Welches Hotel nehme Ich nur??? Hilfe!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » So 25 Dez, 2005 22:46

Ist es Euch denn so derart wichtig, in einem 4- oder 5-Sterne Hotel unterzukommen? Besonders in Luxor gibt es zahlreiche charmante & empfehlenswerte Hotel-Alternativen im unteren Preisbereich.

Sicher ist das eine Frage der eigenen Ansprüche. Wer auf Swimmingpool, Fernseher & Fön im Zimmer und großes Essensbuffet bei Frühstück & Abendessen nicht verzichten kann oder bei dem jeder Tritt vor die Hoteltüren in großem Angstschweiß mündet, der muss diesen Weg dann wohl gehen.

Von dieser Bemerkung abgesehen, gibt es viele gute Gründe, auf ein großes Hotel zu verzichten:

1. Große Hotel haben die Neigung, ihre Gäste vor dem ägyptischen Leben abzuschirmen. Man fährt in Reisebussen zu den Sehenswürdigkeiten und kommt danach wieder ins Hotel zurück. Das Essen ist am europäischen Geschmack ausgerichtet. Man mag in so einem Urlaub etwas über das alte Ägypten lernen, über die Menschen & die Kultur von heute erfährt man aber wenig bis gar nichts. Die vielen kleinen und großen Begegnungen die man bei einer individuellen Gestaltung macht, sind so in den großen Hotels nicht möglich.

2. Die großen Reiseunternehmen zocken die unwissenden Urlauber gnadenlos ab. Das beginnt bei den Preisen der Tagestouren, das Abschleppen von Touristen in ausgewählte Shops, für die die Reiseveranstalter ca 30% Provision bekommen bis hin zu den Hotelpreisen bzgl. Essen & Getränke (wenn man denn nicht All-Inclusive gebucht hat.)

3. Wenn man in den großen Hotels bucht, unterstützt man (fast) immer Hotels, deren Besitzer aus dem Ausland stammen, sprich: das Geld bleibt nicht im Land. Irgendwelche Großunternehmen z.B. aus Deutschland, GB oder den USA verdienen sich eine goldene Nase, dem Land selber kommt nur ein kleiner Anteil zugute.

4. Der Luxus in den großen Hotels ist ein Schlag ins Gesicht der ägyptischen Bevölkerung. Es ist ein Lebensstandard, den die meisten Menschen niemals erreichen können/werden. Ist es nicht dekadent, wenn man sich auf dem Terrain des Hotels nach Strich und Faden verwöhnen lässt, während auf den Straßen draußen der tägliche Überlebenskampf stattfindet?

5. Wenn man in den großen Hotels bucht, zeiht man gewissermassen eine gewisse Ignoranz & Gleichgültigkeit gegen Land & Leute, in den man jeder Berührung mit den Menschen aus dem Weg geht. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. Eine Horde sagen wir mal Japaner fällt in Bayern ein, verschanzt sich bis auf wenige organisierte Touren in den Hotelburgen, will nix vom Land wissen und verschwindet nach 2 Wochen wieder. Was für ein Zeichen setzt so ein Verhalten? Was würden wir denken und was müssen die Ägypter über uns denken?

Wenn man zum ersten Mal nach Ägypten reist, kann man soetwas natürlich nicht wissen und kann auch nicht ahnen, dass man auch anders reisen kann und dass dies ohne Probleme möglich ist. Aber vielleicht ist dieses Forum auch gerade dazu da, hier aufzuklären.

Ich möchte zur Ausgangsfrage zurückzukommen und das "El Gezira" in Luxor empfehlen - ein kleines, familiengeführtes Hotel auf der Westbank. Die Zimmer sind zwechmäßig eingerichtet, aber sehr sauber und durchaus hübsch. Das Hotel besitzt einen urigen Garten und eine Dachterrasse mit traumhafter Atmosphäre & Aussicht. Man ist hier nicht anonym und die netten Hotelangestellten kümmern sich liebevoll & mit viel Humor um ihre Gäste. Aber: dieses Hotel hat derzeit auch unter Gästemangel zu leiden. Ein Jammer.

Viele Grüße,
Mike

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 26 Dez, 2005 09:26

Well said Mike! :roll:

Man kann sich natürlich auch in den teureren Hotels individuell einbuchen, zahlt dann aber wesentlich mehr als wenn man pauschal bucht. Ansonsten trifft es die Situation ganz genau...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 26 Dez, 2005 11:08

Hi Mike, hi Daniel,

auf mich wirken Beiträge dieser Art immer ziemlich arrogant und überheblich. Und vor allem ziemlich einseitig und emotional geschrieben.

