Fragen zu Sinai - Hotel Dahab - Ausflüge

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

MichaelL

Beitragvon MichaelL » Di 15 Nov, 2005 08:04

Hallo Gast,

danke für die Info. Natürlich lese ich noch mit. :lol:

Was hast du so für Ausflüge unternommen?
Tips?

mfg Michael :-D

Gast

Beitragvon Gast » Di 15 Nov, 2005 10:29

Wir waren mit Green Valley Safari (an der Strandpromenade, gegenüber Restaurant El Fanar) auf einem Ausflug zum Katharinenkloster, nachmittags Wadi Ghazala mit Oase Ain Hudhra. Landschaftlich sehr beeindruckend, wunderschöne Fotomotive, kann ich nur empfehlen. Der Besitzer schneidert auch Ausflüge individuell zu, wenn er genug Teilnehmer findet. Sonst haben wir aufgrund der Kürze des Urlaubs nichts gemacht, aber letztes Jahr war ich im White Canyon, das würde ich unbedingt machen, ganz grossartig beeindruckende Landschaft! Eine Oase würde ich unbedingt besuchen, das Bild, wenn plötzlich in dee kahlen Wüste Wasser und Dattelpalmen auftauchen, ist einmalig!!

Gerd

Dahab für Kinder

Beitragvon Gerd » Di 15 Nov, 2005 11:42

Hallo Gast,
wir suchen in Dahab (Zentrum muss noch zu Fuss erreichbar sein) ein kleines Hotel, bei dem der Strand auch zum Schwimmen für Kinder geeignet ist-wenn nicht müsste ein Pool vorhanden sein. Das Hotel kann ruhig einfach sein, Klima-Anlage sollte jedoch vorhanden sein. Kannst Du uns da was empfehlen? Kennst Du das Alibaba-Hotel im Zentrum? Von dem habe ich in einem Tauch-Forum positives gelesen. Bin für jeden Tip dankbar.

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 15 Nov, 2005 14:26

So, jetzt nenne ich mich endlich mal beim Namen (ich bin der "gast" in diesem Thread) - um es klar zu sagen: entlang des Dörfchens Dahab ist der Strand an vielen Stellen nicht für Kinder geeignet, weil die (glitschige und steinige) Riffplatte direkt an den Strand grenzt. Nach ca. 20 metern bricht das Riff dann steil ab, mit starker Brandung.
Einen Pool hat nur das Nesima, welches ein sehr gutes Hotel sein soll, mit einem hervorragenden Restaurant. Der Pool ist nicht riesig, für Kinder sollte er aber locker ausreichen:
http://www.nesima-resort.com/
Ansonsten würde ich ich über die Seite www.dahab.net mal ein paar Hotels anschauen und gegebenenfalls anschreiben - im nördlichen Teil des Ortes (dem Ortszentrum, lighthouse genannt) ist nämlich kein Riff, und auch die Brandung ist geringer, nur habe ich da jetzt leider keinen Hotelnamen parat, es gibt einfach so viele.
Aber auf der Seite ist auch eine Karte von Dahab, wo man sich orientieren kann. Alle Hotels in der Nähe des Lighthouse müssten einen für Kinder geeigneten Strand haben, aber ich würde vorsichtshalber immer per mail nachfragen. Das Ali Baba kenne ich nicht.
Grüsse,
Alexa

Gerd

Dahab

Beitragvon Gerd » Di 15 Nov, 2005 17:38

Hallo Alexa,
danke für Deine Antwort. Das Nesima Hotel sieht toll aus, ist aber leider auch nicht ganz billig. Das wären bei uns Vier über 100 Euro täglich nur für die Übernachtung mit Frühstück, und dann der der Flug und die Ausflüge. Da hilft nichts, wir müssen uns etwas billigeres suchen!!
Ich habe mal bei der Karte nachgesehen. Das Alibaba liegt in der Masbat Bay etwas südlich vom Lighthouse. Es soll da eine Brücke sein, wo bei Regenfällen das Wasser aus den Bergen ins Meer geleitet wird. Und deshalb sollen da keine Riffe sein (wurden wahrscheinlich entfernt).
Ach noch eine Frage: Welche Fluglinien fliegen SSH am Samstag od. Sonntag an? Wir sind nämlich an die Schulferien gebunden und müssen deshalb am Wochenende fliegen, wenn wir 2 Wo. bleiben wollen. Ansonsten wären nur die Sommerferien im August möglich und ich glaube, da ist es sicher unerträglich heiss.

