Reise von Luxor nach Amarna

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

gast111

Reise von Luxor nach Amarna

Beitragvon gast111 » Di 04 Okt, 2005 13:53

Hallo zusammen,

ich bin im Dezember in Luxor und möchte mir Armana ansehen. Wie komme ich von Luxor nach Armana bzw. welche Erfahrungen gibt es dazu? Wie lange ist man unterwegs und was kostet so ein Trip? Gibt es in Armana (bzw. in der Nähe) Hotels?

Vielen Fragen, aber vielleicht hat jemand von Euch so ein Trip bereits gemacht.

Vielen Dank und schöne Grüße
Joerg

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Okt, 2005 15:37

salam gast

mit wievielen leuten hast du denn vor zu reisen ???

wir haben die tour individuell (5 Per.) gemacht einmal mittelägypten und zurück aber du brauchst eine polizei eskorte. eben alles mit polizei
es hat aber auch vorteile, denn wir konnten uns eben herumtreiben wo und wie lange wir wollten. die jungs von der eskorte dachten zwar .... nun wollen die auch noch den berg hoch und in dieses wüstenloch krabbeln ... aber sie waren sehr angenehm und haben uns alles machen lassen (einschließlich bilder aus den gräbern)
ich bin noch am bearbeiten unsere tour und hoffe auch das die bilder bald fertig sein werden.
wir haben aber für unseren fahrer hassan schon mal einen kleinen bericht fertig gemacht mit dem er dann auch werbung macht. schau mal hier --> http://www.luxor-westbank.com/hasan_minya.htm
wenn du so eine tour machen willst, dann gebe ich dir gerne die mail addy von hassan der wirklich alles hinbekommt :)
zum hotel, da mußt du dann in minia übernachten, denn in arman gibt es keine hotels oder besser gesagt eben kein hotel in dem europäer übernachten dürfen.

schau dir mal dieses bilder noch an die wir on haben.
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... sc&start=0
hier ist auch noch ein bericht aus dem forum
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=amarna

was speziell willst denn noch wissen ???

ma salama

...isis...

gast111

Beitragvon gast111 » Di 04 Okt, 2005 17:33

Hallo Isis,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links. Wir sind 2 Personen.
Ich hatte gedacht, wir können mit dem Zug (vielleicht auch mit einen Linienbus) von Luxor nach Minia fahren und dann per Bus/Taxi weiter.
Benötigt man unbedingt eine Polizei Eskorte? Ich bin schon mehrmals von Hurghada nach Luxor mit einem normalen Linienbus gefahren. Ich wurde zwar kontrolliert, habe aber keine Eskorte benötigt.
Ist dies von Luxor-Minia anders? In den Berichten habe ich auch gefunden, dass man das Hotel ohne Eskorte nicht
verlassen darf? In Luxor ist das kein Problem, man kann auch die normale Fähre über den Nil zur Westbank und auch die Pick-Ups benutzen.

Besten Dank für die Hilfe
Joerg

sg-1
Urlauber

Beitragvon sg-1 » Di 04 Okt, 2005 22:28

mal so ne frage nebenbei, wann im dezember bist du in luxor? was hast du vor und wie lange? nur aus reiner eigeninteresse, da ich gerade selber plane für dezember)

nach luxor wollte ich auch, aber bis zu diesem reiseziel hab ich mir noch keine gedanken gemacht (ich plane nacheinander der reisesoute nach ;) )

vielleicht möchtest du dich anmelden? dann kann man auch per pn kommunizieren. ich hab festgestellt, dass keiner hier beißt ;)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Okt, 2005 22:45

salam gast

Benötigt man unbedingt eine Polizei Eskorte?

JA, denn ohne darfst du gar nicht aus dem konvoi der nach dendera fährt "ausbrechen". wie mußten ab dort an jeder stadtgrenze (oder wie man das eben nennt) auf eine andere eskorte warten :( was die fahrt auch ein wenig hinauszieht. an jeden checkpoint war dann eben warten angesagt :( und so sieht die fahrt aus dem bus aus, vor uns polizei hinter uns polizei

Bild

Ich bin schon mehrmals von Hurghada nach Luxor mit einem normalen Linienbus gefahren. Ich wurde zwar kontrolliert, habe aber keine Eskorte benötigt. Ist dies von Luxor-Minia anders?

das ist auch eine andere strecke, also auch andere bestimmungen für mittelägypten gibt es viel schärfere bestimmungen. wie mir DJ der auch als induviduali unterwegs ist bestimmt recht gibt. europäer reisen in mittelägypten eben NUR mit eskorte (siehe auch bahnverbindungen die du als turi auch nicht alle nutzen darfst)

In den Berichten habe ich auch gefunden, dass man das Hotel ohne Eskorte nicht verlassen darf?

auch das stimmt wir durften ja nicht mal abends alleine am nil spazieren gehen :( selbst für diesen spaziergang bekamen wir polizei mit.

