Hallo Daniel, wie sieht es denn jetzt mit dem Compact Drive 70X aus ? Du hattest ja einen recht informativen Urlaub 8-), und nun sind ja alle gespannt in wie weit und wie gut das Compact Drive 70X unter realen bedingungen funktioniert hat ?
Wir haben uns das Teil für unseren Kuba Urlaub auch zugelegt, aber so richtig traue ich dem Teil noch nicht, und ich überlege wirklich ob wir nicht das alte X-Drive wieder mitnehmen oder sogar beide Geräte, schließlich will man keine Bilder verlieren.
Massenspeicher für digitale Bilder ?
Moderator: Uli
- OSXtraveller
- Reisewilliger
- Weltenbummler
Tja, die Bilder kommen erst nächste Woche in Lüneburg auf den PC, ich möchte daher keine voreiligen Schlüsse ziehen. Allerdings kann ich sagen, dass bisher kein einziges Problem aufgetreten ist.
Ich bin immer so vorgegangen:
Speicherkarten habe ich immer unter Verwendung der Batterien übertragen, weil ich es nicht riskieren wollte, von einem ägyptischen Stromausfall bei der Übertragung erwischt zu werden.
Die Batterien habe ich immer rechtzeitig geladen, um dem Risiko des Strom-aus-Falles während der Datenübertragung zu entgehen.
Für die Datenübertragung habe ich das Gerät immer auf eine waagerechte, nicht wackelnde Unterlage gelegt und zwischendurch nicht angepackt.
Wenn ich es nicht gebraucht habe, lag das Teil in meiner Pelicase an möglichst sicherer Stelle. Einen "Runterfall" wollte ich dann doch nicht riskieren...
Ich habe schon Fotos auf dem PC angeguckt. Dabei habe ich das Stromkabel (wie empfohlen) verwendet. Alles war wunderbar, nur werden die Hochformatbilder leider nicht automatisch gedreht. Das macht meine Kamera ab jetzt leider umsonst, ich muss also alles von Hand nochmal drehen.
Als einziger Nachteil stellte sich (wie vorher bekannt) heraus, dass es doch gut gewesen wäre, das ein oder andere Bild zwischendurch mal anzugucken. Das das nicht geht, wusste ich ja vorher.
Bisher deshalb uneingeschränkt: Daumen hoch!
Das Gerät hat bisher gehalten, was es versprochen hat. Hoffe, dass das auch bei der Bilderübertragung auf den PC so bleibt.
Ich bin immer so vorgegangen:
Speicherkarten habe ich immer unter Verwendung der Batterien übertragen, weil ich es nicht riskieren wollte, von einem ägyptischen Stromausfall bei der Übertragung erwischt zu werden.
Die Batterien habe ich immer rechtzeitig geladen, um dem Risiko des Strom-aus-Falles während der Datenübertragung zu entgehen.
Für die Datenübertragung habe ich das Gerät immer auf eine waagerechte, nicht wackelnde Unterlage gelegt und zwischendurch nicht angepackt.
Wenn ich es nicht gebraucht habe, lag das Teil in meiner Pelicase an möglichst sicherer Stelle. Einen "Runterfall" wollte ich dann doch nicht riskieren...
Ich habe schon Fotos auf dem PC angeguckt. Dabei habe ich das Stromkabel (wie empfohlen) verwendet. Alles war wunderbar, nur werden die Hochformatbilder leider nicht automatisch gedreht. Das macht meine Kamera ab jetzt leider umsonst, ich muss also alles von Hand nochmal drehen.
Als einziger Nachteil stellte sich (wie vorher bekannt) heraus, dass es doch gut gewesen wäre, das ein oder andere Bild zwischendurch mal anzugucken. Das das nicht geht, wusste ich ja vorher.
Bisher deshalb uneingeschränkt: Daumen hoch!