Meines Erachtens bringen Billigurlaber (sogenannte Individultouristen), dem Land kaum einen Nutzen. Schließlich bringen sie nüchtern betrachtet nur einen Bruchteil der Devisen ins Land, wie ein 5-Sterne-Touri. Was soll ein Touri dem Land bringen, der einen 3-Wochen-Urlaub für 300 Euro macht, sich womöglich auch noch (aufgrund der Volksnähe) von diversen Einheimischen zum Essen einladen lässt?

Große Hotel haben die Neigung, ihre Gäste vor dem ägyptischen Leben abzuschirmen. Man fährt in Reisebussen zu den Sehenswürdigkeiten und kommt danach wieder ins Hotel zurück.

Find ich klasse!
Wer einmal versucht hat zu Fuß allein den Karnak-Tempel zu umrunden, dabei mindestens 30 Minuten von einem Kutschenfahrer begleitet wurde, der sich erst von einem Zivil-Polizisten wegschicken ließ. Wer anschließend von zwei "Bakschisch"-brüllenden Kindern umringt vergeblich versuchte weiter zu gehen, der ist froh, wenn er in einem 5-Sterne-Hotel endlich in Ruhe gelassen wird!
Ich brauche keine Volksnähe! Ich will alte Steine sehen und Urlaub mit Pool und leckerem Essen machen!

Das Essen ist am europäischen Geschmack ausgerichtet.

Das stimmt nicht. Die guten 5-Sterne-Hotels haben sowohl das eine als auch das andere.

Man mag in so einem Urlaub etwas über das alte Ägypten lernen, über die Menschen & die Kultur von heute erfährt man aber wenig bis gar nichts.

Vielleicht will man das ja auch gar nicht!

Die großen Reiseunternehmen zocken die unwissenden Urlauber gnadenlos ab. Das beginnt bei den Preisen der Tagestouren, das Abschleppen von Touristen in ausgewählte Shops, für die die Reiseveranstalter ca 30% Provision bekommen

Von wegen!
Die Provision bekommt nicht das Reiseunternehmen, sondern der Reiseführer hat seine Spezis, wo er hinfährt. Dem Reiseunternehmen ist das ziemlich wurscht wo es hingeht, weil die ihr Geld nämlich zu dem Zeitpunkt schon haben.
Bei den guten Reiseunternehmen kann man solche Sachen wie Papyrusmuseum und Parfümerie übrigens ablehnen wenn man da nicht hin will.
Bei Phoenix fahren wir schon seit Jahren nicht mehr mit da hin.

Wenn man in den großen Hotels bucht, unterstützt man (fast) immer Hotels, deren Besitzer aus dem Ausland stammen, sprich: das Geld bleibt nicht im Land. Irgendwelche Großunternehmen z.B. aus Deutschland, GB oder den USA verdienen sich eine goldene Nase, dem Land selber kommt nur ein kleiner Anteil zugute.

Wie schon gesagt, hier sollte man mal richtig rechnen. 100 Prozent von fast nix bleibt auch fast nix.

Der Luxus in den großen Hotels ist ein Schlag ins Gesicht der ägyptischen Bevölkerung. Es ist ein Lebensstandard, den die meisten Menschen niemals erreichen können/werden. Ist es nicht dekadent, wenn man sich auf dem Terrain des Hotels nach Strich und Faden verwöhnen lässt, während auf den Straßen draußen der tägliche Überlebenskampf stattfindet?

Ist Euch eigentlich bewusst, dass es diesem Land noch viel schlechter gehen würde, wenn der blöde dekadente Touri nicht sein Geld da hin schleppen würde???

Wenn man in den großen Hotels bucht, zeiht man gewissermassen eine gewisse Ignoranz & Gleichgültigkeit gegen Land & Leute, in den man jeder Berührung mit den Menschen aus dem Weg geht. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. ... Was würden wir denken und was müssen die Ägypter über uns denken?

OK, das Gedankenspiel spiele ich gerne mit:
Ich lebe in Köln und das schon von Anbeginn. Ich bin also ein richtiger Einheimischer. Mein Sohn arbeitet sogar im Hotel-Gewerbe, kriegt also ständig diese überheblichen Touris mit ihren dicken Geldbeuteln mit.
Jedes Jahr fallen an Weihnachten tausende aus allen Ländern über das vorweihnachtliche Köln ein. Alle rennen sie wie die Ameisen über die Domplatte mit ihren fetten Einkaufstüten. Dass neben dem Dom die alte Frau sitzt und die Hand aufhält, weil sie nichts zu essen hat sieht keiner. Dass der alte Mann am Brunnen niemanden mehr hat und Weihnachten allein in seiner kalten Wohnung verbringen muss interessiert die Chinesen nicht.
Die Chinesen reden auch nicht mit mir. Eine Frechheit eigentlich. Die reden eigentlich mit gar keinem da auf der Domplatte. Es ist eigentlich eine Missachtung der deutschen Bevölkerung, dass die noch nicht mal ein paar Worte deutsch gelernt haben bevor sie hier her gekommen sind.