nette
Kurzurlauber

Beitragvon nette » Di 15 Nov, 2005 21:33

Hallo Gerd,

von welchem Flughafen möchtest Du denn fliegen?
Wochenende wird schwierig,evtl. geht das bei Air Berlin,der Flugplan für die Sommersaison ist aber noch nicht raus.Soll aber bis Mitte/Ende dieser Woche passieren.
Die Temperaturen sind auch im Sommer recht gut zu ertragen,weil die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist.Also mir bekommt das Klima da besser,als schwüle 25 Grad bei uns und es geht dort fast immer ein sehr angenehmer Wind.
Sandstrand findest Du in Dahab in der Lagune,südlich von Masbat.Es sind aber auch nur 2-3km in die Stadt von da aus.Man kann den Weg mit einem Taxi zurücklegen oder an der schönen Promenade in etwa ner halben Stund bewältigen. Dort sind ein paar kleine Hotels angesiedelt,die Du auch bei hießigen Veranstaltern pauschal oder im Baukastensystem buchen kannst.Und da gibt es dann auch den Pool für die Kids.Es ist bisweilen sogar günstiger pauschal zu buchen als Flug/Hotel/Transfer einzeln.
Gruß,
nette

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 15 Nov, 2005 23:32

@ Alexa

Kleine Korrektur:
Kleine Pools haben auch das Sirtaki und das New Sphinx (Links weiter oben) sowie das Inmo (das ist aber für Familie weniger geeignet und die preiswerteren Zimmer sind nicht gerade schön).

In der Ghazala-Bucht gab es noch nie Riffe, ab Lighthouse bis zur Feuerwache ist Sand bzw. teilweise Kiel.

Das Ali Baba würde ich nicht wählen, liegt im viel frequentierten Restaurantviertel der Promenade, also abends nicht ganz ruhig.

@ Gerd:
Ich denke, ihr seid mit dem New Sphinx am besten bedient. Nette Zimmer, Pool, ruhig gelegen und preiswert. Bis zur Ghazala-Bucht ca. 10 min zu Fuß. Ich guck mir das Sphinx über Weihnachten genauer an und mache auch ein paar Fotos, weil ich mit denen was im Mai plane. Kannst mich mal anmailen, dann schicke ich dir ein paar Fotos rüber.

Flüge am WE: Condor-Flugplan gibts schon, Sa/So ist nicht dabei, die fliegen traditionell Do nach SSH.

Jo

Gerd

Beitragvon Gerd » Do 17 Nov, 2005 10:40

Hallo Alexa, hallo Jo,
danke für Eure Antworten.
Der für mich optimale Flughafen wäre Nürnberg, wir sind da jedoch sehr flexibel, deshalb kämen auch München, Frankfurt, Stuttgart, Erfurt, Leipzig, Dresden in Frage. Wir sind auch schon ab Düsseldorf geflogen, ist aber schon sehr weit!
Nur wenn die Temperaturen im Sommer erträglich sind, dann könnten wir ja doch in den Sommerferien fliegen und dann ginge auch der Donnerstag und das ganze Problem wäre gelöst.
Wenn das Alibaba mitten im Trubel liegt, ist es wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Auf die Bilder vom New Sphinx bin ich natürlich gespannt. Im Internet bin ich noch auf das Sea and C resort gestossen und das Coral Coast spricht mich an. Kennt ihr diese Hotels? Wie ausgebucht ist Dahab eigentlich im August? Sollte man sich sein Hotel evtl. erst vor Ort aussuchen? Obwohl ich mit Kindern da recht skeptisch bin.