Das Gerät hat bisher gehalten, was es versprochen hat. Hoffe, dass das auch bei der Bilderübertragung auf den PC so bleibt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
hier eine recht umfangreiche übersicht an mobilen datenspeichern:
http://fhoude34.free.fr/PortableHD.htm
ich hab ein PD7X (vorgänger des PD70X) seit gut 1,5 jahren. hat reisen nach und in Ägypten und Indien klaglos überstanden. u.a. auf übelsten strassen und pisten ohne probleme oder gar datenverlust. ist flott und zuverlässig.
ein peli micro case schützt vor feuchtigkeit und staub.
alles in allem kann ich das teil nur empfehlen.
dermicha
http://fhoude34.free.fr/PortableHD.htm
ich hab ein PD7X (vorgänger des PD70X) seit gut 1,5 jahren. hat reisen nach und in Ägypten und Indien klaglos überstanden. u.a. auf übelsten strassen und pisten ohne probleme oder gar datenverlust. ist flott und zuverlässig.
ein peli micro case schützt vor feuchtigkeit und staub.
alles in allem kann ich das teil nur empfehlen.
dermicha
ägypten fotos?
http://www.myfourthirds.com/folder.php?id=586
http://www.myfourthirds.com/folder.php?id=586
-
- Reisender
Für alle die, wie ich, Ihren diesjährigen Ägyptentrip noch vor sich haben, gibt es ab Montag im Discounter NORMA einen 40Gb Fotospeicher mit integr. Kartenleser zum Schnäppchenpreis
Nähere Infos unter ---> http://www.norma24.de/angebote/06_04_24/index_9684.html
Leider immer noch fast 5 Monate warten
cu abydos project
Nähere Infos unter ---> http://www.norma24.de/angebote/06_04_24/index_9684.html
Leider immer noch fast 5 Monate warten
cu abydos project
-
- Weltenbummler
Hm, preislich ist das nett. Ich würde aber vorher irgendwelche Testergebnisse (z.B. Computerbild?) angucken, ansonsten wäre mir das zu unsicher.
Es gibt schließlich wenig Schlimmeres, als dass nachher die Urlaubsfotos weg sind.
Es gibt schließlich wenig Schlimmeres, als dass nachher die Urlaubsfotos weg sind.
- aos
- Studienreisender
Um diesem 100% entgegenzuwirken, müßte man wieder auf analoge Fotografie umsteigen , weil digitaler Speicher einfach nicht sicher ist, selbst der von Markenfirmen.
Mal von der Fotografie abgesehen, wird dieses ein großes Problem für den zukünftigen Erhlat unseres Wissens sein - gehört aber nicht in dieses Forum.
- Osiris
- Administration
hier gibts noch ein paar infos dazu:
http://www.fototools.de/index.php?area= ... newsid=364
mfg
osiris
hier gibts noch ein paar infos dazu:
http://www.fototools.de/index.php?area= ... newsid=364
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
- OSXtraveller
- Reisewilliger
So, habe das Compact Drive 70X im Urlaub getestet
Das Gerät funktioniert einwandfrei mit aktueller Firmware V2.1
Hatten es in unserem 3 Wochen Kuba Urlaub dabei und wurde zur Übertragung aller Fotos und Videos genutzt. Reingeschraubt war eine 120 GB Festplatte (Soll angeblich ja nur bis 80 GB gehen), übertragen wurden 43,8 GB, die hier komplett heile angekommen sind.
Mit vollen Akkus wurden jedesmal alle Bilder fehlerfrei übertragen. Das einstecken des Netzteils während der Übertragung führt zu einem Aufhänger des Systems und man muss den letzten Kopiervorgang noch mal starten. Genauso wenn man am Netzteil hängt und der Strom fällt während des Kopierens aus, dann wird das kopieren abgebrochen, d.h. das gerät schaltet nicht automatisch von Strom auf Akku um..., das ist auch das einzige Negative, was mir aufgefallen ist. Mein Xs-Drive VP3310 welches ich vorher genutzt hatte, hatte dieses Manko nicht, war aber auch um den Faktor 10 Langsamer und wird jetzt nach Ebay wandern.
Wenn man das Strom Problem kennt, kann man Prima mit dem Gerät leben, da es Stromunabhängig (gerade in Gebieten wo öfter Stromausfälle vorkommen) sicher mit Akkus oder Batterien seine Bilder übertragen kann.
Übertragungswerte, bei verwendung einer Samsung 120 GB Platte 5400 UPM/8MB Cache:
Eine Sandisk Ultra II SD Card kopiert es in 7 Minuten
Eine Sandisk CF Card 2 GB in 5 Minuten
Ein Hitachi Microdrive 4 GB in 15 Minuten
Ich habe für das Gehäuse 120 Euro bezahlt und bin damit sehr zufrieden.
