Hallo,
ich wollte mich hier mal als Händler zum "Handel mit Originalen Ausgrabungen" äußern. Denn ganz so wie Ihr dieses Thema betrachtet ist das nicht. Sicher bin auch ich gegen "Grabräuberei" und illigalen Handel mit Ausgrabungen, dies vorweg. Aber es gibt auch einen legalen Handel, der sich nicht negativ auswirkt. Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht das ohne private Initiative und dem privaten Sammeln die heutigen Museen gar nicht existieren würden? Als Grundstock dienten fast immer private Schenkungen und private Förderung. Sicherlich wurden in den letzten Jahrhunderten auch von staatlicher Seite die Länder der Antike ausgeplündert.
Zum zweiten, habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, das der Großteil der Entdeckungen niemals ausgestellt wird und in teilweise in feuchten Kellern verrottet?
Die Fundstücke, zumindest die wir verkaufen, stammen aus legalen Sammlungen und werden von uns teilweise fachmännisch restauriert oder konserviert. So bleiben auch geschichtlich nicht so bedeutene Kunstgegenstände für die Nachwelt erhalten. Dieser Auwand wäre bei den leeren öffentlichen Kassen von staatlicher Seite nicht zu leisten. Antike Objekte würden für immer zerstört werden. Wer weiss vieleicht gelangt so ja das ein oder andere Stück in ein Museum.
Ich bin mir aber auch bewußt, das es auch viele Schmuggler gibt, die die nationalen Bestimmungen umgehen um das "große" Geld zu machen und viel durch illigale Grabungen zerstören. Dies gehört auf jedenfall unterbunden und ist kriminell.
Dies nur ist nur als kleine Randbemerkung gedacht.
Gruß
Theodor Brockweber
Aton Gallery
www.aton-gallery.de
[url][/url]