Liebe Leute, betrachtet doch bitte mal beide Seiten. wir könnnen die Welt nicht retten. Aber hier die Leute dazu aufzufordern einen möglichst billigen Urlaub in Ägypten zu machen ist doch wohl irgendwie verkehrte Welt!

Und Leuten Vorwürfe zu machen, wenn sie sich nicht mit der Bevölkerung beschäftigen möchte sondern lieber mit alten Steinen, ist ja wohl auch nicht gerade zielführend. Macht Reklame für das Land! Nur das hilft auch den Menschen dort.

Ich möchte zur Ausgangsfrage zurückzukommen und das "El Gezira" in Luxor empfehlen - ein kleines, familiengeführtes Hotel auf der Westbank.

Wird übrigens auch pauschal von Phoenix angeboten!

Man ist hier nicht anonym und die netten Hotelangestellten kümmern sich liebevoll & mit viel Humor um ihre Gäste.

In den großen Hotels wird man übrigens auch nett behandelt ;)

Gruß
Uli

Habibi-007
Reisender

Beitragvon Habibi-007 » Mo 26 Dez, 2005 12:07

Hallo Mike,

auch wenn ich als Pauschalurlauber in den großen Hotelketten untergebracht war, hatte ich doch sehr wohl Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung.
Sie interessiert mich genauso wie die Bauwerke der Pharaonen.

Ich mag es, mich *unters Volk zu mischen* und mit den Leuten reden, ihre Gebräuche kennen zu lernen.
Dazu kommt, daß ich vielen fliegenden Händlern immer Kleinigkeiten abkaufe, was wohl ein individueller Billigtouri kaum tut.

Nie hatte ich das Gefühl, daß ich von den Ägyptern schief angeschaut wurde, weil ich in einem 4-5 Sterne Hotel wohnte.
Ganz im Gegenteil, da ich allem Neuen aufgeschlossen bin, kam ich mit der Bevölkerung super gut aus.

Bettelnde Kinder oder Erwachsene konnte ich mit viel Humor immer gut abwehren, so dass am Ende unseres *Gesprächs* immer beide Parteien freundlich und oft lachend auseinandergingen.
Liebe Grüße
Habibi-007

''Allah hat die Welt geschaffen, von der Eile hat er nichts gesagt.''
(arabisches Sprichwort)

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Mo 26 Dez, 2005 13:44

@Uli

Natürlich kann man auch aus den großen Hotels heraus seinen Urlaub individuell gestalten, man kann genauso Kontakte zur Bevölkerung knüpfen und Freundschaften schließen. Schließlich ist man kein Gefangener des großen Hotels und kann sich - wenn man das möchte - genauso frei bewegen wie ein Individualtourist.
Die Qualität eines Urlaubs steht und fällt nicht zwangsläufig mit der Unterkunft. Darüber müssen wir kaum diskutieren und darum geht es mir auch nicht.

Genausowenig ist das "El Gezira" oder ein anderes kleines Hotel die für jeden beste und sinnvollste Lösung. Nicht jeder ist gesundheitlich in der Lage, die zum Teil anstrengenden Touren selber zu machen, nicht jeder kann sich auf Englisch verständigen, manche wollen nur "alte Steine" sehen und wieder andere brauchen das Europäische Essen, da sie die einheimische Kost nicht vertragen usw. Es kann selbstverständlich viele gute Gründe geben, in einem der großen Hotels abzusteigen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht überheblich oder arrogant erscheinen. Die Indiviudalreise ist nicht der einzige Weg und längst nicht für jeden der zu empfehlende. Übrigens sollte man mit dem Attribut "billig" vorsichtig sein. Das Preisniveau der Pauschalreisen ist in den letzten Jahren doch stark nach unten gegangen, so das man individuell nicht zwangsläufig und immer die kostengünstigere Variante wählt.

Deshalb ist auch Deine Aussage

Meines Erachtens bringen Billigurlaber (sogenannte Individultouristen), dem Land kaum einen Nutzen. Schließlich bringen sie nüchtern betrachtet nur einen Bruchteil der Devisen ins Land, wie ein 5-Sterne-Touri. Was soll ein Touri dem Land bringen, der einen 3-Wochen-Urlaub für 300 Euro macht, sich womöglich auch noch (aufgrund der Volksnähe) von diversen Einheimischen zum Essen einladen lässt?

unglücklich. Weder kommt man mit 300€ für 3 Wochen aus, noch ist es zutreffend, dass sich alle Individualtouristen grundsätzlich von den Einheimischen einladen lassen und durchschnorren.

