Auswärtiges Amt warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 02 Mär, 2006 22:42

Damit alle gesammelten Sicherheitshinwise auch in einem Thread zusammen sind, kopiere ich den neuen auch mal hier rein:

Sicherheitshinweise


Stand: 02.03.2006 Unverändert gültig seit: 02.03.2006
Aktuelles: Die Veröffentlichung von Karikaturen über den Propheten Mohammed in einer Reihe von europäischen Zeitungen hat zu größerem Unmut in der Bevölkerung geführt, der sich allgemein gegen Staaten richtet, in denen die Karikaturen erschienen sind. Es ist in diesem Zusammenhang auch in Ägypten zu Demonstrationen gekommen, die bisher friedlich verlaufen sind. Weitere Demonstrationen, bei denen auch Übergriffe gegen westliche Ausländer möglich sind, können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Zu erhöhter Vorsicht und Wachsamkeit wird geraten.
Am 23. Juli 2005 wurden im Badeort Sharm El-Sheikh mehrere Sprengstoffanschläge auf ein Hotel, ein Café und einen Basar verübt. Dabei wurden nach offiziellen ägyptischen Angaben mindestens 64 Menschen, darunter auch Ausländer, getötet und über 100 verletzt. Dieser Anschlag war der vierte innerhalb weniger Monate: Am 07. Oktober 2004 hatte es in Taba Anschläge auf Hotels und Touristenziele gegeben. Am 07. und am 30. April 2005 kam es zu Anschlägen in Kairo (Khan El-Khalili, Ägyptisches Museum und Zitadelle). Besonders im Nordsinai dauern die Spannungen in der letzten Zeit an.

Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht aber für alle Reisenden im ganzen Land eine erhöhte Gefährdung. Beim Besuch touristischer Einrichtungen, Märkten und Einkaufszentren wird zu besonderer Vorsicht geraten.

Mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen.

Die Entwicklung im gesamten Land muss sorgfältig verfolgt werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.



Gruß
Uli

Gast

sicherheit in el gouna?

Beitragvon Gast » Mo 06 Mär, 2006 13:24

Hallo Ihr Lieben, Sonntag solls nun losgehen nach el Gouna. Hab schon eure ganzen Beiträge gelesen, und bin ganz froh, dass der etwas unheimliche Sicherheitshinweis des AA anscheinend schon seit letztem Sommer existiert.
Ich weiss das mir keiner sagen kann dass es sicher sein wird, aber vielleicht war jemand von euch schon in el Gouna. Ich habe gehört, dass es klein und beschaulich sein soll, was meine Theorie- ein Anschlag würde sich eher nicht lohnen- bestätigen würde. Und richtig, keinen Schimmer wo der Nordsinai anfängt u aufhört :)
Meint ihr nicht auch das man auch jetzt nach den Karrikaturen überall umgelegt werden kann? Ich vertrau mal auf meine Lebenslinie, die ist recht lang :))
Grüsse, würde mich über ne antwort bzw. Einschätzung freuen Eure Doro

BuFa

El Gouna

Beitragvon BuFa » Mo 06 Mär, 2006 16:30

Salam Doris,

ja wir waren 2003 in El Gouna im Three Corners, Elgouna ist eine kleine Stadt für sich, mit einem der besten ausgestatteten Krankenhäuser. Alle Hotels liegen auf kleinen Künstlich angelegten Buchten und jedes Hotel ist per Boot oder Bus erreichbar. Das Wochenticket kostete damals 10 LE = ca. 1,50 € auch kanst Du in jedem Hotel essen gehn mußt nur an der Rezeption bescheid sagen die Managen dann alles. Auch der Marktplatz ist sehr schön, Central halt. Dort kann man Abends schön sitzen und Wasserpfewife rauchen. Vor Anschlägen brauchst Du in EL Gouna nicht zu rechnen, von der Hauptstrasse die ca 2 KM abseitsliegt kannst Du nur über ein sogenanntes Polizeihäuschen den Ort befahren und wer keine Durchfahrts genehmigung hat kommt nicht rein. Auch Apotheke ist im Ort. Es ist alles da um einen Herrlichen Urlaub zu verbringen. Was sich nicht lohnt ist das Aquarium. Das ist das Geld nicht wert. Aber und das ist ein muß in El Gouna ist Mangroyv Beach. Einfach mit dem Bus dorthin , fährt alle halbe Stunde und einfach dort Relaxen.
Ich wünsche Dir einen supertollen Urlaub in El Gouna und beste Erholung.