Bild

hier vor dem hotel mußten wir warten bis unsere eskorte da war für den abend spaziergang :( da merkt man erst wie sich die promis wohl fühlen müssen die auch nicht ohne begleitung gehen dürfen :(

In Luxor ist das kein Problem, man kann auch die normale Fähre über den Nil zur Westbank

nix da
wie gesagt, du bist dann eben in mittelägypten da geht gar und gar nix ohne eskorte. da Minya am westufer, Tell el-Amarna, jedoch am ostufer liegt, war von deir mawas aus eine kurze nilüberquerung per autofähre erforderlich. die fahrt zur fähre hatte uns dann auch 2 std. gekostet.
auf der fähre hatten wir dann unsere zwei polizei autos und ein polizei boot neben der fähre herfahrend.
der ganze aufwand für nur dieses kleine teilstück :(

Bild

du siehst ganz so einfach ist es nicht als individualie durch mittelägypten zu reisen.

mal sehen wie es DJ ergangen ist bei seine tour durch mittelägypten.

ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Mo 10 Dez, 2007 18:56, insgesamt 9-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 04 Okt, 2005 23:28

Isis hat geschrieben:du siehst ganz so einfach ist es nicht als individualie durch mittelägypten zu reisen.

Da haben wir Pauschalis es dann wohl einfacher.
Wir durften zwar auch ohne Polizei nirgendwo hin, aber warten mussten wir nicht, denn da war alles bestens organisiert.

;):D

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 05 Okt, 2005 15:19

Mit dem Zug kommt man einfach von Luxor nach Minia, dauert aber ca. 8 Stunden. Hotels gibt es auch reichlich, das sollte kein Problem sein.
Mit der Polizeieskorte ist es schwierig: Man kann mit etwas Glück einen Wisch unterschreiben, der die Polizei von jeglicher Verantwortung entbindet. Damit kann man machen was man will, muss aber die Polizei vorher immer genau informieren.
Von Minia ist es aber eine ganze Ecke bis nach Amarna. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das kaum machbar, weil es einfach zu lange dauern würde. Du musst dir also ein Taxi nehmen, was für einen ganzen Tag ja auch nicht gerade billig ist.

Sorry für die kurze Antwort, ich sitz in der Uni. Ich werde in ein paar Tagen gern ausführlicher antworten, sobald ich meinen PC wieder ans Laufen bekommen habe (Der Virus ist jetzt zwar weg, aber es geht nix mehr). Bis die Tage...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

gast111

Beitragvon gast111 » Do 06 Okt, 2005 21:32

Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin vom 8.12-22.12 in Luxor, geplant ist derzeit Malqata, ein Steinbruch in der Nähe von Deil el-Bahari, einige Gräber und eben Armana.

Habe noch folgende Fragen zu den Antworten:
- Wo und wie muss man die Eskorte bestellen und was kostet dieses?
- Gibt es offizielle Richtlinien ?
- Hat einer eine Reise ohne Eskorte durchgeführt?

Besten Dank für die Hilfe.
Joerg

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 07 Okt, 2005 11:12

salam

Wo und wie muss man die Eskorte bestellen und was kostet dieses?

das mit der anmeldung hat alles unsere fahrer hassan für uns gemacht, da haben wir uns ganz auf ihn verlassen.

ma salama

....isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 07 Okt, 2005 13:39

Juhu, mein PC läuft wieder und mein Internet ist schneller als je zuvor (7kb/sek download). :-D

Dann fange ich mal ganz vorne an...

In Amarna gibt es keine Hotels, in der nahe gelegenen Stadt Mallawi (angeblich) auch keine. Ausgangsbasis für Amarna muss deshalb sinnvollerweise Minia sein.

Nach Minia fährt man von Luxor am besten mit dem Zug, Fahrtzeit ca. 8 Stunden. Welcher Zug dafür am besten ist weiß ich nicht, wer aber den Nachtzug nimmt, kommt dementsprechend mitten in der Nacht an. Mit dem Zug um 9.30 Uhr ab Luxor Richtung Kairo ist man am späten Nachmittag/ frühen Abend in Minia. Die Fahrtpreise unterscheiden sich nach 1. oder 2. Klasse, Studententarif oder normal. Insgesamt liegt der Preis für die Strecke aber auf jeden Fall unter 10€ pro Person, also nicht vergleichbar mit den Preisen hier.

In Minia wird man den Bahnhof kaum verlassen können, ohne von der Polizei entdeckt zu werden. Dann heißt es warten, bis andere Polizisten für die Begleitung eintreffen. Man wird Dich nach dem Hotel fragen, u.U. musst Du länger darauf bestehen, weil man dich in ein anderes Hotel packen möchte.

