu wenig) Trinkgeld für Kofferträger, Kellner, Busfahrer etc. ?

Bitte benutzt doch auch mal die Suchfunktion!
das Thema Bakschisch, bzw. Trinkgeld wurde schon zig mal hier im Forum diskutiert!!

Gruß
Uli

GAST123

Trinkgeld

Beitragvon GAST123 » Fr 12 Aug, 2005 16:11

Hallo ihr Lieben,

wir waren ja Ende Juli für 8 Tage im Makadi Palace und und haben uns mal längere Zeit persönlicht mit den Angestellten in Englisch unterhalten. Zur Zeit nehmen die Ägypter lieber ihr eigenes GELD ( Pfund ) als Trinkgeld, da sie sich dafür mehr kaufen können als im Vergleich zum Euro. Das Ägyptische Pfund ist nämlich an den US Dollar gekoppelt und wenn man sieht, dass seit Ende Februar der Euro im Vergleich zum Dollar immer mehr fällt / sinkt, und man dafür auch nur noch einen Wechselkurs von 1 Euro zu 6,8 Pfund erhält, ist es einem Ägypter lieber, wenn er seine 3 - 5 Pfund Trinkgeld bekommt. Wir haben unserem Zimmerboy am ersten Tag 5 Euro gegeben und dann alle paar Tage mal 1 - 2 Euro in Münzen. Außerdem hatten wir ihm angeboten, dass wir seine Euro Stücke gerne dann auch in Euro Scheine umwechseln kann, damit er es in der Geldstube / bank besser tauschen kann *hat er natürlich gerne angenommen*. Unseren Getränke Boys haben wir auch am Tag zwischen 2 - 5 Pfund gegeben und lieber noch ein paar Worte sich mit Ihm unterhalten.

Der Kofferträger wird bei 2 Euro schon sehr patzig und hat mehr verlangt !!! Nun ja.... muss man selbst sehen wie man das löst. Im großen und ganzen sind die Bediensten eher auf normales Trinkgeld aus - keiner verlangt eigentlich etwas bevor er seine Leistung erbringt, doch falls er etwas bekommt bedankt er sich sehr höflich mit einem freundlichen Lächeln und ein paar netten worten auf Englisch. Außerdem sollte man mit seinen Boys ( die man ja täglich wieder sieht ) gerecht umgehen, schliesslich ist das eines ihrer Haupteinnahmequellen.

Geniesst einfach die paar schönen Tage und vergisst nicht : " Uns geht es hier in Deutschland richtig gut im Vergleich zu den armen Ägyptern dort ! "
Wenn ihr wirklich mal genauer ( vorallem am Abend hinschaut ) wisst ihr was ich meine *Fugenputzer*

Uli
Administration

Re: Trinkgeld

Beitragvon Uli » Fr 12 Aug, 2005 16:19

GAST123 hat geschrieben:Der Kofferträger wird bei 2 Euro schon sehr patzig und hat mehr verlangt !!!

Umgerechnet sind das 14 Pfund.

Naja, die merken halt welche Touris mit Geld um sich schmeissen! Da kann man ja ruhig patzig werden und mehr verlangen. Meistens haben sie dann ja auch Erfolg damit.

Kofferträger kriegen bei mir 2 bis 5 Pfund. Je nach dem, wie groß die Anstrengung ist.
Und wenn einer patzig wird, dann wird es einfach weniger.
Aber es war noch keiner patzig. Sie haben sich alle für das angemessene Trinkgeld nett bedankt!

Gruß
Uli

PS: Und nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion, bevor hier wieder mal alles wiederholt werden muss.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 12 Aug, 2005 17:36

Danke und ja, die Suchfunktion vergess ich immer. Sorry...

BuFa

Suchmaschine ??

Beitragvon BuFa » Fr 12 Aug, 2005 18:00

Salam Uli,

kannst Du mir das mir der Suchmaschine mal etwas genauer erklären ??

Ma Salama
Konrad der rote Teddys sehen will aufem treffen

Uli
Administration

Re: Suchmaschine ??

Beitragvon Uli » Fr 12 Aug, 2005 18:26

KuHB hat geschrieben:kannst Du mir das mir der Suchmaschine mal etwas genauer erklären ??

Konrad, Du willst mich doch nur ärgern, die Stänkernase!
Lies das: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=913

Gruß
Uli

BuFa

Stänkernase ??

Beitragvon BuFa » Sa 13 Aug, 2005 16:31

Salam Uli,

hab mir gerade den Link mal angeschaut !!! der ist ja aus dem Jahr 2004 !!!! gibt es keinen aktuelleren link ?? Nun erklär mir das doch mal bitte. Ich will ja alles wissen, was ich suche, nur die roten Teddy`s die finde ich nicht.

Ma Salama
Konrad

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 13 Aug, 2005 18:27

salam

Bild.....Suchen und finden
...................................Zur Suchabfrage: Suchmaschine des Ägyptenforums

für alle die des suchens mächtig sind die klicken OBEN in menue auf "suchen" :)

ma salama

...isis...