Du kannst auch auf der Webseite . www.elgouna.de mal nachsehen. Es gibt eine 2 Webseite www.el-gouna.de die aber nicht die Infos liefert wie die erstgenannte,

Ma Salama
Konrad der noch 2 Tage Schnee aushalten muß

Benutzeravatar
Phönix
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 08 Jan, 2006 14:56
Wohnort: Colonia

Beitragvon Phönix » Mo 06 Mär, 2006 16:31

Hallo Gast,
will dich ja nicht verunsichern, od. dir den Urlaub madig machen - aber ob El Gouna einen Anschlag lohnt... das wissen nur die Götter :?
Immerhin handelt es sich hierbei um ein künstlich angelegtes Touristenzentrum und würde sicherlich für Aufregung sorgen, wenn dort was passiert...
Prinzipiell halte ich es nach der Devise "et kütt wie et kütt" Übersetzung: Es kommt wie es kommt :wink:
Also geniese deinen Aufenthalt und mach dich nicht verrückt bzw. lass dich nicht verrückt machen.
Apropos Nordsinai, damit ist wohl eher die Region um Taba gemeint, also weit weg von deinem Urlaubsziel :-D
Einen schönen und erholsamen Urlaub wünscht
Phönix

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6307
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 06 Mär, 2006 16:42

Von den Karikaturen hoert man hier gar nichts. Die Leute sind genauso freundlich wie immer, kein Unterschied zu "vorher".
Die Leute, mit denen ich ueber das Thema gesprochen habe sind schon stark veraergert, sagen aber, dass Gewalt o.ae. nicht angesagt sind. Solange man nicht aus Daenemark kommt oder daenische Flaggen umhertraegt besteht aber eh kein Grund zur Feinseligkeit, den der Aerger ist sehr fokussiert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 06 Mär, 2006 16:53

@ Phönix

Nordsinai ist die touristisch absolut unerschlossene Gegend südlich vom Mittelmeer und Richtung Osten an Gaza angrenzend. Da wirst du nicht hinkommen bzw. mit Mietwagen vermutlich nicht durch die Checkpoints kommen.

Jo

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 08:37

Beitragvon maverick » Mo 06 Mär, 2006 17:22

Hi Doro,
ich denke Du auch, dass Ihr Euch nicht zu viele Sorgen machen solltet.
Ob man El Gouna ausschließen kann, weiß tatsächlich kein Mensch..... ist aber ein richtig schönes Fleckchen Erde, war selbst schon zweimal da (Ocean View und Sheraton Miramare) .

DJ ist ja gerade im Land und ich denke seine Einschötzung kommt wohl hin.

Also viel Spaß
VLG
Maverick :)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 25 Apr, 2006 12:50

Spiegel.de schreibt

Das Auswärtige Amt hat Ägypten-Urlauber heute in einem aktualisierten Reisehinweis zu besonderer Vorsicht geraten. "Aufgrund der willkürlichen Auswahl der Anschlagsziele besteht für alle Reisenden im ganzen Land eine erhöhte Gefährdung", schreibt das Ministerium auf seiner Website. Mit weiteren Anschlägen sei zu rechnen.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 50,00.html

Diese Formulierung ist jedoch nicht neu.
Wie man hier wunderbar nachverfolgen kann, gab es diese bereits vor Monaten.

Neu ist lediglich der Zusatz:

Stand: 25.04.2006 Unverändert gültig seit: 25.04.2006
Aktueller Hinweis
Am 24. April 2006 ereigneten sich im ägyptischen Dahab auf der Sinai-Halbinsel drei Explosionen. Ein terroristischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.
Die Deutsche Botschaft in Kairo hat unmittelbar nach Bekanntwerden ein Mitarbeiterteam nach Dahab entsandt, das vor Ort die Unterstützung der deutschen Staatsbürger sicherstellt.


Vermutlich wird in den nächsten Tagen noch etwas neues kommen.
Oder auch nicht...

Gruß
Uli