Protest gegen die Mohammed Karrikaturen

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Matze
Urlauber

Protest gegen die Mohammed Karrikaturen

Beitragvon Matze » Mo 06 Feb, 2006 17:22

In der Onlineausgabe der SZ steht ein interessanter Artikel zum Thema Ägypten und die Mohammed Karrikaturen den ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Guckst Du hier:
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/artikel/662/69593/
Ich glaube das Verständnis und Toleranz der meisten Ägypter einen Urlaub dort nicht zum "Sicherheitsrisiko" werden lassen.

LG Matthias

... der sich schon auf seinen Urlaub im April freut :P :P :P

Conny-BS
Weltenbummler
Mal ne andere sehr interessante Sichtweise !!!!

Beitragvon Conny-BS » Mo 06 Feb, 2006 18:07

Aus einem Kommentar des arabischen Autors Baha Al-Musawi, der zeitgleich im Magazin "Al Jazeera" und auf der liberalen Website "Elaph" erschien:

"Wir Muslime müssten uns entschuldigen"

"Unser Problem besteht doch immer wieder darin, dass wir uns nur mit Folgen, aber nicht mit Ursachen beschäftigen. Immer sind es die anderen, die Fehler machen und wir haben Recht . . .

Als hätte Gott auf dieser Welt niemand außer uns geschaffen. Warum beschäftigen wir uns nicht mit dem wirklichen Problem, das diesen kleinen Zeichner dazu bewegt hat, den Propheten Mohammed auf diese widerwärtige Art zu zeichnen?

Tolerant und nachsichtig?

Harmonieren denn unsere Aktivitäten, das Handeln von Arabern und Muslimen also, mit den Prinzipien und Grundmotiven des Propheten? Waren wir gute Treuhänder bei der Übertragung des Islam in die Welt, haben wir ihn im besten Licht erscheinen lassen, so wie der ehrwürdige Prophet es vorgelebt hat? Waren wir so tolerant und nachsichtig wie es unsere Religion verlangt?

Seit wann sind die Araber und Muslime denn so bemüht um ihre Religion und ihren Propheten, dass sie alles tun, um Dänemark und seine Führung zu attackieren und seine Waren zu boykottieren?

Wut gegen Terroristen

Und wenn wir schon so um unsere Religion und den Propheten bemüht sind, warum nehmen wir eine solche Haltung dann nicht gegenüber jenen islamischen Gruppierungen ein, die unschuldige Muslime und andere Menschen umbringen? Warum sind wir da nicht so wütend wie wir es jetzt im Kampf gegen Dänemark sind?

Warum gibt es keine Demonstration von auch nur fünf Muslimen, bei der die Morde an Unschuldigen kritisiert werden, die von den mörderischen Terroristen um Bin Laden, Zarqawi und Zawahiri tagtäglich im Irak und andernorts begangen werden? Warum präsentieren wir nicht ein Bild von Mohammed als gläubigem, aufrichtigem und tolerantem Menschen, anstatt Mohammed zu einem Bild von Bin Laden, einem Schwert, des Tötens, der Taliban, der Enthauptung und des Selbstmords verkommen lassen? Wie können wir den Mord an Ungläubigen gestatten, obwohl Mohammed sie geehrt hat? Wie können wir die Frauen unterdrücken, obwohl Mohammed sie verehrt hat? Wie können wir Blut vergießen, obwohl Mohammed das verboten hat?!
Hauptverantwortliche

Es sind also die Araber und Muslime selbst, die hauptverantwortlich sind für die Diffamierung dieser Religion und des Bilds von Mohammed, weil sie nicht das wirkliche Bild dieser himmlischen und unsterblichen Botschaft und seines ehrwürdigen Propheten verkörpern. Wir alle müssten uns bei Mohammed entschuldigen, weil wir sein Bild entstellt haben. (Quelle: memri.org) (DER STANDARD, Printausgabe 6.2.2006)
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

White

Titel: Protest gegen die Mohammed Karrikaturen

Beitragvon White » Mo 06 Feb, 2006 20:21

Hallo,
ich glaube nicht, daß zum jetzigen Zeitpunkt absehbar ist, welche Reaktionen wegen dieser Karrikaturen noch entstehen. Natürlich hoffe ich, daß sich die Lage nach einer gewissen Zeit wieder bruhigt.
Aber im Moment schätze ich das Risiko, sich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort aufzuhalten, doch erhöht ein.
Es sollte sich meiner Meinung nach jeder im klaren sein, das Gefühle und Emotionen nur schwer berechenbar sind, schnell außer Kontrolle geraten können und dann spielt es keine Rolle mehr welchen Paß oder Geschlecht du als Reisender hast.
Die Vorstellung, nur im Schutz der Hotelanlage den Urlaub "genießen" zu können, erweckt eher ein beklemmendes Gefühl in mir.
Vielleicht sind ja Leute aktuell aus Ägypten zurück und könnten hier noch weitere Eindrücke schildern. Die Bilder aus den Medien zeigen sowieso nur die Brennpunkte.
Viele Grüße White

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 06 Feb, 2006 20:33

Hallo, du hast nicht unrecht. Jeder sollte "in sich gehen" und überlegen: Ja oder nein!!