Gast

Beitragvon Gast » Do 17 Nov, 2005 15:28

Hi Gerd, wenn Du von Nürnberg fliegst, super, dort startet AirBerlin mehrmals wöchentlich nach Sharm el Sheik, gut & günstig.
"Trubel" in Dahab-Zentrum ist relativ. Selbst abends, wenn alle essen und einkaufen gehen, ist die Atmosphere unaufgeregt und relaxed. Kinder fahren Fahrrad, Hunde pennen mitten auf der Promenade, Katzen spielen, die Ladenbesitzer halten Schwätzchen........
Es gibt nur eine einzige Bar, aus der Musik schallt, sonst ist es in den Restaurants eher ruhig, auch die Leute wirken locker, es sind viel Taucher da, die abends entspannt essen gehen und ein paar Bier trinken wollen, und dann ins Bett. Grölendes Partypublikum gibt es genausowenig wie eine Biermeile oder ähnliches.
Von daher kannst unbesorgt ein Hotel im Zentrum nehmen. Lieber darauf achten, dass Du kein Zimmer nach hinten zur Dorfstrasse raus hast, da kann es nämlich echt mal lauter sein wenn die Einheimischen ihre Autos prügeln...... Ich würde auf jeden Fall vorher buchen, grad mit Kindern ist die Hotelsuche sicherlich kein Spass, wenn man grade kaputt aus dem Lieger kommt. August ist zwar nebensaison, aber es kann trotzdem sein, dass die guten Quartiere voll sind, und nur noch die ganz billigen Camps oder die ganz teuren Hotels was frei haben.

Gerd

Beitragvon Gerd » Fr 18 Nov, 2005 10:43

Hallo Gast,
wenn es beim Alibaba nicht so laut ist, dann käme es ja evtl. doch in Frage. Wie ist denn da der Strand? Man liegt da wahrsch. auf dem Präsentierteller, während andere bummeln od. zum Essen gehen?!?
Kennst du auch die anderen von mir genannten Hotels?
Weißt Du, irgendwie bin ich hin und hergerissen. Einerseits will ich absolut keines von den grossen Hotels außerhalb von Dahab. Das Zentrum muss noch zu Fuss erreichbar sein. Andererseits ist für die Kinder ein Hotel mit schönem Strand und evtl. ein Pool sicher das Wichtigste. Und es soll natürlich nicht so teuer sein. Ich möchte wirklich nicht mehr ausgeben wie für einen Pauschalurlaub.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 19 Nov, 2005 00:11

Hallo Gerd,

im Sea & C bin ich vom 22.12. bis 05.01. mit einer 12-köpfigen Gruppe. Ich denke, dass es für euch als Familie mit Kindern weniger geeignet ist, Zielgruppe sind Taucher und absolute Ruhe Suchende, ist ein sehr schönes Hotel, aber nicht zentrumsnah (20 Minuten strammer Fußweg).

Das Coral Coast liegt nett am Meer, sehr breites Riffdach, bei Ebbe teilweise trockenfallend, zügig gehend 10 Minuten bis ins Zentrum.

Dahab im August ist nicht ausgebucht, aber riskiere es nicht, gerade mit Kindern eine spontane Hotelbesichtigungstour per Taxi zu machen, da spielen die Kinder nicht mit.

Wetter in Dahab im August: Es ist natürlich gut warm, aber es geht fast immer mindestens leichter Wind, daher nie stickig warm. 2 Tage und ihr seid eingewöhnt! Immer langsam bewegen - deutsche Hektik ist verkehrt!

Flüge ab NUE dürfte es bei Air Berlin geben, Flugplan kommt demnächst raus.

Ich denke, ihr seid mit dem New Sphinx am besten versorgt, da im Ort, ruhig gelegen, nicht teuer, Pool und nur ca. 5 Minuten bis zur Ghazala Bucht. Versprochen: Fotos gibts nach dem 05.01.06

Jo

Gerd

Beitragvon Gerd » So 20 Nov, 2005 15:33

Hallo Jo, iich freu mich schon auf die Bilder. Ich bin schon recht neugierig.
Gerd