Was ist besser Giftun Inseln oder Sharm el Naga?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Do 16 Mär, 2006 16:46

Hier findest du die Tauchbasis Blue Water Dive Resort „Mike und Margret“

Bild
Die Basis, steht unter deutscher Leitung und hat in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen für ihren TOP Service bekommen !

Bild
So sieht eines der insgesamt 12 Boote der Tauchbasis aus. Hier von der Seite aufgenommen, alle sind in einem Top zustand und gehen jedes Jahr einmal ans Trockendock!

Bild
Dies ist die Taucherplattform, die Ägyptische Staff ist einem auch immer gleich zur Hand, egal bei welchen Problemen !

Bild
In der Mittagspause können sich Jung und Alt entweder in die Sonne legen und die Ruhe draussen auf dem Meer geniessen, und sich entspannen, andere bevorzugen vielleicht etwas Action, was jedenfalls immer das ganze Boot in Aufruhr bringt ist, wenns ans „Turmspringen vom Höchsten Punkt von Boot geht! Bring riesen Spass!

Bild
Das Oberdeck mit dem Kaptain

Bild
Das ist der beste und liebste Kaptain der Welt mein kleiner Chedar, sowas wie Kumpel und Daddy zu gleich, lässt auch gerne mal seine Gäste ans Steuer und verzieht sich zum Gebet…
Darum bin ich zum Ersatz-Kaptain ernannt worden! ;-)

Bild
Und so ein leckeres Essen, zaubert der Ägyptische Koch aus seiner Mini-Kombüse! Da hat schon manch ein Gast zu seiner Frau gesagt, wieso brauchst du zu Hause eine 10'000 Euro Küche mit allem Drum und Dran und kannst mir nicht so leckeres Essen zaubern wie der Koch hier auf seinen 2qm2 Küche! ;-)

Bild
Das Boot nochmal von oben mit genug Platz, um bequemen zusammen zu sitzen und die Sonne zu geniessen oder auf Matten zu entspannen zu bräunen.

Und das alles kann man im Roten Meer sehen!

Bild
Ein riesen Zackenbarsch, der bei Shaab Pinky zu Hause ist.

Bild
Riesenmuränen

Bild
Delfine, sieht man mit ganz viel Glück und wenn sie dann auch noch Lust haben zu spielen, kann man auch mit Ihnen Schnorcheln oder Tauchen!

Bild
Ein Riesenkugelfisch

Bild
Süsse Nemos

Bild
Ein Oktopus

Bild
Schildkröten gibt es im Roten Meer jede Menge…

Bild
Schwärme von Barakudas

Bild
und natürlich die niedlichen Blaupunktrochen

und noch unzähliges mehr…

so… ich musste meinem Ägypten Fernweh mal wieder Luft machen… Ich hoffe vielleicht kann mein Bericht jemandem behilftlich sein…

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Jasmine

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. März 2006

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Do 16 Mär, 2006 18:25

@Jasmine
vielen dank hört sich dann nicht so prickelnd ander ausflug ist von simsim
siehe unten
vielen dank für die tollen bilder sind echt klasse
:-D :-D
Zwischen ca. 07.15 bis 07.30 Uhr holen wir sie vom Hotel ab. Der Transfer zum Boot dauert ca. 10- 20 Minuten. Wir fahren als einziges Schnorchel Boot 1 Stunde früher vom Steg ab, sodass wir ca. 45 Minuten früher auf der Giftun Insel sind. Das heisst: Wir sind das ERSTE Boot das dort ankert, und haben sozusagen die Insel für uns alleine.

Getränke sind ausreichend auf dem Boot vorhanden, ALL INKLUSIV ... soviel sie möchten!

KEIN MASSENTOURISMUS - BIS ZU 20 PERSONEN (GÄSTE) AN BORD!

DER STANDARD IST: 10- 15 PERSONEN!

Ausserdem fahren wir zusätzlich 3 Korallenriffe an, es handelt sich hierbei nur um Tauchreviere und wir haben somit freie Schwimmfahrt über der Wasseroberfläche. Was wir öfters sehen werden, sind Taucher.

An den drei Korallenriffen haben sie die beste Voraussetzung die wunderschöne Korallenwelt und Fischvielfalt zu bewundern. Aufenthaltsdauer ca. 45 Minuten an jedem Korallenriff.