Du vermengst hier verschiedene Sachverhalte und das wird der realen Situation wenig gerecht. Die Frage ist nicht nur, wie viel Geld man ausgibt, sondern wohin das Geld letztendlich fließt und wie man mit dem Geld umgeht. Da muss man in meinen Augen 2 Überlegungen trennen:

- Wer zu viel Geld für eine Sache zahlt, zerstört das Preisniveau des Landes; in letzter Konsequenz auch für die Einheimischen - was für diese fatal ist. Welche unangenehmen Folgen dies hat, sieht man ja am besten am Beispiel Hurghada. Das wäre noch mal ein ganz eigenes Diskussionsthema.

- Es stellt sich die Frage, wohin das Geld geht. Ausgewählte Händler & Shopbesitzer (denen es natürlich prima geht), nicht-ägyptische Hotelketten oder geht es direkt an Einheimische, die auf die Einnahmen zwingend angewiesen sind?

Es gibt zweifellos Urlauber in den großen Hotels, die ihr Geld wohlüberlegt ausgeben, sie bilden aber eine verschwindend kleine Minderheit.

Wer einmal versucht hat zu Fuß allein den Karnak-Tempel zu umrunden, dabei mindestens 30 Minuten von einem Kutschenfahrer begleitet wurde, der sich erst von einem Zivil-Polizisten wegschicken ließ. Wer anschließend von zwei "Bakschisch"-brüllenden Kindern umringt vergeblich versuchte weiter zu gehen, der ist froh, wenn er in einem 5-Sterne-Hotel endlich in Ruhe gelassen wird!

Ich glaube jeder Ägyptenreise kennt das Problem der "Schmeissfliegen", die sich auf jeden Touristen stürzen als wäre er Frischfleisch. Aber vielleicht wird es Dich schockieren, aber es ist ohne Probleme möglich, den Karnak-Tempel mit wenigen Belästigungen zu umrunden. Man kann auch am Karnak-Tempel eine Flasche Wasser für 2LE kriegen. Ich kenne Luxor aus einer Reise als Pauschalurlauber und zwei individuellen Reisen, deshalb kann ich einen Vergleich anstellen: Ohne Reisegruppe halten sich die Belästigungen in Grenzen (sind aber natürlich weiterhin vorhanden). Mit der Zeit bekommt man auch Erfahrung im Umgang mit den hartnäckigen "Schmeissfliegen". Während meine Freundin in den ersten Tagen als Ägyptenneuling sehr genervt war, hat sie am Ende den Dreh sogar besser rausgehabt als ich.

Die Provision bekommt nicht das Reiseunternehmen, sondern der Reiseführer hat seine Spezis, wo er hinfährt. Dem Reiseunternehmen ist das ziemlich wurscht wo es hingeht, weil die ihr Geld nämlich zu dem Zeitpunkt schon haben.

Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher. Ursprünglich habe ich das auch gedacht (wollte eigentlich auch Reiseleiter/-veranstalter schreiben. Mittlerweile habe ich gehört, dass die Restaurants/Shops richtig geknebelt werden, was die Preise angeht. Ob das nur vom Reiseleiter ausgeht, wage ich mal zu bewzeifeln. Ein großer Spass ist es übrigens mal in einen der angefahrenen Shops abseits der Reisegruppenzeiten zu gehen. Wie da die Preise purzeln, verblüfft sogar hartgesottene Geister im Feilschen.

Bei den guten Reiseunternehmen kann man solche Sachen wie Papyrusmuseum und Parfümerie übrigens ablehnen wenn man da nicht hin will.

Das dürfte aber eher die Ausnahme, denn die Regel sein. Beid er TUI war es vor einigen Jahren z.B. noch so, dass man nicht einmal vorher wusste, dass es überhaupt in einen Shop geht. Die meisten Urlauber werden da doch völlig überrumpelt und ihre Unwisssenheit (bzgl. der Preise) gnadenlos ausgenutzt. Die ärgern sich dann oft zurecht, wenn sie merken was wirklich abgeht.

Ist Euch eigentlich bewusst, dass es diesem Land noch viel schlechter gehen würde, wenn der blöde dekadente Touri nicht sein Geld da hin schleppen würde???

