Billigfüge - Last Minute - Einreisebestimmung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Re: Auch gefunden

Beitragvon Uli » Di 16 Aug, 2005 08:20

Nussini hat geschrieben:Bleibt noch die Einreisebestimmung :) , aber da werden wir dann ja bald mehr wissen.

Zum Thema Einreisebestimmungen sollten wir mal hier weitermachen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=8016

Dort hat Raphaela was sehr ausführliches zum Thema von der Ägyptischen Botschaft Wien gepostet.

Gruß
Uli

Herby
Kreuzfahrer

Beitragvon Herby » Di 16 Aug, 2005 08:45

Hallo Nussini - Hallo Forum !

Habe gestern Abend noch in Luxor (Westbank) angefragt und folgende Antwort erhalten !

geschrieben um: Tue, 16 Aug 2005 04:54:11
Absender :"wolf" <el-gezira@lxr.com.eg>
Betreff: Registrierung in Luxor

Hallo aus Luxor,
kurz zu der Anfrage: Auch bei einem kurzen Aufenthalt muss der Vermieter den Gast bei der Polizei regstrieren, benötigt dazu den Pass jedes Gastes einer Familie oder Gruppe. Für diesen Zwangs-Service kassieren die meisten Vermieter LE 50. Unterlässt der Vermieter die Registrierung kann er Probleme mit der Polizei, die auch ab und zu Kontrollen vornimmt, bekommen.
Übrigens müssen auch alle Hotels ihre Gäste bei der Touristen-Polizei unter Vorlage des Passes registrieren.
Der Vorgang ist eine reine Formalie und schnell erledigt. Normalerweise hat der Gast spätestens am nächsten Tag seinen Pass zurück.
Wir hoffen, dass mit dieser Antwort alles klar ist.
Sommerliche Grüsse aus Luxor
Antje und Wolfgang Sliwka

*Vermieter kann relativ sein ! Gastfamilie, Freunde, Herberge etc !

Wie ich schon sagte: ...jeder muß selbst wissen, wie er sich im Land zur Einreise anmeldet und wie er seinen Aufenthalt belegt, wenn er kontrolliert wird bzw. wenn ein Unfall o.ä. passiert, wo man ihn zuordnet oder gemeldet findet !

Da die Einreisebestimmungen aller deutschsprechenden Staaten etwas unterschiedlich sein können, kann ich diese Mail aus Luxor aber auch auf alle Länder der Welt beziehen !
Aufenthaltsbestimmungen verschiedener Länder weichen da wie in Raphaela's Posting weit auseinander !

Gruß Herbert Bild

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Di 16 Aug, 2005 08:54

Hallo Herby!

Danke für deine Information!

Es geht aber nicht um die Registrierung in Ägypten sondern um die Einreise!!!
Wie du selber lesen kannst, kann man die Registrierung erst machen, wenn man schon in Ähypten ist.

LG Nefer

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 16 Aug, 2005 09:08

nefertiti hat geschrieben:Wie du selber lesen kannst, kann man die Registrierung erst machen, wenn man schon in Ähypten ist.

Sehe ich ganz genauso.
Bei Einreise müsste somit das gelten, was bei der Botschaft Wien steht.

Ich vermute übrigens auch, dass der Vermieter den Ärger bekommt und nicht der einreisende. ;) (Im übrigen verzichtet wohl auch keiner freiwillig auf die 50 Pfund :D, daher wird man vermutlich in der Pension oder im Hotel eh "zwangsregistriert" ;))

Aber ist ja auch egal jetzt. Ich denke die Frage nach der Einreisebestimmung müsste damit durch Raphaelas Post geklärt sein.

Gruß
Uli

Herby
Kreuzfahrer

Re: Billigfüge - Last Minute - Einreisebestimmung

Beitragvon Herby » Di 16 Aug, 2005 09:13

Nussini hat geschrieben:Und wie ist es bei Nur-Flug mit den Einreisebestimmungen? Reicht eine Adresse bei einer Freundin aus?
Danke für Infos...
Nussini

Hier oben noch mal die Frage von Nussini !

Also um was geht es bei Ihm ?
Und was ....wurde bisher daraus gemacht ?
Meine Antwort bezog sich von Anfang an auf diese Frage !
Alle Einreisebestimmungen liegen auf der Webseite der deutschen Botschaft und sind hier zu finden !
http://www.egyptian-embassy.de/

Wir brauchen doch hier nichts schön reden, wenn ich hier auch etwas offizielles aus Luxor vorlege !
Und Recht will damit nicht bekommen, nur Nussini soweit wie möglich helfen !

Gruß Herby

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 16 Aug, 2005 12:05

Daniel Jackson hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir ja im Laufe der Woche eine Antwort.

Hallo Daniel

Ich warte bereits seit dem 10. März 2005 auf eine Antwort von der Botschaft. Ich bin da nicht sehr zuversichtlich...

Bei Air Berlin sagte man mir ja damals, dass der Hotelnachweis lediglich eine Forderung der Fluggesellschaft sei und nicht eine von den Ägyptern. Ist schon komisch wie unterschiedlich die Aussagen sind.

Gruss, Karnak

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Di 16 Aug, 2005 13:18

Ich hab diesen Thread bislang mit Erstaunen gelesen. Als wir letztes Jahr quer durch Ägypten gereist sind, wollte uns kein Vermieter irgendwo für 50LE registrieren. Bei der Einreise haben wir kein Hotel angegeben und auch keine Probleme bekommen. Das hat niemanden interessiert.