Alle 3 Korallenriffe sind sehr sehenswert, doch das Highlight ist das zweite Korallenriff, es heisst: Gota Abu Ramada, aber auch genannt "Das Aquarium

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 16 Mär, 2006 18:43

@ Jasmine

Ich hatte auf der BOOT 2006 ein Gespräch nach Messeschluss, erst mit Margret, dann mit Mike, über die neue Tiefengrenze 40 m. Ergebnis: Eine Basis mehr, die von mir nie wieder empfohlen wird! Margret wich aus, als es konkret wurde, und Mike wurde zickig.

@ susanna

Wenn Simsim außer der Giftun-Insel 2-3 andere Riffe anbietet, bekommt ihr da viel zu sehen. Macht es!

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Fr 17 Mär, 2006 09:01

@über die max. tiefengrenze von 40m lässt sich ja bekanntlich streiten. Übrigens lautet die max. tiefe bei BWD eigentlich sogar 30m!!! Obwohl Sie die Rosalie im Angebot haben, welche ja bei einer max tiefe von 50m ist! auch die thistlegorm max tiefe auch etwas unter 30m liegt. wir waren z.b. vor drei wochen am wrack der heba allah tauchen, weil wir es nicht zur rosalie geschaft haben. auch hier eine max tiefe von fast 50m! also glaube ich brauchen wir hier nicht weiterhin über tauchgänge unter 30m zu diskutieren... ich hatte auch schon einige diskussionen mit mike und eigentlich geht es ihm eher darum das seine tauchbasis keinen schlechten ruf kriegt... meinte damals zu uns, ihr dürft euch "versenken" doch bitte nicht mit unseren anderen gästen über eure tiefen reden!!! na also, dann gehts ja doch. mike hatte an der boot wohl andere sorgen als mit dir über max. tiefen zu reden! ;-) aber lassen wir das thema, oder schreib mir eine PN.

zu dir susanna, den tauchplatz gotha abu ramada kann ich nur empfehlen, er ist wirklich wunderschön, ausser an den anlegestellen, es ist einfach schade das da immer über 20 boote liegen... und da sind wirklich auch eine menge schnorchler aber auch eine menge taucher unterwegs... auch bei small giftun sind von beiden eine menge anzutreffen... doch wenn ihr eine stunde früher rausfährt als alle anderen, dann habt ihr wenigstens anfangs eure ruhe! ;-)

rede doch mal mit simsim darüber, aber wenn ihr doch schon diesen delfinausflug macht, dann werdet ihr da doch bestimmt auch schon verschiedene riffs anfahren und möglichkeiten zum schnorcheln haben, dann würde ich vielleicht als 2 ausflug, nach sharm el naga fahren... so hattet ihr einmal bootsausflug, einmal landausflug...war leider noch nie in sharm el naga, doch das werde ich im nächsten urlaub aufjedenfall nach holen!

lg

jasmine

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 17 Mär, 2006 09:21

danke
haben ja noch ein wenig zeit zum überlegen
lg
susanna :-D

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 17 Mär, 2006 09:56

Tauchst DU überhaupt!!

Hier ein paar Bilder von Sharm el Naga. Ich habe es im Nov. endlich geschafft mal hin zu kommen. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es lohnt sich. Es gibt alles was der normale Tourimensch braucht.
Wie:Schirme, Pool (mit Liegen), Strandbar, Restaurant, Tauchschule ......
Am Strand gibt es keine Liegen, aber Matten.

Tipp von Simsim: beim schnorcheln immer rechts halten, da ist es am schönsten und er hatte Recht!!

LG conny Bild
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 17 Mär, 2006 09:59

hi schöne bilder wir sind nur schnorchler
waren schon öfters auf den malediven ist einfach so trumhaft die fische und die uw. welt zu beobachten
fotografieren auch sehr gerne unter wasser
lg
susanna

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 17 Mär, 2006 10:14

Kleiner Korrektureinwand zu Conny:
Wenn ihr in Sharm el Naga seid, achtet mal auf die Einfallsrichtung der Sonne und schnorchelt immer auf der Seite des U-förmigen Riffs, der Sonne hat.

Was klar sein sollte: Zieht euch zum Schnorcheln ein altes T-Shirt an, sonst könnt ihr euer Rückenfell später abschälen.

@ Jasmine: Du bekommst PN

Jo

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 17 Mär, 2006 10:25

danke
ja immer mit t-shirt
hatten in unseren ersten maledivenurlaub echte verbrennungen aua
lg
susanna