Ich möchte ja ermutigen, "anders" zu reisen und nicht dem Land fernzubleiben. Der "blöde dekadente" Touri lässt sein Geld in 99% aller Fälle hauptsächlich in den Hotels und ausgewählten Läden. Uli, sieh das bitte mal nicht so sehr von einer persönlichen Warte sondern von der Realität der meisten Urlauber aus. Da müsstest doch auch Du eingestehen, dass 99% aller Urlauber sich ausschließlich auf vom Reiseveranstalter geregelten Pfaden bewegen. Es ist ein Jammer zu sehen, wie gute Restaurants und Hotels auf der Westbank von der Existenz bedroht sind (wir waren zum Teil die einzigen Gäste am Abend!), während sich internationale Hotelketten zeitgleich eine goldene Nase verdienen. Ist es wirklich überheblich, diese Problematik anzusprechen?
Ich meine, es ist dringend notwendig, aus "akutem" Anlass.

Liebe Leute, betrachtet doch bitte mal beide Seiten. wir könnnen die Welt nicht retten. Aber hier die Leute dazu aufzufordern einen möglichst billigen Urlaub in Ägypten zu machen ist doch wohl irgendwie verkehrte Welt!

Und Leuten Vorwürfe zu machen, wenn sie sich nicht mit der Bevölkerung beschäftigen möchte sondern lieber mit alten Steinen, ist ja wohl auch nicht gerade zielführend. Macht Reklame für das Land! Nur das hilft auch den Menschen dort.

Es geht nicht darum, die Welt zu retten. Das habe ich mir nicht auf die Fahnen geschrieben. Es geht darum sehenden Auges durch ein fremdes Land zu gehen. Ein Urlaub in Ägypten ist eben nicht wie ein Urlaub in Spanien, wo ich die Problematik viel entspannter sehen würde.

Es hilft dem Land wenig, wenn noch mehr Urlauber in die 5-Sterne-Hotels gehen. Gut, ein paar Arbeitsplätze werden geschaffen. Zur Verständigung der Kulturen oder zu einer fairen Verteilung des Geldes trägt das aber wenig bei.

Viele Grüße,
Mike

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » Mo 26 Dez, 2005 16:41

Laßt Vorsicht walten, bitte, und erhöht nicht weiter die (Vor-) Urteile zwischen "Pauschal- und Individualurlaubern". Jeder von uns hat seinen Grund und das Recht, genau so zu reisen, wie er/sie reist :)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 26 Dez, 2005 18:50

Juno hat geschrieben:Laßt Vorsicht walten, bitte, und erhöht nicht weiter die (Vor-) Urteile zwischen "Pauschal- und Individualurlaubern". Jeder von uns hat seinen Grund und das Recht, genau so zu reisen, wie er/sie reist :)

Ein gutes Schlußwort! Und nichts anderes wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag aussagen. Jede Art von Urlauber ist wichtig für das Land. Ich habe es nur einfach inzwischen satt als etwas minderwertiges betrachtet zu werden, weil ich nämlich genau der Touri bin, der seit Jahren schon nur mit Reiseveranstalter am Händchen durch die Tempel geht. Ich gehe auch nur in den großen Hotels essen und ich war noch nicht einmal in den einheimischen Restaurants in Luxor, weil es mir einfach viel zu anstrengend ist meinen Urlaub mit feilschen und "bakschisch-Jäger" abwehren zu verbringen.
Besagten Spaziergang um den Karnak-Tempel herum haben wir übrigens zu zweit und ohne Reisegruppe gemacht und glaube mir: das war das letzte Mal dass ich mir mit so ner Tour den Nachmittag versaut habe. Das nächste Mal bezahle ich lieber nen organisierten, fakultativen Ausflug.

Ach ja, eins noch:
Weder kommt man mit 300€ für 3 Wochen aus, noch ist es zutreffend, dass sich alle Individualtouristen grundsätzlich von den Einheimischen einladen lassen und durchschnorren.

Ich habe nie behauptet, dass sich irgendjemand durchschnorrt!!
Auch nicht dass jemand sich extra einladen lässt. Ich hatte nicht vor hier irgenwen oder irgeneine Form des Tourismus abzuwerten. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass alles seine guten und seine schlechten Seiten hat. Vielleicht etwas überspitzt, aber Ihr geht ja auch nicht gerade sanft mit uns Paushaltouristen um ;)

Gruß
Uli

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Mo 26 Dez, 2005 21:07

Das letzte, was ich mit meinem Beitrag wollte, ist Pauschaltouristen als minderwertig abzuqualifizieren. Das wäre auch Blödsinn. Ich habe - wie gesagt - schön öfters Pauschalreisen gemacht, z.B. 2005 nach Spanien und vor einigen Jahren auch nach Hurghada. Insofern schaue ich ganz gewiss nicht vom hohen Roß und will ebensowenig polarisieren oder irgendeinen Streit anzetteln.