Hatten es in unserem 3 Wochen Kuba Urlaub dabei und wurde zur Übertragung aller Fotos und Videos genutzt. Reingeschraubt war eine 120 GB Festplatte (Soll angeblich ja nur bis 80 GB gehen), übertragen wurden 43,8 GB, die hier komplett heile angekommen sind.
Mit vollen Akkus wurden jedesmal alle Bilder fehlerfrei übertragen. Das einstecken des Netzteils während der Übertragung führt zu einem Aufhänger des Systems und man muss den letzten Kopiervorgang noch mal starten. Genauso wenn man am Netzteil hängt und der Strom fällt während des Kopierens aus, dann wird das kopieren abgebrochen, d.h. das gerät schaltet nicht automatisch von Strom auf Akku um..., das ist auch das einzige Negative, was mir aufgefallen ist. Mein Xs-Drive VP3310 welches ich vorher genutzt hatte, hatte dieses Manko nicht, war aber auch um den Faktor 10 Langsamer und wird jetzt nach Ebay wandern.
Wenn man das Strom Problem kennt, kann man Prima mit dem Gerät leben, da es Stromunabhängig (gerade in Gebieten wo öfter Stromausfälle vorkommen) sicher mit Akkus oder Batterien seine Bilder übertragen kann.
Übertragungswerte, bei verwendung einer Samsung 120 GB Platte 5400 UPM/8MB Cache:
Eine Sandisk Ultra II SD Card kopiert es in 7 Minuten
Eine Sandisk CF Card 2 GB in 5 Minuten
Ein Hitachi Microdrive 4 GB in 15 Minuten
Ich habe für das Gehäuse 120 Euro bezahlt und bin damit sehr zufrieden.
-
- Weltenbummler
Re: So, habe das Compact Drive 70X im Urlaub getestet
OSXtraveller hat geschrieben: Das einstecken des Netzteils während der Übertragung führt zu einem Aufhänger des Systems und man muss den letzten Kopiervorgang noch mal starten. Genauso wenn man am Netzteil hängt und der Strom fällt während des Kopierens aus, dann wird das kopieren abgebrochen, d.h. das gerät schaltet nicht automatisch von Strom auf Akku um...
In der Bedienungsanleitung steht sinngemäß Folgendes:
- Wenn das Gerät über das Lagekabel betrieben wird (zum Datenübertragen), sollen die Batterien nicht drin sein, weil sonst gleichzeitig Strom zum Laden der Akkus und zum Speichern der Daten gezogen wird
Du solltest für die Bildübertragung also entweder mit Ladekabel oder mit Akkus arbeiten. Beides gleichzeitig ist laut Bedienungsanleitung nicht erlaubt.
Ich habe immer mit Akkus gearbeitet, schon allein, weil man nie weiß, wann in Ägypten gerade der Strom weg ist.
- OSXtraveller
- Reisewilliger
Jaja, die lieben Bedienungsanleitungen...
...das Faltblatt habe ich nur oberflächlich durchgesehen, wer braucht schon Anleitungen ? 8-)
Das Xs-Drive VP 3310 hingegen konnte man einstecken und rausziehen wie man wollte, ohne auf Akkus rücksicht zu nehmen.
Aber das PD 70X ist schon recht gut, allein wegen der Geschwindigkeit, jetzt fehlt mir nur nich das PeliCase
Auf Cuba gibt es übrigends auch so gut wie nie dauerhaft Strom...8-), ganz zu schweigen von Wasser oder Internet. Na mal abwarten wie Agypten am ende des Jahres wird.
Das Xs-Drive VP 3310 hingegen konnte man einstecken und rausziehen wie man wollte, ohne auf Akkus rücksicht zu nehmen.
Aber das PD 70X ist schon recht gut, allein wegen der Geschwindigkeit, jetzt fehlt mir nur nich das PeliCase
Auf Cuba gibt es übrigends auch so gut wie nie dauerhaft Strom...8-), ganz zu schweigen von Wasser oder Internet. Na mal abwarten wie Agypten am ende des Jahres wird.