Dann geht es erstmal los: Für jeden Schritt sollst Du Polizeibegleitung bekommen, dich in der Stadt keinen Meter zu Fuß bewegen sondern immer ein Taxi nehmen und zu den Ausflugszielen in der Umgebung (Sawjet el Maitin, Techna Gebel, Beni Hassan, Tuna Gebel und Amarna) nur im Taxi fahren. Wenn Du hartnäckig bist und etwas Glück hast, kannst Du einen Wisch unterschreiben, mit dem Du die Polizei von ihrer Verantwortung entbindest. Das hört sich dann sinngemäß ungefähr so an:
Hiermit bestätige ich, dass ich darauf verzichte, von der Polizei oder anderen Wachen begleitet zu werden und dass ich mich frei bewegen möchte. Für meine Handlungen übernehme ich die volle Verantwortung. Ich unternehme alles auf eigene Gefahr und bestätige, dass ich die Polizei zu keinster Zeit für eventuelle Probleme, Unfälle und sonstige Eventualitäten verantwortlich machen werde.
Diese Erklärung kann nicht zurückgezogen werden und gilt unbegrenzt

Unterschrift

Falls es dir gelingt, eine solche Erklärung zu unterschreiben, kannst Du alles machen, was Du möchtest, d.h. mit dem Pickup nach Beni Hassan, Techna Gebel oder Sawjet el Maitin fahren oder in der Stadt (auch im Dunkeln) rumlaufen. Ob das bis nach Amarna und Tuna Gebel reicht, weiß ich nicht. Auch wenn Du ohne Polizeibegleitung unterwegs bist, musst Du beim Verlassen des Hotels immer angeben, wo Du hin willst und ein ok abwarten. Wenn Du Stätten wie Beni Hassan verlässt, musst Du ebenfalls angeben, wo es als nächstes (und danach) hingeht. Du kannst sicher sein, dass egal wo Du auftauchst, die Polizei immer schon darauf vorbereitet ist und nur mal eben nachfragt, ob Du der Deutsche bist.

Achja, falls Du doch eine Polizeieskorte bekommst, ist diese natürlich kostenlos und muss vorher nicht beantragt werden. Kostenpflichtig sind nur Privatkonvois, die Du z.B. brauchst, wenn Du Strecken ausserhalb der Städte fahren möchtest, auf denen kein normaler Konvoi fährt (z.B. von der Westbank nach Nagada). Wann man aber einen Privatkonvoi braucht und wann ein Polizist im Auto reicht ist nicht ganz eindeutig. In Abydos wird das Taxi z.B. auf dem Weg vom Bahnhof in Balyana nach Abydos von Polizeijeeps begleitet, was aber nicht unter die Kategorie "Privatkonvoi" fällt. Alles eben etwas unklar... :roll:

So, ich glaube, ich hab alles abgearbeitet. Falls ich was vergessen habe oder falls Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach.
Ansonsten würde mich interessieren, welchen Steinbruch Du in der Nähe von Deir el Bahari rausgepickt hast, ich kenne da keinen.
Und noch eine letzte Frage am Rande: Du hast nur Ziele in Luxor auf dem Programm, da fällt Amarna etwas raus. Hälst Du es für sinnvoll, diese wirklich lange An- und Abfahrt nur für Amarna zu machen? Wenn Du schon so lange fährst, würde ich wenigstens ein paar Tage in Minia bleiben, ist eine echt nette und entspannende Ecke. Fotos folgen noch... :wink:

gast111

Beitragvon gast111 » Fr 07 Okt, 2005 23:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Daniel, erstmal zu Deinen Fragen:
Von dem Steinbruch habe in einer Kemet (ich glaub 4/2003) gelesen. Dieser soll sich in der Nähe der Straße vom Tal der Könige zum Carter-Haus befinden. Laut Kemet sollen einige Steine des Hatschepsut Tempels aus diesem Steinbruch stammen. Es sollen z.B. noch Bearbeitungslinien
sichtbar sein. Ich wollte ihn schon beim letzten Luxor Besuch suchen, hatte dann aber keine Zeit mehr ;-(.
Zu Deiner zweiten Frage, ich wollte schon etwas länger in Minia bleiben. Zur Zeit interessiert mich Echnaton mit seinem Amarna sehr und ich hab keine richtige Vorstellung über den Umfang von Amarna. Deshalb hab ich etwas mehr Zeit dafür eingeplant.
Wieviel Zeit hast Du in Amarna verbracht?

Folgende Fragen hab ich leider erstmal noch:
- Kennt Ihr gute und preiswerte Hotels in Minia?
- Ist die Polizeibegleitung wirklich sinnvoll bzw. nötig (ist bestimmt mit der Zeit ziemlich nervig)?
- Kennt Ihr gute Literatur über Armana?
Danke und Gruß
Joerg

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 08 Okt, 2005 09:51

Wieviel Zeit hast Du in Amarna verbracht?