Dennoch macht ihr es Euch zum Teil sehr einfach, wenn ihr das Pauschalreisen undifferenziert als eine Art und Weise anseht, wie man seinen Urlaub in Ägypten verbringen kann, die man aber nicht hinterfragen darf, weil es eben eine beliebte Urlaubsform ist.

Jede Individual- und Pauschalreise nach Ägypten hat Folgen für den Land, in der Masse der Reisenden verändern sie es. Leider hat der Tourismus in Ägypten nicht nur Devisen ins Land gespült, sondern auch viele unangenehme Nebenwirkungen gezeigt, z.B. bzgl. des Sextourismus (vgl. den Beitrag von Daniel Jackson in anderen Unterforum). Die Auswirkungen kann man doch nicht einfach totschweigen und damit abtun, dass es nun eben jeder selber wissen muss, wie er denn nun reist.
Genauso wäre es doch auch legitim, dass Verhalten einiger Individualtouristen einmal kritisch zu hinterleuchten.

Im übrigen ist meine Auflistung von oben nicht nur meine Meinung, sondern wurde mir auch in vielen Gesprächen mit Einheimischen, aber auch Deutschen, die lange Jahre in Luxor leben, bestätigt bzw. wird ganz ähnlich gesehen. Ich finde es deshalb sehr schade, wenn man sich dieser Diskussion nicht stellt. Für mich mag es nur eine Diskussion in einem netten Forum sein. Für viele Ägypter geht es aber um die nackte Existenz. Kann/darf uns das wirklich egal sein?

Und gehört eine solche Diskussion nicht genau in dieses Forum?

Viele Grüße,
Mike

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 26 Dez, 2005 22:58

Doch sie gehören hier rein. Denn jeder empfindet Urlaub ANDERS und individueller Urlaub heißt noch lange nicht - gleich BILLIGER!!

Jeder kann anders URLAUB machen. Das ist doch TOLL!!

Ich habe das Gefühl, dass sich die Gemühter sehr frühzeitig erhitzt haben. Allah weiß warum!! Mag ggf. an der Zeit liegen. Jeder Mensch ist anders und das ist einzigartig schön.

M.R. hat geschrieben, dass es jedem offen bleibt zu (ver)reisen wie er will. Ich reise inzwischen auch individuell und würde heute kein Hotel mehr wählen (wenn’s nicht sein muss). Es ist doch wunderbar, dass wir NOCH die Möglichkeit haben. Wer weiß was kommt. Es gibt viele Faktoren die Dinge ändern. Ich kenne beide Seiten.
Man sollte wirklich mal Hinterfragen wer die Hoteleigentümer sind. Bis her gab immer oder seeehr häufig die Auskunft: Ausländisch.
Ich empfinde mich auch nicht als Billigtourist. Ich kaufe meine Lebensmittel im Tante-Emmaladen neben an und ich achte auch auf einheimische Produkte. Ich gehe am Abend raus und esse in einem Restaurant. Ich fühle mich um vieles freier.
AI ist meiner Meinung nach UMGEBUBNGSFEINDLICH, ganz egal in welchem Land.
ABER: Wenn man es möchte finde ich es völlig i.O.

Seis drum. Das eine hat sein Gutes, aber das andere m.E. für die einheimischen Geschäftstreiben mehr!! Ich empfinde es als sehr angenehm mich nicht mehr an „ESSENSZEITEN“ zu halten.

Die Tage in Egypt haben sehr schnell andere Zeitdimensionen (für mich jedenfalls). Ich könnte keine Mahlzeit mehr wahrnehmen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich keinen wirklichen Urlaub mehr dort mache. Das Land ist für mich zu aufregend. Ich habe irre liebe Freunde und drei fantastische Patenkinder vor Ort.
Wenn ich einen Ausflug plane gibt es inzwischen viele Veranstalter die zwar an gewisse Regeln gebunden sind, mir aber doch ein individuellen Reisespaß bieten können, fernab vom Massentourismus.
Über die (Verdienst) Geflogenheiten mancher Reiseführer(Schlawiner) könnte man sicher ein extra Thema aufmachen. :-D

Schönen Abend noch, wenn ich jetzt nicht Schlúss mach - sitze ich morgen noch!!

Liebe Grüße conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 27 Dez, 2005 00:02

Und gehört eine solche Diskussion nicht genau in dieses Forum?

Klar!

Ich glaube aber langsam dass hier der Gesprächsfaden merkwürdige Wege geht.