Ich kann mich an die Lage nach den 11.9. erinnern. Wir hatten gebucht.

Wir sind nicht zurückgetreten, wir waren für JA.

Wie nennt man sowas??

Aber wir konnten auch vor Ort sehen was das anrichtet.

Im Nachhinein betrachtet ist es wie immer, die "KLEINEN" haben darunter gelitten.

LG Conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 06 Feb, 2006 23:12

"Wir Muslime müssten uns entschuldigen"
- alle Achtung, Hut ab!! Aber ich hoffe, die Dänen (bzw. der verantwortliche Zeichner) ziehen nach ...
Nein, ich kann nicht glauben, dass Mohamed, Allah, Gott und wer auch immer Gewalt gut heißen können! Nur eine durch Vorbild vorgelebte Religion kann überzeugend wirken, aber nicht eine mit Gewalt und Krieg verbreitete.
Möge jeder sich an der eigenen Nase packen und bei sich selbst anfangen.
Viele Grüße,
bint_hathor
P.S. Ich hätte keine Angst, jetzt nach Ägypten zu reisen. Im Gegenteil - jetzt erst recht! Weg bleiben nützt niemandem etwas, und umkommen kann man auch hier... aus welchen Gründen auch immer.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 07 Feb, 2006 14:36

In Kairo hat eine große Demo gegen die Karikaturen stattgefunden, die vom für Religionsangelegenheiten zuständigen Minister, dem Groß-Scheikh von Al Azhar, dem Unipräsidenten (Al Azhar) und dem Großmufti von Ägypten angeführt wurde.

Positiv bleibt zu vermerken, dass alles friedlich abgelaufen ist, wie das folgende Zitat zu bewerten ist, bleibt wohl abzuwarten.
Tantawi said boycotting the products of all countries which insulted Prophet Muhammad is a religious duty that should be followed by all Muslims.

Zu Deutsch: Es ist religiöse Pflicht, dänische Produkte zu boykottieren.

Quelle: SIS, 07.02.06
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Po ... 005920.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 09 Feb, 2006 18:26

Die Netzzeitung meldet, dass die Karikaturen bereits im Oktober von einer ägypt. Zeitung abgedruckt worden sind.
Ein Blogger klagt deshalb, dass die Randale und Aufrgung absichtlich geschürt werden, obwohl der Sachverhalt schon alt sei.

Quelle: Netzzeitung, 9.2.06
http://www.netzeitung.de/ausland/381639.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Sa 11 Feb, 2006 14:19

Neue Demo in Kairo. Inzwischen sollen nicht nur dänische Produkte boykottiert werden.

Link zum SIS:
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Mi ... 000992.htm

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 15 Feb, 2006 12:28

In unserer Tageszeitung ist heute zum Thema der beiden im Irak entführten deutschen Techniker ein sehr wahrer Kommentar.

Die Entführer behaupten ja, sie würden "im Auftrag Gottes" handeln, wenn sie die Geiseln ermorden. Der Kommentator schreibt m. E. völlig richtig, dass es im Gegensatz zu den künstlich geschürten Protesten gegen die Karikaturen in der gesamten Region nicht eine einzige einflussreiche Stimme gibt, die diese Aussagen der Entführer als Gotteslästerung anprangert, denn der Islam ist ja per se eine sehr friedliche Religion, und Mord mit Berufung auf Allah passt gar nicht dazu.

Aber ich spekuliere mal, dass Mohammed sich ohnehin im Grabe umdrehen würde, wenn er erleben müsste, wie "seine" Religionslehre (und übrigens auch die christlich-katholische) durch eigenwillige Interpretationen ins Gegenteil ihrer Kernaussagen verdreht wird.

Dagegen steht zumindest in Bezug auf unsere Wertevorstellungen dieser Link (den ich nicht kommentieren möchte).

http://www.euroislam.info/

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Do 16 Feb, 2006 10:13

Hallo, Jo,
habe mir gerade den Link mal angesehen - starker Tobak! Möchte mir weitere Kommentare auch lieber verkneifen.
Die Wahrheit ist wohl weder schwarz noch weiß, sondern liegt irgendwo dazwischen... glaube ich wenigstens. Oder ich will das glauben.
Viele Grüße,
bint_hathor

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 16 Feb, 2006 12:15

Ich denke, die Wahrheit ist teilweise schwarz wie in dem Link, teilweise weiß (vor allem bei schon lange hier lebenden, total assimilierten und höher gebildeten Moslems) und dazwischen alle Grautöne.

Absolut weiß habe ich voriges Jahr bei einer Einladung zum Neujahrsfest der iranischen Gemeinschaft erlebt - faszinierend!

Wir hatten auch schon Fälle, wo einige unserer Studentinnen regelrecht versteckt wurden, Adresse im Tresor, weil Entführung und Zwangsheirat im finstersten Anatolien drohte.

Das Schlimme ist, dass von den Schwarz-Fällen in aller Regel weder die Öffentlichkeit noch die Behörden Kenntnis haben und deshalb nicht tätig werden können.

Und die Weiß-Gruppe schämt sich für das Verhalten der Schwarz-Gruppe sowohl bei uns als auch im Heimatland.