Mag sein, dass die Gesetzeslage anders ist, scheinbar wird sie dann aber nicht gelebt oder es hat sich in den letzten 12 Monaten etwas geändert. Kann das vielleicht jmd. aufklären?

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Di 16 Aug, 2005 13:27

Nachtrag: In den offiziellen Bestimmungen steht nichts von 50LE oder eine Pflicht-Angabe bzgl. der Unterkunft, auch in keinem mir bekannten Reiseführer. Gibt es eine seriöse Quelle für derartige Behauptungen?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Aug, 2005 18:17

Eine Antwort ist (natürlich) noch nicht gekommen.

Wenn ich hier aber die letzten Beiträge lese, scheint jetzt alles klar zu sein:

1) Für die Einreise braucht man keinen Hotelnachweis
2) Die Hotels/Vermieter/Freunde, bei denen man unterkommt, müssen dies der Touristenpolizei melden. Tun sie dies nicht, kann das zu schwerwiegenden Problemen für die Ägypter führen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Di 16 Aug, 2005 18:24

Kostet das Melden denn wirklich 50LE?. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Entweder kontrolliert das Registrieren bei der Touri-Polizei keiner oder es kostet nichts. Wenn die Touristenpolizei die Meldung von den Hotels vorschreibt, werden sie dafür kaum Geld verlangen. Wie gesagt, wir wurden nicht einmal zur Kasse gebeten - das 7 Hotels sich davor drücken, glaube ich einfach nicht.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Aug, 2005 18:37

Ich habe gerade eine Nachricht der ägyptischen Botschaft bekommen. Die Antwort ist eindeutig:
Sie muessen eine Unterkunfrsadresse in Aegypten angeben. Der Nachweis einer Hotelbuchung wird nicht verlangt.

Die Frage war:
Sehr geehrte(r) BearbeiterIn!
>
> Ich habe eine Frage bezüglich der Einreise nach Ägypten an Sie:
>
> Benötigt man neben einem Visum eine Buchungsbestätigung eines Hotels, wenn
> man nicht im Rahmen einer Pauschalreise einreist, sondern nur den (Hin-
und
> Rück-)Flug in Deutschland gebucht hat?
> Ich habe in letzter Zeit öfter davon gehört, dass eine Einreise nur mit
> Buchungsbestätigung möglich ist, kann allerdings keine Hinweise darauf im
> Internet finden.
>
> Vielen Dank für ihre Hilfe, Ihr
> Matthias Fabian

Damit dürfte die Sache dann aus der Welt geräumt sein. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Di 16 Aug, 2005 20:26

Im Zweifelsfall irgendwas eintragen... bei der Touristenmenge überprüft das sowieso keiner...

Nachtrag: Ich glaube man muss die ganze Sache nicht mit deutschen Bürokratiemassstäben angehen.

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mi 17 Aug, 2005 07:12

Hallo Daniel!

Danke für deine Information. Ich hoffe, daß jetzt alle Unklarheiten damit bereinigt sind.

LG Nefer

Nussini
Reisender

Antwort Botschaft

Beitragvon Nussini » Mi 17 Aug, 2005 08:39

Hallo zusammen,

also ich habe die geliche antwort wie Daniel bekommen. Konnte gestern nur nicht ins Internet. Die haben ja wirklich schnell geantwortet.

"Sie muessen eine Unterkunftsadresse in Aegypten angeben. Der Nachweis einer
Hotelbuchung wird nicht verlangt."

Hier meine Frage:

"Nun meine Frage: Muß ich eine Hoteladresse angeben? Wird diese überprüft?
Ich frage, da ich noch nicht genau weiß, ob ich zuerst die Kreuzfahrt oder
einen Badeaufenthalt machen soll und ich zunächs erstmal nur den Flug
buchen kann."

Danke nochmal an alle!
Nussini
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt....

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mi 17 Aug, 2005 09:03

@ Mike Rumpf

die Registrierung bei den Behörden ist kostenlos. wenn Herby die e-mail aus Luxor bringt:
Auch bei einem kurzen Aufenthalt muss der Vermieter den Gast bei der Polizei regstrieren, benötigt dazu den Pass jedes Gastes einer Familie oder Gruppe. Für diesen Zwangs-Service kassieren die meisten Vermieter LE 50. Unterlässt der Vermieter die Registrierung kann er Probleme mit der Polizei, die auch ab und zu Kontrollen vornimmt, bekommen.

Dann spiegelt es nur wieder, dass man dort eine zusätzliche Einnahmequelle gefunden hat. Anmelden müssen die Vermieter (und hier handelt es sich wohl um die Vermieter von Ferienwohnungen) sowieso - warum es sich von unwissenden Touristen nicht bezahlen lassen.
Bei zumindest einer Wohnung im Angebot der Westbank stehen die 50 LE inzwischen auch offiziell unter den Preisen aufgeführt.

Und ganz deutlich steht dort:
Unterlässt der Vermieter die Registrierung kann er Probleme mit der Polizei, die auch ab und zu Kontrollen vornimmt, bekommen.

Der Vermieter - nicht der Gast.
Wichtig für den Gast ist es bei längeren Aufenthalten, sollte dem Vermieter etwas passieren und er den Erben gegenüber nachweisen müssen dass er die Wohnung gemietet hat - oder auch einfach nur im Streit mit den Vermietern - dann ist es für den Gast schon von Interesse sein "Wohnrecht" an der Wohnung nachweisen zu können.

nauna