Womit ging das ganze denn hier los?
Schauen wir doch mal ein par Zeilen zurück:
Da fragt jemand welches Hotel er nehmen soll und stellt zwei zur Auswahl, die nun ausgerechnet zur gehobenen Preisklasse gehören.
Erst erfährt er Hilfe indem er diverse Beschreibungen und Fotos bekommt. Und dann plötzlich die Wende:

Der Luxus in den großen Hotels ist ein Schlag ins Gesicht der ägyptischen Bevölkerung. Es ist ein Lebensstandard, den die meisten Menschen niemals erreichen können/werden. Ist es nicht dekadent, wenn man sich auf dem Terrain des Hotels nach Strich und Faden verwöhnen lässt, während auf den Straßen draußen der tägliche Überlebenskampf stattfindet?
...
Wenn man in den großen Hotels bucht, zeiht man gewissermassen eine gewisse Ignoranz & Gleichgültigkeit gegen Land & Leute, in den man jeder Berührung mit den Menschen aus dem Weg geht.

Ich weiß Ihr meint es alle gut. Mit Ägypten, seinen Menschen und so weiter.

Aber ich glaube kaum, dass die Härte, mit der die obige Aussage formuliert wurde, unbedingt zutreffend ist. Als jemand, der auch gerne so Urlaub macht fühlte ich mich angesprochen.

Es gibt übrigens nicht nur in Ägypten Armut und Leid.
Schaut Euch mal um. In Deutschland.
Demnach ist jeder, der sich ein bißchen Luxus gönnt dekadent.
(Dekadenz = Sittenverfall)

Gruß
Uli

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Di 27 Dez, 2005 14:09

Ich glaube aber auch, dass meine Texte etwas in den falschen Hals geraten sind. Mir ging es weniger um die Polarisierung Pauschal vs. Individual, als um Denkanstöße und kritisches Hinterfragen mancher Aspekte der gegenwärtigen Pauschalreisen in Ägypten. Ich will Pauschalreisen gar nicht grundsätzlich verurteilen, könnte mir sogar gut vorstellen, dass man an einigen Faktoren im positiven Sinne drehen könnte, um die angesprochenen Probleme zu entschärfen.
Zum anderen würden viele Pauschalurlauber es ja auch gerne individuell probieren. Warum also nicht einmal eine Alternative vorstellen und für diese Argumente liefern? Die letztliche Entscheidung kann ich ohnehin niemanden abnehmen.

So wie aber der Massentourismus in Ägypten stattfindet hat er zahlreiche sehr unangenehme Folgen, die vor allem die Bevölkerung, aber auch mich als Individualreisenden treffen. Ich schildere da nur unsere Beobachtungen, aber auch aus Gesprächen mit Einheimischen Resultierendes. Das mag hart klingen, enthält für manchen aber auch vielleicht unangenehme Wahrheiten.

Ich nenne mal zur Vredeutlichung ein ganz banales, aber für mich symptomatisches Beispiel: Wenn man in Hurghada in einem Restaurant einen Tee bestellt, bekommt man den europäischen Liptontee als Teebeutel. Wenn man weiß, wie gut der Ägyptische Tee schmeckt, könnte man Schreikrämpfe bekommen. Fragt man nach, warum dies so ist, erhält man die Antwort, dass die Touristen den einheimischen Tee nicht wollen und ihren geliebten Teebeutel verlangen. Deshalb bekommt man zum Teil nur noch Teebeutel serviert.

Das ist natürlich ein insgesamt harmloses Beispiel, zeigt aber sehr gut, welchen Einfluss der Massentourismus mit sich bringt.

Der Vergleich mit der Armut in Deutschland hinkt gewaltig. Natürlich gibt es auch in Deutschland Armut, aber auf einem gang anderen Niveau. Hierzulande muss keiner verhungern. Aber selbst hier besitzen wir einen kollektive Verantwortung für die Dinge, die in unserem Lande passieren.

Natürlich können wir in Ägypten nicht jedes Leid und jede Not abschaffen. Ich meine aber, dass jeder nach seinen Möglichkeiten ein klein wenig dazu beitragen kann, dass es besser wird. Daniel Jackson hat es so schön geschrieben: "Wir sind Botschafter unseres Landes". Den Wunsch nach einem bequemen, stressfreien und schönen Urlaub in allen Ehren. Aber darf man dabei wirklich alle Folgen & Konsequenzen ausblenden?
Das wäre für mich wirkliche Dekadenz.

Viele Grüße,
Mike

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 27 Dez, 2005 18:05

Huh, das ging es ja zwischenzeitlich ganz schön zur Sache, auch ich habe ja ein bisschen für meinen eigentlich harmlos gemeinten Beitrag abbekommen. :roll:

Ohne noch einmal Öl ins Feuer zu gießen, können wir glaube ich alle zusammen festhalten:

- Der "Luxustourismus" spült vor allem (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Luxushotels Westbank/Siwa) Geld in die Kassen der großen Hotelketten und Reiseanbieter. Die Tourguides, Hotelangestellten und Busfahrer verdienen allerdings auch daran (zumindest mehr, als wenn keine Touristen da wären).