--> Keine, da Amarna mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Minia aus schlecht zu erreichen ist (1Std. Zugfahrt bis Mallawi, dann noch Pickups und Fähre). Ein Taxi für den ganzen Tag war mir dann aber was teuer, weil ich alles allein zahlen müsste.

Folgende Fragen hab ich leider erstmal noch:

--> Wieso "leider", ich finds immer gut, wenn man was zum Niltal gefragt wird. ;-)

-Kennt Ihr gute und preiswerte Hotels in Minia?

--> Ja, für ägyptische Verhältnisse "gut und preiswert" sollte kein Problem darstellen. Eine Übersicht findest Du hier: http://www.tondok-verlag.de/eg_akt.html
Ein Hotel fehlt noch in der Liste, es ist das Ibn Kassib (1*) wo ich untergekommen bin. Bericht und Bilder folgen, wenn ich wieder Bilder bearbeiten kann.

-Ist die Polizeibegleitung wirklich sinnvoll bzw. nötig (ist bestimmt mit der Zeit ziemlich nervig)?

--> Beides unterliegt der persönlichen Einschätzung, da wir ja alle nicht an Geheimdienstinformationen kommen, die die Lage umfassend einschätzen. Ich habe aber zu keiner Zeit in Minia und Umgebung irgendwelche negativen Gefuhle entgegengeschleudert bekommen, die Menschen sind dort genauso freundlich und hilfsbereit wie überall, nur dass sie kaum Englisch sprechen, wenn man von den Studenten absieht.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es etwas anders aussieht, wenn man mit Minirock oder Cowboyhut umherzieht, denn auch hier gelten die grundsätzlichen Regeln bezüglich Verhalten und Kleidung. Vielleicht sollte man noch etwas pingeliger darauf achten, da wirklich kaum Touristen da sind, die Auswirkungen, die von einer Person ausgehen also dementsprechend größer sind.

-Kennt Ihr gute Literatur über Armana?

--> Ehrlich gesagt interessiert mich Amarna nicht so brennend, wie es einige andere Stellen und Themen tun. Zur Literatur kann ich Dir wenig sagen, frag doch mal bei Isis und Osiris nach, die waren schon in Amarna (siehe oben) und hängen in dem Thema glaube ich besser drin. Ansonsten solltest Du in der Kemet schauen, wenn schonmal etwas über Amarna geschrieben wurde, sind ja auch Literaturhinweise da.

Danke und Gruß

--> Bitte und Gruß zurück. :wink:

gast111

Beitragvon gast111 » Mo 10 Okt, 2005 21:23

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke, wir werden den Trip mal wagen. Bin schon gespannt.

Schöne Grüße
Joerg

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 18 Jan, 2006 16:55

salam

es ist geschafft unser Amarna bericht ist fertig.

schaut hier --> Luxor - Tel el-Amarna Tour November 2004

hier findet ihr Bilder und ausführliche texte zu

ma salama

...isis...

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Fr 14 Jul, 2006 13:40

Hallo!

Sagt mir doch bitte mal eure ehrlich Meinung / Rat:

nach 2 einwöchigen Reisen nach Hurghada, 1x Strand/2x schnorcheln und 1 Tag Luxor, jetzt 4 Tage tauchen, 1 Tag Kairo (Grüßle an Samir!) geht es im Okt./Nov. für 2 Wochen wieder hin.
Wir werden privat bei unserer Tauchlehrerin unterkommen und natürlich wollen wir viel tauchen.
Ich habe mir aber (dummerweise?) auf den Literaturratschlag von hier den National Geographic zugelegt und will jetzt nach Mittelägypten.

Warum? Zum einen will ich in die Wüste, will das ursprüngliche Land und die Leute sehen (will sehen, ob ich das "verkrafte").
Zum anderen, weil ich das Buch Pharao gelesen, ach, mehrfach verschlungen habe und auf alten Pfaden wandeln will, die nicht touristisch schon plattgelatscht sind.
Vielleicht auch, weil mich das Touri-Pauschal-heile-Welt-Reiseangebot langweilt.

Nun sind ja 2 Wochen nicht sehr viel, aber auch nicht so wenig.

Diese Tour, wäre die zu empfehlen??? (mein Englisch ist gut-sehr gut, mein Arabisch.... äh ja, ich arbeite natürlich noch dran :oops: )
Wie sehr schlaucht sie einen?? Lieber vor oder nach dem Tauchen, oder quetsch ich sie in die 2 Wochen mittenrein?
Wie teuer kommt mich diese Tour zu stehen (nehmen wir einfach mal an, von Hurghada aus, ansonsten genau diese Tour).
Wie viele Personen sollte man idealerweise sein???

TAUSEND DANK VORAB und liebe Grüße
Elke