- Für AI und organisierte Touren gilt das Gleiche

- Individualtouristen, die mit Geld um sich schmeißen zerstören das Preisniveau auch für die Einheimischen

- Daniel Jackson ist nicht gerade der Individualtourist, der dem Land das meiste Geld bringt. Es gibt aber genügend Leute, die in teureren Hotels wohnen, überall mit dem Taxi hinfahren, jeden Abend in den Restaurants richtig reinhauen etc. Das so ausgegebene Geld verbleibt zu 100% im Land.

Jede Tourismusart hat ihre Vor- und Nachteile, pauschalisieren sollte man generell nur unter erhöhter Vorsicht, sonst läuft eine Diskussion schnell Gefahr, in Klischees und Vorurteilen unter zu gehen.

Meiner Meinung nach ist es eine legitime Sache, auch die Alternativen zum Pauschaltourismus a la AI aufzuzeigen. Genauso berechtigt sind natürlich auch Meinungen von Menschen wie Uli, die lieber organisiert unterwegs sind.
Letztendlich ist es die Entscheidung jedes Einzelnen, seine Urlaubsform zu wählen. Genauso wichtig wie diese Erkenntnis ist aber die Tatsache, immer wieder Denkanstöße und Alternativen zu bekommen, um ständig für sich neu zu bewerten.
Das gilt sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 01 Jan, 2006 16:26

Ich habe jetzt gerade den Verlauf des Threads nachgelesen während der letzten Tage, ich hatte ja auch schon ganz zu Beginn an Eva geschrieben.

Ich habe Ägypten sowohl individuell alsauch pauschal bereist.
Meinem Mann hatt unsere Nilkreuzfahrt vor eine paar Jahren supergut gefallen und er wollte sie auf jeden Fall nochmals machen. Leider ist es ja gar nicht möglicht als Individuellreisender ein Nilkreuzfahrt zu buchen.

Als wir unsere Nilkreuzfahrt beendet hatten, sind wir als einzige Reisende unserer Reisgruppe in Luxor geblieben, die meisten fuhren ans rote Meer oder flogen weiter nach Cairo.

Wir sind öfters abends in die Stadt gebummelt und haben auch einen Abend das Hotel besucht, in das ich früher mit meiner Freundin so gerne gegangen bin. Ich war entsetzt!!!! Trotz bester Lage, mitten in Luxor, mit einer großen Dachterrasse, von der man über die Corniche und rüber nach Deir el Bahari schauen kann, waren wir die einzigen Gäste an diesem Abend auf der Dachterrasse.
Der Kellner, ein Bekannter von mir, deckte den einzigen Tisch notdürftig mit einer dreckigen Tischdecke ab. Auf meine Frage, weshalb denn so wenig Gäste im Hause seien, antwortete er, dass die meisten Gäste sich mit 3 Sterne Hotels nicht mehr zufrieden gäben, es müsste schon ein 5 Sterne Haus sein, möglichst mit Pool.
Früher hat der Veranstalter "Djoser" dort immer gebucht und die Hütte war voll!
Ich habe mich damals dort in dem kleinen Familienhotel sehr wohl gefühlt, es war sauber und die Leute haben uns nett empfangen, eben richtig familiär.
Nachdem nun aber schon die Terrasse, das ehemalige Prunkstück des Hauses, so runter gekommen war treute ich mich schon gar nicht mehr nach den Zimmer zu fragen.

Gruß, die Kleine Hatshepsut

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » So 01 Jan, 2006 16:41

Anonymous hat geschrieben:Leider ist es ja gar nicht möglicht als Individuellreisender ein Nilkreuzfahrt zu buchen.

Hat sich da was geändert? :shock: Ich hatte mich bei meinem letzten Luxor-Aufenthalt in verschiedenen Reisebüros an der Uferpromenade danach erkundigt. Wäre problemlos möglich gewesen und zudem noch ziemlich preiswert. Wollte bloß fragen und bekam sofort dicke Preisnachlässe angeboten :-D

Gast

Beitragvon Gast » Di 03 Jan, 2006 19:00

@Juno:
Echt? Wann war das?
Dann hat man mir ja immer in den Reiswebüros die Hucke voll gelogen.
Ehrlich gesagt, habe ich mich in den Agenturen in Luxor dann auch gar nicht mehr getraut, nachzufragen.
Die Kleine Hatshepsut